Hi,
ich hatte das Case für ein paar Tage hier, aus den Erfahrungen bildet sich meine folgende Kritik.
Ich kann dem Case nichts wirklich gut schreiben außer, dass der Preis ganz annehmbar ist. Das ist aber auch schon alles positive, denn das Case ist für ein ITX-Case sinnlos groß/hoch, gut, man kann Tower-Kühler ohne Probleme verbauen, aber auf den meisten Boards können diese ihre Leistung eh nicht voll entfalten oder ein Top-Blow Kühler alla Samuel 17 reicht auch mehr als aus. Thema Temperaturen: Der Airflow im Case ist ausreichend aber bei weitem nicht durchdacht. Grafikkarten mit einem Kühler auf Basis eines Radial-Lüfters (oft Referenzdesign) funktionieren in so kleinen Cases, wie dem Prodigy natürlich am besten, denn die warme/heiße Luft wird auf dem kürzesten Wege aus dem Case befördert. Verwendet man jedoch Kühllösungen mit Axial-Lüftern, so wird die warme Luft im Case verteilt und eines führt zum anderen: Die heiße Luft wird nicht aus dem Case geführt, sondern eher darin verteilt. Weiterhin wird bei Verwendung eines Tower-Kühlers für die CPU (
in altbekannter Montageform) dieser mit bereits stark erwärmter Luft betrieben, soweit die Standardsituation in ITX-Gehäusen. Im Prodigy wurde weiterführend ein Fehler gemacht, denn die warme Luft wird nach dem CPU-Kühler nicht optimal abgeführt, da sie nicht in Richtung des Flows aus dem Case geht, sondern entweder nach oben oder nach hinten. Einigen mag das als Meckern auf hohem Niveau klingen, in der Praxis macht sich das ganze jedoch bemerkbar, sodass die Temperaturen von Grafikkarte (GTX670 Ref.) und CPU (i5-760 @ 3,5GHz) um gute 2 bis 4 Grad höher liegen, als in einem Lian Li PC-Q08. Grund: Im Lian Li wird die erwärmte Luft direkt in Ausrichtung des Airflows vom CPU-Kühler aus dem Case befördert und nicht noch weiter verteilt. Die "Griffe" lassen es vielleicht ein wenig einfacher zu einer Lan-Party schleppen, aber wer packt sein Case da nicht einfach wieder in den Karton, schon allein zum Schutz. Das Thema Transport habe ich natürlich auch einmal getestet, indem ich das ganze Ding einfach mal quer durchs Haus getragen habe, dabei ist mir aufgefallen, dass sich das gesamt Case in sich verwindet, gutheißen kann man das definitiv nicht, denn z.B. einem Grafikkarten PCB tut das nicht wirklich gut. Auch wenn das Case steht ist es nicht stabil in sich, es ist mehr oder weniger eine schwankende Konstruktion. Generell kann man sagen, dass Bitfenix nichts besser macht, als Cubitek vor gut einem Jahr mit dem Mini-Tank. Im Gegenteil, das Cubitek war um eines wertiger und hat die Sache mit dem Laufwerkskäfig viel besser gemacht. Die Optik möchte ich hier nicht als Vergleichskriterium heranziehen.
Preislich sieht das natürlich wieder anders aus, aber in ein Case kann man schon mal einen 20er mehr investieren, da bringt keinen um. Ein Lian Li PC-Q08 oder auch PC-Q11 ist sicherlich keine schlechtere Wahl, denn dort bekommt man wirklich robustes Alu und nahezu 100%ige Passgenauigkeit (gewohnte LianLi Qualität) und das schon seit 2 Jahren. Apropos Passgenauigkeit, das Case kam bei mir optisch einwandfrei an (in der schwarzen Version), aber das Seitenteil war verklemmt, was am nicht sachgemäß verschraubten Oberteil mit den Tragebügeln lag. Nach einer kurzen Korrektur passte aber alles problemlos.
Ich persönlich finde den Titel des Threads hier grenzenlos übertrieben, das Case ist kein Platzhirsch und ist keine Evolution im ITX-Bereich, eine Revolution erst gar nicht. Der Hype ist viel zu groß und bei einem Preis von gut 70€ hat es keinen Gold-Award o.Ä. im Vergleich zu anderen Größen, wie z.B. dem schon genannten Lian Li PC-Q08 verdient.
Wem es gefällt oder ausreicht, der solls kaufen, etwas besonderes ist es definitiv nicht!
Gruß
SakuL