BitFenix Colossus interne WaKü - eine Herausforderung?

Flowrider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
4
Hey hey,

ich bin am Überlegen was für ein Rechner ich mir zusammenstelle. Mittlerweile habe ich auch schon relativ genaue vorstellungen:

Das Gehäuse soll das BitFenix Colossus werden, mit

i5 3570K
Asus P8 Z77 V-Pro
EVGA GeForce GTX 680
Netzteil weiß ich noch nicht richtig.
Ebenso will ich CPU und GPU mit Wasser kühlen.

Meine Fragen sind jetzt:

1.Wie viel Radiatorenfläche bzw. welche Radiatoren sollte ich verwenden für eine ordentliche Kühlung oder eventuelle SLI Verbindung?
2.Hat jemand schon ne Wasserkühlung in den BitFenix Colossus verbaut und CPU+GPU gekühlt? Ich möchte vorzugsweise die Radiatoren innen verbauen oder hinten/oben drauf setzen. Wie könnte ich das denn hin kriegen um auch auf meine Kühlleistung zu kommen?
OC soweit wie möglich und dabei so leise wie möglich sollte es auch sein. :-)



Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle und welcome to the fabulous LUXX-Forum:wink:

im normalfall läuft das hier so ab dass du dich erst ma durch die verschieden threads lesen solltest und dann eine liste mit teilen bei aquacomputer zusammenstellen kannst...

wenn das alles erledigt ist helfen die die leute hier sehr gerne weiter und beraten dich dann auch weil se ganuere vorstellungen haben was du mahcen willst...

Hab selber nen colossus hier stehen und ich denke mal dass in den deckel nen 240ér radi passen sollte und wenn die festplattenkäfige rausmachst dann passt da auch noch einer rein...

hab auch nen 680ér SLI am laufen und grundsätzlich gilt desto mehr radi fläche desto besser...deswegen werde ich den MORA3 extern laufen lassen entweder als 4*180 oder 9*140
musst bei SLI halt bedenken das des ordentzlich wärme erzeugt und die dann auch gut abgeführt werden muss...dann komt noch hinzu das eigentlich immer ein wenig luft durch das gehäuse strömen sollte wegen deinem chipsatz...ausser du setzt den auch unter wasser....

würde dir mal an´s herz legen dich durch die verschiedenen wakü threads hier durchzulesen und dann bist um einiges schlauer...

:wink:
 
Danke für die Ratschläge!!!
Ich muss wahrscheinlich noch nen Monatsgehalt verstreichen lassen und dann hol ich mir wahrscheinlich den Colossus - sofern mich nichts anderes noch übrezeugt...
Und dann mach ich nochmal nen Thread auf. :banana:

Lg Flo
 
Das Colossus ist nicht unbedingt nen geeignetes Case für eine interne Wakü.

Du solltest dir überlegen ob es nicht doch was anderes werden könnte.
 
ich würde auch sagen, zumindest was ich so auf den Bildern gesehen habe ist das Case keine gute Wahl für eine interne Wakü, wobei oben und in der Front (Wenn die HDD-Käfige entfernt werden) jeweils ein 200er Radi reinpassen müsste. Im Heck müsste noch ein 140er Platz finden und unten ein Gehäuselüfter der einbläst. Das müsste an Fläche eigendlich reichen.
 
Radistückelei ist aber im Verhältniss zur Leistung ziemlich teuer.

Besser ist immer wenige große Radis zu nehmen, am Besten halt einen.
 
ich würde versuchen nen 240 er oben, nen 240 er Front und vlllt, nen 240er hinten außen zu basteln. Hab aber noch kein Preis/Leistungsverhältnis dazu angeguckt.
 
Drei vernünftige 240er Radis werden dich ca. je 50 Euro kosten. Mach summa summarum 150€ bei 86400mm² Fläche.

Ein Phobya Nova kostet 100€ und hat eine Fläche von 129600mm². Wenn könntest du also versuchen einen solchen seitlich ans Case zu pflanzen wie es schon viel gemacht haben.
 
yeay der thread ist nun schon etwas angestaubt aber vill liest hier ja doch mal wieder jemand durch^^
ich habe auch ein colossus von bitfenix und möchte ebenfalls auf WC umrüsten,
hast du denn dein projekt mit dem colossus durch geführt?
ich habe einen i5 3570k und 2x 660 ti im sli zu kühlen
habe aber noch nie eine WC betrieben, sprich das ist totales neuland für mich^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh