HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, es ist nur das übliche Bullshit-Bingo von interessierter Seite.Und das ist eine bessere Landeswährung als USD?
Ließ man doch wie viele Lateinamerikanische Länder, den Weg ins absolute Kackloch. Wer meint der Bitcoin sei für diese Land begrüßenswert oder in irgendeiner Form hilfreich muss komplett am Leben vorbei laufen.Prinzipiell begüßenswert und sehr sympathisch. Hoffentlich läßt man dieses Land in Ruhe seinen Weg gehen.
Magst du das irgendwie begründen, warum das schlecht sein sollte? Und komm bitte nicht mit irgendsowas wie @pescA , dass der Bitcoin eingebaute Inflation hätteLieß man doch wie viele Lateinamerikanische Länder, den Weg ins absolute Kackloch. Wer meint der Bitcoin sei für diese Land begrüßenswert oder in irgendeiner Form hilfreich muss komplett am Leben vorbei laufen.
148 Mobiltelfone auf 100 Einwohner. Das ist mehr als in DE. Gut das werden nicht alles Smartphones sein, aber es gibt ja eh fast nichts anderes mehr zu kaufen. Und der Netzempfang dürfte dort auch besser seinWenn 70% der Bevölkerung nicht einmal ein Bankkonto haben, wie viele haben Computer und Smartphones, für die BTC Zahlungen?
Wieso führt man nicht (auch) ein Anrecht auf Konten ein?
Moin,Magst du das irgendwie begründen, warum das schlecht sein sollte? Und komm bitte nicht mit irgendsowas wie @pescA , dass der Bitcoin eingebaute Inflation hätte
Ja klar, würde mich echt ernsthaft interessieren warum du denkst, dass Bitcoin inflationär ist.wenn es dich wirklich interessiert kann ich es gern erklären.
Mach mal den nächsten Reiter auf. Da gibt es zwar kein El Salvador aber andere mittelamerika Länder. Geschätzt wird die Smartphone Quote dann irgendwo bei 30-40% liegen?148 Mobiltelfone auf 100 Einwohner. Das ist mehr als in DE. Gut das werden nicht alles Smartphones sein, aber es gibt ja eh fast nichts anderes mehr zu kaufen. Und der Netzempfang dürfte dort auch besser sein
Jedenfalls meine Erfahrung aus der Zeit wo man noch reisen durfte ist, dass die in anderen Ländern keinesfalls noch auf den Bäumen leben.
Weil zumindest vorerst (als diese Entscheidung das zur Landeswährung zu machen ja getroffen wurde), die ganze Zeit mehr davon generiert wird. Solang buchstäblich jeder ohne Lizenz etc. minen kann, werden das die Leute auch tun -> Inflation.Ja klar, würde mich echt ernsthaft interessieren warum du denkst, dass Bitcoin inflationär ist.
Hmmm ich glaube niemand der Bitcoin Anhänger würde das ähnlich sehen. Die Entstehung neuer Bitcoin ist per Algorithmus festgelegt, somit allen bekannt und vom Markt eingepreist. Selbst wenn man das nicht so sähe, wäre die derzeitige Inflation des Bitcoin bereits geringer als die offiziell angestrebten Ziele der wichtigen Zentralbanken und auch im Bereich der natürlichen Inflation von Gold.Weil zumindest vorerst (als diese Entscheidung das zur Landeswährung zu machen ja getroffen wurde), die ganze Zeit mehr davon generiert wird. Solang buchstäblich jeder ohne Lizenz etc. minen kann, werden das die Leute auch tun -> Inflation.
Sicherlich ist Bitcoin theoretisch endlich, aber dank des "Halving" soll dieser Status erst 2140 erreicht werden.
Wurde halt noch nie richtig versucht, dass der Preis von Geld als wichtigstem Gut einer Marktwirtschaft frei ausgehandelt wird. Staatliche Kontrolle heißt ja, dass es eine Gruppe Leute gibt die besser wissen wollen als der einzelne Marktteilnehmer, welchen Preis er für Geld zu zahlen oder zu verlangen, als sinnvoll erachtet (Zins). Woher soll deren allumfassendes Wissen denn kommen, wenn ihnen noch nichtmal die Informationen zugänglich sind, aufgrund derer der Einzelne die Entscheidung für den Preis des Geldes treffen würde?Auf Cryptowährung zu setzen bedeutet jegliche Kontrolle dem automatischen Markt zu übergeben. Also purem Kapitalismus.
Sicher ist das andere extrem - absolute Staatskontrolle - ebenfalls nicht gut, aber etwas so unglaublich fundamental wichtiges wie eine Währung, vollständig jeglicher Vernunftskontrolle überlassen? Das ist einfach Irrsinn.
Diese NGO ist ein Projekt der Eliten. Ich werde immer schnell skeptisch wenn irgendwo vermeintliche Menschenrechte vorgeschoben werden und eine Organisation das als Potemkisches Dorf im Namen trägt. Eine Organisation deren Mitarbeiter hier mit seiner Aussage den Menschen das Menschenrecht auf einen Wertspeicher für ihre geleistete Arbeit vorenthalten will. Oder Ihnen verwehren will, das anderswo erwirtschaftete Geld kostengünstig zur Familie nach hause transferieren zu können. NGO gegoogelt und was soll ich sagen: Volltreffer, Elitenprojekt. Surprise surprise.Was El Salvador angeht gehe ich davon aus das ist ein Projekt von Eliten, für Eliten.
Manche Menschenrechtler sehen das ähnlich... https://www.theguardian.com/world/2021/jun/09/el-salvador-bitcoin-legal-tender-congress#:~:text=El Salvador has become the,”, investment and economic development.
"David Morales, of the Cristosal human rights group, described the legislation as “political marketing” and contrasted the speed of the decision with the government’s refusal to consider legislation to guarantee water rights or reform of El Salvador’s draconian abortion laws."
Nein, der Bitcoin hat eher eine eingebaute Deflation, aber mehr dazu weiter unten.- eingebaute Inflation
Minen ist nicht nur das Erzeugen neuer Coins, sondern auch die Validierung der Transaktionen auf der Blockchain!- sehr hoher Stromverbrauch bei Coin-Generierung
Die Wirtschaft dürfte weitgehend informal sein und entsprechend wenig Leute werden überhaupt Steuern zahlen, aber über die Blockchain kann man ja jede Transaktion nachvollziehen, man muss dann nur noch wissen wem welche Kennung gehört, die wird man aber über die Stellen wo man Bitcoins gegen Geld tauschen kann, je leicht in Erfahrung bringen.Die Verpflichtung zur Annahme von Bitcoins oder zur Zahlung von Steuern finde ich lustig
So wie ich das verstanden habe, ist es nur eine zusätzliche Währung. aber mit die einzige, sondern wird neben dem Colón oder Dollar existieren:Die Preisauszeichnung kann dann zudem nur noch wie an der Tanke laufen, permanent im Fluß, da werden sich die Einwohner aber freuen.
Damit haben sie also ihre Währungshoheit aufgegeben und angesichts der Abhängigkeit von den Geldsendungen aus dem Ausland ist dies vermutlich nicht das schlimmste.
Toll, wie soll das an der Tanke gehen? Einfach wegfahren und der Tankwart muss hoffen das er sein Geld bekommt oder 2 Stunden warten bis die Transaktion durchgelaufen ist?Ich musste nie laenger als ~2h auf ne bestätigte Transaktion warten.
Täusche Dich nicht, auch in den armen Ländern haben die Leute inzwischen praktisch alle ein Smartphone.Geschätzt wird die Smartphone Quote dann irgendwo bei 30-40% liegen?
Soweit ich das verstanden haben, ist es nur eine weitere offizielle Währung, neben dem USD, der ja die eigentliche Landeswährung abgelöst hat.als diese Entscheidung das zur Landeswährung zu machen
Nur kann man nicht einfach mal so massiv neue Bitcoins erzeugen, dazu ist die Rechenleistung die da insgesamt dran arbeitet und damit der Aufwand dies deutlich zu steigern, inzwischen viel zu groß.Solang buchstäblich jeder ohne Lizenz etc. minen kann, werden das die Leute auch tun -> Inflation.
So ist es, aber in El Salvador hat man es ja 2001 mit der Übernahme des Dollar aufgegeben eine eigene Geld- und Währungspolitik zu gestalten und es gibt auch andere kleine Länder die statt einer eigenen Währung eben eine fremde Währung nutzen, direkt oder indirekt indem sie den Wechselkurs festschreiben. Dies funktioniert aber nur, wenn es keine nennenswerte eigene Industrie gibt, da diese sonst im direkten Wettbewerb mit der Produktivität des Landes steht, an dessen Währung sie sich gebunden haben, wie Argentinien erleben musste, wo man die Bindung des Peso an den USD im Januar 2002 wieder aufgeben musste. Die Inflation war in Argentinien in der Zeit der Bindung des Peso an den USD nämlich höher als in den USA und ohne die Möglichkeit die darauf entstehende Verteuerung von Exporten und Verbilligung von Importen über den Wechselkurs ausgleichen zu können, setzten immer billiger werdende Importe den heimischen Herstellern immer mehr zu, dies ist ein ernstes Problem, wenn die Inflation innerhalb eines Währungsraumes nicht gleichmäßig ist, was aufgrund unterschiedlicher Gesetze, Steuersystemen und vor allem unterschiedlich starker Gewerkschaften, zwischen verschiedenen Ländern eigentlich eher die Regel als die Ausnahme ist.Auf Cryptowährung zu setzen bedeutet jegliche Kontrolle dem automatischen Markt zu übergeben. Also purem Kapitalismus.
Absolute Staatskontrolle gab es in der Weimarer Republik, wo die Regierung einfach ihre Ausgaben über die Reichsbank decken konnte, indem diese mehr Geld gedruckt hat, was zur bekannten Hyperinflation geführt hat, auch weil durch die Besetzung des Rheinlandes dann noch das Warenangebot größer und die Ausgaben für die Regierung (die hat die Leute dort ja unterstützt) noch größer wurden. Ebenso war es in Simbabwe und Venezuela, auch hier haben die Regierungen jeweils ihre gewaltigen Ausgaben für Sozialprogramme, eben um das Volk weiterhin gefügig zu machen, mit frischem Geld aus der Notenpresse der Zentralbank bezahlt, statt sie solide zu finanzieren und obendrein haben sie aus ideologischen Gründen die Wirtschaft geschwächt. In Simbabwe vor allem durch Enteignung der Farmen weißer Farmern, die dann aufgeteilt und an Kleinbauern vergeben wurden, nur haben diese dort nicht mehr viel produziert, schon gar nicht genug für den Export und in Venezuela durch die Enteignung privater Betriebe, deren Mitarbeiter dann weiterhin bezahlt wurden, egal ob sie etwas produziert haben oder nicht, wobei es mangels Wartung und Investitionen schnell zu letzterem kam und damit das Warenangebot schrumpfte, sogar die Ölfördermenge und damit der Devisenbringer des Landes, fällt immer weiter.Sicher ist das andere extrem - absolute Staatskontrolle - ebenfalls nicht gut
Die Zentralbanken können zwar ihre Leitzinsen festlegen, also die Zinsen für Geschäfte zwischen ihr und den Banken, aber nicht die Zinsen zu Marktteilnehmer untereinander, als den Zins den eine Bank einem Kunden für seine Einlage bezahlt oder von ihm für seinen Kredit verlangt. Letztere werden natürlich von den Leitzinsen beeinflusst, aber die Zentralbank kann sie nicht bestimmen. Wie die Zinsen in einer Welt nur mit Bitcoin und ohne Zentralbanken wären, kann man schwer vorhersagen, aber dies werden wir auch nun nicht erfahren, da ich das so sehe, dass El Salvador ja den Dollar nicht durch den Bitcoin ersetzt, sondern nur um die Möglichkeit ergänzt mit Bitcoin zu bezahlen, einschließlich bei der Begleichung der Steuern. Es düfte also weiterhin alles in Dollar gerechnet und beim Bezahlen in Bitcoin umgerechnet werden.Wurde halt noch nie richtig versucht, dass der Preis von Geld als wichtigstem Gut einer Marktwirtschaft frei ausgehandelt wird. Staatliche Kontrolle heißt ja, dass es eine Gruppe Leute gibt die besser wissen wollen als der einzelne Marktteilnehmer, welchen Preis er für Geld zu zahlen oder zu verlangen, als sinnvoll erachtet (Zins).
Von dem Erziehungseffekt habe ich bisher wenig gesehen und die Leitragenden sind die Bürger, der kleine Mann leidet immer am meisten unter der Inflation und auch darunter, wenn sein Staat in Zahlungsschwierigkeiten kommt, was regelmäßig dessen Währung gewaltig abwertet.Und dass Staaten wegen nicht möglicher Kontrolle der Geldmenge und Zinsen in Zahlungsschwierigkeiten kommen, finde ich auch nicht schlimm. Im Gegenteil. Erstens passiert das sowieso regelmäßig im bisherigen Fiat-System, solange kleine Staaten nicht ordentlich wirtschaften und ihre Währung verdrucken. Das erzieht zu Sparsamkeit und Konzentration auf Wichtiges und Wesentliches
Der einzige Fall in dem Gelddrucken zur Finanzierung eines Krieges verwendet wurde, war im Dritten Reich, wo die Nazis die Verschuldung aber versteckt haben und den Krieg sowieso geplant hatten, die Eroberung des Lebensraums im Osten war schon in Mein Kampf zu lesen. Ansonsten wurde Hyperinflation eigentlich immer zur Finanzierung von Sozialprogramme verwendet, in der Weimar Republic wuden so auch die Anleihen aus dem ersten Weltkrieg günstig beglichen, die hatten 5 Jahre Laufzeit und die Streikenden während der Ruhrbesetzung unterstützt, die Regierung hatte ja die Leute selbst zum passiven Widerstand aufgerufen. Wo hat also Gelddrucken zum Krieg geführt und sind Sozialprogramme immer Unfug? Sind die Coronahilfen damit die Menschen und die Unternehmen überleben könne, auch Unfug?Zurück zum Gelddrucken: Von der Finanzierung von irgendwelchen Kriegen und all dem anderen Unfug, den sich Regierungen nur aufgrund billig ausgebortem Geld leisten können, will ich jetzt gar nicht anfangen.
Nein, ich wollte nur seine Spekulation entkraeften, in der er behauptete dass Tranasaktionen ewig dauern bis sie durch sind. Es muss keine OnChain Transaktion sein, wenn man vor Ort in einem Laden etwas bezahlt.Toll, wie soll das an der Tanke gehen? Einfach wegfahren und der Tankwart muss hoffen das er sein Geld bekommt oder 2 Stunden warten bis die Transaktion durchgelaufen ist?
Ewig ist aber je nach der Situation sehr relativ und beim Bezahlen im Alltag wie eben an einer Tankstelle oder im Supermarkt, sind Minuten die man dann auf die Bestätigung der Zahlung warten muss, kleine Ewigkeiten.Nein, ich wollte nur seine Spekulation entkraeften, in der er behauptete dass Tranasaktionen ewig dauern bis sie durch sind.
Dann müssen aber beide mit dem gleichen Zahlungsabwickler arbeiten und man da der Firma auch vertrauen können, die diese Transaktionen abwickelt und wenn ich da an Wirecard denke, dann traue ich Zahlungsabwicklern nur noch so weit wie ich sie werfen kann. Aber man wird ja sehen wie es dort in einigen Jahren bzgl. der Nutzung von Bitcoin für Bezahlvorgängen im Alltag aussehen wird.Es muss keine OnChain Transaktion sein, wenn man vor Ort in einem Laden etwas bezahlt.
Hast Du auch die News auf der Seite gelesen:Hätte Ich jetzt auch nicht gedacht weil diese Länder wie El Salvador, Venezuele ect pp ja nun nicht grad Musterbeispiele sind die man gern im Club hat.
Musk dürfte mehr Einfluss auf den Bitcoinkurs haben als El Salvador.
Erwarten kann man alles, aber ich wüsste nicht auf welcher Basis diese Erwartung stehen soll. Die jüngsten Cyberangriffe bei denen Lösegeld in Kryptos verlangt wurde, sind auch nicht gerade geeignet deren Akzeptanz zu stärken, sondern eher dazu das solche Forderungen vermehrt kommen:da Ich ab dann einen weiteren Anstieg und keine Einbrüche mehr erwarte.
Wobei diese Forderung nicht neu ist und aus verschiednen Ecken mit verschiedenen Begründungen immer wieder kommt:
El Salvador hat es wie gesagt mit der Übernahme des USD sowieso schon aufgegeben eine eigene Geldpolitik zu betreiben, aber gerade die USA sind auf die starke Position des Dollars als Weltleit- und Reservewährung angewiesen, da sie ihr Handelsbilanzdefizit weiterhin tragen können.
Wenn auch Trump den Bitcoin als Be_trug bezeichnet, dann ist auch von den Republikanern und damit dem obersten Gerichtshof der USA nicht mit Widerstand zu rechnen.
Wie ist das gemeint?Eigenschaften von Bitcoin:
- eingebaute Inflation