Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.925
Ja klar, jetzt was alles anderes gemeint als es geschrieben wurde:
Nicht 1 steht für den Speicherkanal, sondern A oder B, deshalb es bei Quadchannel ja auch von A bis D geht, bei 8 RAM Slots dann jeweils 1 und 2, aber nicht A und B von 1 bis 4!Logisch wäre A1/B1 da "A/B" für den Slot steht und "1" halt für den Speicherkanal.
S.o,, dies ist genauso falsch!A-D gibt immer den jeweiligen Dimm slot an, 1-2 den jeweiligen Speicherkanal.
Nein, die DIMMs auf einem Kanal werden nicht gebündelt, die können nicht einmal gleichzeitig angesprochen werden, sondern es wird nur das eine oder andere genutzt, dafür spart man eine Menge Pins beim RAM Controller bzw. eben bei der CPU, denn die enthält ja den RAM Controller, da man eben keine eigenen Pins für das zweite DIMM des Channels braucht, sondern nur einen um zwischen beiden umzuschalten. Ein DDR RAM Riegel hat schon seit DDR1 64 Bit Datenbreite, nicht 128! Die ECC Riegel haben 72 und seit DDR5 nun 80 Bit Datenbreite, aber die zusätzlichen Bits sind hier für die ECC.Und zu 2 Dimms auf einen Kanal: Ja, sind die immer! Denn der hat einen Datenbitbreite von 256bit, die Module aber 128bit. Daher werden die Datenströme ja "gebündelt.
Dies ändert nichts daran, dass die Module trotzdem keine 128 Bit Datenbreite haben, sondern dies für 2 DIMM im Dualchannel Modus gilt und noch weniger das zwei DIMM pro Channel die Datenbreite nicht erhöhen oder das die Channels eben durch den Buchstaben und nicht die Ziffer in der Bezeichnung der Slots angegeben werden. Siehe einfach mal ein falsch gelegen zu haben und lerne dazu, statt zu versuchen sich immer rauszureden, sonst muss ich wirklich annehmen, dass es nur darum geht Streit anzuzetteln, also typischen Trollverhalten, welches hier leider viel zu oft und lange nicht ungestraft bleibt!Im DC, habe ich auch geschrieben innerhalb des Textes der Datenbündelung. Wenn du das nicht glaubst empfehle ich dir zb. AIDA64