- Desktop System
- Archix
- Prozessor
- Ryzen R9 7950x3D
- Mainboard
- Asus STRIX X670E-A
- Kühler
- Alphacool Eisbär Pro Aurora 420
- Speicher
- 64 GB Kingston Fury X DDR5 6000 CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X
- Display
- Evnia 42M2N8900
- SSD
- 990Pro 1TB (nvme), WD SN850x 4TB (nvme), Mushkin Vortex 1TB (nvme), 860Pro 2TB (sata)
- Opt. Laufwerk
- Pioneer BDR-XS07TS (USB extern)
- Soundkarte
- JD Labs Element III
- Gehäuse
- InWin Dubili
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Arch Linux
Ich brauche mal etwas Rat bezüglich vernünftiger BIOS Settings der Daddelkisten meiner Kids. Siehe auch Kaufberatung bzw. Zusammenstellung:
Technisch gesehen scheinen die AM5 Biostar B650m-Silver Boards echt Top zu sein. Auch die Verarbeitung stimmt und es gibt dahingehend nichts zu meckern. Einziger Nachteil könnte sein, dass alles nur in Chinesich und Englisch beschreiben ist. Das BIOS ist soweit ich sehen kann vollständig und nirgends kastriert. D.h. wenn man möchte kann man echt viele Datails einstellen - ohne vernünftige Hilfe oder Dokumentation. Das wäre für mich der Hauptunterschied zu den bekannten großen Herstellern.
Jetzt der Aufreger: die Standardeinstellungen im BIOS sind schon fast eine Frechheit und nahe dran die Hardware zu beschädigen. Aber der Reihe nach.
Erst mal habe ich den "LN2 OC Mode" deaktiviert - der hält wohl bestimmte Teile des MB unter höherer Spannung um bei extremen Niedrigtemperaturen besser zu fukntionieren.
Zweitens dann den "SOC/Uncore OC Mode" deaktiviert. Der hält wohl den Fabrik Takt bzw. den IO-Die auf maximal um besserer MEM OC zu unterstüzen.
Mit den Änderungen war es endlich möglich vernünftige IDLE verbräuche unter 30 Watt für die gesamte Kiste zu bekommen. Wenn das bei allen Herstellern der Default ist, wundert es mich nicht das AMD bzw. Ryzen so einen schlechten Ruf hat, was IDLE Stromvebrauch angeht. Der war Anfangs bei 50-70 Watt.
Jetzt hatte ich das Problem mit immer noch nervig lauten CPU Kühlern. Der Wraith Prism wollte die CPU einfach nicht gebändigt bekommen. Also habe ich noch einen Alpenföhn Dolomit Advanced gekauft (weil ich den eh mal sehen wollte). Der andere der beiden Rechner wird mit einem Thermalright MAcho HR-02 gekühlt -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/post-30003940
Damit war zwar die Lautstärke im Griff, die Temperaturen aber noch nicht da, wo sie sein sollten.
Ich habe mir die Sache jetzt weiter angeschaut. Die Boards laufen mit PBO auto. Mit Turbostat habe ich dann herausgefunden, dass die CPUs unter last mit 90 Watt und 1,2xx V angesteuert werden. Kein wunder also, dass die so heiß werden. Dank der guten Kühler takten alle Kerne bei zu erwarteden 4,8 bis 4,85 Ghz aber halt auch nicht mehr Silent.
Jetzt meine Fragestellung:
Was wären vernünftige Settings? PBO einfach deaktivieren? ECO mode 65W? PPT, EDC & TDC selber setzen?
Ich würde gerne noch den Curve Optimizer setzen um All Core mit -5 oder -10 zu undervolten.
Was wäre eigentlich die Default Werte für PPT, EDC und TDC bei einem Ryzen 7600 (non-x)?
Was meint ihr?
Bonusfrage: WTF ist "ROM Armor 3 Support" in der Boot Sektion?
Edit: OK. sehe gerade das PPT ist 88 Watt. Somit passen die knapp 90 Watt aus Turbostat ja.
[Kaufberatung] 2x FullHD Gaming PC für meine Kids auf AM5 Basis
Hallo, meine Kinder haben zurzeit 2 recht unterschiedliche Desktop PCs (i5 10400f vs irgend einen Haswell Build) und es gibt immer mal wieder Ärger wegen der Leistung. Da ich gerade etwas Geld über habe, dieses Jahr aus diversen Gründen kein Urlaub geplant ist und den Ärger leid bin möchte ich...
www.hardwareluxx.de
Jetzt der Aufreger: die Standardeinstellungen im BIOS sind schon fast eine Frechheit und nahe dran die Hardware zu beschädigen. Aber der Reihe nach.
Erst mal habe ich den "LN2 OC Mode" deaktiviert - der hält wohl bestimmte Teile des MB unter höherer Spannung um bei extremen Niedrigtemperaturen besser zu fukntionieren.
Zweitens dann den "SOC/Uncore OC Mode" deaktiviert. Der hält wohl den Fabrik Takt bzw. den IO-Die auf maximal um besserer MEM OC zu unterstüzen.
Mit den Änderungen war es endlich möglich vernünftige IDLE verbräuche unter 30 Watt für die gesamte Kiste zu bekommen. Wenn das bei allen Herstellern der Default ist, wundert es mich nicht das AMD bzw. Ryzen so einen schlechten Ruf hat, was IDLE Stromvebrauch angeht. Der war Anfangs bei 50-70 Watt.
Jetzt hatte ich das Problem mit immer noch nervig lauten CPU Kühlern. Der Wraith Prism wollte die CPU einfach nicht gebändigt bekommen. Also habe ich noch einen Alpenföhn Dolomit Advanced gekauft (weil ich den eh mal sehen wollte). Der andere der beiden Rechner wird mit einem Thermalright MAcho HR-02 gekühlt -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/post-30003940
Damit war zwar die Lautstärke im Griff, die Temperaturen aber noch nicht da, wo sie sein sollten.
Ich habe mir die Sache jetzt weiter angeschaut. Die Boards laufen mit PBO auto. Mit Turbostat habe ich dann herausgefunden, dass die CPUs unter last mit 90 Watt und 1,2xx V angesteuert werden. Kein wunder also, dass die so heiß werden. Dank der guten Kühler takten alle Kerne bei zu erwarteden 4,8 bis 4,85 Ghz aber halt auch nicht mehr Silent.
Jetzt meine Fragestellung:
Was wären vernünftige Settings? PBO einfach deaktivieren? ECO mode 65W? PPT, EDC & TDC selber setzen?
Ich würde gerne noch den Curve Optimizer setzen um All Core mit -5 oder -10 zu undervolten.
Was wäre eigentlich die Default Werte für PPT, EDC und TDC bei einem Ryzen 7600 (non-x)?
Was meint ihr?
Bonusfrage: WTF ist "ROM Armor 3 Support" in der Boot Sektion?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Edit: OK. sehe gerade das PPT ist 88 Watt. Somit passen die knapp 90 Watt aus Turbostat ja.
Verdammt nahe am X: Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 im Test - Hardwareluxx
Verdammt nahe am X: Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 im Test.
www.hardwareluxx.de
Zuletzt bearbeitet: