Biostar B650m Silver - BIOS Fragen zu PBO, PPT,OC und UV

HerrLange

Experte
Ich brauche mal etwas Rat bezüglich vernünftiger BIOS Settings der Daddelkisten meiner Kids. Siehe auch Kaufberatung bzw. Zusammenstellung:
Technisch gesehen scheinen die AM5 Biostar B650m-Silver Boards echt Top zu sein. Auch die Verarbeitung stimmt und es gibt dahingehend nichts zu meckern. Einziger Nachteil könnte sein, dass alles nur in Chinesich und Englisch beschreiben ist. Das BIOS ist soweit ich sehen kann vollständig und nirgends kastriert. D.h. wenn man möchte kann man echt viele Datails einstellen - ohne vernünftige Hilfe oder Dokumentation. Das wäre für mich der Hauptunterschied zu den bekannten großen Herstellern.
Jetzt der Aufreger: die Standardeinstellungen im BIOS sind schon fast eine Frechheit und nahe dran die Hardware zu beschädigen. Aber der Reihe nach.

Erst mal habe ich den "LN2 OC Mode" deaktiviert - der hält wohl bestimmte Teile des MB unter höherer Spannung um bei extremen Niedrigtemperaturen besser zu fukntionieren.
Zweitens dann den "SOC/Uncore OC Mode" deaktiviert. Der hält wohl den Fabrik Takt bzw. den IO-Die auf maximal um besserer MEM OC zu unterstüzen.

Mit den Änderungen war es endlich möglich vernünftige IDLE verbräuche unter 30 Watt für die gesamte Kiste zu bekommen. Wenn das bei allen Herstellern der Default ist, wundert es mich nicht das AMD bzw. Ryzen so einen schlechten Ruf hat, was IDLE Stromvebrauch angeht. Der war Anfangs bei 50-70 Watt.

Jetzt hatte ich das Problem mit immer noch nervig lauten CPU Kühlern. Der Wraith Prism wollte die CPU einfach nicht gebändigt bekommen. Also habe ich noch einen Alpenföhn Dolomit Advanced gekauft (weil ich den eh mal sehen wollte). Der andere der beiden Rechner wird mit einem Thermalright MAcho HR-02 gekühlt -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/post-30003940
Damit war zwar die Lautstärke im Griff, die Temperaturen aber noch nicht da, wo sie sein sollten.

Ich habe mir die Sache jetzt weiter angeschaut. Die Boards laufen mit PBO auto. Mit Turbostat habe ich dann herausgefunden, dass die CPUs unter last mit 90 Watt und 1,2xx V angesteuert werden. Kein wunder also, dass die so heiß werden. Dank der guten Kühler takten alle Kerne bei zu erwarteden 4,8 bis 4,85 Ghz aber halt auch nicht mehr Silent.

Jetzt meine Fragestellung:
Was wären vernünftige Settings? PBO einfach deaktivieren? ECO mode 65W? PPT, EDC & TDC selber setzen?
Ich würde gerne noch den Curve Optimizer setzen um All Core mit -5 oder -10 zu undervolten.
Was wäre eigentlich die Default Werte für PPT, EDC und TDC bei einem Ryzen 7600 (non-x)?
b_01.jpg
Was meint ihr?

Bonusfrage: WTF ist "ROM Armor 3 Support" in der Boot Sektion?
b_02.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: OK. sehe gerade das PPT ist 88 Watt. Somit passen die knapp 90 Watt aus Turbostat ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch das board mein scheint ein knacks zu haben bei der onboard grafikkarte kommen lauter bild fehler.
unter overclock kanst du manuel auf AMD ECO stellen den macht er alles automatisch runter setzten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ROM Armor 3 Support wüste ich auch gerne was das ist

Ich habe es gerade mal ausprobiert:

PBO aus: die CPU verbraucht im IDLE can 25 Watt. Dafür läuft der OC speicher sofort ohne Probleme. CPU läuft ca mit 1,21 Volt. Speicher mit EXPO/1,25 Volt.
Die CPU wird auch sofort heiß.

Zwischen "PBO Ein&Auto" und "PBO ECO mode 65 Watt cTDP" merke ich keinen Unterschied. Das Mobo bekommt es nicht hin, den Speicher mit dem EXPO stabil zu bekommen. Nach jedem BIOS save, dauert es ewig bis der Memory dann erkannt wird. Letzlich läuft er dann nur mit SPD/4800MHz und 1,1V. Die CPU daüfr nur mit 0,8 bis 0,9V. Zumindest im IDLE. Ich habe noch den Curve Optimizer mit "All-Core -8" eingestellt. Der IDLE Stromverbrauch liegt unter 15 Watt. Beim Stresstest taktet die CPU so stabil über 4,9 GHz auf allen Kernen.
Den Speicher muss ich für jegliches OC von Hand einstellen.

Ich lass es jetzt wie folgt laufen: PBO ein, Eco Mode: 65W cTDP, Curve Optimizer All-Core -8. Speicher bin ich gerade noch am einstellen.
In Hogwarts Legacy erreiche ich so kaum die 60° C (GPU-Limit).

Als nächstes muss ich mir die Grafikkarte (6700XT Pulse) mal anschauen. Die Leistung im Benchmark etc. stimmt, aber die wird viel zu heiß.

Ist das eigentlich bei allen AM5 Boards so, dass die EXPO Pofile nur stabil laufe wenn ich den IO-Die die ganze Zeit auf volle Pulle bei 25 Watt laufen lasse (AGESA 1.0.0.7c) Oder ist das Biostar spezial? Wenn das der Standard ist, scheint RAM OC für mich bei dem Bischen gewinn an Performance verglichen mit den 10-15 Watt konstanter Mehrverbrauch ziemliche sinnbefreiter Mist zu sein.

Bei meinem Asus Board habe ich bei DDR5-6000 nur 14-15 Watt !

Mit Expo/XMP oder von Hand?

Von Hand schaffe ich die <20 Watt auch. Nur wenn ich Expo verwenden möchte bekomme ich keinen Stabilen post, wenn ich nicht den IO Die per OC Eintellung immer auf max laufen lasse. Das macht dann schnell mal 5-10 Watt und höhere Temperaturen aus.

Mittlerweile denke ich auch, dass das eher an den Corsair Modulen liegt als am Mainboard. Mit anderen Kingston Modulen gibt es die Probleme nicht und das Expo Profil postet anstandslos.

hast du das neueste bios drauf ! mein x5 RAM lief Stabil

Ich habe zwei Boards. Eines mit dem neuesten, und eines mit dem Beta Bios. Bei einem von beidem kann ich die Zeit einstellen die sich das Board zum "Timen" nimmt. Damit dauert der erste Start recht lange, aber er erkennt dann die Module, speichert die Einstellungen. Ich meine das ist das aktuelle Bios.

Was "ROM Armor 3 Support" in der Boot Sektion ist, weiß immer noch keiner, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh