Moin,
ich freue mich sehr auch dieses Jahr wieder beim Contest teilnehmen zu dürfen.
Der Worklog soll wie folgt gegliedert werden. Wenn noch mehr Punkte dazu kommen, werde ich es hier editieren.
1. Der Plan
2. Vorstellung der verwendeten Produkte
2.1 Das Case
2.2 Hardware [Netzteil]; [LW]; [Mobo]
3. Die neue Front
3.1 Rohbau: [1]; [2]
3.2 Elektrik
3.3 Finish
4. Das Heck
4.1 Rohbau: [1]
4.2 Finish
4. Die Seitenteile
4.1 Rohbau Plexi: [1]
4.2 Rohbau Alu: [1]
4.3 Finish
5. Deckel und Boden
5.1 Furnier aufbringen: [1]; [2]
5.2 Window erstellen: [1]; [2]
5.3 Finish
6 Innenausbau
6.1 Halterung Laufwerk
6.2 Blende Netzteil
6.3 Hardware Modifikation: [1]
6.4 Beleuchtung
6.5 Finish
7. Final Fotos
1. Der Plan
Aus dem PC soll ein HTPC werden, dabei wird in erster Linie mit Holz und Alu gearbeitet. Um das Case ins HTPC Format zu bringen, wird es gekippt.
Das Grunddesign vom Case gefällt mir schon sehr gut, ich möchte daher keine radikalen Änderungen durchführen.
Daher werde ich so im groben folgende Umbauten vornehmen:
- das Gehäuse wird liegen
- die ehemaligen Seitenteile möchte ich mit Echtholzfurnier bekleben
- neue elegante Füße müssen natürlich auch her, hier muss ich mal gucken ob ich diese drehen werde oder anderweitig herstellen
- aus Boden und Deckel werden demnach die Seitenteile, diese werden neu gemacht. Der Plan ist hier, mit massiv Holz und Aluminium zu arbeiten
- die Front wird auch ersetzt/überarbeitet, mal sehen was sich da noch erhalten lässt. Beim letzten Contest habe ich mit kapazitiven Tastern gearbeitet, diese würde ich jetzt auch gerne wieder einsetzen um den PC zu starten, die CDs auszuwerfen und eventuell das Licht ein und auszuschalten
- da keine radikalen Änderungen geplant sind, hoffe ich, dass keine bösen Überraschungen auftreten werden und so auch Zeit für Kleinigkeiten bleibt
Ich werde den Anfangspost hier ab und an mal editieren und mir so selbst eine kleine Gedächtnisstütze zu geben, was ich noch alles bestellen muss....
benötigte Materialien und Teile:
Material | Verwendungszweck | bestellt | erhalten | Update |
Furnier | ehemalige Seitenteile und Detailarbeit | √ | √ | #15 |
Lochblech | neue Seitenteile | (√) | #96 | |
Alublech | neue Seitenteile und Innenausbau | (√) | #96 | |
massiv Holz | neue Seitenteile | / | / | / |
Plexiglas | neue Seitenteile | √ | √ | #90 |
Slot-In Laufwerk | Da es ein HTPC werden soll, darf ein LW natürlich nicht fehlen | √ | √ | #23 |
Maskierband | zum abkleben bei Lackierarbeiten | √ | √ | #64 |
Elektronik Kleinkram | zum Bau von kapazitiven Tastern | √ | √ | |
Lüfter | mal sehen, wie sich die mitgelieferten schlagen oder ob es neue geben muss | |||
... | ... | ... | ... | ... |
Ich habe aber direkt mal zwei Fragen, zu denen mir vielleicht der ein oder andere einen Tipp geben kann.
Zum einen, kann jemand einen guten und leisen Slot-In Bluray Player empfehlen?
€: Ich habe so eben ein Panasonic UJ265 bestellt, ich hoffe das taugt, ich werde euch berichten.
Und hat hier jemand schon mal mit Echtholzfurnier gearbeitet und kann Quellen und Tipps zur Verarbeitung da lassen?
Dank an die Sponsoren und das gesamte Hardwareluxx Team.
Auf einen spannenden Contest, ich freu mich auf spannenden Projekte und eine rege Beteiligung der Community.
Zuletzt bearbeitet: