Bios: Zeitgesteuerter Start unter Windows programmieren?

loores

Enthusiast
Hallo

Gibt es eine Software, welche es ermöglicht, unter Windows, das Bios so zu programmieren, dass der Rechner zeitgesteuert gestartet wird?

Ich möchte unter Windows (via VNC, darum Windows, weil ich mit VNC nicht ins Bios des anderen Rechners komme) das Bios eines Rechner so einstellen, damit er zur richtigen Zeit startet und dann Aufnahmen mit der DVB-S- Karte macht.

Für Linux gibt im Rahmen des vdr dazu ein Projekt. Gibt es sowas auch für Windows? Board hat ein Award-Bios.

cu
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe nicht, warum der andere rechner nicht per bios-zeitsteuerung hochfahren soll ..

@dooki

Gedacht wäre, dass er nur dann hochfährt, wenn es auch etwas zu tun gibt. Das würde ich gerne situativ programmieren. Einfach jeden Tag um XX:XX per Bios einschalten lassen, für den Fall, dass ich ihn evtl. brauche möchte ich nicht. Aktuell fahre ich ihn via WOL hoch, wenn ich ihn brauche. Das ist aber nicht so häufig, als dass es sich lohnen würde, ihn permanent laufen zu lassen. Daher der Wunsch.

cu
loores

Du lieferst eigentlich selbst bereits eine elegante Problemlösung mit deinem vorherigen Posting.
Denn mittels WakeOnLan ist es doch unheimlich komfortabel den Rechner nach Belieben zu aktivieren und dann ggf. über Remote Administration Tasks ausführen zu lassen.

Es gibt mit dem Programm LANStart eine relativ brauchbare Lösung "MagicPackete" übers Netz zu schicken dabei sind die Pakete auch routbar lassen sich also auch über mehrere Subnetze hinweg transferieren.

Wahlweise als GUI oder CMD
http://www.spettel.de/lanstart/download.html

edit:

LanStart2 ist dabei kostenpflichtig

Zuletzt bearbeitet:
@D€NNIS

Ja, grundsätzlich schon, nur würde ich das gerne soweit automatisieren, dass der zweite Rechner alleine startet, ohne dass der erste Rechner laufen und ich das WOL manuell erledigen muss. Es geht ja drum, dass der in meiner Abwesenheit Aufnahmen macht und ich ihn trotzdem nicht 24 Stunden durchlaufen lassen muss.

Die Aufgabenstellung scheint gar nicht so einfach zu sein, oder vielleicht wird ein solches Feature einfach zu selten benötigt.

cu
loores

stimmt das ganze ist etwas schwer verständlich,

aber du meinst der rechner soll zu einer bestimmten zeit hochfahren(und dan dienste ausführen), wobei du die Zeit wann er hochfahrt wieder variable einstellen willst, sehe ich das richtig ?

@s-freak

Ja. Der Rechner ist ein Server für verschiedene Aufgaben und steht etwas abseits. Bislang wecke ich ihn via WOL und administriere ihn über VNC. Soweit so gut.

Nun soll er aber von Zeit zu Zeit, etwa zweimal die Woche, für mich Aufnahmen von DVB-S, mit Hilfe der eingebauten Karte machen. Einfach 24/24 durchlaufen lassen, möchte ich nicht, denn so häufig brauche ich ihn nicht. Darum suche ich nach einer Lösung, ihn zeitgesteuert hochzufahren. Das könnte man im Bios einstellen. Leider steht der Server abseits und hat auch keinen Moni dran. Das scheidet also aus.

Für den Linux-vdr Videorekorder gibt es ein Projekt, welches es erlaubt, unter laufendem Linux das Bios so zu programmieren, dass er z.B. am Fr. 8.4.05 um 1955 hochfährt. Soetwas suche ich für Windows. Dann könnte ich mit dieser Windows-Software (von meiner Workstation aus über VNC) das Einschalten programmieren.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh