BiosEinstellugen gehen verloren

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

habe gerade im Forum nichts zu meinem Problem auf die Schnelle gefunden...deshalb mal kurz 'ne Anfrage:

Hab mir mit teils gebrauchten Komponenten (von Anderen Leuten besorgt) gestern nen Rechner zusammengeschraubt.
Board: ABIT NF7 V2.0
BIOS: AWaRD v6.00PG
(BIOSANZEIGE: 11222004 NVIDIA-NForce-6A61BA1BC-27)
CPU: AMD XP 2700+ AIUHB (?) ("Grundtakt" auf 166mhz x13 )
Speicher 2x MDT 3200 512mb im Dual-Channel (gleiche Baureihe)
Graka: Sapphire Radeon 9700Pro
Platte: Samsung 80GB (neu)
Kühlung: Sonic Tower (neu)
Netzteil: RAPTOXX 450W Version2.0 (neu)
System ist nicht OC'ed..also kein möglicher Fehler durch zu hohen FSB/VCore, etc.. oder Multiplikator

Jetzt musste ich feststellen, dass beim Starten des Rechners die von mir gemachten BIOS-Einstellungen "verloren" sind.
Ferner wird beim Start die CPU als XP1300+ erkannt.
(Im Bios selbst ist die CPU als XP2700+ erkannt)
Datum im Bios steht dann auch auf Dec.31.2003

Sobald ich in Bios reingehe...und das Bios dann wieder speichere, wird beim Neustart der Prozessor wieder als XP2700+ am Monitor gezeigt
Bei Reboots scheinen die Anpassungen nicht verloren zu gehen...nur wenn der PC heruntergefahren ...und dann kurze Zeit später wieder neu gestartet wird.
Dafür erscheint aber dann beim Reboot keine Angabe zum erkannten Prozessortyp auf dem Monitor.

-Ist da eventuell das BIOS defekt? --> Bios-update durchführen?
-Könnte die CMOS-Batterie "defekt" oder "leer" sein?


Hat jemand ne Idee...?

Gruß,
DRUUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der bat kann gut sein. war bei meinem K7S5A auch so, dass in unregelmäßigen abständen das bios resettet wurde. als ich die bat ausgetauscht hatte gings wieder 100%ig.
 
Als erstes würd ich mal versuchen den Kontakt der Bat wieder ewas hinzubiegen,das heisst die Bat raus Kontackt ewas in richtung Bat richten und wieder einsetzten!!
Wenn das nicht klappt mal Bat wechseln. ;)
 
Thanx..
:wink:
werde mal zuerst den Rat von RAFY befolgen...wenn das dann nichts bringt dann durch neue BAT, wie von comanda empfohlen, ersetzen.

Notfalls, wenns nichts hilft, später dann doch mal anderes BIOS aufspielen..

Noch angenehme Pfingsten,
DRUUNA
 
Hallo nochmals,

hab nun die Batterie mal herausgenommen und die Kontakte etwas mehr Richtung Batteri gebogen.
Ergebnis: Zustand wie gehabt.

Was ich vergesen hatte zu erwähnen:
Wenn der PC mit den "falschen" Bios-Einstellungen hochfährt...beibt der Bootvorgang stehen mit ungefähr der Meldung:
"CMOS CHECKSUM ERROR" ...und dann Hinweis dass Start mit Default-Werte erfolgt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Mann muss mit der Returntaste dann den Bootvorgang weiterlaufen lassen.

Könnte doch die Batterie ersetzt werden müssen?

Gruß,
DRUUNA
 
jop hatte ich auch die meldung.
neue bat reinmachen müsste helfen, wenn nicht biosupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ comanda,

werde ich nun machen...
an anderer Stelle im Forum wurde empfohlen, mal die Bat komplett für 5 Minuten zu entfernen. Dann anschließend die Default-Bios-Settings zu setzen, dann neu zu booten und die Konfiguration im Bios erneut durchzuführen.
Das sollte helfen...

Habe ich auch gemacht. Ergebnis: keine Besserung.
Also jetzt wird morgen ne Bat besorgt und die Alte [ natürlich die Bat :-) ]ersetzt.

Gruß,
DRUUNA
 
hi, habe auch so ein problem.... bzw hatte es...

habe heute meinen rechner nochmal auseinander genommen um meine ganzen Kabel besser zu verlegen... rechner wieder zusammen gebaut und neugestartet. dann erstmal der Schock (Hardware is gerade mal 1 Monat alt)! beim ersten booten kam die Fehlermeldung: "CMOS ERROR - LOADING DEFAULT"... dann kam bei mir der schweiss runter. hatte erstmal keine ahnung was das heissen soll.

dann F1 gedrückt und ins Windows. nochmal neugestaretet und die Fehlermeldung war weg... :hmm:

gut ich weiss jetzt, dass die Fehlermeldung kommt wenn die Batterie rausgenommen wurde und somit werden dann die BIOS default Einstellungen übernommen. Jetzt wird sicher erstmal gesagt, ich soll nich schwitzen weil ja jetzt wieder alles normal ist. Dennoch mache ich mir gedanken... ich habe keine Batterie entfernt etc. Nun weiss ich nicht ob ich vllt irgendwas geschrottet habe...

brauche bitte Feedback und Gewissheit...

mfg herrmann
 
d.herrmann schrieb:
hi, habe auch so ein problem.... bzw hatte es...

habe heute meinen rechner nochmal auseinander genommen um meine ganzen Kabel besser zu verlegen... rechner wieder zusammen gebaut und neugestartet. dann erstmal der Schock (Hardware is gerade mal 1 Monat alt)! beim ersten booten kam die Fehlermeldung: "CMOS ERROR - LOADING DEFAULT"... dann kam bei mir der schweiss runter. hatte erstmal keine ahnung was das heissen soll.

dann F1 gedrückt und ins Windows. nochmal neugestaretet und die Fehlermeldung war weg... :hmm:

gut ich weiss jetzt, dass die Fehlermeldung kommt wenn die Batterie rausgenommen wurde und somit werden dann die BIOS default Einstellungen übernommen. Jetzt wird sicher erstmal gesagt, ich soll nich schwitzen weil ja jetzt wieder alles normal ist. Dennoch mache ich mir gedanken... ich habe keine Batterie entfernt etc. Nun weiss ich nicht ob ich vllt irgendwas geschrottet habe...

brauche bitte Feedback und Gewissheit...

mfg herrmann

es kann sein dass die bat einfach keinen kontakt mehr hatte, ich würd mal gucken ob sie richtig sitzt und fertig, würd mir ehrlich gesagt keinen kopf machen!
 
wieso sollte sie denn keinen kontakt mehr haben? hab sie überhaupt nicht angefasst und die sitzt in der halterung doch eigentlich bombenfest... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh