BitFenix Pandora - Silent Oak

@ironknocker: kommt in einen weißen Schrank. Das Laminat hat allerdings den selben Ton. :)

@random2k4: genau das :)

€: Ich habe eben grade mal Plexiglas für das Window und die Seitenteile bestellt. Irgendwie hatte ich das nicht mehr so ganz auf dem Zeiger, dass ich das für die Seitenteile brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mich entschuldigen, dass es so lange nichts mehr zu sehen gab.
Dieses Wochenende werde ich mir definitiv wieder Zeit nehmen.
Die restlichen Pakete sind mittlerweile auch angekommen, also sollte es jetzt auch gut voran gehen. ;)
Wann es das passende Update gibt, wird sich zeigen wenn es soweit ist ... :d
 
So,
wie versprochen kommt ein Update, wieder mal bei weitem nicht so viel geschafft wie ich wollte, aber zufrieden bin ich trotzdem, denn es hat alles geklappt. :)

Ich hatte vor ein paar Tagen bereits feststellen müssen, dass das Furnier auf dem Seitenteil ohne Window Blasen geworfen hat... ziemlich große... Ich bin jetzt nochmal mit dem Bügeleisen ran gegangen und hoffe, dass es jetzt hält. Das wird sich in eins/zwei Tagen zeigen.

Pandora_WiP047.jpg


Pandora_WiP048.jpg



Dann ging es ans Mainboard :fresse:
Das blau passte mir irgendwie nicht ins Konzept, daher musste es weg. :d


Dazu habe ich alles schön sorgfältig abgeklebt, die Feinarbeiten mit Maskierband von Tamiya und das grobe dann mit Kreppband.
Dann noch ein paar Aufkleber von den Buchsen entfernt und dann ging es ans lackieren

Pandora_WiP049.jpg


Die blauen USB Buchsen mussten natürlich auch weichen...
Jetzt muss nur noch der Jumper angepasst werden.

Pandora_WiP050.jpg


Auch der blaue Kühler passte nicht ins Konzept...
Ursprünglich wollte ich ihn einfach schwarz lackieren, das wäre aber denke ich dann insgesamt zu dunkel geworden.
Ich habe dann mit Schleifpapier versucht das Eloxat zu entfernen, das ging aber recht bescheiden.
Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und bin auch recht schnell fündig geworden.
Mittels Chemischerreaktion wurden die beiden Teile entfärbt. Dazu habe ich mich an häuslichen Reinigungsmitteln bedient und nutzte den Rohrreiniger dafür.
Innerhalb weniger Sekunden waren die Kühler blank. Anschließend dann noch ein Zitronenbad, um weiteres Reagieren zu verhindern.

Pandora_WiP051.jpg


Anschließend habe ich dann wieder alles zusammengebaut, das schaut dann so aus:

Pandora_WiP052.jpg


Ein wenig Bange hatte ich natürlich schon, ob die Hardware im Anschluss noch funktionieren wird, aber das tut sie. Ich war erleichtert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besser!! Hast du in die Ram Slots, 24/8 Pin einfach drüber lackiert?
 
Jop.
ist überall einfach drüber.
Nachdem ich dann ein paar mal alte Hardware reingesteckt und rausgezogen habe, waren die Kontakte auch wieder blank.
 
Mhm hatte das mal im Overclock gesehen, mich aber nicht getraut. Aber nachdem du sagst das geht, ist es nochmal eine Überlegung wert ;)
Was für einen Lack hast du benutzt?
 
Ich werde das System die Tage nochmal ein wenig unter Last setzen um auch die letzten Zweifel noch auszuräumen. Ich werde berichten. ;)
Ich habe ganz normalen matt schwarzen Autolack genommen. Was ich halt so stehen hatte. Wenn du willst, kann ich dir morgen sagen welchen genau.
 
Danke :)

Ich bin grade am überlegen, den Ram auch schwarz machen, oder eher blank?
Ich schätze mal das ist auch eloxiertes alu, demnach würde ich mich da auch wieder mit dem Rohrreiniger dran versuchen. :fresse:
 
Jup echt besser so, schöne Arbeit.
Hätte aber nicht den Mut gehabt da einfach mit Lack drüber, ohne was in die Slots zu packen.
Nur warum haste die Monitorbuchse blau gelassen?.
 
Vielen Dank Jungs. :)
@Dark Alien: vielleicht kommt da ja noch was? :)
 
Mach das, aber warum erst danach?
Würde deinem Mod deutlich besser stehen als das blaue jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das Furnier eigentlich wieder fest bekommen?.
Was für ein Heißkleber hast du genommen, hab ich nirgends gelesen oder überlesen.
 
Das Furnier hat den Schmelzkleber schon drauf.
Die Blasen könnten davon stammen daß das Furnier zu trocken war als es aufgebracht wurde.
 
Der Schmelzkleber der bereits ab Werk auf dem Furnier aufgebracht ist, braucht eine gewisse Temperatur um zu schmelzen. Aber wenn ich heiß Bügel, so dass es schmilzt, wird das Furnier langsam schwarz... :/
 
Du musst auf Baumwolle stellen, und darfst max 5 sec auf einer Stelle bleiben, dann verschiebst du es um die halbe Länge weiter und zählst wieder bis 5. und hinter dem Bügeleisen musst du ein Brett herschieben und dich drauf stützen um während dem abkühlen einen gewissen anpressdruck auf dem Furnier zu haben.
Hast du eine Bahn fertig reibst du mit einem Hozklotz mit viel Druck drüber bis du sicher bist das es kühl genug ist 20-30sec sollten reichen. Dann machst daneben die nächste Bahn.

So sollte das klappen.
 
Habs auf Baumwolle gemacht.
5 sec reicht da nicht. das wird nicht warm genug... Ich schätze das Alu führt die Wärme zu schnell wieder ab...
Aber ich befurchte, dass ich die Bahn nochmal machen muss... mal sehen.
Auf jedenfal vielen Dank, für die Info wie es richtig gehen sollte. :d
 
Ok, das mit dem Alu könnte gut sein. Dann bliebe noch das Alu vorher im Backofen aufzuwärmen um dem entgegenzuwirken und beim raus nehmen auf ein Styropor mit Stoff drauf zu legen.
 
Saubär!
Der hat dit Mainboard lackiert unglaublich.
Hmm dem Schmelzkleber trau ich ja nicht so ganz , hab da auch schon meine Erfahrungen.
Zumal ich das Gefühl habe, wenn es beim ersten mal nicht klebt nützt auch kein weiteres erwärmen.Als wenn er nur für einmal erwärmen gedacht ist.(Ist bei mir aber schon lange her)
Alternativ würd ich versuchen einen Haftstarken dünnflüssigen Kleber mit einer Spritze drunter machen, gut verteilen , so wie tapezieren bzw. Gewebe kleben.
Später schauen ob sich der Kleber im Streiflicht abzeichnet bzw. gleich beim verkleben darauf achten das keine Wülste stehen bleiben.Dann,kann man das Funier immer noch einmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das nochmaliges erwärmen nicht viel bringen wird, einen Versuch ist es aber wert.
Könnte mir vorstellen das der Kleber mit Alu nicht zurecht kommt, einfach zu glatt, deswegen dachte ich an eine Grundierung.
Oder richtig grob anschleifen, ist jetzt natürlich bissel spät dafür.

Der Kleber dürfte ein Heißleim sein, die erzeugen ihre Klebkraft durch ein Vakuum in den Kapillaren.
 
Moin,
so viel neues gibt es leider nicht zu berichten.
Ich habe ein bisschen was an den Seitenteilen (ehemals Boden/Deckel), bin da allerdings noch nicht fertig.
Mal sehen ob ich es nachher nochmal schaffe die Bilder zu posten.
Sonst wird es jetzt bis Dienstag leider nichts mehr von mir zu hören geben, da ich bei RaR bin.

Habs auf Baumwolle gemacht.
5 sec reicht da nicht. das wird nicht warm genug... Ich schätze das Alu führt die Wärme zu schnell wieder ab...
Aber ich befurchte, dass ich die Bahn nochmal machen muss... mal sehen.
Auf jedenfal vielen Dank, für die Info wie es richtig gehen sollte. :d

Ok, das mit dem Alu könnte gut sein. Dann bliebe noch das Alu vorher im Backofen aufzuwärmen um dem entgegenzuwirken und beim raus nehmen auf ein Styropor mit Stoff drauf zu legen.

Oder mim Heißluftfön von unten warm machen. Sollte schneller gehen als mim Backofen.

Danke für den Tipp, wenn denn werde ich es mit dem Heißluftfön versuchen.

Saubär!
Der hat dit Mainboard lackiert unglaublich.
Hmm dem Schmelzkleber trau ich ja nicht so ganz , hab da auch schon meine Erfahrungen.
Zumal ich das Gefühl habe, wenn es beim ersten mal nicht klebt nützt auch kein weiteres erwärmen.Als wenn er nur für einmal erwärmen gedacht ist.(Ist bei mir aber schon lange her)
Alternativ würd ich versuchen einen Haftstarken dünnflüssigen Kleber mit einer Spritze drunter machen, gut verteilen , so wie tapezieren bzw. Gewebe kleben.
Später schauen ob sich der Kleber im Streiflicht abzeichnet bzw. gleich beim verkleben darauf achten das keine Wülste stehen bleiben.Dann,kann man das Funier immer noch einmal machen.

Prinzipiell sind die Schmelzkleber gar nicht verkehrt. Ich hatte auch schon überlegt, nochmal mit anderem Kleber zu arbeiten, aber dann bräuchte ich nochmal neues Furniert. :(

Denke auch das nochmaliges erwärmen nicht viel bringen wird, einen Versuch ist es aber wert.
Könnte mir vorstellen das der Kleber mit Alu nicht zurecht kommt, einfach zu glatt, deswegen dachte ich an eine Grundierung.
Oder richtig grob anschleifen, ist jetzt natürlich bissel spät dafür.

Der Kleber dürfte ein Heißleim sein, die erzeugen ihre Klebkraft durch ein Vakuum in den Kapillaren.

Zum Asnchleifen ist es definitiv zu spät :fresse:
Aber es geht tw. ich musste schon ab und an mal ein zweites mal ran. Ich habe es auch mal auf Plexi probiert, man konnte schön von hinten sehen, dass der Kleber teilweise einfach noch nicht flüssig genug wurde um eine Verbindung zu bilden.
Beim Alu wird sich das ähnlich verhalten, der Kleber hält zwar wenn er mal richtig auf Temp ist, diese zu erreichen ist aber schwer. Da das Alu die Wärme vorher weg leitet.

Und, hast schon versucht es wieder glatt zu bekommen?

Leider noch nicht weiter gemacht, die Zeit die ich am Wochenende hatte, habe ich für die Seitenteile verwendet.

da board lackieren ist schonmal ein tolle idee, und gut gelungen auch.

Danke dir.
 
hallo zusammen,
es tut mir leid dass ich so lange kein Update mehr gebracht habe, aber ich hatte einiges anderes um die Ohren.
Allerdings habe ich immer wieder ein wenig was gemacht, wollte aber eigentlich bis zum fertigen Bauabschnitt mit dem Posten warten.
Da ich haber nicht noch mehr in Verzug geraten will, jetzt ein kleines Update.

Es ging mit den neuen Seitenteilen weiter, dazu hatte ich Plexiglas bestellt und dann auf das ungefähre Maß zugeschnitten.

Pandora_WiP054.jpg


Pandora_WiP055.jpg



Im Anschluss ging es dann mit dem feilen weiter, bis es perfekt in die gegebenen Konturen passte.

Pandora_WiP056.jpg


Pandora_WiP057.jpg


Pandora_WiP058.jpg



Mit der zweiten Platte habe ich dann das gleiche gemacht...

Pandora_WiP059.jpg



Ich wollte zwar einen von vorne sichtbaren Plexiglasstreifen habe, aber die 5mm des Ursprungmaterials waren mir zu viel.
Daher musste ein Fräser her:

Pandora_WiP060.jpg



Somit ging es dann dem Plexi an den Kragen:

Pandora_WiP061.jpg



Passte auch gleich viel besser. :)

Pandora_WiP062.jpg



Da das Plexi da aber noch nicht genug gequält war, ging es weiter:

Pandora_WiP063.jpg



Und wieder ein bisschen Furnier drauf:
Das ging hier beim Plexi schonmal ganz gut mit der von Patrick genannten Methode, Danke. Ich habe das Bügeleisen immer einiges Sekunden aufgedrückt und dann mit einem Holzklotz fest gepresst

Pandora_WiP064.jpg



Die Außenkanten geschliffen:

Pandora_WiP065.jpg



Hier sind die Innenkanten nur grob ausgeschnitten:

Pandora_WiP066.jpg



Und hier genauer nachgearbeitet, mit Skalpell und Schleifpapier... war mehr Arbeit als gedacht. :fresse:

Pandora_WiP067.jpg



Soweit für heute. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh