Biosupdate beim Giga P35DS4

AndreasBloechl

Enthusiast
Hallo
Bei mir macht QuickTime in zusammenhang mit Nikon View immer probleme. Könnte da ein Biosupdate helfen?
Ich habe mir jetzt mal das aktuelle Bios F11 runtergeladen und da sind 3 Dateien enthalten. Diese sind aber so groß das sie zusammen mit der Startdiskette nicht auf eine Diskette passen. Brauche ich auf der Diskette alle drei Dateien und wie gehe ich dann genau vor. Ich habe mal gelesen das man da vielleicht mit einer Startdiskette booten soll und dann die zweite Diskette mit den Biosupdate einlegen soll. Kann ich so vorgehen? Aber in erster Linie geht es mir auch um die drei Dateien, brauche ich da alle drei auf der Diskette, nicht das ich etwas zerschiese. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst fast alles von der Startdiskette löschen, bis auf folgende 3Dateien:
command.com, io.sys und msdos.sys
Dann die Biosdateien drauf kopieren und PC booten.
Kannst auch mit Gigabyte-Tool Q-Flash flashen ;)
Ist im Handbuch beschrieben!

Alles klar werde mir das mal anschauen. Danke euch. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher weil ich gelesen habe das ab der Biosversion F10 Probleme mit dem Lüfter auftauchen sollten, der sollte extrem schnell ansprechen bei geringer Temp und dann gleich voll loslegen.

Bei mir macht QuickTime in zusammenhang mit Nikon View immer probleme. Könnte da ein Biosupdate helfen?
QuickTime ist doch ein programm, (Software) Nikon View kenne ich nicht, aber wohl auch.
Da hilft bestimmt kein Bios update.

nicht das ich etwas zerschiese
aber wenn du unbedigt ein update machen willst, Bitteschön, aber heul nicht!

Ja beides sind Programme, nur auf meinem InternetRechner mit Win2k laufen alle versionen die ich getestet habe und auf dem neuen Rechner überhaupt keins. Von daher kann ich den Fehler nicht eingrenzen wo diese liegen sollte.
Die Programme laufen zwar, nur ist NikonView ein Betrachter für Bilder und da braucht man den QuickTime für die Diashow und das geht nicht.

Versuchs mal eher mit ner aktuelleren Version von deinem Programm bzw QT.;)
Hast du auf deinem neuen PC auch Win2k installiert?

Nein da ist XP drauf ,aber auf dem alten Notebook ging es damals auch mit XP.
Ich habe sämtliche Variationen der Programme getestet ohne Erfolg, die aktuellen und auch die etwas älteren, nichts lief.
Ich werde das aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen wenn mal alle Programme die ich sonst noch brauche installiert sind, dann mache ich mir ein Image und teste dann was das Zeug hält. Es kann ja nicht so schwer sein diesen Fehler zu finden.

Ich hätte jetzt nochmal eine Frage. Jetzt habe ich das Biosupdate gemacht nur waren im diesem FlashTool noch einige andere Sachen.
Oben links bei Main konnte ich die neuen Version finden die ich dann auch angewählt habe und flashen lassen habe. Nur unter Flag war von Haus aus "Clear CMOS after flashing" und "Keep DMI Data" aktiviert, das habe ich auch so lassen wie es vordefiniert war. Bei Module habe ich auch nichs geändert. Hat das jetzt schon richtig funktioniert oder solle ich da was verstellt haben? Ich habe auch vor dem flashen und nach dem flashen wieder die defaults für den sicheren Betrieb im Bios geladen und dann erst selber Hand angelegt. Habe ich da schon alles richtig gemacht?

Für was sind denn die zwei Unterschiedlichen Default Einstellungen im Bios. Einer ist für den sicheren Betrieb und die andere Default für Optimalen Betrieb oder habe ich da was falsch verstanden?

Und was könnte man denn beim Flashtool noch bei den Modulen bewirken, da sind so viele Einstellungen das ich komplett verunsichert war. Ich wollte auch schon beim Reiter Flag auf auto stellen damit ich auf Nummer sicher bin, habe mich aber dann doch für die Vordefinierte Einstellung entschieden.

Aber mein Problem mit dem Soundchip ist durch das Biosupdate immer noch vorhanden, würdet ihr jetzt das Board reklamieren oder damit leben. Ich kann zwar einige Ausgänge nutzen aber halt die Frontausgänge und auch zwei von hinten gehen nicht. Ich bin unsicher ob ich es überhaupt tauschen lassen soll. Das Problem mit QuickTime muß ich nochmal testen, vielleicht hat da das Bios was bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal ein jungfräuliches System aufgespielt und danach gleich die Treiber CD durchlaufen lassen wie in deinem Bericht beschrieben jedoch mit Sata. Alles kein Erfolg, es werden nur hinte 4 Buchsen erkannt und zwei bleiben aus, da kann ich einstecken was ich will das hilft alles nichts. Die Frontanschlüße werden auch nicht erkannt, da habe ich HD angeschlossen. Auch wenn ich in der Realtek konfiguration die auto Erkennung abschalte wird vorne nichts ausgegeben.

Bios Update geht auch mit 2 Disketten oder Qflash oder USB-Stick oder CD-ROM..

Nun geht dein Onboard-Sound nicht mehr!

Im Bios Prüfen ob Sound-Onboard aktiviert ist.

Dann im Gerätemanager Prüfen (in Windows ) oder Fragezeichen Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, Treiber deinstallieren von Sound-Onboard dann vorgehen.

1. Chipsatztreiber Installieren von Gigabyte Homepage downloaden
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=3110

2. Soundtreiber Installieren von Gigabyte Homepage downloaden
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=2743

wenn es dann nicht mit sound Funktioniert dann zum Händler und Umtauschen.
Wenn du Glück hast bekommst neue Revision.

Der Sound ist noch nie gegangen bei allen Buchsen. Und halt auch QuickTime in Verbindung mit NikonView (Diashow). Deswegen ja das Biosupdate. Ich denke auch das ich das Board tauschen lassen muß, nur weis man nicht welche Revision die schicken.

nun stellt sich die frage Win XP oder Vista..

ist noch mehr angeschlossen z.b. USB-Headset

deine Soundkarte sollte Standart-Soundkarte sein..

muste einmal auf dieses Lautsprechersymbol klicken und standart definieren..

Habe gesehen im Gigabyte forum haste keine Antwort bekommen..

Wenn Mainboard schon immer nicht ok war warum nicht gleich einen Umtausch ?
Wenn keine Fehler im Gerätemanager dann sollte alles gut sein..

Doch die haben gerade geantwortet. Ich wollte mich da auch mal melden vielleicht haben die einen Tip.

Ich habe XP installiert. Ich habe alles getestet bzw. alle Buchsen durchgesteckt wo überall etwas erkannt wurde. Einen Headset habe ich nicht dran. Gerätemanager habe ich alles durch , da sind keine Fehler vorhanden. Was mich aber stutzig macht , weil die restlichen Anschlüße einwandfrei funzen.

Ist das noch der alte Realtek Treiber. Beim 1.86 sieht das Menü ganz anders aus, aber ich denke ich weis was das alles genau auf sich hat weil ich ja das 4.1 System über den grünen und schwarzen Anschluß zum laufen bekomme. Nur halt über andere Anschlüße wie etwa den grauen und Orangen geht nichts.

leider habe ich 1.86 Vista 64Bit Treiber drauf über Gigabyte 1.80 treiber eingebunden..

Ja vielleicht deswegen die Unterschiedliche Darstellung.
Hinzugefügter Post:
Ich möchte mich somit bei allen bedanken die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. Ich habe den Fehler jetzt gefunden, ich habe nochmal den ganzen PC auseinander genommen und es war nur eine Verlängerung vom FrontAudio Anschluß zum Gehäuse. Das sperrte wahrscheinlich auch zwei hintere Buchsen. Aber vielen dank jetzt funzt alles.

Zuletzt bearbeitet:
dieser threadsteller ist ein gutes beispiel für thread erstellt und nicht gehört was man ihm gesagt hat.
terrier hat dir doch schon erklärt das es keinen sinn macht sein bios up zu daten wenn man probleme deiner art hat.
und jetzt board im arsch,selber schuld kann ich da nur sagen.

ich denke im moment noch nicht das dein mobo kaputt ist. sieh zu das der rechner 24 stunden vom netz getrennt ist.dann sollte es wieder gehen,auch batterie raus

@nightporter

wie kommst du denn darauf, dass das Board defekt ist? AndreasBloechl hat doch geschrieben, dass es ein intern angeschlossenes Audiokabel war, welches den Output blockiert hat ...

Stimmt , ich habe die Verlängerung vom Audiokabel zum Gehäuse rausgenommen und etwas anders verlegt und jetzt geht alles. Das war zu kurz und deswegen hatte mir ein Kumpel eine Verlängerung selber gelötet die wahrscheinlich nicht so will wie wir wollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh