Biostar iDEQ 200N & FSB 400 !!!

:d
silberbengel schrieb:
Suuuuuper, DANKE schonmal!!! :hail: ;)

Moin,
hab das WE mit meinem 200N gekämpft, läuft jetzt aber besser denn je (Dank an Alfamat :wink: ). Neues BIOS 0131.bf ist geflasht, ging mit Winflash ohne Probleme. Nun zu den Einstellungen:

Multiplikator 13X
FSB 180
VCore 1,825
Rest um 0,1Volt erhöht
Frame Buffer Size = DISABLED

Reeller Takt nun bei ca. 2340 MHz, Everest zeigt "nur" 13 x 179 an, läuft dort als 3200+ bei "nur" 2333 MHz. FSB komplett bei 359 MHz, hab den Arbeitsspeicher nämlich auf 100% laufen, klappt supi :)
Da ich den originalen CPU Kühler nutze, soll das erstmal reichen, die Temp. steigt nämlich teils auf 58°C, wobei ich hoffe, daß das noch im Rahmen ist. Gibts Alternativen zum Kühlen, welche auch in das 200N passen?
Meine 9800 Pro ist weiterhin übertaktet (s.o.) und bringt somit auch genug Dampf mit :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht doch...

Meiner läuft (wenn eine AGP Karte drinsteckt und die Setttings so sind wie beschrieben) mit 209*11,5=2403 MHz, Ram 100% (momentan durch die IGP nur @83%)...wird dabei aber nur knapp 53°C @1,825V Vcore

Also das Kühlsystem ist wirklich effektiv muss ich sagen. Besser ist dann nur eine WaKü.

Die 9800Pro würde ich nicht sooo weit übertakten, da das kleine 200 W (135 W combined Power) NT so schon genug zu tun hat und ´ne Menge Abwärme erzeugt...

Alfamat schrieb:
Geht doch...

Meiner läuft (wenn eine AGP Karte drinsteckt und die Setttings so sind wie beschrieben) mit 209*11,5=2403 MHz, Ram 100% (momentan durch die IGP nur @83%)...wird dabei aber nur knapp 53°C @1,825V Vcore

Also das Kühlsystem ist wirklich effektiv muss ich sagen. Besser ist dann nur eine WaKü.

Die 9800Pro würde ich nicht sooo weit übertakten, da das kleine 200 W (135 W combined Power) NT so schon genug zu tun hat und ´ne Menge Abwärme erzeugt...

Haste wahrscheinlich Recht, dreh ich mal lieber bißchen runter.
Eine Kleinigkeit gibt es aber noch... Ein Soundtreiber scheint nicht richtig zu funktionieren, war irgendwas mit DolbyTM, oder so?! Mein Stereosystem geht aber prima, also nix Tragisches. Muß wahrscheinlich ein neuerer Treiber drauf, hab aber noch keinen gefunden. Vielleicht weißt Du dazu noch Rat?!

Wenn Ausrufezeichen in der Systemsteuerung auftreten (2* bei nVidia Nforce-Kram)

Einfach das Treiberpaket 5.10 von der NVidia-Seite ziehen, die Exe starten, entpacken lassen und wenn das entpackt worden ist (auf c:\nvidia\nforce...) die Installation abbrechen (es sei denn Du hast das Paket noch nicht drauf).

Dann in der Systemsteuerung unter den beiden Sachen mit dem Ausrufezeichen, auf Treiber aktualisieren klicken. Der Treiber liegt dann in dem neuen Verzeichnis auf C:\Nvidia...\Sound oder Audio)...finden tut er sie leider nicht alleine...musst ihn schon dahin zwingen NUR dort zu suchen und dann manuelle Treiberauswahl.

Alfamat schrieb:
Wenn Ausrufezeichen in der Systemsteuerung auftreten (2* bei nVidia Nforce-Kram)

Einfach das Treiberpaket 5.10 von der NVidia-Seite ziehen, die Exe starten, entpacken lassen und wenn das entpackt worden ist (auf c:\nvidia\nforce...) die Installation abbrechen (es sei denn Du hast das Paket noch nicht drauf).

Dann in der Systemsteuerung unter den beiden Sachen mit dem Ausrufezeichen, auf Treiber aktualisieren klicken. Der Treiber liegt dann in dem neuen Verzeichnis auf C:\Nvidia...\Sound oder Audio)...finden tut er sie leider nicht alleine...musst ihn schon dahin zwingen NUR dort zu suchen und dann manuelle Treiberauswahl.

Ja, ist ein Ausrufezeichen dahinter, dann werd ich das mal so probieren, geht aber erst heute Abend, bin im Dienst. Danke!

Kein Problem.

Bei mir sind auch jedesmal beim Neuaufsetzen des Systems 2 Ausrufezeichen beim Soundtreiber in der Systemsteuerung...muss immer DIESEN Weg gehen, dann gehts auch mit dem NVidia-Soundstorm.

Einfache Treiberpaket-Installation reicht nicht.

Also dieses Treiberpaket (5.10) habe ich nicht drauf, sondern nur das von der Utility-CD, oder wie auch immer dieses Teil heißt. Also kann ich das "neue" Paket einfach drüber nudeln und dann über die Systemsteuerung die Treiber einzeln aktualisieren, oder muß ich erst alles "Alte" in "Software" deinstallieren und dann das "neue" Paket (5.10) draufspielen...??? Was rätst Du mir da?

Einfach drüberbügeln, neustarten fertig.

Dann bleiben trotzdem die Ausrufezeichen, verfährst Du wie beschrieben.

Oki, merci!!! Wie hoch darf die Temperatur der CPU eigentlich gehen? Nicht, daß mir der gute 3000er abraucht... ;-)

Denke so für einen 3000er @Default darf die Temperatur 75°C werden...gibt aber unterschiedliche Varianten...genaues steht auf der CPU drauf

Daraus kann man ablesen wie warm sie werden darf.

www.oc-inside.de da gibt einige nützlich Infos, sowie eine Interaktive AthlonXP Produktbeschreibung.

So, Treiberpaket ist drauf, kein Ausrufezeichen oder Fragezeichen mehr in Sicht. Hatte dann mal Win DVD 6.0 Platinum aufgespielt, welches sich aber permanent in der Lautstärke veränderte, also wieder runter damit. Organisiere mir mal Power DVD, da war das nicht so. Hoffe mal, daß das nix mit den Treibern oder so zu tun hat, erstmal ausprobieren. Ansonsten rennt das gute Stück jetzt echt klasse, danke nochmal. Hab mal schön Deine Bilder angeschaut, ist aber leider der 200N nicht dabei...?! Sys1 ist ja echt mal ein Teil, klasse!

Glückwunsch...benutze mal PowerDVD oder VLC (Freeware).

Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen...von aussen ist ja nix weiter erkennbar (also ungemoddet), da ist Sys-1 viel interessanter...

Ausserdem läuft unter der Woche (bin da eh nicht zu Hause), das Teil mit 1150 MHz @1.3V wegen Stromkosten...an der Lüfterlautstärke in DIESEM Stromsparmodus werde ich dann nochmal was tun, bissel laut isser schon, der Kleine.

Hi,
gestern hab ich mir nochmal die Mühe gemacht den 200N komplett zu plätten und alles neu zu installieren. Hab dann auch gleich das neue Treiberpaket 5.10 genutzt, was wunderbar funktioniert hat. Jetzt läuft er mit XP prof. + SP1 & SP2 super schnell und stabil. Fehlt halt nur noch Power DVD 6.0, VLC ist schon drauf. Zum Brennen werde ich mal Nero 6.0 "Ultimate Edition" aufspielen. Hab mir eben noch das Firmwareupdate für meinen Sony DRU 710A runtergeladen, das erledige ich dann heute Abend noch. Irgendwann werde ich dann noch den Arbeitsspeicher von 2 x 256 MB auf 2 x 512 MB erhöhen, das wars aber dann. Reicht mir völlig. Mein Bruder hat ein 64 Bit System mit einer 6600GT, welche im Benchmark deutlich weniger Leistung bringt, als meine "alte" 9800 Pro :-))) Wie lange machst Du schon mit Deinem 200N rum, hast ja echt Mega-Ahnung...

Super.

Meine Ahnung kommt von vielen Basteleien seit der Wende...

Habe das IDEQ ca. seit 3 Monaten...ist ja wie jeder andere PC auch...

Biosversion

Hallo Leute,

sind schon ganz fertig und habe graue Haare bekommen nach einer biosversion die overclocking zulässt!?
Ansonsten ist alles schick aber alle Einstellungen aus dem Biosmenü werden ignoriert!

Bitte schickt mir die Version 0131.bf zu, bitte bitte bitte :)

Danke euch für ewig :banana:

Noch einer...stehe (stand) ich doch nicht alleine da...

Schau doch einfach mal alle Biostar-Supportsites durch...komme leider nicht an meine Version ran, erst wieder am WE.

Habe ich schon gemacht, alles durchsucht aber niergends gefunden, verstehe nicht warum Biostar sowas macht!!???

Werde da richtig sauer!

Vorallem der Support per Mail ist sch..... :)

Wäre super wenn Du die mir bitte bitte schicken könntest!

Danke Dir :hail:

Ist verständlich, mir ging es genauso...

Allerdings der Support ging so lala, haben immer geantwortet bis wir alle Fehler eingegrenzt hatten...danach war Funkstille ohne eine brauchbare Lösung...

...die ich dann selbst rausgefunden habe ! Mittels dem BIOS, dass es jetzt nirgends mehr gibt ! Echt ne "feine" Sache sowas !!! :wall:

Kann ich Dir leider erst am WE schicken (sofern ich noch dran denke), da ich in der Woche nicht zu Hause bin...ich kann ja mal per VNC auf meinem Recher daheim schauen, ob es noch auf Platte ist...ansonsten muss ich ein Backup meines BIOS machen (geht leider nicht per VNC).

@Honky2k

Habs gefunden auf dem heimischen Rechner 80km von hier, lag noch auf Platte ;) , brauche dann nur nochmal Deine E-Mail-Addy per PN. Dann schicke ich es Dir.

vnc ist doch ne schöne sache, mache ich auch immer so!
(downloads von zu Hause überwachen :) )

@Alfamat habe dir geschrieben per PN

komisch habe jetzt neue Version drauf!
hat sich aber bis jetzt nichts getan, im Bios sind Overclockingparameter eingestellt, jedoch im System zeigt er Standardtakt!?? also wie vorher!
versteh ich nicht mehr, wie sind eure Jumper gestellt?
Meine

jclk1 ist offen und der andere jclk ist auf 2-3

Ach man
:confused:

Beschreibe doch mal kurz Dein System:

Welche RAMs, welche CPU, und Deine BIOS-Settings

Jumper habe ich nichts geändert, so wie der Auslieferungszustand war.

Du bist aber schnell

ok,
Duron 800 (lief vorher auf anderem System auf 7 x 138 FSB 1,725 VCore, (Brücke geschlossen))

2 x 256 MB RAM Twinmoos PC 400 BH5

Samsung HB 160 GB

ONBOARD-Grafik oder GF TI-4200 64 MB-Ram
Wenn Onboard an ist geht er nur auf FSB 333.

Das Problem ist auch, das ich nicht weiß wie Originalzustand der Jumper war. :)
Bin gerade auf Arbeit und habe die Anleitung nicht hier, wenn es überhaupt drinsteht. :)

Danke für deine Hilfe

Ja, steht auch in der Anleitung.

Wenn keine AGP im Steckplatz ist, schaltet der auf max. DDR333 zurück, ist normal wegen der Internen VGA, die kann eben nicht mehr...was aber nur für den RAM gilt, nicht für den FSB ! Der geht bei mir bis 209 MHz.

was merkwürdig ist, das seit dem biosupdate, die soundkarte nicht richtig erkannt wird, die treiber sind installiert,
er findet Audiogerär für multimedia ?

aber der Sound geht

ich weiß lamgsam nicht mehr was ich machen soll

Ja, wenn Du aber die Treiber manuell nachinstallierst funktioniert wieder alles perfekt.

Also aus dem Nvidia-Verzeichnis auf C:\ , im Unterverzeichnis Audio findest Du die Dateien, die nachinstalliert werden müssen.

Gib dann mal Bericht drüber, ob alles funzt, wenn Du wieder dran sitzt.

Auch wegen OC.

Falls Du nach dem Saven der OC-Settings (die eigentlich Deiner Meinung nach funzen sollten) einen Schwarzen Bildschirm erhältst, die Lüfter auf 100% laufen und die blaue HDD-LED leuchtet...einfach kurz Netzstecker ziehen und wieder versuchen einzuschalten...beugt manchmal einem CMOS-Reset vor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh