BIOS verstellt :-( ( MSI Mainboard ) Wer kennt sich aus?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 337791
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337791

Guest
Hallo,
kann mir hier jemand bei meinem BIOS Problem helfen?
Ich hatte hier etwas umgestellt, und danach lies sich meine Linux Installation nicht mehr starten (Wurde per GRUB gestartet)

Nun habe ich nur noch Windows 10. Beim Starten des Rechners habe ich das Gefühl dass das Bios zwei mal gestartet wird ... Und ich habe keine Ahnung wieso.

Kann mir jemand erklären wieso? Und was ich wieder umstellen muss, damit mein Windows 10 direkt startet und ich ggfs. wieder Linux im DualBoot starten kann?

Vielen Dank vorab. Ich hoffe die Fotos reichen aus... wenn nicht, kann ich gerne noch weitere Bilder machen.

Danke vorab. Euer Host

Anhänge

• IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 2 SSD? Welches System ist denn auf welcher Platte installiert?

Hilft die Datenträgerverwaltung?
Laufwerke C und D sind SSD
Auf Laufwerk C ist Windows 10 installiert.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    70,1 KB · Aufrufe: 62
Meine Idee dazu:

Laufwerke C und D sind SSD
D ist Linux?
Wenn ja: herausfinden welcher Datenträger das ist und im BIOS Boot prio auf diesen Datenträger stellen.

Oder anders:
Ins BIOS, in die boot-Optionen.
Dort in die boot Reihenfolge.
Alle verfügbaren Laufwerke anzeigen, abfotografieren mit Handy.
Dann systematisch nacheinander alle Bootlaufwerke als Prio Laufwerk durchtesten bis du Linux gefunden hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh