99% aller Fach-Anwendungen für den ÖD werden wegen dem Marktanteil auf dem Desktop bisher nur für Windows entwickelt. Und so funktioniert auch der Datenaustausch zwischen den Nutzern in verschiedenen Ländern, Kommunen und Co bestens. Und wenn dann mal einer dazu das Gegenstück für Linux entwickelt, dann will der real viel Geld sehen - er kann es ja nicht oft verkaufen. Und dann liefert der meist auch noch Pfusch ab, schlecht zu nutzen und die Daten sind mit anderen nicht oder schlecht austauschbar. In München musste man deshalb sein Linux starten und dann auf Windows zugreifen, weil es mehr als 80% der benötigten Fach-Anwendungen eben nur für Windows gab und gibt. So ein Land hat schon mal bis zu 8000 Fach-Anwendungen ! Und die für Linux erstellten Fach-Anwendungen waren auch dort schlecht nutzbar und konnten ihre erzeugten Daten nicht bundesweit ohne Problem austauschen. Dann habt Ihr vergessen, dass bei LiMux mal zwischendurch auch das Basissystem gewechselt wurde. Und nur Scharlatane negieren den Unterschied zwischen den Distri. Von den Distri gibt es inzwischen über 500 - das wachsende Geltungsbedürfnis vieler Mitbürger lässt grüßen. Man musste also damals vieles schnell umbauen und sogar die neu gekaufte Software, inklusive den gerade neu programmierten Fachanwendungen, musste auch noch mal angepasst werden.
Übrigens in einer größeren (die haben heute ca. 25 000 Client) unserer insgesamt 20 Netzgruppen wurde schon mal 2001 bis 2004 in einem Teil dieser Netzgruppe der Versuch des Umstiegs auf Linux auf dem Desktop versucht. Das dort damals gezahlte Lehrgeld ist bis heute Warnung für alle in meiner ex-IT-Welt genug. Mich juckt es nicht mehr, bin seit 5 Jahren Rentner.
Wobei ich derzeit im privaten Bereich, durch der irre wachsende Bevormundung von MS, eine Chance für künftig mehr Linux auf dem Desktop im privaten Bereich sehe. Nur auch da verwirrt die Masse der Distri und die verlogene Schönfärberei zu den HW-Anforderungen. Und wieder steht oft das Problem der nur für Windows existierenden Spezialanwendungen, bei mir ist da ein ganz spezieller Scanner.
MfG verbleibt jemand, der mal einige Zeit (2 Jahre) für die DLD-Distri aktiv war - das ist inzwischen 25 Jahre her.