Biostar 790GX A2+ - Bios zerschossen?

Sebbi04

Neuling
Hi,

habe gestern versucht mein Bios auf eine neuere Version zu flashen...und nu geht garnichts mehr.

Die Ereignisse in chronologischer Folge:

1.Boot/Flash CD erstellt

2.Flash mit Afudos4.23.exe auf Biosversion 78DBAB11 verläuft fehlerfrei, aber es kommt ein Cmos checksum error und das Bios speichert keine Änderungen. Mit F2 trotzdem versucht zu starten: Win Startbildschirm erscheint für ne Sekunde, dann gibtsn Restart.

3. Dachte viel hilft viel, also Flash auf Biosversion 78DBAC26. Wieder keine probleme beim flash..aber dann, aber dann...läuft garnixmehr.
Kein Piep, kein LED an, Bildschirm bleibt aus.
Lüfter&Festplatte laufen allerdings...

4. Hilfe!!! (clear cmos jumper, Batterie raus hab ich probiert..brachte nüschts)

Grüße,

Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.Flash mit Afudos4.23.exe auf Biosversion 78DBAB11 verläuft fehlerfrei, aber es kommt ein Cmos checksum error und das Bios speichert keine Änderungen. Mit F2 trotzdem versucht zu starten: Win Startbildschirm erscheint für ne Sekunde, dann gibtsn Restart.
Da hätte eventuell noch ein clear cmos jumper, Batterie raus, geholfen.
damit so ein fehler nicht vorkommt:
Vor dem Bios flashen die Bios defaults laden und abspeichern (F10)
denn immer vor dem flash und nach dem flash, wenns geglückt ist, die Bios defaults laden und abspeichern.

3. Dachte viel hilft viel, also Flash auf Biosversion 78DBAC26. Wieder keine probleme beim flash..aber dann, aber dann...läuft garnixmehr.
Kein Piep, kein LED an, Bildschirm bleibt aus.
Lüfter&Festplatte laufen allerdings...
was nun passiert ist, keine Ahnung.
Wenn das Bord bios keine Recoverie Funktion hat, Board CD einlegen und bios wird wider hergestellt oder irgendweine andere Funktion.

Letzter versuch:
versuch es jetzt noch mal mit CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.
Wenn das nicht funktioniert, Batterie über Nacht ausgebaut lassen.

Sonst musst du dir wohl einen neuen Bios Chip besorgen.

Hi und danke für die Tipps, hat leider nichts geholfen.
Werd jetzt über Nacht dann mal als letzen Versuch die Batterie ausgebaut lassen.
Und zum Thema BiosChip, wo gibts denn sowas? Ist der nicht festgelötet?

Grüße,

Seb

Okay hat auch nichts gebracht..dann muss ich mich wohl nach nem neuen BiosChip umsehen :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh