Bisherige Komponenten in neuem System weiterverwenden?

Diomedes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
49
Ort
Leichlingen im Rheinland
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und da mein Budget recht begrenzt ist (500€), möchte ich einige Komponenten meines bisherigen Systems (Baujahr 2006) weiternutzen. An Folgendes hatte ich dabei gedacht:

1. Gehäuse, Coolermaster Centurion 5 (Cooler Master: Centurion 5). Ist ein relativ gewöhnliches ATX-Gehäuse, ich müsste mir wohl einen Rahmen für eine SSD kaufen, da nur 3,5 und 5,25 Zoll Schächte vorhanden sind, aber sonst sollte es keine Probleme geben, oder?

2. Netzteil, Enermax Liberty 400W ( http://geizhals.eu/enermax-liberty-400w-atx-2-2-elt400awt-a171805.html ). An Kabeln/Anschlüssen sollte alles vorhanden sein (24 Pin und 2 mal 4 Pin für das Mainboard, 2 mal 6 Pin für Grafikkarte sowie 6 SATA-Kabel). Sonst bin ich mir da recht unsicher.

3. DVD-Laufwerk. Eigentlich tut es seinen Dienst gut, aber es wird über IDE angeschlossen, das haben die heutigen Mainboards wohl nicht mehr, oder?

4. Soundkarte, Creative X-Fi Xtreme Music ( http://geizhals.eu/creative-sound-blaster-x-fi-xtrememusic-bulk-30sb046000000-a208820.html ). Die Karte an sich ist ganz gut, allerdings haben mich die Treiber schon viele Nerven gekostet und daher müsste ich sie nicht unbedingt behalten. Außerdem sind PCI-Anschlüsse auf Mainboards wohl auch eher selten geworden, richtig? Wie schlagen sich onboard-Lösungen wie ALC 887, 892 oder 1150 im Vergleich dazu? Ich nutze primär ein günstiges 5.1-System (Teufel Concept E Magnum). Möglich wäre natürlich auch der Kauf einer neuen Karte, aber das würde ich bei meinem knappen Budget lieber vermeiden.

Was meint Ihr? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinen fragen

1: Kann man locker weiterverwenden, ledeglich die Hardware muss hinein passen.
2: Könnte man weiterverwenden aber ein neues wäre besser, viel besser ggf. Wegen den C6 States *Haswell/Co*.
3: Entweder ein IDE auf SATA Converter oder ein neues (Kosten ja ca. 15-20€).
4: Ich hatte eine Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series im einsatz und bin gewechselt auf den ALC1150 und Top zufrieden.
 
Netzteil wird wohl noch reichen, vor allem weil dein Budget nicht sehr groß ist.
Bist du sicher, dass du überhaupt noch ein DVD-Laufwerk brauchst? Wenn ja muss wohl ein neues her.

zB
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (Soundkarte kannst du weiternutzen, oder onboard ALC 892, kannst ja testen was besser ist)

wären 528€ +Versand.
Noch mehr sparen wird schwierig.

Aber mehr Geld ließe sich leicht verbrennen:
Netzteil: 60-100€
statt der 270X eine 380: +65€
16GB RAM: +40€
MX200 statt der BX100: +8€
DVD-Laufwerk: ~25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: das Gehäuse behalten und den Rest neu kaufen...

Ich würde kein 9 Jahre altes Netzteil mit neuer Hardware benutzen. Wenn du keine großartigen Avancen hast, tut es auch der normale onboard Sound. Ich hatte auch ein Teufel Concept E Magnum an nem Soundblaster hängen, nach ein paar Jahren hab ich die aber auch eingetütet und dann an den onboard Sound gehängt, man hört nach dem Wechsel nen Unterschied, aber gewöhnt sich auch recht schnell dran und ich merke dann jedenfalls nichts mehr :) Kommt halt immer auf deine Präferenzen an und wie empfindlich du bei Sound bist.

Notfalls noch ein bisschen sparen, bald ist ja Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Antworten! :)

Also Gehäuse weiternutzen ist kein Problem, das ist schon mal gut.

DVD-Laufwerk brauche ich ziemlich selten, aber so ganz ohne würde ich mich schon unwohl fühlen. Auf die Idee mit dem Converter bin ich gar nicht gekommen, aber sonst ist ein Neues ja auch nicht so teuer.

Eure Erfahrungen mit dem onboard-Sound hören sich ja gut an. Sollte ich bei der Wahl des Mainboards darauf achten, dass ALC 1150 dabei ist, oder ist da quasi kein Unterschied zu 892 und 887 vorhanden?

Der Punkt mit dem Netzteil ist wohl das größte Problem. Das Alter des Netzteils ist natürlich nicht schön, allerdings würde ein neues eben auch schon einen großen Teil des Budgets fressen.
Verstehe ich das richtig, dass das mit den C6 States ein Energiesparmodus für Intel-CPUs ab Haswell ist, den mein altes Netzteil nicht unterstützt? Würden die CPUs dann überhaupt nicht unterstüzt oder nur mehr Strom verbrauchen? Wenn ja, wieviel?

PS: Ja, das Budget ist leider unerfreulich klein, aber viel mehr wird sich daran leider nicht ändern. :(
 
auch wenn es scheinbar noch gut erscheint, das netzteil ist technisch steinalt!
moderne hardware hat hohe anforderungen an ein netzteil, da würde ich nicht am falschen ende sparen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh