[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Prodigy sammeln können?
@felix: Hast du dein Exemplar schon ausgepackt?

Mein Review wird etwa am Montag fertiggestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mir nun doch ein Lian Li V351B mit modded Backplate gekauft ...

da past wenigstens gescheit was rein, was dualslot+++-gpus angeht

Nein, noch nicht.

Hi,
ich hatte das Case für ein paar Tage hier, aus den Erfahrungen bildet sich meine folgende Kritik.
Ich kann dem Case nichts wirklich gut schreiben außer, dass der Preis ganz annehmbar ist. Das ist aber auch schon alles positive, denn das Case ist für ein ITX-Case sinnlos groß/hoch, gut, man kann Tower-Kühler ohne Probleme verbauen, aber auf den meisten Boards können diese ihre Leistung eh nicht voll entfalten oder ein Top-Blow Kühler alla Samuel 17 reicht auch mehr als aus. Thema Temperaturen: Der Airflow im Case ist ausreichend aber bei weitem nicht durchdacht. Grafikkarten mit einem Kühler auf Basis eines Radial-Lüfters (oft Referenzdesign) funktionieren in so kleinen Cases, wie dem Prodigy natürlich am besten, denn die warme/heiße Luft wird auf dem kürzesten Wege aus dem Case befördert. Verwendet man jedoch Kühllösungen mit Axial-Lüftern, so wird die warme Luft im Case verteilt und eines führt zum anderen: Die heiße Luft wird nicht aus dem Case geführt, sondern eher darin verteilt. Weiterhin wird bei Verwendung eines Tower-Kühlers für die CPU (in altbekannter Montageform) dieser mit bereits stark erwärmter Luft betrieben, soweit die Standardsituation in ITX-Gehäusen. Im Prodigy wurde weiterführend ein Fehler gemacht, denn die warme Luft wird nach dem CPU-Kühler nicht optimal abgeführt, da sie nicht in Richtung des Flows aus dem Case geht, sondern entweder nach oben oder nach hinten. Einigen mag das als Meckern auf hohem Niveau klingen, in der Praxis macht sich das ganze jedoch bemerkbar, sodass die Temperaturen von Grafikkarte (GTX670 Ref.) und CPU (i5-760 @ 3,5GHz) um gute 2 bis 4 Grad höher liegen, als in einem Lian Li PC-Q08. Grund: Im Lian Li wird die erwärmte Luft direkt in Ausrichtung des Airflows vom CPU-Kühler aus dem Case befördert und nicht noch weiter verteilt. Die "Griffe" lassen es vielleicht ein wenig einfacher zu einer Lan-Party schleppen, aber wer packt sein Case da nicht einfach wieder in den Karton, schon allein zum Schutz. Das Thema Transport habe ich natürlich auch einmal getestet, indem ich das ganze Ding einfach mal quer durchs Haus getragen habe, dabei ist mir aufgefallen, dass sich das gesamt Case in sich verwindet, gutheißen kann man das definitiv nicht, denn z.B. einem Grafikkarten PCB tut das nicht wirklich gut. Auch wenn das Case steht ist es nicht stabil in sich, es ist mehr oder weniger eine schwankende Konstruktion. Generell kann man sagen, dass Bitfenix nichts besser macht, als Cubitek vor gut einem Jahr mit dem Mini-Tank. Im Gegenteil, das Cubitek war um eines wertiger und hat die Sache mit dem Laufwerkskäfig viel besser gemacht. Die Optik möchte ich hier nicht als Vergleichskriterium heranziehen.
Preislich sieht das natürlich wieder anders aus, aber in ein Case kann man schon mal einen 20er mehr investieren, da bringt keinen um. Ein Lian Li PC-Q08 oder auch PC-Q11 ist sicherlich keine schlechtere Wahl, denn dort bekommt man wirklich robustes Alu und nahezu 100%ige Passgenauigkeit (gewohnte LianLi Qualität) und das schon seit 2 Jahren. Apropos Passgenauigkeit, das Case kam bei mir optisch einwandfrei an (in der schwarzen Version), aber das Seitenteil war verklemmt, was am nicht sachgemäß verschraubten Oberteil mit den Tragebügeln lag. Nach einer kurzen Korrektur passte aber alles problemlos.
Ich persönlich finde den Titel des Threads hier grenzenlos übertrieben, das Case ist kein Platzhirsch und ist keine Evolution im ITX-Bereich, eine Revolution erst gar nicht. Der Hype ist viel zu groß und bei einem Preis von gut 70€ hat es keinen Gold-Award o.Ä. im Vergleich zu anderen Größen, wie z.B. dem schon genannten Lian Li PC-Q08 verdient.
Wem es gefällt oder ausreicht, der solls kaufen, etwas besonderes ist es definitiv nicht!

Gruß
SakuL

Zuletzt bearbeitet:
Spannender Einwand von Sakuli.... den man leicht nachvollziehen kann.( wenn das Case vorhanden ist)

Den Einwand von SaKuLification bezüglich Gehäusegröße und Griffen kann ich voll und ganz zustimmen. Erst beim Auspacken habe ich festgestellt was für einen Klotz ich mir hingestellt habe. Ein ITX Gehäuse hatte ich mir anders vorgestellt.
Ich hatte es als kleinen Homeserver geplant aber das Gehäuse ist eher für einen Ambitionierten Bastler gedacht der auch gerne eine High-End Grafikkarte auf ein ITX Mainboard packen will

P.S.: Wer Interesse an dem Gehäuse hat ich würde es gerne wieder abgeben.

Naja das Argument ich habe mir etwas gekauft was meinen Bedürfnissen nicht entspricht, zählt ja nicht.
Wie groß das Gehäuse ist, kann man ja nachlesen.

Für mich hat es jedenfalls genau die richtige Größe, alles andere in dem Bereich bedeutet Dremel in die Hand und selber machen (TJ08-E und LL V354).
Das will ich nicht.

Das einzige was für mich jetzt hier neu ist, ist die Instabilität des Gehäuses.
Dazu hätte ich gerne nochmal mehr Rückmeldung von anderen Leuten.
Bei mir wird das Gehäuse nur rumstehen. Dafür sollte es sicherlich ausreichend sein.

Ich habe in der Nacht meine Hardware nochmal in das Case eingebaut um den von mir völlig vergessenen Teil "Temperaturen" zu ergänzen.
Ich habe folgendes editiert:
Thema Temperaturen: Der Airflow im Case ist ausreichend aber bei weitem nicht durchdacht. Grafikkarten mit einem Kühler auf Basis eines Radial-Lüfters (oft Referenzdesign) funktionieren in so kleinen Cases, wie dem Prodigy natürlich am besten, denn die warme/heiße Luft wird auf dem kürzesten Wege aus dem Case befördert. Verwendet man jedoch Kühllösungen mit Axial-Lüftern, so wird die warme Luft im Case verteilt und eines führt zum anderen: Die heiße Luft wird nicht aus dem Case geführt, sondern eher darin verteilt. Weiterhin wird bei Verwendung eines Tower-Kühlers für die CPU (in altbekannter Montageform) dieser mit bereits stark erwärmter Luft betrieben, soweit die Standardsituation in ITX-Gehäusen. Im Prodigy wurde weiterführend ein Fehler gemacht, denn die warme Luft wird nach dem CPU-Kühler nicht optimal abgeführt, da sie nicht in Richtung des Flows aus dem Case geht, sondern entweder nach oben oder nach hinten. Einigen mag das als Meckern auf hohem Niveau klingen, in der Praxis macht sich das ganze jedoch bemerkbar, sodass die Temperaturen von Grafikkarte (GTX670 Ref.) und CPU (i5-760 @ 3,5GHz) um gute 2 bis 4 Grad höher liegen, als in einem Lian Li PC-Q08. Grund: Im Lian Li wird die erwärmte Luft direkt in Ausrichtung des Airflows vom CPU-Kühler aus dem Case befördert und nicht noch weiter verteilt.

Und ne WaKü kann man in die besagten LianLi auch nicht einbauen. [...]

So, meinst du?
Guck mal, was Lehni ausm PCGH-X hier gemacht hat. Klar, der Bastelaufwand ist da, aber das Ergebnis steht in fast keinem Verhältnis mehr, ich finds einfach geil :d

@sakulification, die Kritik mag sicher berechtigt sein (habe das Case leider selbst noch nicht hier) aber die meisten Kritikpunkte, außer den 2-4 Grad höheren Temperaturen, die meiner Meinung nach vollkommen zu vernachlässigen sind (manch einer hat diese Differenz alleine durch den wechsel der Wärmeleitpaste), weiß man doch vor dem Kauf schon.
Den einzig wirklichen Kritikpunkt, nämlich die Verwindungssteifigkeit, ist etwas was ich genau testen werde. Das sieht man ja gar nicht gerne. Gerade bei einem Gehäuse, was durch die Gegend getragen werden soll.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum ausgerechnet in diesem Gehäuse das Prinzip: vorne kalte Luft rein, hinten oder oben warme Luft raus nicht funktionieren soll...

[...]
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum ausgerechnet in diesem Gehäuse das Prinzip: vorne kalte Luft rein, hinten oder oben warme Luft raus nicht funktionieren soll...

Es funktioniert (nur nicht optimal). Es gibt einfach keinen eindeutigen Luftstrom bzw. sämtliche Kühler können nicht mit dem Luftstrom arbeiten.

Für mich hat es jedenfalls genau die richtige Größe, alles andere in dem Bereich bedeutet Dremel in die Hand und selber machen (TJ08-E und LL V354).
Das will ich nicht.

Wieso brauchst du beim TJ08-E einen Dremel??

Das Prodigy ist nach m.M. viel zu voluminös für ein ITX-Gehäuse.Ist ja größer als mein TJ08.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Radi geht ja nun beim TJ08-E nicht bis an die Front.
Die Front hat nur nen Lufteinlass für 180er Lüfter

Mir gehts beim mITX Board nicht darum, dass das System möglichst klein wird.
Bis jetzt ist das Prodigy eben am geeignetsten für nen 200er Radi, bei dem die ganze Fläche genutzt werden kann und dabei das kompakteste.
Die Maße sind eben andere im Vergleich zum TJ08-E. Bisschen breiter und geringere Höhe da ich die Bügel entfernen werde.

Ich kann an sich aber auch noch warten, so dringend ist es noch nicht.
Vielleicht kommt ja etwas noch besseres.

Ins Lian Li PC-Q08 bekommt man auch bequem einen 200mm, man muss nur 4 Bohrungen machen und das gelingt auch freihand.

@Lumpensammler
Ich geb zu, das wird ein hartes Rennen zwischen den beiden Gehäusen.
Wenn BitFenix wirklich noch optinale Fronten für das Gehäuse anbietet und ich das weiße Gehäuse mit Meshoptik für die Front bekomme wirds das BitFenix.
Andernfalls ist das echt ne schwierige Entscheidung.

An und für sich sehe ich zwischen einem mITX und microATX für meine Bedürfnisse keine echten Unterschiede.
Alle Anschlüsse die ich bräuchte sind ausreichend vorhanden.
Weiter PCI Slots brauch ich nicht ausser die Graka.

@SaKuLification
Das ist dann alles aber schon sehr eng im Q08. Die Netzteilposition spricht irgendwie gegen Wakü für die Graka.

Schau mal in meinen Thread rein,da gibts Bilder vom TJ08 mit Wakü.

Ich schwanke auch noch zwischen dem Kauf eines Lian Li PC-Q08 und dem Prodigy. In das Q08 passt ja leider kein Towerkühler rein. Daher frage ich mich, warum laut SaKuLification der Airflow dort besser sein soll. Generell wirbeln Top-Blow-Kühler die warme Luft in Case doch wesentlich mehr durch als im Luftstrom ausgerichtete Towerkühler. Der Luftstrom (vorne rein, hinten und oben raus) scheint mir bei beiden Gehäusen gleich zu sein, nur dass beim Q08 der CPU-Kühler eben nicht im Luftstrom ausgerichtet werden kann. Oder sehe ich das falsch?

@pictureimp: Lies dir doch einfach ein paar Reviews der Fachpresse durch. Gute Temperaturen attestiert jeder. Auch ich kann mich den Äußerungen anschließen: Das Gehäuse kann vernünftig gekühlt werden.

Also, wenn ich mir beide Gehäuse betrachte, hätte ich auch vermutet, dass das Prodigy besser gekühlt werden kann. Daher hat mich SaKuLifications Aussage ja auch so verwundert. Inzwischen überlege ich mir auch, eine Corsair H60 Wasserkühlung zu nehmen, um das Problem mit dem engen Platz zur Grafikkarte zu umgehen.
Aber ich habe mal noch eine andere Frage. Mir fällt gerade auf, dass das ASRock Z77E-ITX nur einen Chassis-Fan-Connector hat (aber selbst beim teuren Mini-ITX-Board von Asus ist das nicht anders). Kann ich da dann überhaupt zwei Gehäuselüfter anschließen? Gibt es dafür einen Adapter? Oder wie muss ich da vorgehen?

Hier kannst du dir entsprechende Adapter aussuchen und gegebenenfalls noch Widerstände dazunehmen um den Lüfter zu regeln oder ein Potentiometer mitbestellen oder eine echte Lüftersteuerung.

Direkt über den 3Pin Anschluss des Mainboards mehrere Lüfter betreiben, halte ich für keine gute Idee.
Müsste man gucken, was der Hersteller dazu sagt.
Ich mach es aber generell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Titel des Threads nicht bitte geändert werden? Ist ja wohl eindeutig, dass es nicht das "kompromisslose" Case ist.

meint ihr semi-passive kühlung ohne oc bei einem i5-3450 könnte klappen?

wieso? wenn ich auf meinem itx mainboard nen dicken kühler draufpacken will und dann keinen lüfter mehr ranstecken kann, da sonst der pci-e slot verdeckt wir...
kann ja sein, dass hier jmd sein prodigy ohne lüfter am cpu kühler betreibt?!

Mein Prodigy kam heute mit der Post.

Also erstmal das positive:

- sehr stabil
- gute Lackierung
- macht einen guten/Wertigen Eindruck
- gut zugänglich und durchdacht

Negativ:

- fehlende Schrauben
- Festplattenkäfig wurde verkeilt eingebaut (konnte aber ohne Probleme behoben werden ohne Schaden)
- Die Schrauben mit welchen die Bügel im Gehäuse befestigt wurden sind bei der Montage so stark angezogen wurden so das fast alle Halterungen an diesen zerquetscht, gerissen oder abgeplatzt sind!!!! ganz ganz großes Minus

Bilder davon mache ich noch, aber so schicke ich das Gehäuse wieder zurück und hoffe das der Ersatz nicht diese Beschädigungen aufweist.

- Die Schrauben mit welchen die Bügel im Gehäuse befestigt wurden sind bei der Montage so stark angezogen wurden so das fast alle Halterungen an diesen zerquetscht, gerissen oder abgeplatzt sind!!!! ganz ganz großes Minus

Hier dasselbe...

Mein schwarzes Case ist gestern gekommen. Also es ist doch "bulliger" als ich es mir vorgestellt habe. Leider klappert auch ein Seitenteil, weil das Seitenteil vorne unsauber verarbeitet ist. Mal sehen vielleicht kann man das noch beheben. Das Emblem ist leider auch nicht mittig verklebt, sieht doof aus :-/

Ein Ersatzgehäuse zu bekommen ist ja leider so gut wie ausgeschlossen, da es wohl nur 2 Tage gedauert bis es wieder ausverkauft ist :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh