BitFenix Hydra Pro - Regleung per PWM?

BK-Morpheus

Enthusiast
Servus, ich habe mir heute die Bitfenix Hydra Pro Lüftersteuerung eingebaut und meine Lüfter (2x Fractal 120mm 3x Phobya 140mm) fangen alle samt an komische Schleif-/Fiepgeräusche von sich zu geben, sobald ich mehr die Regler nicht auf 0% (5V) oder 100% (12V) gesetzt habe.

Ich schließe daraus, dass die Lüftersteuerung pulst, da dies mit meiner Zalman ZM-MFC1 nicht auftritt.
Kann mir das jemand bestätigen (auf der Bitfenix Homepage steht leider nichts dazu)?

Würde es helfen, wenn ich andere Lüfter einsetze (und wenn ja, worauf muss ich achten, damit diese nicht an der Lüftersteuerung fiepen)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise regelt die Hydra Pro die Lüfter über die Spannung.

Kommt das fiepen von den Lüftern selbst oder von der Hydra Pro? Hast du eventuell einen anderen Lüfter zum testen da?

Grüße
Daniel

Normalerweise regelt die Hydra Pro die Lüfter über die Spannung.

Kommt das fiepen von den Lüftern selbst oder von der Hydra Pro? Hast du eventuell einen anderen Lüfter zum testen da?

Grüße
Daniel

Das komische schleifen/fiepen kommt von den Lüftern (habe auch 3mal hingehört, weil ich im ersten Moment daran dachte, dass es ja auch von der Steuerung kommen könnte).
Derzeit habe ich nur die beiden Lüftertypen da, ich kann aber mal im Keller gucken, da könnten evtl. noch andere Lüfter herumliegen, die ich testen kann.

Im englischsprachigen Bitfenix Forum habe ich zwei Leute gefunden, die das gleiche Problem hatten, einer der beiden hatte seine Hydra Pro sogar umgetauscht, aber das Problem war mit einer neuen Hydra Pro genau so vorhanden.
Bei ihm trat das Problem mit bestimmten Lüftertypen nicht auf (er hat glaube ich 4 versch. getestet und bei einer Sorte trat das Problem nicht auf).

Ich kann übrigens selbst sehen, dass da was "pulst". Wenn ich meinen LED Streifen an einen der Schieberegler hänge (per Lüfter-Anschluss, statt den eigenen LED Anschlüssen), dann lässt sich der Streifen zunächst etwas dimmen, aber kurz bevor die Spannung dann zu niedrig für die LEDs wird, fängt der LED Streifen an fröhlich zu blinken. Passiert mit meiner Zalman FM-ZMFC1 nicht, aber die hat dicke Knöpfe, welche dazu führen, dass ich die Frontklappe vom Case nicht schließen kann (daher der Wechsel zur schlichten, flachen Hydra Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mal an die Technik weitergeleitet, mal schauen was die sagen.

Grüße

Ich hab das Problem mal an die Technik weitergeleitet, mal schauen was die sagen.

Grüße

Vielen Dank, ich finde es wirklich klasse, dass ihr hier im Forum seid und supported!

edit: evtl. kann ich am Wochenende beim Kollegen am Oszi nachsehen, ob die Hydra Pro nicht doch pulst, dann hätte ich Gewissheit.

Bei den meisten Lüftersteuerungen steht heutzutage ja gar nicht mehr explizit dabei, ob linear per Spannung oder per PWM geregelt wird, das macht die Wahl der richtigen Steuerung nicht leichter (und dank Frontklappe, bin ich auf eine Steuerung angewiesen, die keine weit heraus stehenden Drehknöpfe hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt von einer Spannungsregulierung ausgegangen, da die Steuerung ja auch 3-Pin Lüfter regeln kann ;) Würde die Regelung per PWM funktionieren, dann würde das mit 3-Pin Lüftern ja nicht klappen.
Aber da ich nur den Community-Support mache bin ich leider nicht immer mit allen technischen Details unserer Produkte vertraut, hier weiß das Produktteam und die Technik weit mehr als ich. Deswegen warten wir mal ab was die Technik sagt :)

Ich bin auch nicht so das Elektronik-As, aber mittels PWM kann auch eine simple, 2-Pin Stromversorgung den Lüfter drosseln.
Da gibt die Steuerung entsprechend immer 12V aus, aber halt in bestimmten Frequenzen mit Phasen ohne Spannung (An, Aus, An, Aus in versch. Frequenzen, führt ja auch zu versch. Drehzahlen des Lüfters).

Naja, warten wir mal ab, was die Technikabteilung dazu sagt (es sei denn ich schaffe es vorher, beim Kollegen das Oszilliskop zu nutzen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nur das die Regelung über Spannung erfolgt, aber noch nichts genaueres wie die Spannung runtergeregelt wird. Ich bleibe dran.

Ich erhalten in wenigen Tagen die Kaze Master Flat. Mal sehen, ob die Lüfter an der Steuerung auch noch jaulen, oder nicht.
Danach hätte ich die Hydra Pro übrig und könnte sie mal an das Oszilloskop hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Mit der Kaze Master Flat, kann ich regeln, wie ich möchte. Die Lüfter fangen nicht an zu jaulen.

Bis jetzt nur das die Regelung über Spannung erfolgt, aber noch nichts genaueres wie die Spannung runtergeregelt wird. Ich bleibe dran.

Mahlzeit, nun sind ja einige Monate vergangen (und ich bin das Problem ja durch den Wechsel auf die Kaze Master Flat los geworden), aber die Hydra Pro liegt halt unnütz in der Ecke, da meine Kumpels ebenfalls ein paar Lüfter hatten, die an der Hydra Pro fiepen und ich so auf dem Teil sitzengeblieben bin.

Gibt's Neuigkeiten?

da brauch man sich nur die Platine anzuschauen, da sind keiner Kühlkörper vorhanden also ist die Regelung digital (gepulst) da sind ja nicht mal Stützkondensatoren drauf,

die Zalman hat ja für jeden Kanal einen recht großen Kühlkörper, da kann man davon ausgehen das die Regelung Analog ist deswegen fipt da auch nichts