bioschip tauschen?

Jack Bauer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
55
hi,weiß nicht genau ob es hierher gehört,aber falls nicht kann es ja verschoben werden.also ich hab ja von meinem a7n8x deluxe 2.0 das bios gecrasht,was ja bei nforce2 boards mit dem bioschip der firma PMC öfters vorkommen soll(bericht bei computerbase).nun hab ich den neuen chip der firma SST bekommen und alles läuft bestens.jetzt hatte ich mir übergangsweise das a7n8x-e deluxe mit wlan geholt und will das jetzt auch behalten,hab nun aber gesehn daß bei dem board auch der blöde PMC chip verbaut ist.jetzt wollte ich gerne die chips tauschen,und wollte mal fragen ob das geht wenn ich den chip vom neuen board in das alte einbaue und da dann einfach das passende bios aufspiele und mit dem anderen baustein das gleiche mache.ich hoffe das war einigermaßen verständlich.wäre für eure antworten echt dankbar. MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Notwendigkeit dazu ist nicht gegeben denn aktuelle nforce2 Mobos haben die BIOS Problematik aufgrund einer zu hohen Latenz des EEPROMS nicht mehr.

Falls doch kannstDu die EEPROMS on-the-fly flashen aber das ist sehr riskant.
 
Generell denke ich das es gehen soll da es die gleichen Boards sind bis auf ein paar Details. Du könntest in deinem alten Board den Bios Chip mit dem Bios des neuen Boards flashen und einfach ausbauen/einbauen.

Wenn die Boards nicht gleich wären müsstest du es so machen.

Also entweder du machst ein Hotflash mit ein Kumpel der das gleiche Board hat oder du hast jemand der ein Bios Flasher hat. Vielleicht ein Elektroladen oder den Händler deines Vertrauens.
 
@d€nnis laut dem bericht auf computerbase.de liegt es aber an dem besagten bioschip der firma PCM,den ich auch auf dem neuen A7N8X-E Deluxe habe.und bei dem gecrashten bios von meinem "alten" A7N8X Deluxe 2.0 war auch genau dieser PCM chip verbaut. MFG
 
@Jack

Berücksichtige jedoch auf welchen Monat und welches Jahr der Artikel datiert.

Bei dem kritischen BIOS EEPROM handelt es sich um den
PMC Pm49FL004T-33JC ich denke jedoch nicht das exakt dieser Typus auf Deinem neuen WiFi A7N8X verbaut wurde.

Ich sehe da keine Veranlssung zur Panik.
Du kannst natürlich das BIOS präventiv backupen.
EEPROMS dafür bekommst Du bei Alternate via ASUS direkt oder aber Du lässt Dir den vermeintlich kritischen BIOS Chip 1-2 mal duplizieren.
 
hi,
wenn du nen hotflash machen willst (also bios chip bei angeschaltetem rechner tauschen), dann schau mal auf meine hp. hab sowas auch schon gemacht.
www.angryc.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh