BIOS zeigt Festplatten als non raid an

Jason1988

Neuling
Hallo.
Ich brauch unbedingt Hilfe.
Mein pc bootet nicht mehr.
Das mainboard ist ein asus p8z77 m pro.
Im BIOS werden mir alle platten und Laufwerke angezeigt.
Ein Platte ist mit Windows 8 belegt die andere nur als Datenplatte.
Auf der Bootplatte ist eine recovery Partition die ich gerne nutzen möchte.
Wollte mein pc wieder in Auslieferungszustand setzten.
Wenn ich nach dem starten des PCs Strg-i Drücke zeigt es mir beide platten als non raid.

Was kann ich tun damit ich die recovery starten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße dich Jason,

ich hab dasselbe mainboard wie du, habe mir gestern ne GTX 770 gekauft um meine alte GTX 660 auszutauschen ... hab bis vorhin gerade rumgewerkelt das alles funktioniert -.-

und da hab ich mich mit den einstellungen befasst - musste ich - mit denen du ein problem hast, deswegen denke ich das ich dir helfen kann ...

zunächst muss ich wissen von dir ob du windows 8 per UEFI installiert hast ?

Hi.
Ehm ja gut es war ja vorinstalliert ich habe da nix weiter gemacht

hi,

erläutere mal genauer dein problem. kann der rechner nicgt von der hdd booten oder was ist das problem? die recovery partition lässt sich im windows starten oder was ist das für eine partition? es gibt unterschiedliche möglichkeiten.....

Schau mal ob bei deinen SATA Einstellungen im BIOS RAID oder AHCPI eingestellt ist ! Und unter BOOT bei CSM ob das auto ist oder enabled ... wenn enabled stell es entweder auf auto oder bei Bootgerätkontrolle -> nur UEFI ... probier das mal !

Ok ich schau mal nach.
@ st4lk3r Ja er bootet nicht.er fängt an aber macht nix.
Wollte den Auslieferungszustand wieder.

Hi Chris.
Es hat nicht funktioniert was kann ich noch tun?

Dann schau mal im BIOS im BOOT menü ganz unten da müssten nach der bootreiehnfolge nochmals deine platten und deine recovery bzw boot image dastehen ... klick dort einfach mal auf die recovery !

Ja dann steht da das es vorbereitet wir aber das wars auch dann hab ich einmstandbild und es geht nicht weiter

Wenn das nix nützt im BIOS einfach mal die Standardwerte laden lassen und neustarten ... wenn das wiederrum nix bringt dann mal Gehäuse öffnen, Batterie des Boards entnehmen - natürlich vorher netzstecker ziehen und paar minuten warten bis entladung erfolgt - für 1 minute dann wieder einsetzen rechner starten ... du hast damit dein BIOS reseted ;)

Das alles hab ich schon gemacht.hat nix gebracht
Wenn ich nach dem starten Strg - i drücke komme ich in ein Menü was mir sagt das beide platten non raid sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er beim booten ebenfalls beide platten als non raid an - aber dann bootet er weiter! Vll sind die Festplatten kaputt? Kurzschluss oder so?!

Erkläre eigentlich mal den Ursprung des ganzen - seit wann ist das so? Und was hast du gemacht bevor es dazu kam?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh