Bitcoin durchbricht die 15.000-Euro-Marke

Miner sind nichts anderes als gieriges Pack. Gehört verboten. Ressourcen-Verschwendung auf höchsten Niveau.
Oder 90% Steuer auf Gewinne mit dem Crypto-Dreck.
Die Miner sind quasi die BaFin, welche niemals einen Fehler machen bzw. dieser direkt Korrigiert wird.
Sie sind nicht bestechlich, nicht zentral aufgestellt, nicht manipulierbar.

Also ich finde die Miner ganz cool.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles von dir erwähnte nutze ich nicht.
Ist asozial und man könnte wunderbar
drauf verzichten.
Und das Forum hier unterscheidet sich inwiefern dadurch?
Man kann auch auf PKW's verzichten, gibt ja ÖPNV.
Urlaub bitte nur noch Zuhause.
Mehr als 30qm Wohnraum pro Person? Braucht kein Schwein.
Heizung? Einfach wärmer anziehen.

Wir alle verschwenden Ressourcen, der Betrachtungswinkel dazu ist aber variabel. Also bitte nicht alles verbieten wollen, was einem nicht passt.

Was ist denn keine Ressourcen-Verschwendung? Facebook, Twitter, TikTok, Instagram, Snapchat - der ganze Kapitalismus basiert auf Ressourcen-Verschwendung.
Da kommt zumindest Zeitvertreib, Unterhaltung und Gemeinschaftsgefühl raus!
Bei Bitcoin kommt nichts raus was man nicht mit herkömmlichen Geldarten efizienter haben könnte...

Bei Bitcoin kommt nichts raus was man nicht mit herkömmlichen Geldarten efizienter haben könnte...
Das ist subjektiv. Deine 3 genannten Punkte kannst du auch mit ehrenamtlicher Tätigkeit erhalten.
Oder kauft halt im Freundeskreis zusammen ein kleines Stück Land und bepflanzt es.

Alles hat seine Daseinsberechtigung. Und BTC ist für viele kein Geld oder eine Währung, sondern ein Asset.
Viele hier sind einfach nur unglaublich engstirnig und würden am liebsten alles verbieten, was sie nicht verstehen können/wollen.

Alles hat seine Daseinsberechtigung. Und BTC ist für viele kein Geld oder eine Währung, sondern ein Asset.
Viele hier sind einfach nur unglaublich engstirnig und würden am liebsten alles verbieten, was sie nicht verstehen können/wollen.

Es fuehlt sich manchmal an als wuerde man gegen die Windmuehlen kaempfen.
Ich verstehe auch nicht wieso man so krass gegen Kryptos wettern muss. Niemand ist gezwungen sie zu verwenden oder zu halten.

In dieser Technologie liegt die Zukunft. Aber #neuland laesst mal wieder grueßen.

In Krypto liegt die Zukunft... was für bullshit :lol:
Kommt darauf an wie man "Krypto" auslegt.
Meistens denkt man da an Geldersatz und schnellen Profit/Verlust durch sehr wechselhafte Märkte.

Überall dort wo eine lückenlose und unveränderliche Rückverfolgbarkeit benötigt wird machen Blockchains absolut Sinn. Auch das ist "Krypto".
Grundbücher oder die Produktion von Medikamenten/Lebensmitteln/Industriegütern seien an der Stelle genannt. Nicht jede Blockchain muss öffentlich zugänglich sein.
Da sehe ich in der Tat Vorteile gegenüber bestehenden Methoden.

bargeld wird früher oder später digitalisiert keine frage
dort wo es sinn macht ne art blockchain produktiv einzusetzen ist es ok
aber die ganzen Kryptowährungen die nur existieren um von einer börse zur nächsten verschoben zu werden und dabei Unmengen an Ressourcen fressen sind einfach für nichts
oder was würde passieren wenn der btc heute Mitternacht von der Bildfläche verschwindet ? Nichts, absolut gar nichts

Da hat es sich ja richtig gelohnt 3 Jahre zu warten bevor ich mich wieder bei meiner Bitcoin Börse einlogge ;D

bargeld wird früher oder später digitalisiert keine frage
dort wo es sinn macht ne art blockchain produktiv einzusetzen ist es ok
aber die ganzen Kryptowährungen die nur existieren um von einer börse zur nächsten verschoben zu werden und dabei Unmengen an Ressourcen fressen sind einfach für nichts
oder was würde passieren wenn der btc heute Mitternacht von der Bildfläche verschwindet ? Nichts, absolut gar nichts
Wieso wird sowas immer nur auf den BTC bezogen?
Um Edelmetalle aus der Erde zu holen werden auch Unmengen an Ressourcen benötigt. Warum ist es dort in Ordnung, dass Menschen diese als Geldanlage ohne tatsächlichen nutzen besitzen dürfen? Da wird massiv in die Umwelt eingegriffen und Energie verschwendet nur damit irgendjemand etwas Gold im Keller lagern kann.

Viele Kryptowährungen haben im übrigen eine spezifische Nutzung vorgesehen (z.B. IOTA). Der Verkauf/Kauf an Börsen ist ähnlich mit Aktien gleichzusetzen. Oftmals stecken hier tolle kleine Firmen dahinter, welche sich über den Verkauf der Kryptowährung finanzieren. Und die Anleger reagieren auf entsprechende Firmenentwicklungen mit einem steigenden Kurs.

BTC ist einfach nur stellvertretend für den Bereich und alle Coins. Und der Wandel im Krypto Bereich ist ebenfalls da, immer mehr gehen vom POW weg.

Und darum liebe Kinder gibt es keine Grafikkarten zu kaufen :-)

Wieso wird sowas immer nur auf den BTC bezogen?
Um Edelmetalle aus der Erde zu holen werden auch Unmengen an Ressourcen benötigt. Warum ist es dort in Ordnung, dass Menschen diese als Geldanlage ohne tatsächlichen nutzen besitzen dürfen? Da wird massiv in die Umwelt eingegriffen und Energie verschwendet nur damit irgendjemand etwas Gold im Keller lagern kann.

Viele Kryptowährungen haben im übrigen eine spezifische Nutzung vorgesehen (z.B. IOTA). Der Verkauf/Kauf an Börsen ist ähnlich mit Aktien gleichzusetzen. Oftmals stecken hier tolle kleine Firmen dahinter, welche sich über den Verkauf der Kryptowährung finanzieren. Und die Anleger reagieren auf entsprechende Firmenentwicklungen mit einem steigenden Kurs.

BTC ist einfach nur stellvertretend für den Bereich und alle Coins. Und der Wandel im Krypto Bereich ist ebenfalls da, immer mehr gehen vom POW weg.

habe ich iwo gesagt das gold toll ist??

ok und machen wir es anders.... was würde passieren wenn ALLE kryptos die zZ an irgend einer Börse gehandelt werden heute Mitternacht von der Bildfläche verschwinden ? Nichts, absolut gar nichts

habe ich iwo gesagt das gold toll ist??

ok und machen wir es anders.... was würde passieren wenn ALLE kryptos die zZ an irgend einer Börse gehandelt werden heute Mitternacht von der Bildfläche verschwinden ? Nichts, absolut gar nichts
Sorry, aber das Argument geht für so ziemlich alles.

Was würde passieren, wenn alle PKW's mit mehr als 200PS verschwinden?
Was würde passieren, wenn alle Tablets verschwinden?
Was würde passieren, wenn alle Sleeved Cables (PSU) verschwinden?

Es gibt viele unnötige Errungenschaften. Aber alle sind subjektiv.
Tablets gab es vor 30 Jahren nicht und sind heute ebenfalls nicht relevant/wichtig. Das diese verboten werden fordert aber niemand.

Einsparungen kann man immer vornehmen. Menschen die Einsparungen fordern, fordern sie in der Regel nur dort wo es ihnen selbst nicht schadet.
Wenn alle Kryptos verschwinden gehen einige Firmen pleite, die eben genau in dem Tech Bereich arbeiten. Setz doch einfach den Aktienmarkt aus - das Ergebnis ist gut übertragbar.
Aber dafür müsste man sich mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

In der dahinterliegenden Technologie, lern lesen.
Wir sprechen in ein paar Jahren nochmal darueber.
Das wird jetzt auch schon seit 5-10 Jahren behauptet.
Ja der Algorithmus ist definitiv faszinierend und ich bewundere das Prinzip als Softwareentwickler.
Die praktische Nutzung hällt sich allerdings erstmal in Grenzen bzw. hat den echten Durchbruch noch nicht geschafft, ausser halt in den Coins. Und diese kann ich nicht mit gutem Gewissen unterstützen.

Interessant ist Facebooks "Libra". Dieses ist im Endefekt ein propriätäres Bezahlsystem wie Paypal, aber nutzt im Hintergrund eine Blockchain. Der große Unterschied zu Bitcoin ist dass du als Nutzer nicht einfach selbst minen kannst. Dadurch muss man die Komplexität nicht so hochdrehen dass es unter massiver Stromverschwendung grade noch so lohnenswert ist, sondern die Server minen Millionenbeträge in Sekunden, wenn es nötig wäre.
Das ist sinnvoller Einsatz der Technologie. Leider hällt sich der Vorteil gegenüber klassischer Buchführung wie bei Paypal wohl bislang noch in Grenzen. Fehler kommen da ja auch kaum jemals vor (jedenfalls nicht vergleichbar mit Nutzerfehlern, passwortklau usw. und das käme bei Bitcoin genau so vor wenn es für Ottonormal zugänglich wäre). Ich sehe aber die Chance dass der Algorithmus in einigen Jahren in manchen Bezahldiensten zum Einsatz kommt.

Sorry wenn ich das jetzt so straight sage. Es ist sinnlos mit dir darueber zu quatschen weil:
- Du hast ne festgefahrene Abneigung
- Du verstehst es nicht
- Du bist nicht offen gegenueber Aenderungen/Neuen technologien.

Sorry wenn ich das jetzt so straight sage. Es ist sinnlos mit dir darueber zu quatschen weil:
- Du hast ne festgefahrene Abneigung
- Du verstehst es nicht
- Du bist nicht offen gegenueber Aenderungen/Neuen technologien.
LOL! Besonders bei letzterem Punkt hat man mir in diesem Forum oft genau das Gegenteil vorgeworfen.

Dir entgegne ich: Ich habe eben Moralvorstellungen die dir fehlen.
Aber ja, weitere Diskusion ist sinnlos.

Ich hoffe der Dreck wird bald verboten.. was anderes hilft hier nichtmehr. Will garnicht wissen wieviele Milliarden damit jedes Jahr gewaschen werden.
Du weisst schon das man alle Transaktionen auf der Bitcoin Blockchain einsehen kann, oder? Das Drecks Internet haette man auch verbieten sollen... Teufelszeug.

bitcoins werden schon lange nicht mehr auf GPUs gemined. auf die neuen grafikkarten hat diese cryptowaehrung keinen einfluss.

da kommt raus: dopamin.

das gleiche passiert auch wenn ich meine cryptos steigen sehe, meine aktien zulegen, mein porsche aufroehrt, ich ein paar headshots verteile, das bier birnt....
scheiss auf die anderen, hauptsache ich. deshalb ist kapitalismus so effektiv.

Herlich... wenn man hier so mal mitliest und die ganzen "experten" betrachtet,
die nicht mal ansatzweise über Token und Coins Bescheid wissen, aber es verteufeln.

Da entsteht gleich so ein Film in meinem Kopf:
Ein Ehepaar sitz auf seinem Kutscherbock und lässt sich von einem Pferd zum Wochenmarkt
ziehen, als ihnen der erste Motorwagen (Auto) laut knatternd und rauchend entgegen kommt.
Er so zu Ihr: "o ein Mist braucht kein Mensch! Wie heißt das, Automobil?! Der Scheiß wird sich
NIE durchsetzen!"

Ich halte schön meine BTC´s (gekauft im Juli 2017 für 2.300 EUR)... Bei einem vermutetem
Wertzuwachs auf ca. 100.000 Dollar/BTC in den nächsten 20 Jahren eine schöne Altersvorsorge 8-)

proTipp für Coin-Neulinge: schaut euch mal ETH an: hat im letzen Jahr rund 270% zugelegt.;)
Seit August 2017 habe ich bis heute 16.31ETH geschürft. Gesammt Investitionen lagen bei etwa
aufgerundet 2.500 EUR. Aktueller Kurs rund 500EUR... :coolblue:

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die einem Versicherungsvertreter eine Fond-gebundene
Altersvorsorge abgekauft haben und jeden Monat 150 EUR oder mehr dafür zahlen... die verrückten Hunde!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die praktische Nutzung hällt sich allerdings erstmal in Grenzen bzw. hat den echten Durchbruch noch nicht geschafft, ausser halt in den Coins. Und diese kann ich nicht mit gutem Gewissen unterstützen.

Interessant ist Facebooks "Libra". Dieses ist im Endefekt ein propriätäres Bezahlsystem wie Paypal, aber nutzt im Hintergrund eine Blockchain. Der große Unterschied zu Bitcoin ist dass du als Nutzer nicht einfach selbst minen kannst. Dadurch muss man die Komplexität nicht so hochdrehen dass es unter massiver Stromverschwendung grade noch so lohnenswert ist, sondern die Server minen Millionenbeträge in Sekunden, wenn es nötig wäre.
Das ist sinnvoller Einsatz der Technologie. Leider hällt sich der Vorteil gegenüber klassischer Buchführung wie bei Paypal wohl bislang noch in Grenzen. Fehler kommen da ja auch kaum jemals vor (jedenfalls nicht vergleichbar mit Nutzerfehlern, passwortklau usw. und das käme bei Bitcoin genau so vor wenn es für Ottonormal zugänglich wäre). Ich sehe aber die Chance dass der Algorithmus in einigen Jahren in manchen Bezahldiensten zum Einsatz kommt.

Der Grundgedanke bei BTC und dessen vergleichbaren Artgenossen ist das dezentrale und unabhängige
(eine 51% Attacke ausgeschlossen) Währungs- und Bezahlsystem. Ich gebe zu, BTC ist mittlerweile Lichtjahre
von dem weg, weil es sich immer mehr in ein digitales Gold verwandelt. Es gibt aber Alternative, wie eben
ETH, die es so erst gibt, weil BTC erfunden wurde.
Nebenbei, ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass ein Mark-Zuckerberg-Token den selben Anspruch
(Unabhängig=nicht kontrollierbar) erfüllt, wie BTC oder ähnlich...?!? Denn dann hast Du nicht verstanden,
worum es bei BTC&Co geht.

Zuletzt bearbeitet:
Herlich... wenn man hier so mal mitliest und die ganzen "experten" betrachtet,
die nicht mal ansatzweise über Token und Coins Bescheid wissen, aber es verteufeln.

Da entsteht gleich so ein Film in meinem Kopf:
Ein Ehepaar sitz auf seinem Kutscherbock und lässt sich von einem Pferd zum Wochenmarkt
ziehen, als ihnen der erste Motorwagen (Auto) laut knatternd und rauchend entgegen kommt.
Er so zu Ihr: "o ein Mist braucht kein Mensch! Wie heißt das, Automobil?! Der Scheiß wird sich
NIE durchsetzen!"

Ich halte schön meine BTC´s (gekauft im Juli 2017 für 2.300 EUR)... Bei einem vermutetem
Wertzuwachs auf ca. 100.000 Dollar/BTC in den nächsten 20 Jahren eine schöne Altersvorsorge 8-)

proTipp für Coin-Neulinge: schaut euch mal ETH an: hat im letzen Jahr rund 270% zugelegt.;)
Seit August 2017 habe ich bis heute 16.31ETH geschürft. Gesammt Investitionen lagen bei etwa
aufgerundet 2.500 EUR. Aktueller Kurs rund 500EUR... :coolblue:

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die einem Versicherungsvertreter eine Fond-gebundene
Altersvorsorge abgekauft haben und jeden Monat 150 EUR oder mehr dafür zahlen... die verrückten Hunde!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Grundgedanke bei BTC und dessen vergleichbaren Artgenossen ist das dezentrale und unabhängige
(eine 51% Attacke ausgeschlossen) Währungs- und Bezahlsystem. Ich gebe zu, BTC ist mittlerweile Lichtjahre
von dem weg, weil es sich immer mehr in ein digitales Gold verwandelt. Es gibt aber Alternative, wie eben
ETH, die es so erst gibt, weil BTC erfunden wurde.
Nebenbei, ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass ein Mark-Zuckerberg-Token den selben Anspruch
(Unabhängig=nicht kontrollierbar) erfüllt, wie BTC oder ähnlich...?!? Denn dann hast Du nicht verstanden,
Fuer 2300 Euro gekauft! Mega! Mein Durschnitt is bei 6000 Euro, aber in ein paar Jahren ist das eh egal, wenn der Preis dann bei 50k+ steht.

Bin mal gespannt wohin das ganze noch hinausläuft. :d Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es die Bezahlmethode der Zukunft wird.

Tja, ich sehe eben nicht-kontrollierbarkeit eher als Nachteil einer Währung.
Dem Kapitalismus darf man auch nicht absolut freien Lauf lassen (darum haben wir soziale Marktwirtschaft). Wieso dann einer Währung?

Tja, ich sehe eben nicht-kontrollierbarkeit eher als Nachteil einer Währung.
Dem Kapitalismus darf man auch nicht absolut freien Lauf lassen (darum haben wir soziale Marktwirtschaft). Wieso dann einer Währung?
Und wenn du das ganze mal ne Nummer groeßer betrachtest?
So in etwa auf globaler Ebene?

...Dem Kapitalismus darf man auch nicht absolut freien Lauf lassen (darum haben wir soziale Marktwirtschaft). Wieso dann einer Währung?...

Wie definierst Du für Dich, mit Deinen eigenen Worten "soziale Marktwirtschaft"?

Und bist Du Dir da sicher, dass so etwas überhaupt existiert? In Anbetracht eines real existierenden,
verzinsten Geldsystem, haben wir mit den Fiat-Währungen (EUR, Dollar und Co.) genau die Probleme
die man bei Kryptos suchst.
Darf ich mal Raten, Du bist Bänker oder Anlageberater oder so? Will Dich nicht verurteilen! :wink:
Aber meist haben diese Menschen, weil gelernt, die gleiche Sicht auf Kryptos wie Du.

Ist sehr interessant darüber zu diskutieren, weil es wenige Menschen gibt, die bereit sind, sich damit zu beschäftigen.

Wie definierst Du für Dich, mit Deinen eigenen Worten "soziale Marktwirtschaft"?

Und bist Du Dir da sicher, dass so etwas überhaupt existiert?
Ja, hierzulande und in weiten Teilen Europas. Es ist ein System wo der Staat nur sehr wenige, wenn überhaupt fallen lässt und wo der Wortschaft gewisse Prinzipien zum Schutz der Arbeiter per Gesetz aufgezwungen werden. Darunter Beteiligung an einer verpflichtenden Krankenversicherung.
Des weiteren eine Einschränkung von ausnutzerischen Maßnahmen gegenüber Kunden.

In Anbetracht eines real existierenden,
verzinsten Geldsystem, haben wir mit den Fiat-Währungen (EUR, Dollar und Co.) genau die Probleme
die man bei Kryptos suchst.
Also mein Hauptargument gegen Kryptowährung ist der Resourcenaufwand der dafür nötig ist. Wäre das kein Thema wärs halt ein weiteres Spekukationsobjekt und mir recht egal, denn natürlich wird es sowas immer geben.
Meiner Meinung nach wäre Spekulation mit Firmenaktien aber sogar dann sinnvoller, denn durch Aktien erhält immerhin das Unternehmen Geldmittel um reale Produkte oder Dienste herzustellen/anzubieten.

Übrigens es gibt inzwischen neue Hinweise dass die Kryptos doch auch für den Mangel an GPUs auf dem freien Markt grad mitverantwortlich sind: https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/
Stell dir vor was für abartigen Verbrauch diese 250k GPus hätten.
Bevor jetzt kommt: "GaMer veRsCHwENdeN aUCh StrOm!!!",
es ist ein gewaltiger Unterschied ob man GPUs 24/7 laufen lässt oder 2-3h pro Tag in einem privaten PC.

Darf ich mal Raten, Du bist Bänker oder Anlageberater oder so? Will Dich nicht verurteilen! :wink:
Aber meist haben diese Menschen, weil gelernt, die gleiche Sicht auf Kryptos wie Du.
Erstens, verurteile Leute die du nicht kennst, nicht nur wegen ihrem Job. Das ist Unfug und löst sicher keine Probleme.
Zweitens, wie ich glaub sogar in diesem Thread erwähnt habe, bin ich Softwareentwickler (grob dem Automobilbereich zugeordnet).

Ist sehr interessant darüber zu diskutieren, weil es wenige Menschen gibt, die bereit sind, sich damit zu beschäftigen.
Leider nehme ich stark an dass du mit "beschäftigen" meinst, mit dem Konzept von Kryptowährungen einverstanden zu sein. Bzw. du gehst davon aus dass man nur zu dem einen Schluss kommen kann, wenn man sich damit beschäftigt.
Ich habe mich jedenfalls mit der Softwareseite beschäftigt sowie grob mit der momentanen Realisierung in Bitcoin und Ethereum und kann das eben nicht guten Gewissens gutheissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh