Biosupdate Abit-Board............

4c!d r4!n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
104
Moin jungs,
also hab hiern abit an8-ultra board verbaut. hab allerdings nochn paar probleme mitm sound etc. und hab mal nachgeschaut und daraufhin festgestellt, das ich noch das erste bios des boards hab. also würd ichs gerne updaten. ja ich weiß über all die gefahren bescheid...
also hab mir von der abit-hp das neue bios gezogen und entpackt. da sind jetz 5
dateien drinn:
- awdflash.exe
- abitfae.bat
- runme.bat - siehe unten
- an8.20.txt -also infos über die änderungen (und wie mans flashen soll?)
- an8_20.bin -das eigentliche bios

hatte erst überlegt, ob ichs net über win flashen sollte.. doch traue ich win net und dem abit flash tool erst recht net^^
also müsste ich mir ne bootbare diskette erstellen. schade nur das ich kein diskettenlaufwerk mehr habe :)
jetz hab ich gelesen, dass das ganze auch mit einer bootbaren cd funktioniert.
also hab ihr erfahrungen, vorschläge etc.?
ich würd mal sagen so mit nero ne bootbare cd erstellen und alle dateien mitdraufbrennen oda so ähnlich... und dann die batchdatei (.bat) ausführen?
so stell ich mir des jedenfalls vor...
naja wär klasse, wenn ihr mir dazu was sagen könntet :)
ich kopier euch grad mal noch den text der textdatei rein:
BIOS release 2.0 for AN8, AN8-V,AN8-3rd Eye, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Support FX-60
2. Enhanced compatibility with certain USB devices
3. Enhanced compatibility with certain memories.
4. BIOS compiled date: 1/19/2006


********************************* NOTE *********************************

1. How to upgrade BIOS:

a. Boot into MS-DOS or "Safe mode and command prompt" if you are using
Windows95/98
b. Run "AN820.ZIP" to extract all files.
c. Run "runme.bat"

*** Please notice that we suggest you flashing the bios with switches

"/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" or by "runme.bat".

d. For more detail, please visit:

http://fae.abit.com.tw/cht/download/bioshelp.htm (Chinese)
http://fae.abit.com.tw/eng/download/bioshelp.htm (English)

2.After BIOS updated, pull off the power cord and then clear the CMOS data
via jumper before restarting system please.



Inhalt der runme.bat datei:

@echo off
cls
ECHO !-------------------------------------------------!
ECHO ! !
ECHO !Please DO NOT run this batch file under Windows! !
ECHO ! !
ECHO !-------------------------------------------------!
pause
call abitfae.bat AN8_20.BIN



also wenn ich des richtig verstehe, einfach von der erstellten cd dann booten und die .bat ausführen oder "umständlich" die awdflash.exe mit den argmenten /py /sn /cd /cp /cc /cks /R
aufrufen.

also vielen dank für eure bemühungen
gruß joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm bei den ganzen sammelthreads gehn die einzelnen beiträge unter :(
*push*
 
Das hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter aber probier es doch einfach mit dem Abit-Winflash Tool. Hab bisher immer das Tool genommen und hatte nie schwierigkeiten damit.
 
4c!d r4!n schrieb:
Moin jungs,


also wenn ich des richtig verstehe, einfach von der erstellten cd dann booten und die .bat ausführen oder "umständlich" die awdflash.exe mit den argmenten /py /sn /cd /cp /cc /cks /R
aufrufen.

Also ich habe es mit ner Diskette gemacht, mit der CD sollte es eigentlich genauso funktionieren. Du brauchst dann einfach nur die "Runme.bat" ausführen.

Wheely
 
wie schon meachrome meinte, nimm einfach das ABIT Windows Flashtool.

Allerdings solltest du dann drauf achten, dass dein PC dann wirklich stabil läuft und nicht plötzlich während dem Flashvorgang abstürzt ;)
 
Also das Abit WinFlash ist ist absolut okay.

Flashe mein Abit nur noch damit.
Kannste ruhig machen.

Aber mach den Virenscanner in der Zeit aus, und mache nichts anderes am PC während dessen.
 
Obedire schrieb:
Also das Abit WinFlash ist ist absolut okay.

Flashe mein Abit nur noch damit.
Kannste ruhig machen.

Aber mach den Virenscanner in der Zeit aus, und mache nichts anderes am PC während dessen.

kann ich nur bestätigen. ich flashe mein abit an8 ultra auch nur mit dem flash-tool. geht echt wunderbar und schnell. wie gesagt, darauf achten, dass nichts nebenbei läuft.
 
nabend,
ok alles klar, bin eh grad am diskettenlaufwerk am einbauen. trotzdem nochmals vielen dank für eure gut gemeinten posts. ich hatte mal in einem andere forum (chip.de, da gibts au einige hardwareexperten^^) nach dem abit flashtool gefragt und mir wurde sehr davon abgeraten... naja jetz hab ich halt doch von ner alten kiste das diskettenlaufwerk ausgebaut und werds morgen früh in meinen anderen pc einbauen.

also nochmals vielen dank für eure bemühungen

machts gut joni
 
uiuiuiui
tolle Hardwareexperten :bigok:

Was man von manchen Leuten empfohlen bekommt, is schon toll, die lesen wahrscheinlich auch Computerbild ;)
Klar isses sicherer per DOS zu flashen, aber auf ne Umbauaktion des Diskettenlaufwerks würd ich trotzdem verzichten.
Dann läd man das Bios einfach runter, schaltet man unter Windows einfach alle Programme ausm Hintergrund ab, trennt das Internet und nimmt das Flashtool. (vorher noch möglcihes OC zurückstellen)

P.S.
Ich hab vorhin mein Bios auchnoch mit dem "unsicheren" Programm geflasht.
Im Hintergrund liefnoch allerhand und der PC wahr OCed.
Und tatsächlich läuft er noch :eek: ;)
 
nun solangs net ums oc'en geht, ham die leute teilweise schon ahnung, da dort net ganz so viele "kiddys" unterwegs sind. is ne ganz andere zielgruppe
(sag ich mal so als c't leser).
is halt net so vorteilhaft, wenn dann während dem flashvorgang n bluescreen kommt und die kiste sich aufgehängt hat. dann müsst ich mir son neuen bioschip kaufen, was mir alles dann wieder zu stressig wird.

gruß joni
 
Was ist dem am "Disketten-Flashen" so besonderst sicher??
Da ja die Diskette zum mit Abstand sichersten Speichermedium gehört, was Datensicherheit anbelangt... :rolleyes:
 
Bei Disketten liest das Flashtool ja die Datei des BIOS Image vorher ein und überprüft die Checksum. Somit sollte es ausgeschlossen sein ein BIOS von einer kaputten Disk zu flashen.
Abgesehen davon gibt es ja schon genug "Sicherheitsfunktionen" die selbst bei einem fehlerhaften Flashvorgang dann weiterhelfen.
Ich hatte bei meinen OC Versuchen mit meinem P4 Prescott den ich zuvor hatte auch wegen zu scharfen Timings auf einemal eine "BIOS Checksum Error" Nachricht bei meinem ASUS P4C800-E Del. Mainboard.
Da ging nix mehr.
Der verlangte dann einfach die original CD oder eine Diskette mit einem BIOS drauf und flashte sich neu.

Abgesehen davon finde ich auch daß Windows Flash Tools ganz OK sind.
Wenn man wirklich gerade nicht viel im Hintergrund laufen hat kann man das schon machen ... normalerweise merkt man das doch etwas früher wenn der PC momentan instabil ist als bei den 10-20 Sekunden wo der dann das Flash EEPROM neu beschreibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh