bis 600€ - Office

Scrush

Legende
moin,

suche für nen kollegen ein brauchbares office gerät mit IPS.

da ich bei den cpus gerade keinen überblick habe und die zeit es gerade nicht zulässt, bin ich für tipps offen :)

soll laufen, nen IPS display wäre angebracht.

oder anders gefragt. welche cpus sollte man meiden? ich will keine atom gurken cpu sondern was halbwegs brauchbares^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thinkbook 16 startet deutlich unter 600euro und ist kein grober müll.

bin ich für tipps offen
bei 600euro bekommt man was man bezahlt... allzu viel sollte man insbes. vom display nicht erwarten.
oder anders gefragt. welche cpus sollte man meiden?
cpus in win laptops sind heutzutage allesamt schnell genug für office anwendungen... ein 7530U bspw. in so einem thinkbook16g6 für ca. 550euro ist eine 4.5GHz hexacore CPU mit 16MB L3 cache, das sollte für office grade so passen... ;)

ich hab ein notebook von nem kollegen mal vor der nase gehabt. da war ein intel atom und eine hdd verbaut.

mein hamster war schneller^^ hab dort dann ne ssd verbaut, das hat schon was gebracht. ne rakete wurde das ding aber dennoch nicht. also selbst zum surfen war das ding grenzwertig

das ding muss ja lediglich fürs office reichen

grund ist, das aktuelle gerät hat ein defektes display und das ist ein gerät von 2013. i5 6000 irgendwas mit 8gb ram und ner ssd aber das ding fühlt sich teilweise nicht an als wäre ne ssd verbaut.

deshalb war die überlegung bevor man jetzt 100 euro in ein 9 jahre altes notebook steckt für ein neues display, dann eher nach einem neuen gerät schaut wenn eventuell eh eine neuanschaffung geplant war, man diese jetzt aber aufgrund des display schadens vorzieht

ich will keine atom gurken cpu sondern was halbwegs brauchbares^^
Naja, diverse Laptops auf notebooksbilliger.de mit IPS-Display haben halt 12th oder 13th Gens Intels oder 5000er Ryzens. Wie schon gesagt wurde, für Office sind die alle mehr als schnell genug.
CPUs der N-Reihe von Intel solltest du meiden, das sind quasi die neuen Atoms. Aber eigentlich sind selbst die für Office ausreichend und nichtmehr vergleichbar mit den Atoms von vor 10 Jahren.

Wenn man mal so vergleicht sind selbst die neuen i3-N's doppelt so schnell wie ein alter i5-6000. Selbst der Ultralow N100 ist schon schneller:

Also mit der einzigen Anforderung "IPS-Panel", passt quasi jeder neuere Laptop mit eben IPS-Panel.

i5 6300U
8gb

ist das alte
fujitsu lifebook E

Na dann wäre selbst ein i3-N305 dreimal so schnell. :d

ich hab das ding jetzt nochmal angeschmissen. auf einmal läuft das ding schneller als vor 1 woche :fresse:

also rein theoretisch würde das ding für office noch taugen. sind halt 100 euro fürn display. einbau kann ich theoretisch machen.

aber macht das sinn bei so nem alten ding?

wie das display gestorben ist kann ich mir mitlerweile gut vorstellen. wenn man das display oben an der ecke ruckartig bewegt biegt sich das ding genau da wo der schaden ist :d

ist halt noch ein "5:4" display wo die hebelkraft natürlich ihr übriges tut

Naja, wenn du schätzt, das das Ding mit einem Ersatzdisplay für 100€ noch 1-2 Jahre sinnvoll benutzt werden kann, dann sind 100€ für ein Ersatzdisplay halt trotzdem wesentlich weniger als 600€ für einen komplett neuen Laptop.

ich besprech das nochmal mit ihm. allerdings hab ich gerad mal geschaut. ich brauch nen ifix it um das display zu tauschen.

ich hab das mal bei nem x1 carbon gemacht und das ist schon etwas her, ging aber am ende recht einfach.

Ich hatte zu Weihnachten einen HP250 in Schwarz verschenkt.
Sicher kein Knaller, aber bei 299€ mit nem 2p+4e i3, 8GB Ram und ner 512er SSD und nem 1080p IPS kann man bei dem Preis net meckern.
Tut alles was es soll, ist nur ne Stream/Teams/Officekiste.

Ich selber bin mit meinem treuen 10 Jahre alten T450S mit i5-5200u und 12GB Ram und 256er SSD unterwegs. Akku ist im Arsch, hält aber immer noch 6h im Wlan Office (war mal 24h+) . Für mich reicht das :love:

Ein anderer Freund hat sich auf meine Empfehlung hin ein Acer Swift 3 gekauft mit Intel Innenleben - da die AMD Version das sehr viel schlechtere Display hat.
Das Ding ist ein süßer günstiger Macbook Air Klon. (550€ ca)

Zuletzt bearbeitet:
ist das upgrade von win10 auf 11 noch möglich? das alte hat win10 drauf. ich müsste da tatsächlich auch erstmal schauen ob das mal ein win 8 oder win 7 key war.

Acer Swift 3 SF316-51​

top. 16" 300nits sRGB... keyboard ist sicher geschmackssache aber wenn man keine präferenzen hat und mit dem feedback und dem kleinen numblock auskommt... dual fan, ordentlicher "lautsprecher", laufzeit scheint normal, laut wird es auch nicht... find ich sieht top aus das teil für den preis... ist ja scheinbar auch mit 1000 gestartet und kostet ja nur als no-OS variante unter 600 wenn ich das richtig sehe... sehe ich eher vorteilig als nachteilig, cleanes win10 pro drauf machen statt verseuchtes win11home vom hersteller.
immerhin kauft man damit keine "rote" jacke um sich dann zu wundern wenn man rosa geliefert bekommt... =)

ist das upgrade von win10 auf 11 noch möglich?
^^

Zuletzt bearbeitet:
ist das upgrade von win10 auf 11 noch möglich? das alte hat win10 drauf. ich müsste da tatsächlich auch erstmal schauen ob das mal ein win 8 oder win 7 key war.
Mein Win10 ist extrem aggressiv mich zu Win11 zu bewegen. Geht also noch.

Elitebook G8 850 i7,32GB Ram, 1 TB mit Dockingstation Neu und Unbenutzt.

Interesse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh