[User-Review] Biostar TPower X58 im Kurztest bei Druss

Druss

Oldboy
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7.085
Ort
Farum Azula
Hallo Community!

Heute ist mein BIOSTAR TPower X58 eingetroffen; ein kleines Review hatte ich an anderer Stelle bereits versprochen.

Vorwort:

Das TPower X58 ist mein erstes Mainboard von Biostar, ich habe aber schon einige Boards in den Fingern gehabt und bin in Bezug auf OC ebenfalls einigermaßen fit.
Weil das TPower X58 in der HWLuxx 03/2009 als einziges dort getestetes Board einen Excellent Hardware Award bekommen hat und auch hinsichtlich OC gelobt wurde, wurde das Board für mich interessant. Ergo bei Alternate bestellt, heute - 03.04.2009 - eingetroffen und sofort mit den Tests begonnen.

Zum X58 Chipsatz will ich weiter nichts sagen; einen Überblick über die verfügbaren Mainboards für den LGA1366 wird euch von mir unterstellt. ;)

Erster Eindruck:

Schöne Verpackung, guter bis sehr guter Lieferumfang, sehr gute Verarbeitung bei Betrachtung der Platine.

Verpackung von außen:


Zubehör in der Verpackung:


Eindrücke von meinem Board:





Akkurate parallele Ausrichtung der SpaWa-Kühler:


Das hat mir nicht gefallen, nach dem Abziehen des Aufklebers:



Was ist mir positiv aufgefallen?

-hervorragendes P/L-Verhältnis
-sehr guter Lieferumfang (den ich hier nicht aufzähle)
-sehr gute Verarbeitung
-nette Ideen im Bios wie der integrierte MemTest und die hervorragende Lüftersteuerung mit dem Anlauftest
-schicke Optik (passt gut zum Hestkiller Cu)
-schicke Verpackung

Was ist mir negativ aufgefallen?

-Aufkleber über den PCIe-Slots hinterließ beim Abziehen Rückstände
-Das BIOS ist (wenn man GA oder ASUS gewohnt ist) alles andere als umfangreich
=> die OC-Optionen würden für einen ordentlichen Spielerechner reichen, wenn das BIOS nicht unbedingt notwendige weil vom User beim OCing zu fixierende Spannungen wie die QPI Spannung vermissen ließe
-das Tool TPower2 funktioniert anscheinend nicht bei einer im BIOS eingestellten VCore über 1,260V

Overclocking

Um es vorwegzunehmen:
das Biostar TPower X58 ist KEIN OCing-Mainbaord.
Moderates OCing ist mit diesem Board drin; leider limitiert die maximal einzustellende VCore von 1,260V im Bios.
Auch die vermissten Einstelloptionen z.B. der QPI-Spannung lassen ernsthaftere OCing-Versuche scheitern.
Zudem ist es das erste Board, das ich hatte, das bei einer VCore auf auto derart undervoltet, dass die vom Board eingestellte Spannung einen stabilen Betrieb verhindert.
Außerdem liegt bei dergleichen CPU, die bei mir auf einem ASUS R2E und einem GA UD5 mit vergleichbaren Spannungen lief, eben jene VCore deutlich über dem, was die CPU könnte. 20*200MHz liefen bei 1,344V auf dem Biostar nicht einmal 5min stabil; die gleiche CPU schaffte dies auf dem R2E mit 1,312V weit über 12h.



Mein Fazit (Mein ist nicht umsonst fett geschrieben ;))

Das Biostar TPower X58 hat den in HWLuxx 03/2009 verliehenen Excellent Hardware Award NICHT verdient. "Auf keinen Fall) zu sagen wäre übertrieben, aber es kann sich im Vergleich mit den Platzhirschen nicht messen.
Mehr als verdient hätte es den P/L-Award. Die Ausstattung der Platine, die interessenten und nutzvollen Features im Bios, das umfangreiche Zubehör und die sehr gute Verarbeitung lassen den aktuellen Preis des Boards in der non-X58A-Variante von etwa 220 Euro sehr niedrig erscheinen.
Für ambitionierte OCer oder gar solche mit wirklich ernsten Absichten gestaltet sich das Bios fast lächerlich. Gegenüber dem eines ASUS oder gar eines Gigabyte erscheint das Biostar-Bios wie Otto Waalkes neben Arnie in seinen besten Zeiten ;) . Vielleicht ein wenig übertrieben, aber hier darf ich den leichten Frust über meinen Fehlkauf einmal einbringen.

Empfehlen kann ich das Boistar all jenen i7-Systemkäufern, die sich ein solides und schönes System kaufen wollen und die 4GHz-Marke nicht knacken müssen!

Meine OCing-Kollegen lassen besser die Finger von dem Brett.

Am 05.04.2009 festgestellt:

Everest zeigt mir auf der 3,3V-Schiene beim Biostar lediglich 1,44V an:

Das dürfte die Instabilitäten erklären. Ob es am Board oder am Netzteil liegt, bleibt noch zu klären, ein neues Board (wenn auch kein Biostar mehr)
ist auf dem Weg zu mir. Sollte es dann wieder laufen, muss es am Biostar gelegen haben, das dann allerdings einen Defekt aufweisen müsste.

Mein Test erfolgte also aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem defekten Board!



Schlusswort:
Getestet habe ich am 03.04.2009 mit allen zu diesem Zeitpunkt aktuellen Non-Beta-Treibern und dem aktuellen BIOS.
Verbesserungen des von mir hier monierten BIOS durch kommende Updates wären sogar wünschenswert, denn das Biostar hätte ein super Bios verdient!

Allen geneigten Lesern hat mein kurzes Review hoffentlich gefallen.

Es grüßt euch

der Druss :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein ergebnis ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe,leider
Mittlerweile hab ich schon Schiss, mir das Classified zu kaufen; mit meinen beiden MVs hatte ich auch nur Ärger, so geil sie auch waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Druss kenne das Problem mit dem Vcore
Ist das nicht mit nem Bios behoben worden? Muss, kenne mehrere mit weit mehr als 1,26v!
Hatte das Board auch mal eigentlich kein schlechtes Board!


Hier ne kleine hilfe bei fragen evtl findest was übers Bios
Gruß Marvin

http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=49;t=000002;p=1

http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=49;t=000011
Ich bekomme ja auch mehr als 1,3V drauf, nur eben nicht stabil und nach meinen Vorgaben.

Danke für die Links, ich lese mich mal durch.

Noch ein Eindruck in eingebautem Zustand, bitte die Ausleuchtung vernachlässigen...

 
Druss die QPI sollte aber in jedem Bios einstellbar sein Heist beim Tpower nur CPU VTT!
 
Druss die QPI sollte aber in jedem Bios einstellbar sein Heist beim Tpower nur CPU VTT!

Hab´s auch ben geschnallt!
Nur verwirrend, wenn man von einem Gigabunt kommt, dort ist die QPI VTT nämlich etwas anderes...
 
:)

Also wenn du mehr einstellen kannst an Vcore sollte es gehen !
Wie sieht es aus ich denke es liegt am Bclk
Hast du die IOH hochgesetzt ?
Bei den Boards musst due die IOH ab nem Bclk von 180 Hochsetzen sonnst wirds instabiel!
 
:)

Also wenn du mehr einstellen kannst an Vcore sollte es gehen !
Wie sieht es aus ich denke es liegt am Bclk
Hast du die IOH hochgesetzt ?
Bei den Boards musst due die IOH ab nem Bclk von 180 Hochsetzen sonnst wirds instabiel!
Bin jetzt bei 1,4V IOH, das ist aber wirklich viel im Vergleich zu meinem UD5!
Probiere mal die 19*211 stabil zu bekommen.
 
Bin ja auch noch nicht durch mit dem Board, aber einem GA kann es auf keinen Fall des Wasser reichen!
Wenn ich meine 1600er Domis bei einer BCLK von 200MHz statt 1600 auf 1200 MHz stelle, dann läuft es schonmal wesentlich stabiler. Nur kann es ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich meine für 1600MHz spezifizierten RAMs (die dies auf einem GA auch bei 4,2GHz halten) mit 1200 MHz takten muss, damit das System stabil(er) wird.

Ich teste mal bis Sonntag abend weiter, morgen muss ich arbeiten, also wird es wohl am Montag wieder weg gehen...


EDIT: also, ich bekomme die 4Ghz nicht einmal mit RAM @1200Mhz und/oder entsprechend hohen Werten von VDimm, IOH oder PLL hin. Nichts zu machen, weder mit 20*200, 21*191 oder 19*211.
Am besten ging es mit 21*191MHz. Aber hierfür war die CPU nicht einmal mit einer VCore von >1,4V stabil zu bekommen.
An der CPU kann es nicht liegen, die lief bis gestern im UD5 noch mit 4,2GHz und hatte eine QPI-Spannung von gerade einmal 1,35V.
Nee nee nee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm verstehe das ganze nicht, überall wird es hochgelobt.

Jap ist auch ein echt sehr gutes Board normal hatte es auch und hatte nur ne schlechte CPU aber Trotzdem mit 4,1Ghz am laufen gehabt!

Verstehe ich auch nicht!
 
Tja, ich weiß ja auch nicht...bin zwar nicht der Biostar Crack, aber auch nicht ganz unbedarft. Dass die CPU, die vorher 24/7 mit 4,2GHz lief, jetzt nicht mal die 4GHz machen will, das kann nur noch am Board hängen. Hab jetzt so viel probiert und musste nie länger als 20 min auf den BS warten.
Ich finde es auch schade, aber naja...
 
Tja, ich weiß ja auch nicht...bin zwar nicht der Biostar Crack, aber auch nicht ganz unbedarft. Dass die CPU, die vorher 24/7 mit 4,2GHz lief, jetzt nicht mal die 4GHz machen will, das kann nur noch am Board hängen. Hab jetzt so viel probiert und musste nie länger als 20 min auf den BS warten.
Ich finde es auch schade, aber naja...


20Min is definitiv ein Vcore Problem!
Was steht im Bs fürn zahlen code ? 0x0000????
Test nochmal den sitz deiner CPU evtl hats mit einem Pin kein Kontakt!
 
Das leidige Thema BIOS.

Es ist echt schade, dass so viele vielversprechende Boards an einem vermurksten BIOS scheitern.

Man müsste meinen die Hersteller sollten es besser wissen, ich jedenfalls kann mir das nicht erklären, bin aber auch kein Mainboardingenieur ;)
 
Schick mir das Board, ich könnte auch nochmal testen und ggf. mit Biostar in Verbindung setzen.
 
Also:
auch nach Prüfung, ob die CPU ordentlich auf dem Sockel sitzt gibt es keine Besserung.
Je nach eingestellter Spannung und Multi bekomme ich für 4GHz nach 2min bis 20min einen BS.
Board geht morgen wieder retoure.

Gruß
 
Hau doch mal alle Spannung aufs maximale.

Klaaar :fresse:

Ich war mit den Spannungen schon WEIT über dem, was die CPU einen Tag vorher auf dem UD5 gebraucht hat.
Wenn ich nicht schon alles durchexerziert hätte, würde ich jetzt einen Einstellungsfehler von meiner Seite aus annehmen.
Naja...
 
Mach Retoure und bestellt dir woanders nochmal eins, vllt. hast du wirklich ein Montags Modell erwischt.
 
Mach Retoure und bestellt dir woanders nochmal eins, vllt. hast du wirklich ein Montags Modell erwischt.

Vielleicht, aber wenn ich eine Stichprobe mache und bekomme ein Montagsmainboard, dann hat Biostar in meinen Augen eben geschlampt und ich hatte Pech.
Ich hab besseres zu tun als mir 3 Biostar nach Gang zuzulegen und dann zu hoffen, dass eines läuft.
Bei einem GA von JZ bekomme ich dies pretested und weiß, dass es läuft.
Und wie gut das dann geht, habe ich ja schon erfahren.
 
Na ich musste ebenfalls mir drei defekte Gigabyte Boards abkämpfen.
 
Na ich musste ebenfalls mir drei defekte Gigabyte Boards abkämpfen.

Hättest du mal bei JZ bestellt... ;)

Die x38 waren aber auch deutlich anfälliger als die x58.
Bei den aktuellen hört man gar nicht mehr so viel bzw. ich habe sowas wie bei den x38 noch gar nicht gehört.
Wir hatten mit den x38 auch Probleme und mussten zwei-, dreimal nachordern bis wir eines erwischt hatten, das lief.

Gruß
 
JZ nimmt aber auch ein saftigen Aufpreis...

Was testet er denn alles, damit dieser Aufpreis rechtfertigt?
 
JZ nimmt aber auch ein saftigen Aufpreis...

Was testet er denn alles, damit dieser Aufpreis rechtfertigt?

25 Euro mehr als das günstigste Angebot bei Idealo.de gehen meines Erachtens für einen Einzelhändler mehr als in Ordnung.
Ein Anruf genügt und der Chef macht den Support, das alleine ist mir schon den Aufpreis wert.
Getestet wird das Board auf die volle Funktionstüchtigkeit, also auch Audio, RAM-Bänke etc. Das aktuelle Bios wird draufgespielt.
Im Shop steht galub ich noch was wegen OCing, interessiert mich aber weniger.
Wenn ich so drüber nachdenke, wird es das Extreme von GA.
 
Bios flashen kann ich auch alleine :d
Mich Interessiert lieber, der max. und garantierte Baseclock.
 
Bios flashen kann ich auch alleine :d
Mich Interessiert lieber, der max. und garantierte Baseclock.
Call JZ, der wird es dir wohl sagen können. Kann sein, dass er genau des beim OC-Test testet, alles andere wäre sicher zu zeitintensiv.
Was er aber genau macht, das kann ich dir nicht sagen.
Bei meinem UD5 habe ich jedenfalls keine Mitteilung über irgendein OC-Verhalten meines Boards bekommen.

Gruß

Mal eine Frage:

Im folgenden ein Screen aus Everest Version 5.00.1650:


Mir kommt es irgendwie komisch vor, auf der 3,3V-Schiene nur 1,44V zu haben?

Netzteil ist ein Corsair HX620.
Mainboard Biostar TPower X58.

Die Everest-Version hatte ich mit dem Gigabyte noch nicht drauf, deswegen kann ich nicht sagen, ob es am Netzteil oder am Board liegt, aber es würde zumindest erklären, warum ich mit dem Biostar keine stabilen Werte bekomme.

Kann mir einer sagen, ob mit der genannten Everest-Version die Spannung falsch angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh