Biostar B350 GTN (Mini-ITX-Board) - Hilfe beim RAM

simosh

Experte
Hallo,

bisher gibt es wohl kein Thema zum Biostar B350 GTN, aber vielleicht hat das Board ja doch jemand und weiß Hilfe.

Mein Problem:

Ich habe mit einem Kumpel ein schickes Minisystem zusammengestellt, das B350 + einen Ryzen 3 1200 und ne GT 1030. Als RAM wird ein 2x4GB Kit von Crucial verwendet, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB). Auf der offiziellen Memory Support Liste ist der RAM nicht aufgeführt, soll ja aber keine übermäßiges OC stattfinden. Davon abgesehen, dass viele der dort angegeben RAM Module irgendwie nicht oder nicht mehr erhältlich sind in Deutschland? (vgl. B350GTN Ver. 5.x AMD Socket motherboard gaming-Biostar).

Ok, nun, XMP (2666 MHz) läuft solange man in Windows 10 nichts macht. Abstürze beim Youtube streamen - stürzt also immer ab (Windows 10 Fehlercode: Memory Management). Jetzt hatte ich gestern Zeit, und mich die letzten 12 Std mit Tests befasst. Mit Memtest den RAM arbeiten lassen, immer nach kurzer Zeit Absturz. Dabei habe ich die Latenzen runter gesetzt, die Spannung hoch gesetzt. Diverse Schritte hin und her, mehrere Testläufe. Dann mit 2400 MHz dasselbe, dann mit 2133 MHz dasselbe. Als Ergebnis habe ich dann 1866 Mhz - da läuft das Teil ohne weiteres.
Aus einem anderen Rechner läuft der RAM von G.Skill (DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)) auf diesem Board auch nur mit 2133 Mhz.

:confused:

Was soll ich denn noch testen? SoC-Spannung hoch? Von der Memory-Support-Liste finde ich keinen vernünftigen RAM zu kaufen? Deshalb an alle B350 GTN Besitzer (falls es welche gibt): Welchen RAM habt ihr und läuft der halbwegs ansprechend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte den Beitrag jetzt nicht so verenden lassen, deshalb ein Update:

Nach nochmaligen Tests Kontakt zum RAM Anbieter und Rücksendung. Die möchten den RAM testen, ich sage der ist defekt, wird sich dann halt zeigen. Danach muss direkt RAM von Samsung rein (Verfügbarkeit...).
Unterm Strich hat mich das Problem nochmal stärker für die RAM Kompatibilität sensibilisiert. Bei BIOSTAR kann ich da aber nur abwinken, die Memory Support Liste ist so eingeschränkt mit Herstellern/RAM, das dieses (günstigste) ITX Board wenig empfehlenswert ist.

Hattest du das Bios denn mal aktuallisiert?
Den Ram mal übers XMP/DOCP übertaktet?Der brauch ja mehr Spannung damit er mit dem angegebenen Takt auch läuft.1.35 V statt 1.2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh