Echten Journalismus gibt es nicht mehr... Die ct war wohl das letzte Fachmagazin, die sich das leisten konnte.
So schlimm ist es jetzt auch nicht, es gibt schon noch Journalismus. Problem ist: Es geht in der Masse an Schmutz in Google unter! Ich sag immer Google hat die Lüge salonfähig und zum Geschäftsmodell gemacht.
Ich halte z.b. HWluxx und die PCGH ziemlich hoch, weil ich viele da auch persönlich kenne und weiß wie sie drauf sind. Die CT halte ich für massiv überschätzt was jetzt Tests angeht.
Wenn mal ne Formulierung zu "neutral" ist find ich das eher positiv. Weil die überzogen negative Berichterstattung nämlich auch ein ganz klares Resultat von Clickbaiting ist, nicht etwa Aufklärung oder so. "12VHPWR Stecker explodiert - Vorsicht Lebensgefahr" klickt sich halt besser als "Probleme mit dem 12VHPWR Stecker".
Und es gibt halt viele Medien die genau darauf springen. Ich hatte es an anderer stelle schon mal gezeigt. Es gibt im Netz mindestens genauso viele berichte über geschmolzene 8 Pol PCIe Stecker. Interessiert nur niemand. Lässt sich kein Skandal draus machen.
Ich hab gerade erst 16 ATX 1000W NTs durch und 600-1500 Watt Peaks durch die Stecker geschossen, einen Monat lang.
Das sind Szenarien, die in der Praxis NIE auftreten. Und es ist absolut nichts passiert, nicht mal ist irgendwas warm geworden.
Das Problem liegt eben einfach dran, das die Stecker wirklich nicht richtig drin stecken. Das alleine dem User unter zu schieben ist natürlich falsch, denn der Stecker kann sich durch Zug usw. ja eben auch über die Zeit wieder lösen (Thema Haltenase) usw.
Die Nachrichtenseiten wie welt, spiegel usw. haben es ja auch geschafft... 90% der Texte sind hinter eine Paywall...
Das funktioniert da aber nur weil die einen so gigantischen Leserkreis haben, das sind halt Themen für die sich jeder interessiert. Im einem Bereich wie PC Hardware geht das nicht.
Eine KI erstellt zwar tolle Texte aber wer überprüft dessen Richtigkeit?
Das wäre dann z.b der Job für Google, so eine scheiße (offensichtlich Lügen, gefälschte tests usw) nicht zu listen, aber denen ist das alles total egal. Im Gegenteil die Promoten das sogar noch! Was dazu führt das es immer mehr Fake Müll gibt. Die Listen alles, wenn sie damit Geld verdienen und die Leute drauf klicken. Total egal ob das Verschwöhrungstheorien, Fakes, flat earth müll oder was weiß ich ist. Deren Credo ist doch immer wenn die Leute drauf klicken und es lesen, dann ist es auch gut (=öffentlich gut für den Leser = wirklich gemeint gut die die Einnahmen).
Also von daher am Ende ein Aufruf, es bringt nix als Leser den letzten paar verbleibenden Journalisten, die sich in dem Sumpf redlich Mühe geben auch noch ständig vor die Füße zu spucken