bis 400€ graka für FullHD@ max details (~4xaa 16AF,144hz) ?

Fatality

Enthusiast
Moin,

brauche mal kurz eure Hilfe für nen Spezi der aufrüsten will :)

Also nach allen Tests die ich bisher gelesen habe ist das wohl die Sapphire nitro 390

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Restliche relevante Hardware in dem Rechner ist i5-3470 mit 8gb Ram.
Davor war eine Radeon 280 drin.

Spiele sind jetzt dann z.b. Fallout 4 und das neue Anno die mit den Settings im Titel laufen sollten :)
Das 4xAA wäre nur nice to have.

Desweiteren soll die karte kein Föhn also möglichst leise sein.

max budget 380€

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
144Hz Screen mit ebensovielen Frames, in der Detailstufe, bei nagelneuen Games zu befeuern wird für 380€ nicht gehen. Anno und Fallout 4 sind aber ja auch keine superschnellen First Person Shooter, und somit braucht man außer für's Ego ganz sicher keine 100+ Hz. Ob 60FPS oder deutlich mehr wird man in Anno sicher, in Fallout4 vermutlich auch nicht merken. Für ein smoothes Gameplay in 1080p @max dürfte die Karte aber locker reichen und ist auch aus P/L Sicht ne gute Wahl.

Ich persöhnlich würde jedoch nicht kurz vor release auf eine Vermutung hin kaufen. Soweit ich weiß sind beide Games noch nicht erschienen, ergo keine Usererfahrung zu verschiedensten Karten da. Wer weiß ob da wieder der eine oder andere GPU Hersteller besser skaliert oder sonstwas...da würde ich dem Tonus in den Foren deutlich mehr glauben schenken als den Tests

Zuletzt bearbeitet:
Mmh ja gut in dem fall ist nicht das release sondern wohl das budget entscheidend. Karte soll bereits am We laufen. Was haltet ihr vom unterbau, ist der noch in harmonie mit der 390er?
Soweit der preisvergleich zeigt wären noch 390x drin aber das lohnt wohl kaum und die sind auch scheinbar deutlich lauter?
Ganz ehrlich schätze ich ihn realistisch eher so ein das es reicht bei max details 0aa/8af @ +80fps für glücksgefühle xD

In der Kaufberatung für Smartfones und Tablets biste falsch.
:moved:

Zuletzt bearbeitet:
Die 390 kann sehr wohl einen 144hz Bildschirm befeuern, dafür müssen dann aber die Qualitätseinstellungen runtergedreht werden...

Ja, die Nitro ist schon ne feine Karte! Hatte sie ja selbst und der Kühler ist noch als angenehm zu bezeichnen, wenn richtig Dampf auf der GPU is.

Aber bei deinen maximalen 380€ würde ich an deiner Stelle noch mal überlegen, ob du noch ein paar € für eine GTX 980 locker machen kannst.
Die ist dann nämlich noch mal n gutes Stück schneller!

Wenn es nur um Fallout und Anno geht kann man auch Geld sparen und einfach eine 970 nehmen, auch wenn sie ja nur 3,5GB hat. Reicht locker wie man sieht :) In Anno durch die Bank besser als die 390

Ganz klar auf die finale Version der beiden Spiele samt Tests warten. Alles andere wäre imo in dem Fall nicht klug. (Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass AMD bis zur finalen Version nicht weitere Verbesserung für Anno bringt)

Warum muss die neue Karte bereits am Wochenende laufen?

Die 390 Nitro wird sehr sehr oft empfohlen und soll "ziemlich leise" sein. Die 390X bietet für ihren hohen Aufpreis zu wenig Mehrleistung. Welcher Preisvergleich zeigt eine 390X für 380€? Wirklich laute ist sie nicht, hängt immer vom Hersteller/Kühlung ab.

Da hier möglichst leise und dann noch in FETT geschrieben wird, wäre eine noch leisere Nachrüstkühlung ein Option? Preis steigt dann wohl auf über 400€

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die bestätigung zu dem budget beste wahl (390 nitro) ^^
die graka muss morgen da sein weil die alte da verkauft wird.

ich denke auch das erst mit der gtx980 die nächste sinnvolle steigerung spürbar wäre, allerdings ist ihm das wiederum zu teuer.

bzgl der frage "muss die dann auch 144fps liefern" brauch ich ja jetzt nicht drauf eingehen das z.b. ein -100fps spiel trotzdem mit 144hz dargestellt wird und sehr angehnehm und sehr fest und smooth wirkt ;)

danke an alle.

Ist deine Hd 7950 schon übertaktet? Die gehen nämlich ziemlich weit nach oben bis 1100-1200 Mhz und ziehen damit dann auch locker an einer HD 7970/R9 280X vorbei. Dann wüäre der Sprung zur R9 390 nicht mehr allzugroß.

Also wenn er noch ein paar Tage ohne Grafikkarte aushalten kann, dann hat doch der 3470 eine igpu damit der PC nutzbar bleibt :d

@Klemens
Den Startpost überhaupt gelesen :lol: Es geht nicht um seine Hardware ;) Und zeig mir bitte eine 7950oc welche an einer einer 280x vorbeizieht, natürlich auch mit oc. Interessiert mich wirklich, weil mir zu so einer 280x immer noch um die 15% fehlen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Klemens
Den Startpost überhaupt gelesen :lol: Es geht nicht um seine Hardware ;) Und zeig mir bitte eine 7950oc welche an einer einer 280x vorbeizieht, natürlich auch mit oc. Interessiert mich wirklich, weil mir zu so einer 280x immer noch um die 15% fehlen^^

Bitteschön: Radeon HD 7950 Overclock Guide - DX11: Battlefield 3

Die 7950er gehen bekanntlich noch etwas besser als die 7970er. Die fehlenden Shader-Einheiten kannst du daher oft durch den Zusätzlichen Takt gut ausgleichen. Daher wirst du mit der 7950 und 7970 zu sehr ähnlichen ergebnissen kommen bezüglich der OC-Leistung.

Ok ich verstehe jetzt erst wie du das meinst. Die 7970 ist ja eine 280X und ein 7950oc ist schneller als eine 7970/280X ohne oc. Stimme ich zu, aber die beiden kann man auch übertakten, auch wenn im Verhältnis nicht so viel. Spontan kann ich nur 3dmark sagen, dass mir eben die ca. 15% auf eine 280X fehlen, das dürfte sich im letzten halben Jahr nicht geändert haben mit anderen Treibern

Wenn deine 7950 auf 1200 Mhz läuft, dann zieht die auch an einer Standard R9 280X vorbei. Der Standardtakt einer R9 280X beträgt 1000 Mhz. Bei ungefähr 1150 Mhz solltest du bereits die fehlenden Shadereinheiten ausgeglichen haben. Aber nunja, das geht nun zu sehr vom Thema hier weg. Es sollte hier ja eine Kaufberatung werden :)

Da die R9 280 im Rechner seines Kumpels ja quasi eine HD 7950 ist, sehe ich Overclocking als erste Maßnahme für sinnvoll an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh