BitFenix Prodigy M, Foto-Bearbeitung Lightroom

Hasili

Neuling
Hallo,

ich würde mir gerne mit einem BitFenix Prodigy M (Micro-ATX) ein aktuelles System zusammenstellen.
Aufgabengebiet wäre Foto-Bearbeitung z.B. in Lightroom, und gelegentlich mal ne runde Wow, also
muss es keine Gaming-Rakete sein. Geringe Lautstärke und Preiswerte Teile des Systems wären wünschenswert.

-Als CPU hätte ich Intel i5 4570 vorgestellt
- CPU Lüfter ? evtl. hab ich ja Tipps was leise ist und rein passt
-Mainboard ? evtl. hab ich ja Tipps was gut und günstig ist.
-Arbeitsspeicher so 8GB hätte ich mal gedacht.
-SSD 120GB und HDD 1TB hab ich noch aus meinem jetzigen System
-Grafikkarte Radeon Saphire HD5850 Extrem 1GB, würde ich auch gern übernehmen, war für mein bisserl WoW ausreichend.
- Netzteil hätte ich ein Enermax EMD525AWT Modu82+

schon mal Danke für Hilfe und Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist ok.

Für den Lüfter (Höhe) hab ich grad keine Daten. Wie hoch darf der sein?

Ein B85, H81 oder H87. Werden nur die GPU, SSD und HDD angeschlossen oder kommt da sonst noch etwas dazu?
Kommt auch darauf an, ob du evtl. die interne Grafik nutzen möchtest und ob du 2 oder 4 Ramslots bevorzugst (zwecks Erweiterbarkeit).
So in die Richtung http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html

8GB 1600er Ram, je nachdem, welcher günstig ist. Am besten flachen wie den hier:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Grafikkarte und Netzteil reichen, wobei 400W schon ausreichen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die schnellen Info´s.

Das Gehäuse soll das BitFenix Prodigy M (Micro-ATX) werden ;-)
Angeschlossen sollen eigentlich nur die Grafikkarte, die SSD und HDD, DVD-Brenner und evtl. mal ne zusätzliche HDD.

Dann hast du beim Mainboard freie Auswahl von 40 bis ü100 Euro aufwärts. Je nachdem, ob 2/4 Ramslots und ob interne Grafik genutzt werden soll oder nicht und wenn ja an welchem Anschluss DIV, HDMI oder VGA.

Wifi braucht das Mainboard nicht? Da wird es nämlich teurer.

Wie schon im Sammelthread beschrieben:
Als CPU könntest du über nen Xeon nachdenken: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler den Hyper T4: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard, je nachdem wieviele Anschlüsse usw. gebraucht werden
RAM: 8 oder 16GB, je nachdem wie "professionell" du Photoshop nutzt. Definitiv aber ohne (hohe) Heatspreader
Netzteil schon vorhanden?

Jo, Netzteil hätte ich das Enermax EMD525AWT Modu82+, hoffe das passt rein.
Beim der CPU würde ich bei einem Intel i5 4570 bleiben, ist günstiger als der Xenon.
Arbeite nur Hobby mäßig mit Lightroom, so kann ich noch ein paar Euro in die Fotoausrüstung investieren.

Ist laut Geizhals nur 140 tief, sollte also reinpassen, selbst mit CM.
Ok, dann der i5.
Sonst noch irgendwas benötigt? Nager, Brett, Watt?

würde der CPU Kühler "be quiet! Dark Rock Advanced C1" auch rein passen?
kostet zwar mehr, sieht aber von Leistung/Geräusch besser als der Hyper T4 aus.
Wenn er in das Gehäuse passen würde, passt das dann auch mit dem Mainboard ASRock H87M Pro4.
@MaxZero0, Tastatur, Maus usw. bleibt alles vom jetzigem System.

Könnte verdammt eng werden. Von der Höhe her passt er. Allerdings könnte die Sockelposition zum Problem werden..

Na dann lieber auf der sicheren Seite bleiben und den Cooler Master Hyper T4 nehmen.
Kann man bei dem evtl. den Lüfter durch einen anderen ersetzten?

Kannst es doch einfach probieren. Wenn er nicht passt, schickst du ihn zurück ;)
Den Lüfter kannst du tauschen, ja. Einfach nen "normalen" 120er nehmen. (Bei den BeQuiets z.B. könnte es Probleme aufgrund des komischen Rahmens geben)

hab jetzt noch ein paar Euro in´s Budget gelegt,
somit doch ein Intel Xeon E3-1230 v3, als Mainboard das ASRock H87M Pro4 Intel.
Arbeitsspeicher wäre dann 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual .
Als CPU-Lüfter wäre auch der Thermalright HR-02 Macho (35€) nicht teuer, bin da
aber nicht ganz sicher ob der noch von größe reinpasst.

Nehm doch den kleinen Macho. Beim großen könnten nicht nur die Höhe, sondern auch die kompletten Ausmaße zum Verhängnis werden (je nach Sockelposition).
Und selbst der "kleine" kühlt deinen Xeon mühelos.

Nehm doch den kleinen Macho. Beim großen könnten nicht nur die Höhe, sondern auch die kompletten Ausmaße zum Verhängnis werden (je nach Sockelposition).
Und selbst der "kleine" kühlt deinen Xeon mühelos.

Das kann ich bestätigen, ich halte aktuell ausschau nach nem neuen Gehäuse, da der Macho ca 3cm aus meinem Silverstone TJ03 raus schaut. :/

beim Netzteil "Enermax EMD525AWT Modu82+" bin ich mir jetzt nicht sicher ob
es Haswell-Kompatibel ist, falls nicht was wäre dann eine sinvolle alternative.

würde evtl. auch meine Grafikkarte Saphire HD5850 einem bekannten verkaufen,
dann bräuchte ich da auch ne neue. Sollte max. 100€ kosten, leise sein und wie
gesagt muss WoW mit ne 1920 Auflösung (24 Zoll Monitor) gut laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh