Biostar TForce P965 Deluxe *** SammelThread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

conroe2006

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
296
ACHTUNG

Wer Spaß mit dem Board von Anfang an haben will,sollte sich keinen MDT DDR2 Speicher kaufen! Der 965 chipsatz hat noch Probleme mit dem Ram! Legt lieber ein paar Euronen mehr rauf,bevor Ihr euch den Streß antut obs läuft oder nicht! Sicher gibts Leute bei den er läuft aber es sind nunmal sehr wenige und überwiegend gibts Probleme mit diesem Ram in Verbindung mit dem 965 Chipsatz! Spart euch Nerven ! :angel:
Danke Euer Conroe2006

So hier mal ne Liste von Rams die mit dem Board laufen und die mit dem Board nicht laufen! Ich werde Sie UPtoDate halten!

Kompatibler Ram:
OCZ DDR2 PC533 Value Ram
MDT DDR2 PC667 512 MB Module




Inkompatibler Ram:
MDT DDR2 PC667 1 GB Module aber gibt auch welche die Laufen, siehe dazu das Bild von dem MDT Ram
GEIL DDR2 GX22GB6400UDC läuft nicht, wird als 533 erkannt, @2,2volt @170mhz jede menge fehler



DIESER MDT PC667 DDR 2 Läuft mit dem Board!
attachment.php





Das Review ist von BODO666 Danke dafür!

Allgemeines:

So nun gehts los. Das Mainboard ist ca. um 12 angekommen. Werde mal erste Eindrücke schildern usw.
Mainboard wurde bei Bestseller für ca 119€ bestellt und kam auch relativ flott. Was mich bisschen ärgert ist die Tatsache, dass das Mainboard vorher schonmal benutzt wurde, auf jeden Fall sind die Verschlüsse der Verpackung schonmal geöffnet gewesen. Ist aber nicht so schlimm

Erster Eindruck:

Schön große Verpackung und reichlich Zubehör. Für ganz genau Angaben bitte auf der Biostar Website nachschauen.
Hier sagen Bilder mehr als Worte.

verpackungneunc0.jpg


Offene Packung

Packungs Inhalt

Bonus Zubehör:
Es gibt neben einen Mirkrofon ein sog. USB Charger Set. Darunter verbirgt sich ein Akkuaufladegerät (meiner Meinung nach)für Handys oder MP3 Player. Dies wird an den USB Port angschlossen und hat 5 unterschiedliche Aufsätze.

Mikro
Charger

Layout:


Das Layout wurde ja schon von Anfang an als nicht besonders glücklich beschrieben. Dem stimme ich zu, wobei man damit auch leben kann. An das Layout des Asus P5B oder Gigabyte DS4 reicht es nicht heran, aber das Abit packt es allemal (Kann das nur von Bildern beurteilen). Speziell um den CPU Sockel ist wenig Platz und mein Sonic Tower passte nur ganz kanpp hin. Hierbei muss ich auch loswerden dass die S775 Montage des Sonic Tower echt grausam ist.
Am meisten stören wohl die 2 ATX Anschlüsse direkt neben der Northbridge. Sonst bin ich aber zufrieden mit dem Layout.
Der IDE Anschluss sowie die SATA Anschlüsse wurde gut untergebracht.
Lüfter kann man 3 Stück am Mainboard direkt anschließen (1x 4pin, und 2x 3pin).
An der I/O Blende sind die typischen Anschlüsse vorhanden, wobei beim TForce gleich 6 USB zur Verfügung stehen. Dazu gibts noch Gigabit LAN und PS/2 Anschlüsse .
Sehr gut finde ich den großen Abstand zwischen dem PCIe 16x Slot und dem nächsten PCIe Port. Hier passen auch große Grafikkartenlüfter und nehmen den Slot nicht weg.
Ein weiterer Vorteil sind die direkt auf dem Mainboard verbauten Power und Resetschalter. Damit kann man einen Testlauf ohne Schraubenzieher starten.
Des Weiteren hat man 3 PCI Slots zur Verfügung - heutzutage bei neuen Mainboards eine Seltenheit!
Informationen über den problemlosen Betrieb geben 2 LEDs in der Nähe der Sata Ports aus.
Der CMOS Clear Jumper ist gut zu erreichen. Danben befindet sich ein weiterer Jumper, der DDR2 Overvoltage ermöglicht. Hierbei wird dem Ram automatisch 2.2v gegeben. Setzt man diesen Jumper, so verliert man die Option im Bios dem Speicher mehr Spannung zu geben

Layout
LayoutHinten
Anschlüsse

Hier nun ein Bild mit Sonic Tower. Ich habe ihn bewusst "falsch" installiert, dass die Kühltürme parallel zum Gehäuselüfter stehen, weil das meiner Meinung nach bessere Temps bringt! Man beachte den knappen Abstand der Haltebügel zu dem ATX 2.2 Stecker!

SONIC TOWER

BIOS:

Fürstliches Bios. Im Gegensatz zu meinem Asus A8N-E gibt es hier mehr Optionen, wobei ich zugeben muss, dass das Asusbios aufgeräumter wirkte.
V.a die neue Lüftersteuerung ist ein Traum, sowie der intergrierte Speichertest. Dazu kommt noch die geniale Funktion, dass man bei "Load Defaults" seine eigenen Profile laden kann (falls man welche abgespeichert hat). Wer kennt nicht den Stress dass man alle Optionen wieder de/aktivieren muss nach einem gescheiterten OC Versuch, da beim ursprünglichen Load Defaults, wirklich nur die Defaults geladen wurden. Hier kann man sich einmal eine sichere optimierte Konfiguration anlegen und die dann immer wieder laden.
Beim OC hat man sehr viele Möglichkeiten, wobei ich mir die noch nicht angeschaut habe.
Ansonsten kann man sämliche Onboardkomponenten deaktivieren wenn man diese nicht braucht. Der Raid Manager ist auch Intel-typisch hervorragend.

FSB bis 500 einstellbar:
http://img1.imageshack.us/my.php?image=fsbnn0.jpg

OC Menü:
http://img1.imageshack.us/my.php?image=ocoz5.jpg

Power Management:
http://img139.imageshack.us/my.php?image=powerhm2.jpg

WakeUp:
http://img139.imageshack.us/my.php?image=sleepik8.jpg

CPU Voltage:
http://img139.imageshack.us/my.php?image=voltagekz2.jpg


Alltagserfahrungen:


Hier nun ein Bild im eingebauten Zustand. Man kann erkennen, dass es an machen Stelle schon eng zugeht, aber auch, dass die CPU im Gegensatz zu meinem Asus im Vergleich näher an den beiden Lüftern sitzt. Das ist beim Sonic Tower auf jeden Fall ein Vorteil. Leider passen in dem Zustand die ATX Kabel nicht mehr "oben herum" vorbei.
Komplett

Die Sata Kabel wurde danach von mir anständig verlegt :-)
Temperaturen:
Ich habe meine Lüftersteuerung wieder eingebaut sowie die Temperaturfühler. Ich habe einen auf die Northbridge geklebt und der spuckt mir Temperaturen zwsichen 40° und 50° Celcius aus. Das sollte in Ordnung gehen. Die Southbridge wird bei mir nur handwarm.

Kühlungsmöglichkeiten:
NB und SB Kühler sind per Pins befestigt und lassen sich austauschen. CPU Kühler dürften auch relativ viele passen, mein Sonic Tower (der durchaus ausladend ist) hat auf jeden Fall noch gepasst.
Es sind übrigens auch Bohrungen für einen Passivkühler oder Waküler bei den Spannungswandlern vorhanden.



Zitat aus dem XS Forum, das nichts gutes sagt: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=110106

Zitat:
The stock MCH heatsink of the board is pretty insufficient.
IIRC the same heatsink was used on Asus A7N8X (nF2) boards, so go and figure what I mean when I say insufficient...

I replaced the original chipset heatsink with MCX-159R from Swiftech.
The MCX-159R is barely warm while the original gave me burn marks with 1.7V voltage.

The mosfets of cpu power cirquit can also run pretty hot if you are using water cooling or heatsink which have vertically mounted fan (like Tuniq Tower 120, Scythe Ninja, CNPS9500 etc) (= no airflow for the mosfets).

My Fluke IR thermometer displayed 67c temperature with 1.45V vcore while the cpu was in idle state. After adding a fan for the mosfets, their temperature dropped to 42c (loaded).

I´m sure that Biostar knows this problem since there are mounting holes for the mosfet heatsink.



Stabilität:
Bis jetzt läuft das Board 1a und super stabil. Der Ram hat bei mir auch nicht gezickt, wobei ich ja "nur" DRR2 533 einsetze.


Overcocking:

Link zum BetaBios

Standart ohne OC:
http://img164.imageshack.us/my.php?image=aquamarkys1.jpg
3dmark halte ich nicht für sinnvoll, da meine Graka dafür zu langsam ist!
1. Stufe:
- FSB von 266 auf 300, also jetzt dann 2,4GHz
- Memory Voltage auf 2,0v
-> Memtest bringt keine Fehler, aber leider funktioniert der Ramteiler bei mir nicht, kA wieso.
http://img149.imageshack.us/my.php?image=am31bf1.jpg

FAZIT:

Negativ

~ Layout (ATX Stecker)
~ Spannungswandler nicht passiv gekühlt

Positiv

~ Preis (118€ wenn verfügbar)
~ bis jetzt stabil
~ sehr gutes Zubehör
~ Bios & Lüftersteuerung
~ ICH8R

Ich persönlich bereue den Kauf nicht, sondern bin vielmehr postiv überrascht von dem Board. Man muss nicht immer ein Board von den "Großen" kaufen à la Asus oder Gigabyte sondern sollte auch mal kleineren Firmen eine Chance geben, v.a da die Boards der Großen auch mit Problemen kämpfen.



NOCHMALS DANKE AN BODO666 Dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wixi89 schrieb:

Naja mal gucken wie es ist,wollte erst das Asus P5B nehmen,aber hab nicht so tolle Sachen gelesen! Denn wollte ich das Gigabyte DS3 nehmen aber das nicht so verfügbar wie ich einkaufen wollte! Hier mal meine Zusammenstellung für meine Conroe CPU :))


1x BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm zu 14.89 Euro Euro
1x BioStar TForce P965 Deluxe zu 128.99 Euro = 118.70 Euro
1x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS zu 161,90 Euro
1x Scythe Ninja SCNJ-1000+ Passivkühler zu 35.99 Euro

Denke habe das ne gute Wahl getroffen hoffentlich mit den Komponenten ;)
 
Ich wills mir vielleicht auch kaufen, weil das eins der wenigen verfügbaren Mobos ist. Andererseits ist da kein so großes Feedback hinter wie bei Asus und Gigabyte


WICHTIG: Wisst ihr ob das Mobo Intel Matrix Raid kann? Weil die ICH8R sollte es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Ich wills mir vielleicht auch kaufen, weil das eins der wenigen verfügbaren Mobos ist. Andererseits ist da kein so großes Feedback hinter wie bei Asus und Gigabyte


WICHTIG: Wisst ihr ob das Mobo Intel Matrix Raid kann? Weil die ICH8R sollte es können.


Das stimmt schon das es nicht son Feedback hat wie die anderen Boards,aber dazu sind wir ja hier und habe diesen Thread gestartet! ;) Also ich will das Board in Verbindung mit nem E6600 nutzen und wenn der denn mit Luftkühlung seine 3 GHZ macht reicht mir das dicke aus! :shot:
 
Richtig.
Habe es mir gerade bestellt und wir werden die Biostar-Flagge hochhalten.
Hast du dir schon Gedanken zur NB Kühlung gemacht? Wird der P965 warm?

Als CPU wird bei mir wahrscheinlich ein E6400 zum Einsatz kommen. Ich warte erstmal den morgigen Montag ab, wie die Vefügbarkeit und die Preise ausschauen.
 
wie gesagt,habe es ja auch bestellt,kann aber wegen dem "doofen"urlaubb in kuba erst ab dem 23.8 testen!:xmas:
 
freu dich doch über den urlaub ich muss in die schule

ich werde mir das board wahrscheinlich auch nächste woche inkl 6400 kaufen, welchen Ram möchtet ihr euch holen?
 
captain_jack schrieb:
freu dich doch über den urlaub ich muss in die schule

ich werde mir das board wahrscheinlich auch nächste woche inkl 6400 kaufen, welchen Ram möchtet ihr euch holen?


Ich nehme den G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-2GBNS) :hail: :coolblue:
 
Ok
du kennst aber auch noch keine Kompatibilitätstabelle für RAm, oder?
Wann kommt denn ungefähr dein Ram und mobo an?
 
captain_jack schrieb:
Ok
du kennst aber auch noch keine Kompatibilitätstabelle für RAm, oder?
Wann kommt denn ungefähr dein Ram und mobo an?

Also ich weiß nur das der MDT Probs hat und der GSkill nicht mit dem Mobo bzw mit dem Chipsatz! Meine Sachen kommen jetz die Woche!

bodo666 schrieb:
Richtig.
Habe es mir gerade bestellt und wir werden die Biostar-Flagge hochhalten.
Hast du dir schon Gedanken zur NB Kühlung gemacht? Wird der P965 warm?

Als CPU wird bei mir wahrscheinlich ein E6400 zum Einsatz kommen. Ich warte erstmal den morgigen Montag ab, wie die Vefügbarkeit und die Preise ausschauen.
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht erst muß alles hier sein und denn mal gucken was geht! :) Aber die NB Kühlen da denke ich gibts genug Lösungen :coolblue: aber erstmal sehen wie weit ich komme! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zuhause noch 1 GB OCZ Ram (533) von meinen alten Pentium M Zeiten. Die müssen erstmal herhalten.

EDIT: Wenn das Mobo schonmal ausgebaut ist, dann sollte man gleich zuschlagen und alles ändern was geht, weil später ist man zu faul dafür. Ich hab mit der NB auch nur gefragt, weil ich fette Kühlung von Gigabyte und Asus gerade im Kopf habe.

Was für einen CPU Kühler nehmt ihr? Ich den TT Sonic Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wahrscheinlich hole ich mir dann auch die g-skill+6400

Nur im mom fehlen mir noch ca. 50€

Deswegen müssen erstmal ein paar sachen aus meinem Verkaufsthread raus (siehe sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Ich habe hier zuhause noch 1 GB OCZ Ram (533) von meinen alten Pentium M Zeiten. Die müssen erstmal herhalten.

EDIT: Wenn das Mobo schonmal ausgebaut ist, dann sollte man gleich zuschlagen und alles ändern was geht, weil später ist man zu faul dafür. Ich hab mit der NB auch nur gefragt, weil ich fette Kühlung von Gigabyte und Asus gerade im Kopf habe.

Was für einen CPU Kühler nehmt ihr? Ich den TT Sonic Tower.

also ich nehme den Scythe Ninja SCNJ-1000 und dazu nen Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue :cool:

PS: ich bin nie zu faul wenn alles verbaut ist nochmal an das Mobo zu gehen , gerade das reizt mich *grins* man nennt es auch *nach werkeln*
 
Zuletzt bearbeitet:
als nb kühler müsste man doch eig den hr-05 nehmen können?

Auf der mb-support liste sind noch keine 965er...
 
captain_jack schrieb:
als nb kühler müsste man doch eig den hr-05 nehmen können?

Auf der mb-support liste sind noch keine 965er...

Naja mal gucken, also wenn der so auch seine 3 GHZ macht denn bin ich zufrieden mehr will ich nicht! Selbst wenn er nur " 2,7 GHZ " macht reicht mir das auch! :cool:
 
Also im XS Forum hat einer ja einen FSB von 530 hinbekommen !
Ich weiß jetzt schon dass ich das Mobo nicht nochmal ausbauen werde:-)

Und da ich eh noch den blauen Zalman hier rumliegen habe, wird der wohl gleich zu Beginn darauf wandern.


@Conroe2006: Wär super wenn du die folgenden Sachen in den ersten Post stecken würdest:

- franz. Sammelthread mit vielen Bildern zum Bios: http://www.overclocking-masters.com/forum/Topic-de-la-carte-mere-Biostar-Tforce-Core-2-duo,t3427.htm

- SLI(!!) auf dem Biostar: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1629158&postcount=64

- aktuellstes Betabios + Änderungen: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1627416&postcount=55
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wie man darauf SLI am laufen bekomme kann? Das dingen hat doch
nur einen PCIe Slot :confused:
 
vlt hat er eine geforce 7300gt x4 und x16??
ich finde das SLI gespann sehr komisch anders könnte ich mir das nicht erklären..
ich hatte recht *freu*
Intel Core 2 Duo E6700 ES 3.15GHz Biostar TForce P965 Deluxe (IP96803TSA bios) Corsair 6400C3 1:1 3-4-3-4-20 (tCL, tRCD, tRP, tRAS, tRFC) 2x Inno3D 7300GT GDDR3 750MHz GPU, 1700MHz RAM (PCI-E x16 + x4)
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das layout von dem board auch sehr gut ! aber was ist biostar für eine firma ? aber eine gute alternative zum abit ab9 pro ! schwere sache
 
einzig den 24 & 4 Pin Stromanschluss finde ich falsch platziert :(

ansonsten muss man sagen, für 118€ hat man sogar ne ICH8R usw :wink:
 
Vor allem scheint es ja nicht so sehr an Kinderkrankheiten zu leiden wie die anderen 965er Boards.Nur habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Biostar..wäre das erste mal das ich mir so ein günstiges Board kaufen würde.

Wie steht es denn bei Biostar generell mit der Stabilität und der Verarbeitung ?
 
M3PhistOh schrieb:
Vor allem scheint es ja nicht so sehr an Kinderkrankheiten zu leiden wie die anderen 965er Boards.Nur habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Biostar..wäre das erste mal das ich mir so ein günstiges Board kaufen würde.

Wie steht es denn bei Biostar generell mit der Stabilität und der Verarbeitung ?
naja, scheint schon kleine "kinderkrankheiten" zu haben, denn so wie es aussieht
läuft kein C2D mit den ori Bios darauf (zumindest hab ich sowas im XS gelesen) ;)

Ansonsten kann es auch sein das man nichts über "Krankheiten" liest weils kaum
einer hat :(

Naja, habs auch mal geordert ums zu testen :d

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
naja, scheint schon kleine "kinderkrankheiten" zu haben, denn so wie es aussieht
läuft kein C2D mit den ori Bios darauf (zumindest hab ich sowas im XS gelesen) ;)

Ansonsten kann es auch sein das man nichts über "Krankheiten" liest weils kaum
einer hat :(

Naja, habs auch mal geordert ums zu testen :d

Gruß
Chris

Mir bleibt wohl nur die Möglichkeit einfach mal zu warten was sich bis ende August ergeben hat mit den 965er Platinen.Ich hoffe ja immer noch das Abit die Kurve noch bekommt.Asus scheidet schonmal aufgrund des enormen service Problems aus, und Gigabyte...mag ich net :lol:

Um jetzt hier mit 3 verschiedenen Boards Testläufe zu starten fehlt mir die zeit und das Geld.
 
@ Chrisch: Wo steht dass das Biostar den Conroe mit orginal Bios nicht erkennt? Wenn das stimmt, muss ich mir noch schnell einen billigen Celeron bestellen.
 
scheint bisher nur bei nem E6600 ES Step 5 gewesen zu sein, sonst liest man
nix darüber.

Wobei der Typ sich nichtmal sicher ist ob es nun doch am Ram lag ;)

Ansonsten mussu warten bis morgen (falls meins dann kommt), dann kann ich
dir 100% sagen obs läuft oder nicht :)
 
Dann reihe ich mich mal ganz gespannt in die warteschlange der Interessierten ein.Kannst du falls es morgen kommt auch gleich mal was über die Chipsatztemps. sagen ? Die Kühllösung sieht für mich nicht unbedingt so optimal aus...
 
Chrisch schrieb:
scheint bisher nur bei nem E6600 ES Step 5 gewesen zu sein, sonst liest man
nix darüber.

Wobei der Typ sich nichtmal sicher ist ob es nun doch am Ram lag ;)

Ansonsten mussu warten bis morgen (falls meins dann kommt), dann kann ich
dir 100% sagen obs läuft oder nicht :)

Bin ebenfalls sehr gespannt ;) Der max. FSB wäre natürlich sehr interessant :d

Die Srombuchse liegt aber mal wirklich etwas unglücklich.
 
bodo666 schrieb:
@ Chrisch: Wo steht dass das Biostar den Conroe mit orginal Bios nicht erkennt? Wenn das stimmt, muss ich mir noch schnell einen billigen Celeron bestellen.
Also normalerweise sollten die Platinen mit i965 Chipsatz die Conroes und Allendales von Beginn an unterstützen. Einzige Ausnahme mit 956 Chip ist meines Wissens die Abit AB9 Serie, wobei Abit da wohl BIOS-technisch einiges verbuggt hat..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh