Bisher unentdeckt geblieben: Neue Version des 12VHPWR bereits im Einsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer weiß vielleicht tauchen auch noch Custom Karten auf, die schon den neuen Stecker verbaut haben....
 
Der nachfolgende Textbaustein ärgert mich sehr!
Bei mir war die Rastnase korrekt eingerastet.
Nur die sinnerfassende Frage an den Textersteller, weil es fehlt einiges im Text, warum hat sich dann der Stecker auf der Netzteilseite gelöst, bei 3 Steckverbindungen?
Ich habe diese Thematik schon öfters gepostet, auch mit der kompletten GEschichte dahinter.
Solche Spekulationen, um es freundlich zu formulieren, oder Ratschläge, würde ich entfernen, da fachlich einfach zweifelhaft.

Um die Probleme mit dem Anschluss zu vermeiden gilt es einfach darauf zu achten, dass der Stecker wirklich gut in der Buchse sitzt und auch einrastet. Nur dann ist ein guter Kontakt sichergestellt. Es bedarf nicht zwangsläufig der neuen Revision des 12VHPWR und keinesfalls solltet ihr auch dazu genötigt fühlen, beim Kauf einer Grafikkarte darauf zu achten, ob diese über die alte oder die neue Version des 12VHPWR verfügt.

Wenn es sich um einen versteckten Mangel sich haltet, ist dies sofort zu reklamieren, eine Holschuld des Käufers.

Auf die notwendige Haltekraft der Rastnase wird vermutlich nicht eingegangen.

Fazit: Bei meinem Enermax Netzteil, gekauft Frühling 2023, hatten die Rastnasen auch keine Haltekraft, wurden aufgrund meiner Holschuld sofort getauscht.

  • Kein Eingehen auf die Rastnase
    • wofür brauchen wir diese?
  • Kein Eingehen auf die Rückhaltekraft des Steckers
    • Mindestrückhaltekraft spezifiziert? Wie hoch?
  • Kein Eingehen wie das Kabel zu verlegen ist, welche Schritte, in welchem Ablauf (der Hinweis zu meinem ersten Textbaustein)
  • Warum tauscht dann Enermax das Kabel? Warum gibt es dann auch Unterschiede beider Kabelsätze? ... Da wird viel zu wenig auf die Grundthematik eingegangen. Das sind Standard-Fragen vom 8D-Report wenn man Steckverbindungen herstellt.
--

Kurz-Zusammenfassung an den Textersteller

Weniger Spekualtionen schreiben und weniger "Haushaltstipps" die eher anzuzweifeln sind.
Eher weniger Text schreiben - Text der eher nicht faktenbasiert ist streichen - vielleicht auch einen Rekalamationsspezialisten aus der Automotive Braunche von FA TE, Delphi usw. beiziehen als Externen Spezialisten.

Als schlechtes Beispiel zur Illustration, man soll als Haushaltstipps ein nasses Smartphone in Reis einlegen, damit es dann wieder funktioniert ... Veranschaulichung Haushaltstipp - unfachmännisch.
 
Spannend. Auch, dass es so spät auffällt?
Die Karten gibt's ja schon ein oder zwei Tage am Markt.

Hatte igor seine Brille nicht auf?
Oder wird er noch ein Video machen wo er erzählt er wusste es aber NDA bla blub :d
Okay..Er hat ja geschrieben es wäre ihm auch nicht aufgefallen.

Zum Thema:
Wenn man militant wäre, könnte man das als Schuldeingeständniss sehen.

Richtig fein wäre eine offizielle Kommunikation seitens nvidia und der beteiligten Zulieferer gewesen. Das würde richtig gut rüber kommen.

Aber nein. Der Anwender.....
 
Damit werden etliche Karten zurückgehen eil alter Anschluss - bei den Preisen aber richtig so.
Bei 2k € erwarte ich keinen Ramsch.
 
Damit werden etliche Karten zurückgehen eil alter Anschluss - bei den Preisen aber richtig so.
Bei 2k € erwarte ich keinen Ramsch.

Genau deswegen, hat es wahrscheinlich auch keine offizielle Ankündigung von Nvidia oder den Herstellern gegeben.
 
Das die Dinger schon verbaut sind, macht es irgendwie noch absurder, dem Teil einen neuen Namen zu geben. Weil diese Karten haben doch jetzt gar keinen 12VHPWR Anschluss mehr ;) sondern einen 12V-2x6.
 
Das die Dinger schon verbaut sind, macht es irgendwie noch absurder, dem Teil einen neuen Namen zu geben. Weil diese Karten haben doch jetzt gar keinen 12VHPWR Anschluss mehr ;) sondern einen 12V-2x6.
Du meinst wie die 4060 nur eine 3060 mit FG und DLSS3 ist? xD
 
Ich glaube, dass es viel besser gewesen wäre, hätte man den Anschluss an den Karten so verbaut wie bei den 30er Founders-Editions.
Durch die schräge Kabelführung wird das Kabel bzw. der Stecker dort nicht so hart belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, wie kürzere Pins das "nicht richtig sitzen" vermeiden sollen?
Entweder ist der Stecker drin oder nicht.
 
Ist doch klar, der Stecker muss jetzt tiefer rein, damit die kürzeren Sens Pins Kontakt haben, haben sie kein Kontakt, startet die Kate nicht.
 
Ist doch klar, der Stecker muss jetzt tiefer rein, damit die kürzeren Sens Pins Kontakt haben, haben sie kein Kontakt, startet die Kate nicht.
Man könnte sagen.

Nvidia Deep Throat :P
 
NVidia hat den Stecker nur überarbeitet um ihn DAU sicherer zu machen, der alte Stecker funktioniert sehr wohl ohne Problem, wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Gerade Igors Video zu den Verbesserungen macht klar, dass nicht der Stecker an sich das Problem war, sondern das er nicht DAU sicher genug war. Wer beim Zusammenbau richtig auf alles achtet und die Karte in ein nicht zu enges Gehäuse quetscht, der wird keine Probleme haben.
 
Erinnert mich irgendwie an Premiere bei denen es mies lief und sich einfach in Sky umbenannt haben, ansonsten blieb alles gleich. Mies läuft es zudem noch immer 😄
 
Erinnert mich irgendwie an Premiere bei denen es mies lief und sich einfach in Sky umbenannt haben, ansonsten blieb alles gleich. Mies läuft es zudem noch immer 😄
Naja Sky war schon cool, wenn du kein Internet hattest. Über Satellit hat der dir lokal eine kleine Mediathek gecached für Filme. Am TV gar nicht mal so schlecht.
Das war es aber auch, das Desktop Programm konnte nicht überzeugen man durfte während das Programm gelaufen ist nichts am PC machen, weil es sonst die Übertragung bzw. das Bild deaktiviert hat.
Selbst das Windows integrierte Snipping Tool war verboten. Serie oder Doku auf dem zweiten Bildschirm anschauen und gleichzeitig arbeiten war quasi untersagt.

Eine Software die mir den Einsatzzweck meines Gerätes diktiert hat keine Existenz Berechtigung. Keine andere Software oder Streamingdienste sind so anspruchsvoll.
 
Ist doch klar, der Stecker muss jetzt tiefer rein, damit die kürzeren Sens Pins Kontakt haben, haben sie kein Kontakt, startet die Kate nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher Holzi ? Ich habe schon Leute gesehen die den 12-Pin Stecker der ersten Revision immer noch verwenden welche Nvidia bei der 3000er Generation bereits beigelegt hat. Sprich selbst mit Wackelkontakt oder ohne jegliche Sensorpins müsste eine 4090 eigentlich trotzdem anlaufen.
 
Sprich selbst mit Wackelkontakt oder ohne jegliche Sensorpins müsste eine 4090 eigentlich trotzdem anlaufen.
Die Sense0 und Sense1 Pin müssen beim12V-2×6, also der neuen Spezifikation von12VHPWR , Kontakt haben. Genauer: mindestens an Sense0 muss Ground anliegen, ansonsten startet die Karte nicht. Mit Ground- (Kontakt) Kombinationen wird so 0W (kein Kontakt) bis 600W (beide Ground) abgebildet.
 
Die Sense0 und Sense1 Pin müssen beim12V-2×6, also der neuen Spezifikation von12VHPWR , Kontakt haben. Genauer: mindestens an Sense0 muss Ground anliegen, ansonsten startet die Karte nicht. Mit Ground- (Kontakt) Kombinationen wird so 0W (kein Kontakt) bis 600W (beide Ground) abgebildet.
Ah ok. Die Alten laufen auch ohne jegliche Kontakt der Sensorpins, auch mit 12Pin "Nvidia Adapter" also dem ursprünglichen Kabel, der 12V-2×6 ist eigentlich erst für PCIe 6.0 und ATX 3.1 und entsprechende Netzteile, wenn er denn so final kommt ist das richtig ?

Nvidia setzt nämlich schon bei der 4070 FE einen modifizierten Anschluss mit versetzten Pins ein, welche eigentlich dem alten "Standard" entsprechen soll, laut Igor zumindest :unsure:.
 
Erscheint mir doch eher als Herumdoktoren an einer schlechten Lösung. Denn das Hauptproblem ist (und bleibt) in meinen Augen einfach, daß hier ein kleinerer Stecker mit entsprechend kleineren Pins höhere Ströme übertragen soll als die Vorgängerlösungen mit den 8/6-Pin PCIe-Stromsteckern
 
Bei den klassischen 8/6Pin Steckern haben die meisten Anwender es ja auch ohne versetzten SensPin auf die Reihe bekommen, die Stecker vollständig zusammen zu schieben. Das Vorhandensein von versetzten SensPin nun als großen Wurf und Lösung aller Probleme mit dem 12VHPWR zu bewerben, ist ja fast schon ne Frechheit den Anwendern gegenüber. Das impliziert ja wieder, das nur ein Anwenderfehler der einzige Grund für die Kontaktprobleme der 12VHPWR ist.
 
Richtig fein wäre eine offizielle Kommunikation seitens nvidia und der beteiligten Zulieferer gewesen. Das würde richtig gut rüber kommen.
Hätten die offiziell kommuniziert hätte Nvidia offiziell zugegeben das der Stecker Murks ist. So wird das still und heimlich als Upgrade verkauft und die Fans werden nicht auf die Barrikaden gehen.
 
Das Vorhandensein von versetzten SensPin nun als großen Wurf und Lösung aller Probleme mit dem 12VHPWR zu bewerben, ist ja fast schon ne Frechheit den Anwendern gegenüber.

Wo wird das eigentlich beworben? Die Werbung ist mir glatt entgangen.

Übrigens wurde beim 12V-2×6 doch einiges mehr geändert als nur die verkürzten Pins. Etwa die Normierung der Pins auf min. 9,2A bei maximalem Temperaturanstieg von 30°C, Normierung des Axialkraftwiderstandes auf ordentliche 45NM, Normierung des Radialkraftwiderstands der Pins, neue Leistungsklassen, Normierung des max. Gesamtstroms der Baugruppe usw. Und das Ganze musste auch noch kompatibel sein mit alten Karten, um Refund-Klagen zu entgehen. Ich denke technisch wurde fast das Optimum erreicht, was man juristisch vertreten konnte :d :sneaky:
 
Der Wechsel auf 4-Spring Kontakte, und das Begrenzen auf 2.3mm Kabeldurchmesser, wäre für mich technisch das Optimum. Ohne dem, bleibt 12V-2x6pin für mich nur Augenwischerei.
 
Ich verstehe nicht wo das Problem beim alten Anschluss bestand?
 
Ich verstehe nicht wo das Problem beim alten Anschluss bestand?

Das Problem war beim alten Anschluss, dass auch wenn der Stecker nicht vollständig eingerastet war, voller Strom übertragen wurde.
Allerdings ist der Platz wie die Buchse angebracht ist nicht optimal, abgeknickte Kabel wegen Gehäuse sind immer noch ein Problem.
Ein stehend im sagen wir 45° Winkel wäre meines Erachtens besser gewesen. Dann werden die Kabel nicht so stark wegen dem Gehäusedeckel geknickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Lösung über das Board präferieren. Der Strom soll über den Sockel / Slot kommen und gut is. So wie das Asus konzipiert hat mit dem Extra Slot hinter dem PCI-E macht es für mich am meisten Sinn. Wenn das nicht mehr über Leiterbahnen sicher machbar ist, könnte man sogar standardisiert ein Kabel in einem festen Kanal am Board anbringen. Grakas ohne Kabel fänd ich super.
 
Das vorherige Abwinkeln im 90° Winkel direkt hinter dem Stecker, ist auch bei einem 12VHPWR Stecker in einem Radius von 1cm, ohne Belastbarkeitsverluste an den Kontakten problemlos möglich, wenn sich der Kabel-Konfektionierer bei dem maximalen KabelAußendurchmesser an die Vorgaben des Steckerherstellers(2.3mm) hält. Selbst die etwas dickeren SeasonicKabel(2.7mm), mit ihrer geprägten PVC Kabelisolierungen, funktioniert das noch ausreichend gut.

IMG_20230627_022413795.jpg

Bei den 12VHPWR Steckern muß man einfach nur auf dicken gesleevte Kabel mit ihrem 3...mm Außendurchmesser verzichten, wenn man die NT Kabel direkt hinter dem Stecker abwinkeln will. Weil solche dicken Kabel einfach nicht mehr vernünftig in das kompaktere Buchsengehäuse(Kunststoff) eines 12VHPWR-Stecker passt, ohne die Beweglichkeit der Buchsenkontakte im Buchsengehäuse zu beeinträchtigen.

Die 300W-600W mit über einen verlängerten PCIe Steckplatz zu leiten, hat zu viele Nachteile, im Vergleich zu einem NT-Kabeln direkt zwischen NT und Grafikkarte. Das könnte man vielleicht bei einer "LowPowerGrafigkarte" bis max 300W machen. Würde aber eine Anpassung des ATX Standards (PC-Gehäuse und Mainboard)benötigen, was sie ja nicht einmal bei sowas simplen wie einem 12VHPWR Stecker sinnvoll auf die Reihe bekommen. Sowas wird es mMn höchstens bei speziellen Mainboard/Grafikkarten Combos geben, die ausserhalb vom normalen ATX Standard entstehen, und somit kaum bezahlbar sein werden. Und solche Ladenhüter legen sich keine universale Mainboard/Grafikkartenhersteller auf Halde. Das macht wahrscheinlich nicht einmal Dell oder andere Hersteller, die noch auf eigene Systemlösungen beim KomponentenLayout setzen.
 
Nachvollziehbar, machbar wäre es trotzdem. Die CPU kriegt auch genug Saft über das Board, kann mir nicht vorstellen dass 200W mehr da ein Problem sein würden.

Wird jedenfalls spannend zu sehen, wie sie immer mehr Performance ohne einen permanenten Anstieg der Leistungsaufnahme bieten wollen.. schließlich kann man das Spiel nicht ewig treiben. 1000W kriegt kein Normaluser mehr gekühlt im Sommer. Vielleicht geht es irgendwann nur noch per KI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh