Bios Windows XP Sata IDE PIO/UDMA - CHAOS;-(

flopfmiral

Neuling
Hallo allerseits,

der Betreff sagt wohl alles.
Ich hoffe nicht alte Kamellen aufzuwären, aber irgendwie wurde dieses Thema noch nie zufriedenstellen gelöst (schon Stunden google etc. Suche hinter mich gebracht;-(

Habe mir ein Komplettsystem (siehe 1111 € PC-Fred) angeschafft mit Windows XP Pro incl. SP3 drauf.
Darin sind Sata DVD-Brenner und 1ne Sata Festplatte.
Das Mainboard Asus P5Q-E läuft unter einem AMI-BIOS.

Das Problem / die Fragen:
Ich habe Sata enabled, eingestellt habe ich IDE (Emulation/Legacy?) - bewusst nicht AHCI geschweige Raid.
Durch die "Emulation" des Bios muss ich dort auch die beiden in realiter Sata-Laufwerke konfigurieren.
Einstellung war ursprünglich AUTO bei den virtuellen IDEs PIO/UDMA.
Dies habe ich auf UDMA 5 = Maximum umgestellt, da damit angeblich das Hochfahren fixer geht (BIOS muss nicht lange denken durch "meine" Vorgabe, denke habe dies im Bios-Kompendium gelesen).
UND NUN: Im Windows-Gerätemanager sehe ich UDMA 5 / Einstellung.

Da passt doch irgendwas nicht?
Mir scheint dass "mein" XP kein Sata macht obwohl es im Bios drinne ist, auf AHCI werde ich nicht umsteigen da es zu viele Problemchen/zu großen Aufwand mit sich brächte UND ich va mit dem Speed zufrieden bin.

In diesem "alten" Fred wurden mögliche Problemchen angesprochen.
Mich interessiert va aus epistemolgoischen Überlegungen heraus ob Windows das nur falsch anzeigt, dh ob SATA läuft.
Die 150 oder gar 300 (beides ist SATAII) Datenrate sind schon ein Unterschied versus 100 bei UDma 5.
AHCI-Funktionen wie hotplugged (das wohl auch der Gag beim eSATA-Hype) sind für mich sekundär.

Hoffe die komplexe Materie nicht unnötig verkompliziert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
flopfmiral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt so. Windows zeigt halt als Übertragungsmodus UDMA5 an, die Platte läuft aber mit SATA300. Wär aber am Ende eh ziemlich wayne...

Hi again,

beruhigt mich schon mal.
Sonst wären ja fast alle heutigen Systeme fürn Eimer da die wenigsten AHCI nutzen dürften (falls das was bringt bei dem Thema).

Aber nun doch ein wenig konkreter pls:
Windows zeigt also in diesem Gebiet nur Käse an (trotz neustem SP3 etc.?).
Vom Booten her lass ich es auf festem zuweisen von UDMA 5 für DVD-Laufwerk und Platte?

Grüßle
flopfmiral

PS Meine Platte röhrt ab und an häufig, nutzt da Automatic Acoustic Management via Software etwas (hängt evtl. mit dem Fred zusammen). Kann man sonst die HDD (CD analog) auf einfache Art bremsen - ist ja seltenst der Bottleneck?

So sicher bin ich nicht mehr dass es passt, einzige Hoffnung ist nun dass HD Tach richtig anzeigt, dh da liege ich über udma 5 also wird es wohl trotz Windows Info passen...

Zum Festplatten leiser machen -> VibeFixer
Oder falls es an den Kopfgeräuschen liegt -> Dämmbox
Nix mit AHCI, wenn der Controller die Platten im Kompatibilitätsmodus anspricht. Macht aber nix.
AAM (falls die Platte das beherrscht) bei der System-HDD lieber auslassen.

AAM wird nicht beherrscht.
Platte war nicht der Krachmacher sonder die Graka.

<aber danke dir>
flopfmiral

Hallo,
ich habe gestern mal AHCI ausgemacht, da mich die lange bootzeit genervt hat (suchen nach neuen AHCI Laufwerken) und eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt.
Kann es sein, dass AHCI unter XP (dem normalen User) nichts bringt?

Würde mich auch mal interessieren, wobei wer ist schon ein normaler User^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh