schneemann2
Semiprofi
Ich habe ein Gigabyte B760 Gaming X DDR4 und einen i5 13500.
Die CPU hat bei Anwendungen und Kleinigkeiten fast immer mit 4,5Ghz getaktet.
Nun macht sie das nicht mehr. In der Regel nur noch bis max. 4.1 Ghz. Aber selten.
Ich vermute es hängt mit dem Bios zusammen.
Ich hatte die Tage Problem mit den erkennen eines externen Brenners.
Habe mich auch mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser hatte noch als Ratschlag, das Bios auf default zurückzusetzen.
Dieses habe ich gemacht.
Allerdings nicht auf default sondern auf Optimierte Einstellungen setzen.
Ich denke daran liegt es.
Wenn ich jetzt versuche beim Punkt "Standarteinstellung laden" habe ich die gleiche Abfrage wie bei den Optimierten Einstellungen. Ich denke das es das gleiche ist.
Ich habe auf jeden Fall beides versucht. Optimierte und Standart Einstellung laden.
Ändern tut das an der CPU Frequenz nichts.
Was kann ich machen?
Ich hätte gerne wieder das meine CPU wieder mit max. Ghz läuft wie zuvor auch.
Die Werte vom HWMonitor zeigen die CPU Last bei erstellen eines Fotokataloges (geht zwar mal kurz hoch doch dann ist sie wieder unten)
Wie es noch normal gelaufen ist war die CPU Last bei erstellen des Kataloges bei ca70% und konstant bei 4,5Ghz.
Danke für die Hilfe
Die CPU hat bei Anwendungen und Kleinigkeiten fast immer mit 4,5Ghz getaktet.
Nun macht sie das nicht mehr. In der Regel nur noch bis max. 4.1 Ghz. Aber selten.
Ich vermute es hängt mit dem Bios zusammen.
Ich hatte die Tage Problem mit den erkennen eines externen Brenners.
Habe mich auch mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser hatte noch als Ratschlag, das Bios auf default zurückzusetzen.
Dieses habe ich gemacht.
Allerdings nicht auf default sondern auf Optimierte Einstellungen setzen.
Ich denke daran liegt es.
Wenn ich jetzt versuche beim Punkt "Standarteinstellung laden" habe ich die gleiche Abfrage wie bei den Optimierten Einstellungen. Ich denke das es das gleiche ist.
Ich habe auf jeden Fall beides versucht. Optimierte und Standart Einstellung laden.
Ändern tut das an der CPU Frequenz nichts.
Was kann ich machen?
Ich hätte gerne wieder das meine CPU wieder mit max. Ghz läuft wie zuvor auch.
Die Werte vom HWMonitor zeigen die CPU Last bei erstellen eines Fotokataloges (geht zwar mal kurz hoch doch dann ist sie wieder unten)
Wie es noch normal gelaufen ist war die CPU Last bei erstellen des Kataloges bei ca70% und konstant bei 4,5Ghz.
Danke für die Hilfe
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: