[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Hey Leute,
Hab vor mein Pordigy-Build aufzulösen und komplett auf ein Notebook umzusteigen, bevor ich es im Marktplatz anbiete wollte ich mich schnell erkundigen ob einer aus der Prodigy-Liebhaberrunde Interesse hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wollte mal fragen ob das Mesh Frontpanel sinnvoll ist, bzw. ob jemand Vergleiche mit der normalen Front hat? Habe ziemlich hohe Temps im Innenraum, sogar meine SSD wird nämlich während dem Zocken ziemlich heiss. (<40°C)

Danke im Voraus,
MfG
 
Also meines Wissens nach wird eine SSD schon warm..
Und wenn du ein Meshpanel hast, hast du eben ein ticken besseren Luftzug...
Ist halt generell die Frage, wie du deine Lüfter im Gehäuse hast?
Ich würde auf Unterdruck setzen wenn du kein Meshpanel hast, also so viele Lüfter wie möglich die Luft aus dem Gehäuse pusten.
Muss man eben testen.

Ich weis nur, dass ich das Meshpanel habe, aber mein CPU Kühler wesentlich mehr zu schaffen hat, wenn ich die Luft von innen nach Außen puste (bei meiner config ist Überdruck bisher am besten.. liegt aber halt auch am Aufbau ;)) statt umgekehrt.. Und mein Luftzug ist soweit eigentlich in Ordnung..

Hast du schon mal nach nem Thread geschaut, der sich mit dem Luftstrom beschäftigt? Ich meine hier mal einen ziemlich Ausführlichen gefunden zu haben.
 
Habe vorne 2 Lüfter die Luft nach innen pusten. Oben habe ich 2 die nach aussen pusten und hinten habe ich auch noch einen der nach aussen pustet. Muss dazu sagen, dass die beiden oben nur mit 500 U/min drehen, und hinten der nur mit 800 U/Min, glaube deshalb entwickelt sich unter Last einfach ein Hitzestau...
Habe mir jetzt aber 5 SilverStone FN121-P bestellt, mal schauen wie es dann ausschaut.

Okay suche mal nach dem Thread
 
Bin am überlegen mein derzeitiges Prodigy (quasi Phase 1) gegen das Prodigy M zu tauschen.
Passt auf den Boden ein 280er Radiator hin, oder kollidiert der dann mit dem Netzteil?
Oben wird ja der Deckel gleich dem aus Phase 1 gebliebe sein, oder?
 
Hallo zusammen,

bin auch aktuell dabei mir ein Prodigy mATX System zusammenzustellen.

Anfangs soll ein Pentium G3258 zum Einsatz kommen, später soll dieser gegen einen i5-4690K Prozessor getauscht werden.

Welche CPU-Kühler verwendet ihr bzw. könnt ihr für solch eine Vorhaben empfehlen ?

Aktuell habe ich den EKL Ben Nevis im Blick, welcher für den G3258 mehr als ausreichend sein sollte. Jedoch weiß ich nicht wie sich dieser Kühler auf einem i5-4690K plus OC schlägt.
 
Nochmals Hallo,

habe mittlerweile die Auswahl der CPU-Kühler auf den Thermalright HR-02 Macho 120 Rev. A und den EKL Alpenföhn Matterhorn Pure eingegrenzt.

Als Mainboard soll ein Gigabyte GA-Z97N-WIFI zum Einsatz kommen.

Hat bereits jemand Erfahrungen gemacht mit dem Mainboard in Kombination mit einem der beiden Kühler ? Zu welchem Kühler würdet ihr tendieren und warum ? Preislich ist der Matterhorn Pure 5 EUR günstiger.
 
Ich hatte auch das Z97N-Wifi und den Prolimatech Genesis drauf. Inzwischen der 5te Rechner mit dem Kühler. Wird auch unter Volllast kaum warm, mit dem xeon1231v3 und dem i5 4690 unter 43°
 
Gibt es eine Möglichkeit die Bügel abzunehmen und die entstehen den Lücken zu füllen? Die sind ja sonst schon hässlich.
 
Ich kann dir nur sagen, das einer aus diesem Thread die Bügel abgeschnitten hat. Sah dann auch nicht schlecht aus!
Wenn du Zeit hast kannst du dich ja mal durch den Thread forsten.. :d Würde dir raten vom ende zum Anfang zu gehen wegen diesem Bild..
Schaue aber selber auch mal schnell ob ichs vllt seh ;)
 
Phenom kann man nehmen, aber da kann man kein optisches Laufwerk verbauen - falls man eins braucht.
 
Deswegen Gibt es externe Laufwerke ;)
Ich kaufe mir zum Beispiel Spiele generell mit Datenträger und habe gar kein DVD Laufwerk eingebaut..
Im 5,25" Schacht steckt ne Lüftersteuerung.
Aber für mehr als i.welche Installationen braucht man das in der Regel nicht...
Und wenn wer Filme auf dem PC anschaut und das mit einer DVD oder per BluRay..
Dem ist auch nicht mehr zu helfen :d
 
Das sehe ich zwar ganz ähnlich, aber ein Argument und Nachteil bleibt es dennoch. Und man sollte den Nutzern schon selbst die Entscheidung lassen wie ihr Nutzerprofil ist. Wenn wer meint, er braucht nen optisches Laufwerk, dann ist das ein Argument gegen dieses Case - und nicht etwa der Nutzer ein Idiot.
 
Habe auch nie Behauptet das der Nutzer ein Idiot ist, wenn er sich eines einbaut, sondern nur wer generell auf dem PC Filme schaut über ein solches Laufwerk der sollte lieber schauen, einen guten Fernseher mit nem BluRay Player sich zu beschaffen. Die Qualität (OPTISCH) des Films nimmt immes zu!
Und ja es ist auch heute noch ein Argument gegen das Gehäuse...

Bitte nicht so viel schlechtes interpretieren ;)
 
Hat noch jemand den 5,25" Schacht für das Gehäuse??
Habe meinen mal gekürzt und brauche wieder ein langen Schacht, da ich wohl einen 180 Radi mir vorne einbauen möchte und ich mein AGB an das Teil geschraubt ist...
Habe das wegen dem 120er Radi oben weggemacht bis mir heute kam, das hätte ich gar nicht machen müssen... :/
Brauche den Schacht da ich eine Lüftersteuerung darin befestige.
Kann dann bei dem ganzen mein AGB nämlich ein paar cm verschieben und hab so Platz für den Radi vorne.

---------EDIT-----------
Sollte der Halteramen sein?! Wenn das so heißt.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich! :) Schreibe dir mal eine Nachricht.
 
Weiß jemand ob mit 5,25" Halterahmen oben ein 120mm Radi und hinten ein 30mm 120 Radi zusammen reinpassen?? weil dann kann ich vorne noch einen 180er reinbauen und dann sollte das eigentlich für CPU und Graka ausreichen?!
Die Woche treffen die ganzen Sachen zum Sleeven ein! :) Dann habe ich für die nächsten 2 oder 3 Monate mit Sleeven Radis und Seitenwand einiges zu tun :d
 
SO!
Bisschen gibt es noch zu tun, aber das ist dann eher Kosmetik :d

IMG_20151003_155342.jpg IMG_20151003_195400.jpg IMG_20151003_195629.jpg IMG_20151004_113600.jpg IMG_20151004_113710.jpg

Brauche noch Stabile Kabelkämme, da meine leider brechen, darum Kabelbinder bis jetzt, und die Schläuche ändere ich vllt auch noch.. Bin auf der Suche nach einem 11/8mm flaschengrünen Schlauch. Schätze da muss ich mal im Baumarkt schauen... Aquariums Abteilung?!

Und wenn hoffentlich nächstes Jahr die neuen nVidia Grakas kommen, werde ich vllt den Eisberg gegen nen CPU Kühler und eine Extra Pumpe austauschen.
Aber das ist ja noch ein Weilchen :)
 
Hallo Leute :banana:

Ich hab jetzt mein Prodigy über 3 Jahre und die weichen Gehäuseteile sehen bereits sehr unschön aus... Anscheinend dünstet da irgendwas aus dem Kunststoff aus, die Griffe sind richtig klebrig... schön zu sehen am ganzen Staub der da nicht mehr weggeht :grrr:
Hat noch jemand so etwas? Bei Bitfenix gibts doch viele Gehäuse mit soften Gehäuseteilen... da sollte man wohl doch die Finger davon lassen, wenn man nicht häufiger die Gehäuse wechselt... :(

 
Hab ich bei meinem leider auch.
Ist wohl wie damals bei VW im 4er Golf... Anfangs war der Softtouch Lack ganz nett, mittlerweile könnte jeder Besitzer drüber kotzen - inkl mir :shot:
 
Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich davon verschont bleibe?!... :d
Hab meines ja erst seit einem dreiviertel Jahr.

LowRider hast du dein Gehäuse auch von Caseking?
Wenn ja schreib das denen oder ruf dort mal an. Bei mir ist mal ein Fuß gebrochen und dann wollten die eben die Kaputten zugesendet bekommen und ich habe daraufhin Neue bekommen.

Ich habe aber noch eine Frage und zwar:
Hier sieht man auf dem Bild wie zwei Löcher als Durchlass für Kabel angebracht wurden.
4872_31_bitfenix_prodigy_arctic_white_mini_itx_chassis_review.jpg

Bei mir ist das vordere nicht vorhanden (kann man oben auf den alten Bildern ja sehen). Da wurde Blech gespart... Gab es eine neue Auflage?! Caseking hat da noch "alte" Bilder drin wenn das so ist.
Ist mir so nie negativ aufgefallen, bis jetzt.
Will meine ganzen Kabel verstecken und ich kann jetzt nicht einfach von innen ein Blech anbringen... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mein Prodigy ist leider nicht von Caseking (nur die ausgetauschte Front :d). Sowas würde ich nach 3 Jahren der Fairness halber auch nicht dem Verkäufer ankreiden wollen... schon eher dem Hersteller.

Übrigens sieht es nur so auf der "Sonnenseite" aus (Gehäuse steht nicht weit vom Fenster), die andere Seite scheint noch OK... das Zeug scheint unter UV-Licht auszuhärten... wie der Soft-Scheiss in Autos... :wall:
 
Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich davon verschont bleibe?!... :d
Hab meines ja erst seit einem dreiviertel Jahr.

LowRider hast du dein Gehäuse auch von Caseking?
Wenn ja schreib das denen oder ruf dort mal an. Bei mir ist mal ein Fuß gebrochen und dann wollten die eben die Kaputten zugesendet bekommen und ich habe daraufhin Neue bekommen.

Ich habe aber noch eine Frage und zwar:
Hier sieht man auf dem Bild wie zwei Löcher als Durchlass für Kabel angebracht wurden.
Anhang anzeigen 348981

Bei mir ist das vordere nicht vorhanden (kann man oben auf den alten Bildern ja sehen). Da wurde Blech gespart... Gab es eine neue Auflage?! Caseking hat da noch "alte" Bilder drin wenn das so ist.
Ist mir so nie negativ aufgefallen, bis jetzt.
Will meine ganzen Kabel verstecken und ich kann jetzt nicht einfach von innen ein Blech anbringen... :grrr:

Ja, gibt neue Version. Die alte hat noch 2 Löcher. Ist so gemacht worden, da die neue Version vom Innenleben her 1zu1 mit dem Colossus M ist.
 
Hätte ich mal viel früher zugeschlagen...
Jetzt muss ich halt i.eine Lösung für mein Problem finden.. :d
Danke für die Info!!

Falls da jemand einen Vorschlag hat, ich lasse mich gerne inspirieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh