Bios verstellt? CPU keine max. Frequenz

schneemann2

Semiprofi
Ich habe ein Gigabyte B760 Gaming X DDR4 und einen i5 13500.
Die CPU hat bei Anwendungen und Kleinigkeiten fast immer mit 4,5Ghz getaktet.
Nun macht sie das nicht mehr. In der Regel nur noch bis max. 4.1 Ghz. Aber selten.
Ich vermute es hängt mit dem Bios zusammen.
Ich hatte die Tage Problem mit den erkennen eines externen Brenners.
Habe mich auch mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser hatte noch als Ratschlag, das Bios auf default zurückzusetzen.
Dieses habe ich gemacht.
Allerdings nicht auf default sondern auf Optimierte Einstellungen setzen.
Ich denke daran liegt es.
Wenn ich jetzt versuche beim Punkt "Standarteinstellung laden" habe ich die gleiche Abfrage wie bei den Optimierten Einstellungen. Ich denke das es das gleiche ist.
Ich habe auf jeden Fall beides versucht. Optimierte und Standart Einstellung laden.
Ändern tut das an der CPU Frequenz nichts.
Was kann ich machen?
Ich hätte gerne wieder das meine CPU wieder mit max. Ghz läuft wie zuvor auch.
Die Werte vom HWMonitor zeigen die CPU Last bei erstellen eines Fotokataloges (geht zwar mal kurz hoch doch dann ist sie wieder unten)
Wie es noch normal gelaufen ist war die CPU Last bei erstellen des Kataloges bei ca70% und konstant bei 4,5Ghz.

Danke für die Hilfe

Anhänge

• Bild_2023-04-07_212724410.png
    Bild_2023-04-07_212724410.png
    10,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Cinebench R23 laufen, dann sehen wir ja ob die Leistung normal ist oder nicht, oder ob dies bei dir nur eine Fehleinschätzung ist.
Dort kannst du sehen ob die Werte sich im normalen Rahmen bewegen:
Übrigens, falls du Win11 in der 22H2 Version mit den aktuellsten Updates verwendest, kann es sein das dadurch weniger CPU-Leistung vorhanden ist, ich habe schon öfter gelesen (diverse Artikel und Forenthemen) das es hier zu weniger Leistung kommen kann.

Hier die Ergebnisse des R23. Dazu auch Fotos von HWINFO während Singel und Multicore Tests.
Die Auswertung überlasse ich den Experten.

Anhänge

• Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 42
  • ergebnis-2.jpg
    ergebnis-2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 38
  • multi core (1).jpg
    multi core (1).jpg
    65 KB · Aufrufe: 41
  • multi core (2).jpg
    multi core (2).jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 43
  • multi core (3).jpg
    multi core (3).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 44
  • single core.jpg
    single core.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 38
  • single core-1.jpg
    single core-1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 34
  • single core-2.jpg
    single core-2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 41
Ich bin da jetzt auch kein Fachmann, aber ich habe mal deine Cinebench Ergebnisse gegoogelt:

Demnach passen zumindest die Punkte schonmal.

Was du vielleicht machen könntest, wäre ein CMOS-Reset. Also die Batterie des Mainboards für 30 Minuten rausnehmen (PC vorher vom Stromnetz trennen), wieder einsetzen und neu starten. Dann ist das BIOS auf jeden Fall wieder komplett zurückgesetzt. Was ich mir aber vorstellen kann, dass dein BIOS vorher speziell eingestellt wurde (vom Händler?), damit der Takt so fährt, wie du es gewohnt bist. Hast du den PC selber installiert oder komplett fertig gekauft?

Moin
Wenn du die default settings geladen hast solltest du danach das XMP deines rams aktivieren.
Durch das laden von XMP wird wahrscheinlich gleichzeitig die CPU auf sync all cores gesetzt was einer Übertaktung gleichkommt.

Falls du also vorher XMP aktiviert hattes und durch Veränderungen im Bios wieder deaktivierst ist es normal das deine CPU jetzt nicht mehr so hoch taktet.

Falls du deinen ram gar nicht auf XMP hattest lieg ich falsch ;)

Also ich sehe das alles normal taktet, die Punkte stimmen auch, ich sehe kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh