Biosflash ging in die Hose, HELP Please!!!

Y_O_G_I

Neuling
Hi,

hab mir Samstag das DFI Lanparty Pro875B Rev B1 besorgt. Eingebaut, und es lief auch sofort. Dann wollt ich gestern abend das Bios erneuern und bekam ne Fehlermeldung :grrr:

Jetzt kann ich nur noch von Diskette direkt das awdflash starten, was anderes geht garnet, nicht mal ne DOS-Bootdisk. Dort hab ich dann eine Eingabezeile, allerdings weiss ich net genau, was da rein muss. Mit auf der Disk hab ich folgende Bios File:

875ld409.bin

Die Beschreibung lt DFI findet ihr hier:

Flash-Anleitung

Dort steht was von [executeable][filename].bin/F

Ich weiss nur leider net was ich für executeable eingeben soll. Ich hab ja nur diese Eingabezeile. Dort hab ich schon folgende Versuche gemacht:

875ld409.bin
875ld409.bin/f
875ld409.bin /f

Alles ohne Erfolg. Ich denke es fehlt noch was, aber ich steh wien Ochse vorm Berge. :wall:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomme sonst noch das :kotz:

Danke schonmal für alle die helfen! :hail:

Yogi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh dir mal an, was auf der Diskette drauf ist, denn normalerweise wird vorm Biosupdate ein backup des vorher verwendeten Bios gemacht, dem man idR einen Namen geben sollte.

Wenn das geschehen ist, sollten 2 Bin-Dateien drauf sein.

cu pascal

Ich komme net mal soweit. Direkt nach dem einschalten verlangt er eine Disk auf welcher das Flashprog drauf sein muss. Alles andere startet nicht. Ich komme also nur direkt ins Flashprogramm. Mittlerweile funzt dort auch schon meine Tastatur net mehr.

Wenn ich ein A:\ hätte, man wär froh...

doch, doch... die tastatur funktioniert sicher, doch ohne eigenen deutschen tastaturtreiber folgt sie dem englischen tastatur-layout:
schau dir mal diese tabelle an, dann kannst du auch "a:\" eingeben, indem du "aö<" tippst...

soweit komm ich net mal, er verlangt sofort nach einer disk mit awdflash drauf. alles andere kann ich net starten.

Y_O_G_I schrieb:
soweit komm ich net mal, er verlangt sofort nach einer disk mit awdflash drauf. alles andere kann ich net starten.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Meine Tastatur ging nach dem Flash auch nicht und Du hast bestimmt die neuste Version per Win raufgespielt (pfui).

So bekommst es wieder hin ;) :

1. Unter WinXP (rechte maustatste) Bootdiskette erstellen
2. Flashprograamm und Bios auf die Diskette
3. AUTOEXEC.BAT Datei mit folgender Zeile erstellen: flashprogrammname.EXE namedesaltenbios.BIN /py /sn
4. Diskette rein und PC starten :d

forumer

Zuletzt bearbeitet:
was will er mit ner bootdisk wenn er nichmal übers bios hinaus kommt (sprich gar nich bootet)

aber... wenn er ne disk mit dem flash proggie will... dann mach ne disk NUR mit dem awdflash und der biosfile und leg ihm die halt mal ein... ma guggen was er dazu sagt

/edit
[offtopic mode an]
umel schrieb:
...., dann kannst du auch "a:\" eingeben, indem du "aö<" tippst...

mööhhp... falsch
"aÖ<" wäre richtig ^^ :d
[offtopic mode aus]

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal ?? es wird nach der Autoexec.bat verlangt damit ein automtischer Bios-flash erfolgt. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem gleichen MB und das ist die Lösung !!!

:heuldoch: :maul:

Edit. er kann nichts mehr eintippen !!!

hm is ja gut :P wenn du das sagst... ich hätte es trotzdem mit ner disk ohne bootzeugs versucht ^^ aber wenns so funzt is ja ok... ich dachte das sei ne idee von dir hatte überlesen dass du sogar das gleiche board hattest... ich dachte nur das gleiche prob

snodo schrieb:
hm is ja gut :P wenn du das sagst... ich hätte es trotzdem mit ner disk ohne bootzeugs versucht ^^ aber wenns so funzt is ja ok... ich dachte das sei ne idee von dir hatte überlesen dass du sogar das gleiche board hattest... ich dachte nur das gleiche prob

jupp, das gleiche Board und gearde die autoexec.bat hat es gebracht. Denn durch die muss man keine einzige Eingabe mehr machen ;).

hehe naja muss man erstmal auf die idee kommen dass das bios-update-tool das implementiert is die datei auch aufruft

snodo schrieb:
hehe naja muss man erstmal auf die idee kommen dass das bios-update-tool das implementiert is die datei auch aufruft

hatte bei mir ein Tag gedauert und ich hätte fast einen neuen Bios-chip bestellt :(.

Forumer ich muss dich enttäuschen, das funzte auch net, hab ich auch getestet.

Hab gestern zufällig noch jemanden aufgetan der Flashen kann. Hatte aber vorher schon übern Support nen neuen Biosstein geordert und der kommt sogar for free ;) Jetzt hab ich ein Dual Bios :rofl:

Ist also alles wieder gut^^

Aber Danke nochmal für euer aller Hilfe!!!

btw, hab mittlerweile ein anderes Prob, bekomme mein Sys net stabil OCed. Hatte vorher ein IC7-G und darauf lief mein 2,8er auf 240@default stabil. Jetzt komm ich grad mal auf 220@1,65. Ob das allerdings stabil ist, weiss ich noch net 100%ig. Wie kann das sein. Rams sind BH-5er und laut Memtest ok. NT hab ich n Tagan 480 Watt. Ist alles gewaküd und die Temps (Board 34/CPU 21 Idle) kommt mir sooo wenig vor im Gegensatz zum Abit (Board ~35/CPU 39-40 Idle). Sitzt aber alles richtig druff, also dran kannst auch net liegen. Hab schon alles im Bios durchgecheckt, hab keinen Plan mehr. Ach ja, Bios is vom 12.02.2004. Falls ihr noch Ideen und anregungen habt, ich bin für alles offen.

Ich werd jetzt mal die 220 primen und mal sehn was passiert. Bleibe aber on, falls ihr was zu sagen habt!

THX 4 Help nochmals!!!

Yogi

netter support, aber trotzdem sehr komisch, dass es bei Dir nicht geht. Bei mir konnte ich so mein zerschosenes Bios neu flashen. Es war auch ein Lanparty 875p. Da mußt Du etwas falsch gemacht haben ;).

Ich habe wieder ein Abit, da ich beim DFI weniger einstellen konnte und auch eben nicht so hoch kam.

Viel Spass damit
forumer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh