[User-Review] Biostar TPower X58 im Kurztest bei Druss

Habbich, ändert sich aber nichts an dem Wert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben beide das gleiche NT...
Habe mal mit meinen Spannungen vergleichen. Bei meiner 3,3V Leitung liegen 3,28V an.

Eventuell ist ein Stecker von dir nicht richtig eingerastet (schied im Steckplatz).
 
Wir haben beide das gleiche NT...
Habe mal mit meinen Spannungen vergleichen. Bei meiner 3,3V Leitung liegen 3,28V an.

Eventuell ist ein Stecker von dir nicht richtig eingerastet (schied im Steckplatz).

Hab ich auch schon dran gedacht und überprüft: alles sitzt.
Also entweder hat das NT oder das MB einen weg, nehm ich mal an.
Da es beim Wechsel auf das neue MB kam, habe ich dieses im Verdacht, wär schon ein großer Zufall, wenn das Corsair just in dem Moment kaputt ginge, wenn ich eine neues Mainboard einbaue.
 
Ich sag ja, schick es mir :fresse:
Wenn bei mit auch so wenig Spannung angezeigt wird, dann liegt am Baord.
 
Ich sag ja, schick es mir :fresse:
Wenn bei mit auch so wenig Spannung angezeigt wird, dann liegt am Baord.
Sorry, ich werd wohl morgen mal zu Alternate fahren und denen das Board wiederbringen (wenn die es annehmen - bestellt wurde natürlich mit 2-Wochen-Frist RMA).
Dann klemm ich mir vielleicht auf dem Heimweg doch das R2E unter den Arm...
 
Oder lass dir ein neues Biostar geben, mit dem Hinweis, dass es ein Defekt mit den Spannungen hat, verdacht auf unsaubere Verarbeitung.
Da du ja nach deiner Aussagen keine Unterspannungen mit deinem GB hattest.
 
Oder lass dir ein neues Biostar geben, mit dem Hinweis, dass es ein Defekt mit den Spannungen hat, verdacht auf unsaubere Verarbeitung.
Da du ja nach deiner Aussagen keine Unterspannungen mit deinem GB hattest.

Too late...siehe Sig ;)
 
Du wechselst ja deine Boards öfter als deine Unterwäsche :hmm:

Kleiner Scherz ;)
 
Du wechselst ja deine Boards öfter als deine Unterwäsche :hmm:

Kleiner Scherz ;)

Wenn du nur wüsstest, wie sehr du Unrecht hast... ;)

Wechsle meine Unterwäsche gar nicht. Ich trage nämlich keine. :asthanos:

Gruß
 
* UPDATE *

Ich habe den in den Startpost die Beobachtungen um die Problematik mit der 3,3V-Schiene einbezogen und darauf in den Testergebnissen aufmerksam gemacht.

Gruß

Druss
 
Also:
Mein neues R2E ist da und läuft auf der 3,3V-Schiene mit 3,31V.
Folglich muss das Biostar einen weg gehabt haben.

Gruß

Druss
 
ich habe genaus das selbe Prob mit der Spannung auf der 3,3 V Schiene
zudem nervt mich das kein Undervolten möglich ist da nur + 0.xxx Volt einstellbar sind
 

Anhänge

  • 3,3V.JPG
    3,3V.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 36
so wie ich das sehe ist die Spannung beim Board schon in Ordnung ... etwas irreführend ist nur das die im Bios genannte "CPU-VTT" über Everest und auch Speedfan und noch ein paar anderen Darstellern als "+3.3V" bezeichnet wird.

Aufgrund dieses Thema´s hier bin ich auch erst dem Verdacht gefolgt es sei ein Steckfehler meinerseits beim Zusammenbau, oder das Netzteil, oder das Bios usw.usw.

doch nachdem ich nun alles nochmals geprüft, Netzteil ausgetauscht und Bios aktualisiert habe und mich zwischen drin an die Spannungen machte - ist mir aufgefallen, das immer wenn ich die CPU-VTT im Bios umstelle, exakt der dort ausgegebene Wert über Windows als "+3.3V" angezeigt wird.

Somit ist das an sich gar kein Problem, im Gegenteil - die CPU-VTT wird sogar genau dargestellt ;-)))

naja, dann fragt ich mich warum der Prozessor (W3520) so "viel" Spannung benötigt, im Vergleich zu den Werten die ich hier im Forum so sah - und suchte den Schuldigen in der nun als zu niedrig oder garnicht angezeigten +3.3V und auch +12V Schiene ... doch nach einigem hin und her im Kopf kam ich dann zu dem Schluß:

Wenn die beiden Spannungen im Bios "nicht" angezeigt werden (da wird eh nur Vcore,VTT,Ram und NB gezeigt), so ist vielleicht gar keine Messung vorgesehen ... ggf. hat BioStar dort gespart - irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen (?)

kurz gesagt:

Das Board funktioniert hier gut und das Übertakten des W3520 läuft auch soweit - dafür das ich mit dem 1366 vor kurzem begonnen habe (vorher 775) und mich erst mal einfinde, geben mir die "wenigen" Spannungen einen kleinen guten Rahmen, um nicht zu viel wirrwar zu haben.

Wo ich dir aber zustimmen inzwischen zustimmen kann ist:

zumindest diesen W3520 bekomme ich mit 1,28 bei 4 ghz stabil ... bei 4,2 und 4,3 ist die Spannung um einiges höher anzusetzen (so 1,36 für 4,2 Stabil und so ein kram ...)

Der Speicher läuft allerdings bei fast 1800 und passendem Uncore Stabil - und beim bclk gehts hinauf bis 222 und das bei Standart Spannung der NB - 223 allerdings auch wieder nicht mehr; bin bis auf 1,8v NB gegangen - dennoch gehts da nicht mal ins Bios.

Die CPU anderseits kann so wohl auch keine Schlechte sein - denn 3 ghz mit irgendwa um die 0.9v sind schon ok.

WO liegt da also der Hase im Pfeffer ???

gruß
0100101001
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh