Bis zu 5,5 GHz: Intel stellt den Core i9-12900KS offiziell vor

Ja klar, jetzt was alles anderes gemeint als es geschrieben wurde:
Logisch wäre A1/B1 da "A/B" für den Slot steht und "1" halt für den Speicherkanal.
Nicht 1 steht für den Speicherkanal, sondern A oder B, deshalb es bei Quadchannel ja auch von A bis D geht, bei 8 RAM Slots dann jeweils 1 und 2, aber nicht A und B von 1 bis 4!

A-D gibt immer den jeweiligen Dimm slot an, 1-2 den jeweiligen Speicherkanal.
S.o,, dies ist genauso falsch!

Und zu 2 Dimms auf einen Kanal: Ja, sind die immer! Denn der hat einen Datenbitbreite von 256bit, die Module aber 128bit. Daher werden die Datenströme ja "gebündelt.
Nein, die DIMMs auf einem Kanal werden nicht gebündelt, die können nicht einmal gleichzeitig angesprochen werden, sondern es wird nur das eine oder andere genutzt, dafür spart man eine Menge Pins beim RAM Controller bzw. eben bei der CPU, denn die enthält ja den RAM Controller, da man eben keine eigenen Pins für das zweite DIMM des Channels braucht, sondern nur einen um zwischen beiden umzuschalten. Ein DDR RAM Riegel hat schon seit DDR1 64 Bit Datenbreite, nicht 128! Die ECC Riegel haben 72 und seit DDR5 nun 80 Bit Datenbreite, aber die zusätzlichen Bits sind hier für die ECC.
Im DC, habe ich auch geschrieben innerhalb des Textes der Datenbündelung. Wenn du das nicht glaubst empfehle ich dir zb. AIDA64
Dies ändert nichts daran, dass die Module trotzdem keine 128 Bit Datenbreite haben, sondern dies für 2 DIMM im Dualchannel Modus gilt und noch weniger das zwei DIMM pro Channel die Datenbreite nicht erhöhen oder das die Channels eben durch den Buchstaben und nicht die Ziffer in der Bezeichnung der Slots angegeben werden. Siehe einfach mal ein falsch gelegen zu haben und lerne dazu, statt zu versuchen sich immer rauszureden, sonst muss ich wirklich annehmen, dass es nur darum geht Streit anzuzetteln, also typischen Trollverhalten, welches hier leider viel zu oft und lange nicht ungestraft bleibt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ja dort schon ein paar Postings danach geschrieben, dass dies ein wenig unglücklich von mir formuliert wurde, darfst du gerne mit zitieren wenn du schon dabei bist.
Fakt bleibt aber, dass die Dimms 128bit laufen (und natürlich ist damit das Set gemeint) im DC, genau wie sie halt 64bit laufen im SC.

Grundtenor des Themas war aber, dass angenommen wurde das die Dimms paarweise halt nicht DC laufen dürften und eine quasi A1+A2 SC Konfiguration vermute wurde.
Dem ist aber nicht so wie schon das Foto der Dimm Slots zu einen H510 das ich gepostet hatte gezeigt hat (A1+B1 = DC).

Aber Holt, wenn wir schon dabei sind. Ich bin gerne bereit falsch geschriebenes oder formuliertes im nachhinein aus der Welt zu schaffen und zu revidieren.
Es weiß nunmal nicht jeder alles und das habe ich auch dir ggü. schon getan. Die Größe sollte man schon besitzen.
Aber das du mir in einen Thread (du weißt schon welchen) vorwirft ich würde "mogeln" und mich daraufhin auf deine Ignore Liste setzt nur weil du Tatsachen nicht einsehen willst.
Das ist dann schon relativ kindisch, meinst du nicht auch? Ich diskutiere gerne mit dir, auch wenn es manchmal schwierig ist, aber dann sollte man es auch zu Ende ausdiskutieren können.

edit: ..und jetzt fang bitte nicht an auch noch den von mir erwähnten Thread heraus zu kramen und stellenweise zu zitieren, denn das würde dann in eine seitenlange "Holt vs. Spieluhr" Diskussion enden, worauf nicht nur die Forenadministration keinen Bock hätte sondern auch ich. Obwohl ich genau so dickköpfig sein kann wie du, wenn du es darauf anlegen möchtest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass auch eine k/ks CPU auf b Boards viele Vorteile gegenüber einer non k/ks bietet. Ob du es jetzt einsehen willst oder nicht...

Die da wären?

Höherer grundtakt, höherer boosttakt, es gibt Leute, die einen k/ks kaufen, weil er eben die Leistung bringt ohne dass man nachbessern muss. Aber ich sagte ja bereits, dass du es nicht akzeptieren wirst, weil du es nicht akzeptieren willst.

Den höheren Grundtakt ggü. non_K hättest du auf Z690 ja auch, da dass eine CPU spezifische Einstellung ist und nicht mit den Board zusammen hängt.
Wo sind also da die Vorteile außer halt der Preis des Boards, was auch nicht immer so stimmt da B660 und Z690 mittlerweile fast in einer Preiskategorie verlaufen.

..aber ich verstehe schon, eine i3 12300 macht ja auch Sinn auf einen Z690 Board, gell?

Warum soll man das Geld in ein z Board pumpen, wenn man nicht selbst nachbessern will?

"wenn man alle Vorteile als nichtig erklärt, was sind dann die Vorteile?"... Reicht jetzt aber auch mit deinem Trollen!

Weil u.a. auch ein Z690 günstiger sein kann als ein B660 Board? Weil du da Optionen zur Verfügung hast die B660 nicht bietet? Weil das auch bei non_k Modellen so ist?

Versuch mal auf einen B-Board zb. Intel RST zu aktivieren. Viel Spaß!

Weil u.a. auch ein Z690 günstiger sein kann als ein B660 Board? Weil du da Optionen zur Verfügung hast die B660 nicht bietet? Weil das auch bei non_k Modellen so ist?

Und diese Optionen benötigt JEDER?

Z690 Boards gibts ab 190€
B660 Boards ab 130€

Wovon zur Hölle redest du?

Kann es ganz vielleicht sein, dass es auf der Welt Anwender gibt, die nicht zu 100% deinem Profil entsprechen und deshalb ganz andere Anforderungen an ein System stellen könnten als du es tust?

Ich hatte ja dort schon ein paar Postings danach geschrieben, dass dies ein wenig unglücklich von mir formuliert wurde
Nein, es war nicht unglücklich formuliert, es war schlicht und einfach falsch! Fällst es dir wirklich so schwer Fehler einzugestehen?

Und das nachdem schon darauf hingewiesen worden war:
Zum besseren Verständnis:

H510/610: Dimm A1/B1 (1 Kanal = 2 Dimms)
Eigentlich ist A ein Channel und B ein Channel, deswegen steckt man ja zwei Module in A1 und B1 um auch mit 2 Modulen DualChannel zu haben. Also eben nicht in A1 und A2.
Logisch wäre A1/B1 da "A/B" für den Slot steht und "1" halt für den Speicherkanal.
Man steckt ja eben in A1 und B1 und hat damit ja DualChannel. Wenn die "1" den Kanal bezeichnen würde, wären aber ja beide Module auf einem Kanal?
A-D gibt immer den jeweiligen Dimm slot an, 1-2 den jeweiligen Speicherkanal.
Stände bei einen H610 Board nun A1/A2, dann wären das 2x Singelchannel über 2 Speicherkanäle ungebündelt zum Chipset.
Würde auf den H610 Boards A1+A2 stehen, dann wäre es eben ein Speicherkanal mit zwei DIMM, wie es auf der diesem Bild von Intel während der Vorstellung der Chipsätze zu sehen war, wo bei "System Memory Channels Supported" 1 für den H610 steht. Dies war offenbar ein Irrtum, denn es war DIMM pro Channel gemeint, wie man anhand der Daten des H610 bei Ark Intel sehen kann. Dies hat natürlich zu Verwirrung geführt, die sich inzwischen als unnötig erwiesen hat, da es damit in der Hinsicht beim H610 genau wie bei seinen Vorgängern ist.

Außerdem werden die RAMs nicht an den Chipsatz angebunden, sondern an die CPU, da der RAM Controller schon seit langem in den CPUs sitzt und nicht mehr in dem, was früher als Northbridge bezeichnet wurde, seither Chipsatz im eigentlichen Sinne mehr, sondern nur noch einen Chip, den Intel auch als Platform Controller Hub bezeichnet, obwohl der Begriff Chipsatz natürlich auch weiterhin vielfach verwendet wird.

Damit bleibt es auch dabei, dass man auch auf einem B660 oder H670 Board die CPUs übertakten kann, nämlich per Allcore OC, was inzwischen auch die häufigste Art der Übertaktung ist und auch bei den None-K CPUs funktioniert, da man beim maximalen SC Boosttakt sowieso kaum noch was rausholen kann, seit die Hersteller diesen ab Werk schon so hoch ansetzen und mit 5,5GHz ist es beim 12900KS besonders hoch. Was sie Spawas entscheidet natürlich darüber wie weit man kommt und da sind Z690 Boards meist besser ausgestattet, meist umso besser je teurer sie sind, aber da muss jeder selbst wissen wie weit er das Spiel treiben möchte.

Geht doch.

600_Chipset.jpg

Uii, dann haben die das jetzt bei B660 geändert. War bei B560 und B460 nicht so, da war das den Z Boards vorbehalten..
Wenn das auch für M2 RST gilt (da steht nämlich ein Kreuz in der Spalte PCIe) und nicht nur Sata vorbehalten ist, dann fällt das Argument pro Z690 weg.

Andererseits, das gleiche steht auch beim B560 Chipsatz (Intel RST -> ja) hat aber nie vollumfänglich funktioniert und wurde auch auf Anfrage bei Asus nicht supportet, da Z Boards vorbehalten.
Also warten wir mal ab. Ich frage da mal bei MSI nach.

Zuletzt bearbeitet:
B660 Boards ab 130€
Ziemlich überteuert dieses Brett. Da gibt es ja noch nicht einmal USB 3.1 beim 130€ Asus Prime B660
Beim 84€ Asus Prime auf AM4 Basis B550 bekommt man wenigstens 2x USB 3.1.

Das B660 hat keinen Mehrwert, auch kein PCI-E 5.0 sondern auch nur 4.0.

So, hab noch einmal hier nach geschaut, geht definitiv nicht vollumfänglich. Also genau die gleiche "Blase" die schon bei B560 im Netz verbreitet wurde.
Irritierenderweise findet man auch zb. bei ASRock dann noch unter den Manuals zu den B660 Boards im Supportbereich die Anleitungen zur Intel Optane Raid Console.
Wer das nicht weiß, der fällt darauf rein und denkt, dass würde gehen obwohl das dann doch nicht supportet wird:

Nicht nur die CPU-Übertaktung ist weg, sondern auch die RAID-Unterstützung, und die PCIe 4.0-Unterstützung wurde halbiert. Anstatt drei PCIe 4.0 M.2 Key M NVMe SSDs wie Z690 und H670 zu unterstützen, kann B660 nur eine vom Chipsatz selbst unterstützen. Auch die Anzahl der PCIe-Lanes wurde auf acht oder die Hälfte der verfügbaren Z690 reduziert. Der Verlust ist hier jedoch deutlicher als bei H670, da nicht nur noch weniger Lanes umgangen werden müssen, sondern die Reduzierung der PCIe 4.0-Lanes diese für die Unterstützung zusätzlicher M.2 Key M SSDs notwendiger macht.

Der Rückgang der PCIe-Unterstützung mag für einige Power-User im Grenzbereich schwer zu schlucken sein, aber bis zu einem gewissen Grad ist diese Design-Wahl sinnvoll. Der größte Teil des M.2-SSD-Marktes wird von PCIe-3.0-Geräten dominiert, und die meisten Benutzer haben wahrscheinlich nicht mehr als ein oder zwei M.2-SSDs in ihrem System. Diejenigen, die am ehesten mehr M.2-SSDs haben als diese, werden wahrscheinlich höherwertige Systeme haben und wiederum ein Z690- oder H670-Board bevorzugen. Dies trägt auch dazu bei, die Auswirkungen des Verlustes der RAID-Unterstützung zu minimieren.
...
In einer seltsameren Wendung wurde jedoch auch die Anzahl der SATA-3.0-Ports reduziert. Mit dem Z690 hat Intel die Anzahl der SATA-Ports auf acht erhöht, von den standardmäßig sechs, die die letzten Generationen von Chipsätzen hatten. Intel hat jedoch nur vier davon auf dem B660 aktiviert, was eine Reduzierung von SATA 3.0 gegenüber früheren Generationen bedeutet. Es macht Sinn, dass Intel die Anzahl der SATA-Ports auf seinen Chipsätzen reduziert, da M.2-NVMe-SSDs den Speichermarkt erobern. Es ist jedoch seltsam zu sehen, dass Intel die Anzahl der SATA-Ports auf seinen Chipsätzen in derselben Generation sowohl erhöht als auch verringert.
(Google Translator)

Das sind schon teils drastische Einschnitte Z690 -> B660 und wem das nicht stört, ok, der kann ja die meiner Meinung nach bei Chipset 600 viel zu teuren B660 Bretter nehmen.
Wer das aber jetzt oder in absehbarer Zeit mal benötigt, der wird einen großen Bogen darum machen und lieber gleich zu Z690 greifen.
Derzeit bekommt man das günstigste Z690 Board, welche diese Features include hat ab ca. 190€, dass wird sich aber noch ändern und ich schätze mal die günstigsten werden sich bei ca. 170€ einpendeln.
Da werden sich einige B660 Boards mit höheren Ausstattungsmerkmalen (mehr USB, RGB, Designspielerei) höherpreisiger als günstige Z690 Boards einordnen, wie zb. die ROG Gaming Boards Serie E, G und F mit WiFi.

Damit bleibt es auch dabei, dass man auch auf einem B660 oder H670 Board die CPUs übertakten kann, nämlich per Allcore OC, was inzwischen auch die häufigste Art der Übertaktung ist und auch bei den None-K CPUs funktioniert, da man beim maximalen SC Boosttakt sowieso kaum noch was rausholen kann, seit die Hersteller diesen ab Werk schon so hoch ansetzen und mit 5,5GHz ist es beim 12900KS besonders hoch. Was sie Spawas entscheidet natürlich darüber wie weit man kommt und da sind Z690 Boards meist besser ausgestattet, meist umso besser je teurer sie sind, aber da muss jeder selbst wissen wie weit er das Spiel treiben möchte.
Sicher, bei non_K bleibt es dennoch der nach oben hin limitierte Turboboost. ;)
Und gut, dass du das mit den SpaWas erwähnst, denn auch dort werden die max. Lasten anders verteilt sein.
Ich kann das "derzeit" nur anhand meiner Vorgänger Gen11 Hardware bewerten aber auch dort war es so, dass mein defeektes 249€ B560 Board (Asus ROG Strix B560-F WiFi) über 8x 50A SiC639 (MosFet CPU) verfügte und mein anschließendes 192€ Z590 Board (MSI MPG Z590 Gaming Plus) über 14x 75A RAA220075 (MosFet CPU) verfügt. Das wird bei B660 vs. Z690 auch nicht anders der Fall sein/werden und ich würde mal sogar so weit gehen, dass User die eine 12900KS auf bestimmte B660 Boards sockeln und darauf hoffen, dass sie diese dann dort so grenzseitig betreiben könnten wie auf Z690, bestimmt auch mal die eine oder andere Instabilität provozieren könnten. Ganz einfach, weil ein B660 das dann schlicht nicht mit macht. Nicht generell so der Fall aber das wird es öfters geben als auf Z690 Basis.

So, jetzt zählt das mal alles zusammen plus halt noch einige weiterer Kleinigkeiten Z690 vs. B660 und fragt euch dann mal selber, ob das wirklich so optimal ist für solche CPUs den Support auf B660 generell zu unterstützen. Genau das hatte ich nämlich gemeint damit, dass ich persönlich den Support solcher CPUs auf B660 "Mumpitz" finde und man dort dann genau an der falschen Stelle versucht, ein paar Euro bei seiner Konfig. einzusparen.

Außerdem sollte man mal ein bischen auf den Teppich bleiben. Eine 12900KS & Co. sind bestimmt keine Office oder Streaming CPUs, sondern werden gerne von Gamer favorisiert.
Die setzen doch auch ansonsten ganz andere Hardware ein. Pixelschleudern ab 800€ aufwärts, PCIe4.0 SSDs von mehreren hundert Euros..

..und dann wollen die ausgerechnet ein B660 Board für meinetwegen 160€ nehmen? Warum nicht dann gleich H610, sparen die noch einmal 50€. *ironie off* :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin wird auf Intel RST rumgeritten, als wäre das Feature in der realen Welt auch nur ansatzweise relevant.

Plötzlich kommen aber ganz neue Argumente hinzu: Anekdoten, die offenlegen in welche Hardware man sein Geld investiert und wie wenig Ahnung man von dieser Hardware hat und wie wenig man sich über die Hardware im Vorfeld informiert hat. Untermauert mit einem Preis, den man aus einer Preissuchmaschine holt, nachdem die Produkte nur noch als Restposten vorhanden sind. Das Z590 Board hat sein Lebenszyklus 250€ gekostet und das B560 hat 195€ gekostet ...

Wer sagt denn, dass es optimal sein muss? Es geht darum, ob es in bestimmten Fällen SINN machen kann! Und das kann es! Es muss nicht alles optimal sein! Oder denkst du deine schwachbrüstige Budget-CPU ist auf dem High-End-Board optimal? Oder eine 240er Push-Pull-Wakü ist für die 65 Watt CPU optimal? Dein System ist so unglaublich suboptimal zusammengewürfelt, dass du der Letzte sein solltest, der auf "optimal" besteht ...

Dein Anwendungsfall sind offensichtlich schlecht zusammengesetzte Computer, dein Anwendungsfall deckt nicht 100% der User ab ... sieh es einfach ein!

Weiterhin wird auf Intel RST rumgeritten, als wäre das Feature in der realen Welt auch nur ansatzweise relevant.
Hast du da auch Fakten dafür oder ist das wieder einmal nur deine subjektive Wahrnehmung um dir irgend etwas passend zu rücken?

- Z690 bietet vollumfänglich Intel RST, B660 nicht - das ist FAKT!
- Z690 bietet eine teils weit bessere Spannungsversorgung als B660 - das ist FAKT!
- Z 690 beginnt um 190€, B660 ab derzeit ca. 130€ bis weit über 200€ - das ist FAKT!

..alles weitere steht in meinen Post.

ps: Irrtum, mein B560 hat zum Release Date der Rocket 31.03. zum Kauftag 249€ gekostet, war auch der derzeitige Preis in vielen Shops. Willst du die Rechnung sehen?

Und was meine "schwachbrüstige" CPU betrifft: Ich habe dort extra ein Z590 Board genommen, da es halt u.a. zb. Intel RST im vollen Umfang bietet und genialerweise zum Zeitpunkt des Erwerbs noch rund 30€ günstiger war als das B560 Board welches ich vorher hatte und zum Zeitpunkt des Kaufs des Z590 schlappe 222€ kostete. Ich hatte davor auch ein Z590 Vision-G für 174,90€ und in genau diese Preisregionen werden auch die günstigeren Z690 demnächst fallen und somit nur umso mehr mit B660 konkurieren und damit den Kauf einer B660 Plattform für die im Thread genannte CPU noch sinnfreier gestalten.

Wenn du das nicht verstehen möchtest dann frage doch mal jemanden der sich diese CPU holt, ob der diese gerne auch auf ein B660 Board für um die 130~160€ sockeln würde.
Und ja, es macht schon einen Unterschied ob ich eher leistungsstärke Hardware mit eher leistungsschwächerer Hardware kombiniere oder, wie in meinen Fall, leistungsschwächere mit eher leistungsstärkerer.
Ich habe diesbezgl. Reserven und mir die Option erkauft, auch noch upzugraden. Beides hätte ich bei B560 nicht, kannst du 1:1 so auch auf Chipsatz 600 umdenken.

Zuletzt bearbeitet:
- Z690 bietet vollumfänglich Intel RST, B660 nicht - das ist FAKT!

Und was genau fehlt dem B660, was für 100% aller Nutzer das B660 ausschließt?

Hast du da auch Fakten dafür oder ist das wieder einmal nur deine subjektive Wahrnehmung um dir irgend etwas passend zu rücken?

Der Fakt alleine, dass hier mehrere bereits angedeutet haben, dass RST für sie keine Rolle spielt ist bereits Nachweis genug dafür, dass RST nicht von JEDEM genutzt wird und deshalb nicht für JEDEN ein Ausschlusskriterium ist. Du nutzt RST, weil du wahllos SSDs in dein System müllst und deshalb nicht in der Lage bist einen sinnvollen Raid zu konfigurieren ... klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einem Pluspunkt, sondern unterstreicht einmal mehr, dass du keine Ahnung hast was du mit deinem System anfangen willst/sollst.

- Z690 bietet eine teils weit bessere Spannungsversorgung als B660 - das ist FAKT!

Und das spielt keine Rolle, weil man beim B660 sowieso nicht übertakten kann ... die Spannungsversorgung muss nur ausreichen ... Desweiteren solltest du dir vielleicht ein paar Videos von Buildzoid reinziehen, denn die B660 haben teilweise die selbe Spannungsversorgung wie die Z690, weil Copy+Paste auch in der Mainboardproduktion enorme Kosten sparen kann.

- Z 690 beginnt um 190€, B660 ab derzeit ca. 130€ bis weit über 200€ - das ist FAKT!

Ich weiß echt nicht was du mit diesem geistigen Tiefflieger erreichen willst ...

Das TEUERSTE B660 kostet 260€
Das TEUERSTE Z690 kostet 2150€

Nach DEINEM eigenen Argument spart man beim B660 also 1890€! Warum bestehst du beim B660 so hart darauf, dass es auch "teure" Boards gibt? Gibt es keine teuren Z690?

ps: Irrtum, mein B560 hat zum Release Date der Rocket 31.03. zum Kauftag 249€ gekostet, war auch der derzeitige Preis in vielen Shops. Willst du die Rechnung sehen?

Am 31.3. gab es das Asus ROG Strix B560-F WiFi für 196,80€. Deine Rechnung ist mir egal, diese unterstreicht einmal mehr, dass du nicht in der Lage bist den Markt zu analysieren und deine Hardware sinnvoll rauszusuchen.

Und was meine "schwachbrüstige" CPU betrifft: Ich habe dort extra ein Z590 Board genommen, da es halt u.a. zb. Intel RST im vollen Umfang bietet und genialerweise zum Zeitpunkt des Erwerbs noch rund 30€ günstiger war als das B560 Board welches ich vorher hatte und zum Zeitpunkt des Kaufs des Z590 schlappe 222€ kostete. Ich hatte davor auch ein Z590 Vision-G für 174,90€ und in genau diese Preisregionen werden auch die günstigeren Z690 demnächst fallen und somit nur umso mehr mit B660 konkurieren und damit den Kauf einer B660 Plattform für die im Thread genannte CPU noch sinnfreier gestalten.

Besteht dein Argument jetzt also daraus, dass vielleicht beim EoL der Plattform der Preis der Z690 fallen wird, aber die B660 definitiv preisstabil sein werden? Oder versuchst du gerade ein Argument zu konstruieren "Wer heute B660 kauft ist dumm, weil Z690 in 6 Monaten im Preis sinken wird"?

Wenn du das nicht verstehen möchtest dann frage doch mal jemanden der sich diese CPU holt, ob der diese gerne auch auf ein B660 Board für um die 130~160€ sockeln würde.

Es spielt doch keine Rolle ob es jemand in meinem oder deinem Umfeld machen möchte. Intel bietet die Option und irgendwer wird sie nutzen. Wenn niemand diese Option nutzt ist das eben so! Die Option ist vorhanden und weder du noch ich haben dadurch irgendwelche Nachteile!

Und ja, es macht schon einen Unterschied ob ich eher leistungsstärke Hardware mit eher leistungsschwächerer Hardware kombiniere oder, wie in meinen Fall, leistungsschwächere mit eher leistungsstärkerer.

Schwache Hardware mit starker Hardware kombinieren macht Sinn, aber starke Hardware mit schwacher Hardware kombinieren macht keinen Sinn. Soweit so sinnvoll?!?!

Sicher, bei non_K bleibt es dennoch der nach oben hin limitierte Turboboost. ;)
Richtig, aber gerade beim 12900KS wird der dann bei 5,5GHz liegen und zumindest theoretisch könnte man auch auf einem B660 Board den 12900KS also auf 5,5GHz Allcore übertakten.

Und gut, dass du das mit den SpaWas erwähnst, denn auch dort werden die max. Lasten anders verteilt sein.
Ich kann das "derzeit" nur anhand meiner Vorgänger Gen11 Hardware bewerten aber auch dort war es so, dass mein defeektes 249€ B560 Board (Asus ROG Strix B560-F WiFi) über 8x 50A SiC639 (MosFet CPU) verfügte und mein anschließendes 192€ Z590 Board (MSI MPG Z590 Gaming Plus) über 14x 75A RAA220075 (MosFet CPU) verfügt.
Das ein B560 Board welches sogar teurer als ein Z590 Board, sogar sogar schwächere Spawas hat, ist eigentlich traurig, aber vermutlich hat die übrige Ausstattung den Preisunterschied ausgemacht oder hast du nur so viel dafür gezahlt weil es gerade neu auf dem Markt war?

Der eigentliche Sinn der unterschiedlichen Chipsätze ist nämlich, dass die Hersteller damit unterschied am Markt platzierte Mainboards bringen können. Der H610 ist wie bei AMD der A520 eindeutig für Einsteiger, hier geht es vor allem um einen günstigen Preis und nicht um tolle Features, entsprechend verkrüppelt sind die Chipsätze und Mainboards dann auch. Bei Sputzenchipsätzen, also aktuell dem Z690 geht es dann vor allem ums Übertakten und viele Features, daher versenken die Mainboardhersteller ja auch einiges mehr an Geld in Dinge wie Spawas und teure Features wie die 16 PCIe 5.0 Lanes auf zwei Slots aufteilen zu können. Bei dem einen Boardmodell geht es mehr in die eine Richtung wie Features, beim anderen mehr in die andere Richtung zum Übertakten.

Bei denen dazwischen ist es eigentlich so gedacht, dass die B660 eben nicht fürs Übertakten gemacht sind, die Boardhersteller erlauben aber meist etwas Allcore Übertaktung, aber eigentlich sollte die Einschränkung damit nicht Übertakten zu können dazu sein, hier ein Wettrennen um bessere Spawas und mehr OC Potential zu verhindern, weil die nur die Preise der Mainboards nach oben treiben würde. Die Boardhersteller wollen aber natürlich unterschiedliche Modelle bringen und bringen dann eben auch Boards mit Features die eigentlich nicht für das Marktsegment vorgesehen wären.

Die unterschiedlichen Preis der Boards kommen eben vor allem von den unterschiedlichen Features und nicht primär von den unterschiedlichen Preisen der Chipsätze. Die Unterschied bei deren Listenpreise sind nämlich nicht so groß wie die Preisunterschied der Mainboards, so kostet ein H610 $26, der B660 $29, der H670 $33 und der Z690 $51. Der Z690 Chip selbst kostet also gerade $22 mehr als ein B660, der Rest der Preisdifferenz geht dann auf die Ausstattung der Board und zwischen dem B660 und dem H610 liegen gerade mal $3 bei den Chips, bei den billigsten Mainboards dürfte es am Ende locker 10x so viel sein.

Gäbe es aber nur einen Chipsatz für alle Marktsegmente, hätten wir am Ende genau das was damals mit dem ASRock Z97 Anniversary passiert ist, welches extra für den Pentium G3258 Anniversary Edition mit offenem Multi gebaut worden war und entsprechend schwachbrüstige Spawas hatte, da es billig sein sollte und nur dazu gedacht war den 2 Kerner mit einem Listenpreis von $72 gut übertakten zu können. Leider haben vielen dies wohl nicht gewusst und sich freudig das mit abstand billigste Z97 Board geholt um ihre 4 Kerner K CPUs darauf zu übertakten und sich dann übel beschwert, als da nicht viel ging weil die Spawas dies nicht mitgemacht haben. Das war absehbar, aber bessere Spawas hätten das Board viel teurer gemacht, so teuer wie andere Z97 Boards und welcher Käufer eines Pentium G3258 Anniversary Edition hätte schon doppelt so viel für das Mainboard wie für die CPU hinlegen wollen?

Das wird bei B660 vs. Z690 auch nicht anders der Fall sein/werden und ich würde mal sogar so weit gehen, dass User die eine 12900KS auf bestimmte B660 Boards sockeln und darauf hoffen, dass sie diese dann dort so grenzseitig betreiben könnten wie auf Z690, bestimmt auch mal die eine oder andere Instabilität provozieren könnten. Ganz einfach, weil ein B660 das dann schlicht nicht mit macht.
Klar, aber das liegt daran, dass die Leute eben nicht begreifen was der Sinn der unterschiedlichen Chipsätze ist und zum Teil wird ihnen das von den Mainboardherstellern auch schwer gemacht, wenn diese eben Features wie Allcore OC anbieten und bewerben. Man sollte sich eben an die alte Regel halten, dass man nicht zwischen den Kategorien springen sollte, wer innerhalb der Produktfamilie eine der teureren oder gar teuerste CPUs nimmt, der sollte nicht am Mainboard sparen und auch da eines der gehobenen Preisklasse mit dem Spitzenchipsatz nehmen. Dann passt es meistens auch, selbst wenn man sich eben nicht gut mit der Materie auskennt, aber so eine harmonische Zusammenstellung gelingt leider nicht jedem und dann wird, vielleicht auch aus Kostengründen, doch ein i9 auf ein B660 Board gepackt, weil dessen Hersteller es ja auch mit Allcore OC bewirbt und erwartet man käme damit auf die gleichen Ergebnisse wie mit guten Z690 OC Board, aber einige Hundert Euro billiger und das kann nur schiefgehen.

Das ein B560 Board welches sogar teurer als ein Z590 Board, sogar sogar schwächere Spawas hat, ist eigentlich traurig, aber vermutlich hat die übrige Ausstattung den Preisunterschied ausgemacht oder hast du nur so viel dafür gezahlt weil es gerade neu auf dem Markt war?
Weil es am 31.03. noch relativ neu am Markt war und wie jeder weiß, Asus sich die ROG Produkte immer fürstlich bezahlen läßt. Selbst bei den ROG Boards war das noch eines der günstigeren und wie man jetzt bei den B660 Boards sieht werden die auch nicht günstiger, eher noch teurer.
Zweiter Grund war halt ebend Intel RST, da ich meine Systeme immer mit viel Storage konfiguriere und M2 Raid für mich damals Neuland war. Raid Konfigurationen mit mal mehr oder weniger Storage konfiguriere ich regelmäßig, teils mit bis zu 20 Laufwerke (zb. CM-Stacker mit 20x Spinpoint HD321HJ oder R6 mit 16 LW (SSD/HDD) im Mehrfach Verbund siehe Sig.) und da bin ich halt auf die schwammige Dokumentation seitens Asus herein gefallen, wo halt nicht glasklar heraus ging, dass Intel RST bei B-Boards mit max. Sata Unterstützung angeboten wurde.
Umso erfreuter war ich dann, dass Z590 das auch für M2 SSD über UEFI frei geschaltet hatte und sehr gut konfigurierbar.
Was das MSI am 31.03. gekostet hätte weiß ich nicht, kann da nur die Preise vergleichen zum Zeitpunkt des Ersatzkaufs und da kostete ebend das ROG immer noch 222€ und das MSI Z690 192€.

Nachtrag zu der Ausstattung B660 Boards::

So, nun hat auch MSI bestätigt, dass B660 bezgl. Intel RST nicht den Umfang bietet den man annehmen könnte, der bleibt halt wieder Z690 vorbehalten. MSI ist wenigstens so kundenfreundlich und überarbeitet das bei den B660 Boards. Bei Asus und ASRock werden die User immer noch schlecht informiert bzw. hinters Licht geführt und man "entdeckt" den Fehler erst bei tieferer Recherche. Also genau so, wie es mir damals schon mit den B560 Board passiert ist, wo Asus auch offiziell mit Intel RST geworben hat, der Support dann aber nach Kauf sagte: "Ist nicht!".

Hier könnt ihr es lesen:

So,
wir mussten da noch was prüfen lassen, aber RAID ist nur über die SATA Ports beim B660 Chipsatz möglich.
Wir werden die Produktseiten und Handbücher überarbeiten.

Danke an dieser Stelle für den Hinweis.
MSI Support Thread

RST ist doch heutzutage nur noch wegen der RAID Thematik „interessant“, oder ? Vielleicht interessiert sich auch einfach kaum jemand dafür, weswegen der Rant über die Malnboardhersteller ausbleibt ?!

wie kann man sich eigentlich über sowas banales so krass fetzen?

Ist aber dumm wenn du dir nun ein B660 Board mit 3 M2 Slot holst, auf der Seite groß liest Intel RST und das auch in Zusammenhang mit M2 beworben wird, du dann eventuell deine M2 Hardware in dieser Richtung planst, mal ebend ca. 250€ für so ein Brett hin legst und dann danach feststellen darfst - geht nicht!
Schau zb. mal auf die ASRock Support Seiten zu den B660 Boards. Da stehen M2 Raid Optane Manuals zusammen mit den B660 Manuals in der Support Liste zum jeweiligen Board.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich eine QVL DDR5 Support Liste zu einem Board packe das DDR4 supportet.

wie kann man sich eigentlich über sowas banales so krass fetzen?
Hier wird noch über ganz banalere Sachen viel krasser rumgefetzt und ich weiß nicht, ob das nun so "banal" ist, wenn ein Anbieter auf Hinweis seine Produktseiten und Handbücher nacharbeiten muss.
Und überhaupt - wer fetzt hier? Hier wird diskutiert. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Z690 Brett hat keine 220 € gekostet, bietet aber Intel RST.

Ja gut ist nur mATX aber mir langt das vollkommen.

Für Z690 stand das auch nie in Frage, da funktioniert das 100%. Es wird aber halt auch für B660 beworben und da geht es halt, wenn überhaupt, nur zum Teil. ;)

Ich kaufe auch kein B660 Brett für 250 Euro, wenn ich für 220 Euro ein Z690 Brett bekommen kann.

Das ist doch nicht logisch.

Ja, dass ist auch nur eine logische Denkweise.

Wenn ich das aber schreibe wird das als "Schwachsinn" ausgelegt, zumal sich ja wirklich die Preiskategorien B660/Z690 einerseits nnach oben hin, andererseits nach unten hin, mischen und das im laufe der Zeit und mit höherer Verfügbarkeit weiter zunehmen wird.

Daher macht es für mich keinen, maximal nur sehr wenig Sinn, diese CPU grundsätzlich auf einen B660 Board zu adaptieren.
Will man nur irgendwie nicht verstehen aber sei es drum. Die Welt lebt halt von Meinungsvielfalt. :)

Ja, dass ist auch nur eine logische Denkweise.

Wenn ich das aber schreibe wird das als "Schwachsinn" ausgelegt, zumal sich ja wirklich die Preiskategorien B660/Z690 einerseits nnach oben hin, andererseits nach unten hin, mischen und das im laufe der Zeit und mit höherer Verfügbarkeit weiter zunehmen wird.

Daher macht es für mich keinen, maximal nur sehr wenig Sinn, diese CPU grundsätzlich auf einen B660 Board zu adaptieren.
Will man nur irgendwie nicht verstehen aber sei es drum. Die Welt lebt halt von Meinungsvielfalt. :)

Du merkst aber schon, dass er ein teureres Beispiel als B660 nennt als sein Z690? Wie kannst du nur so verblendet an jedem Argument vorbeidiskutieren? NIEMAND hat dir Schwachsinn für so eine Aussage unterstellt! Dir wird Schwachsinn unterstellt, weil du behauptest B660 wären generell teurer als Z690 und deshalb machen B660 keinen Sinn!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh