BIOS zeigt nur 138 GB statt 300 GB an - Sata II Samsung HD300LJ

JiN

Neuling
Hi,

hat jemand eine Ahnung wieso meine Samsung-Festplatte nicht richtig im BIOS erkannt wird ?
Habe schon sämtliche Foren durchforstet und durchgegoogelt - aber :(

Die beiden Mobos mit denen ich getestet habe sind:

Gigabyteboard GA-K8N Ultra-9 und ASUS P4P800 Deluxe.

Beide Boards zeigen im BIOS nur 138 GB an.

Habe eine SP2504C auf der Win-XP SP1 läuft, versuchte durch dieses System die 300 Platte mit regedit den Wert auf eins zu stellen - bringt aber keine Veränderung.

Ist doch ein ziemlich grosser Verlust, würde mich echt freuen, wenn jemand helfen oder nen Rat weiss.

schöne Grüsse,
JiN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Problem gab es bei Samsung Festplatten schon öfters. Ich hatte zwar selbst nie dieses Problem, aber ich kann dir einen möglichen Lösungsweg geben, den MrMurphy gefunden hat.

Erfolgreiche Ausführung noch mal in Kurzform:
- HUTIL 2.03 und HDAT2 4.5.2 besorgen (über Google zu finden)
- beide Programme auf eine einfache DOS-Bootdiskette
- HDAT2 starten: Unter "SET MAX ADRESS" die richtige Festplattengröße eingeben (Eventuell muss hinterher die s-Taste für SET betätigt werden, das weiss ich nicht mehr genau)
- HUTIL starten: "SET MAX DMA MODE" auswählen und 2 Nachfragen mit Yes beantworten
- HDAT2 starten: RESTORE auswählen und bestätigen (z-Taste für yes)
- Rechner booten, Festplatte wurde richtig erkannt und funktionierte

Gruss

MrMurphy

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Update? Du schreibst nicht ob Du das aktuellste schon aufm Rechner hast.

SATA-I-Jumper mal testweise gesteckt?

Du musst Service Pack 2 installieren, SP1 ist nur über umwegen dazu zu kriegen eine größere Platte als 138Gb zu akzeptieren

Das ist ein ganz anderes Problem und hat nichts mit der fehlenden 48-Bit Adressierung des Betriebssystems zu tun. Im Übrigen reicht bei Windows XP das SP1 aus um diese nachzurüsten und um Festplatten mit mehr als 137 GB korrekt zu erkennen. Bei ihm wird die Festplatte aber schon im BIOS nicht korrekt erkannt.

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

@Hisn
Ja, beide sind aktuell. Habe aber seit paar Monaten nicht auf der Gigabyte-Seite vorbeigeschaut. Aber ich denke, das wird es nicht sein.
Ja, mit Jumper habe ich es auch probiert.

@pr3d4t0r.
Denke, Madnex hat schon alles dazu gesagt.

@Fairy Ultra
Tja, da hast Du recht, das habe ich tatsächlich nicht - werde ich nachholen;)

@Madnex
Eigentlich dachte ich zuerst auch: wenn doch das BIOS die Platte nicht richtig erkennt, wie soll es das BS schon machen. Aber dann, las ich, dass es umgehbar ist, durch das BS kann man es auch bewerkstelligen.
Werde morgen in aller Frische mich an Deinen Tip wagen und mir die Dateien besorgen und denn Rest dann durchführen. Werde dann später berichten.

Vielen Dank euch allen nochmal!

Gute Nacht,
JiN

Evtl. LBA unterstützung für die HDD im BIOS Deaktiviert?
Falls ja, aktivieren.

Evtl. ein Jumper zur Kapazitätenlimitierung an der HDD auf Aktiv gesetzt?

Eigentlich dachte ich zuerst auch: wenn doch das BIOS die Platte nicht richtig erkennt, wie soll es das BS schon machen. Aber dann, las ich, dass es umgehbar ist, durch das BS kann man es auch bewerkstelligen.
Das gilt nur wenn das BIOS zu alt ist und bestimmte Funktionen nicht beherrscht. Liegt es aber an der Firmware der Festplatten, dass nur ein bestimmter Teil der Kapazität zur Verfügung steht, kann man das über das BS auch nicht hinbiegen.

@SchneeLeopard
Es gibt keine Jumperkonfiguration, die eine Festplatte auf 137 GB limitiert. Es gibt nur eine, die auf 32 GiB limitiert und das nur bei PATA Festplatten.

Die BIOS-Einstellungen zu überpüfen ist eine gute Idee, aber ich glaube kaum, dass es daran liegt.

Nabend,

so Leute, jetzt habe ich es endlich hingekriegt, BIOS zeigt die volle Festplatte, die 300 GB, an :banana:

Hier, für diejenigen, die das selbe Problem bekommen:

1. Ihr braucht nur ein Programm, das hdat2all_4_52 , ihr könnt es aus'm Netz ziehen --> http://www.hdat2.com/ (ich habe mir das Image gezogen und eine Diskette im DOS damit erstellt)

2.Von dieser Diskette mit HDAT2-Programm jetzt einfach booten.

3.Wenn ihr im Programm seid und eure Festplatte dort stehen seht, solltet ihr am besten davor, die erste Frage im HDAT2 FAQ gelesen haben(das kann euch sehr viel Zeit ersparen, glaubt's mir). Geht nun in Max HPA Menü rein,( bei mir stand die Kapazität bereits auf max. Anzahl) gebt den richtigen Wert ein und drückt S für "SET". Reset drücken und ihr seid fertig.

4. Falls ihr, so wie es bei mir der Fall war, andauernd, nachdem ihr die Taste-S für "SET" drückt, eine Meldung mit "command aborted. press any key." bekommt, könnt ihr ja Folgendes probieren:

a) schaut, dass ihr den Wert LBA-Mode zunächst von 48-Bits auf 28-Bits runter und abgespeichert bekommt. Dann PC neu booten(Reset tut's auch).

b)Jetzt noch ein Mal von der Diskette booten und in das Programm rein gehen. Falls alles ok war, seht ihr jetzt neben eurer Festplatte das Ausrufezeichen gelb leuchten, anstatt wie am Anfang rot. In Max HPA Menü rein, dort seht ihr, dass es keine HIDDEN AREA mehr gibt und User-Area die vollen Gigabyts anzeigt. Nun S-Taste drücken und reseten. Es sollte im BIOS jetzt alles korrekt mit voller GB-Anzahl angegeben sein.

(Ich hoffe, ich habe es einiger Massen verständlich erklärt. Auf alle Fälle ist die FAG des Programms sehr lesenswert.)

Übrigens,für die die's mal brauchen, "DCO frozen state" kann man, wenn man sich im 'Device Configuration Menu' befindet, mit einem RESET ausmachen (es steht aber auch im Programm, nur ist nicht immer alles klar verständlich).

Danke an Madnex für den Tip mit dem Programm.

schöne Grüsse,
JiN

Hi JiN,

Super Zusammenfassung .
Hatte gestern das gleich Problem mit 2x SP2504C !
Hatte beide stabil im Raid0 laufen, musste dann das Mobo tauschen und plötzlich hatte ich nur noch jeweils 137GB
Musste also das ganze 2 mal durchlaufen. Das einzige was bei mir nicht funktionierte was das mit dem Reset, ich musste immer einen Power down machen

Hi Dreagnon,

na ist doch schön, dass du es so schnell lösen konntest! Bei mir hat es viel länger gedauert *lach*

Grüsse.

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

@Hisn
Ja, beide sind aktuell. Habe aber seit paar Monaten nicht auf der Gigabyte-Seite vorbeigeschaut. Aber ich denke, das wird es nicht sein.
Ja, mit Jumper habe ich es auch probiert.

@pr3d4t0r.
Denke, Madnex hat schon alles dazu gesagt.

@Fairy Ultra
Tja, da hast Du recht, das habe ich tatsächlich nicht - werde ich nachholen;)

@Madnex
Werde morgen in aller Frische mich an Deinen Tip wagen und mir die Dateien besorgen und denn Rest dann durchführen. Werde dann später berichten.

Vielen Dank euch allen nochmal!

Gute Nacht,
JiN

Hallo!
Wie mache ich diese Sache mit einer CD. Also ich habe auf der Seite die ISO Datei schon runtergeladen. Was muss ich nun im Detail tun? Hab auch schon versucht eine bootfähige CD mit diesem Programm da drauf zu brennen. Beim booten stand denn da aber nur ein haufen kram über treiber und so und unten was mit ner Diskette Laufwerk A wollte er da haben. mach ich irgendwas falsch?
Wäre echt super wenn ihr mir tipps geben könnten.

Hallo!
Wie mache ich diese Sache mit einer CD. Also ich habe auf der Seite die ISO Datei schon runtergeladen. Was muss ich nun im Detail tun? Hab auch schon versucht eine bootfähige CD mit diesem Programm da drauf zu brennen. Beim booten stand denn da aber nur ein haufen kram über treiber und so und unten was mit ner Diskette Laufwerk A wollte er da haben. mach ich irgendwas falsch?
Wäre echt super wenn ihr mir tipps geben könnten.

Ein bisschen präziser bitte... was genau möchtest? Was geht nicht? Was willst du erreichen?

Ein bisschen präziser bitte... was genau möchtest? Was geht nicht? Was willst du erreichen?

ich habe das gleiche problem wie oben beschrieben. hab mir ne 500 GB festplatte gekauft und der rechner erkennt im bios bloss 131 GB. mehr nicht. der rechner ist erst 3 jahre alt...wollte nun das so wie oben beschrieben machen...komme aber nicht recht qweiter....ich boote mit dem programm aber da stehen dann ganz viele sachen und nicht so was wie oben beschrieben ist

ich habe das gleiche problem wie oben beschrieben. hab mir ne 500 GB festplatte gekauft und der rechner erkennt im bios bloss 131 GB. mehr nicht. der rechner ist erst 3 jahre alt...wollte nun das so wie oben beschrieben machen...komme aber nicht recht qweiter....ich boote mit dem programm aber da stehen dann ganz viele sachen und nicht so was wie oben beschrieben ist

Habe alles soweit hinekommen, jedoch kann ich meine einstellungen dann nicht dauerthaft speicher. nur kurzzeitig ( unter soft setting ) wenn ich die hardware einstellungen dauerhaft speicher möchte soll ich ein power up glaubig so hieß das oder ein hardware reset durchführen....wie mache ich das ?

Hi,
hast Du es schon selbst rausbekommen ?

Wenn nicht, ein Reset ist eine Unterbrechung der Stromversorgung. Einfach den Resetknopf an deinem PC-Gehäuse drücken.

Hi,
hast Du es schon selbst rausbekommen ?

Wenn nicht, ein Reset ist eine Unterbrechung der Stromversorgung. Einfach den Resetknopf an deinem PC-Gehäuse drücken.

Reset hab ich ausprobiert. In dem DOS Modus erkennt er dann auch die Festplatte ......wenn ich jedoch nun mit der XP starte, um auf die 500 GB festplatte XP rauf zuspielen, erkennt er bloss die 131 GB. Woran liegt das...könnte echt durch drehen. Oder kann ich das dann später wenn das Betriebsystem läuft noch einstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh