[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Die Platte sagt mir gar nichts, also der Hersteller.
Die Samsung PRO raus, dafür die Evo rein. Xeon evtl mit nem kleinen Cpu-Kühler ausstatten dafür, je nachdem wie empfindlich man ist.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: FANLESS im Prodigy? Wie soll das funktionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt fanless ach da war ich gestern wohl nicht mehr ganz auf der höhe

dann bleibt nur noch Enermax Platimax 500W übrig

und wieso die die pro gegen evo für htpc ok aber für gaming ?

z.Z habe ich noch die M4 drin mit 128 gb.

die hdd ist aus der server branche und hat ein sehr guten ruf was den dauerbetrieb angeht.

wd black und green sind da nicht so der renner
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du den Unterschied zur Pro nur im Schwanzlängenvergleich (Benchmarks) feststellen kannst. In der Praxis wirst du den, außer im Geldbeutel, nie merken.

Wieso das Platimax? Das ist doch verflucht teuer. Ein BeQuiet e9 450/480(CM) würde auch mehr als ausreichen :)
 
hat jemand schon einmal versucht ein SilverStone Strider Gold Netzteil in dem Prodigy zu verbauen? Mich würde interessieren (bevor ich es kaufe) ob die "Größe" des Netzteil wirklich soviel ausmacht.
 
naja erstens wegen dem 80 plus Platinum und dem Kabel Management (was alle haben die ich rausgesucht habe.)
Ich weiß nicht ob ich später nicht auf neue graka umsteige 780ti oder titan
das wollte ich noch paar reserven haben.

weil alle haben 160mm das be quiet e9, das enermax und das seasonic

muss aber ehrlich zugestehen das ich mich auch nie mit soooo kleinen Rechner beschäftigt habe.
ich habe ein NZXT drin mit 650w und bin damit auch sehr zufrieden. leider zu tief mit 180mm.
 
Welches denn genau Baccano?

Platinum...bis du den Aufpreis wieder rein hast mit der Stromersparnis (zum e9) vergehen Jahre im Dauerbetrieb...
Selbst eine 780Ti macht das e9 dicke mit. Ein i7 (4,5GHz) und ne 780Ti knacken nichtmal die 400 Watt Marke..

Und wieso? Weil es vielleicht einfach gut ist, das e9? ;)
 
ok hast mich überzeugt dann nehme ich das be quiet :-)
der aufpreis ist doch gewaltig
 
soviel watt? wozu?
 
bei mir steht das ding später auf dem schreibtisch das ding muss flüsterleise sein

willst du vielleicht das prodigy m holen ? dann wäre bei 2 grakas die watt angemessen ?
 
hast dich scheinbar schon umentschieden, aber nur als kleine Info. Ich habe das Enermax Platimax 600Watt. Das passt ins Prodigy mITX, steht auch nicht hinten raus. Bin top zufrieden mit dem Teil, flüsterleise, habe den Lüfter noch nie rausgehört, frage mich manchmal ob das Ding überhaupt einen hat :-). BeQuiet ist auch sehr gut, Hatte ich jahrelang auch einige, aber vor einem Jahr jetzt zu Enermax gewechselt, bereue es kein bischen
 
ich war immer ein freund von enermax, hatte etliche davon in den letzten Jahren. Dann kam es das meine Mods natürlich auf die Situation passten mussten. weißes case und weißes nt usw.
Aber max hat recht es ist kein schnäppchen, und leider kann kein mehr sagen enermax ist das non plus ultra die zeit ist vorbei. ´
andere haben gut aufgeholt be quiet, sea sonic, sogar die von corsair sind nicht schlecht.

Das wäre noch ein Argument wenn es deutlich haltbarer wäre ^^
 
Corsair ist Crap, da zumeist SingleRail, miese Caps (CapxCon) und ein lauter Lüfter unter Last.
Enermax baut auch sehr hochwertige Lüfter in die Netzteile an, die sind im Idle sogar teilweise noch unauffälliger wie der im e9. Allerdings ist die Lüfterkurve verdammt agressiv, was die Dinger unter Last zu ner Turbine mutieren lässt. :/
 
Das ist mir noch nicht aufgefallen mit der aggressiven Lüfterkurve. Wie gesagt, selbst unter Last merke ich keinen Lüfter beim Betrieb einer GTX 670 @1300MHz und einem i7 3770k @4,8Ghz (alles unter Wakü). Wenn ich während einer runde Battlefield 4 nach na stunde mal alle anderen Lüfter ausschalte ist es still, totenstill.
Aber einem muss ich zustimmen, die enermax sind echt keine Schnäppchen. Habe meins paar Monate alt im Forum geschossen. Wenn ich mich noch richtig erninner unter 100 Euronen.
Aber ist ja auch egal. Sind beides sehr gute Netzteilhersteller. Enermax wie BeQuiet.
 
Habe die Tage erst mein neues Prodigy System aufgesetzt mit dem Bequiet E9 480W. Durch die Aussparungen im NT Tray sind die 160mm Länge absolut kein Problem. Selbst ohne die Aussparung wäre es nicht das große Problem!
Enermax und Seasonic (beide 80+ Platin) habe ich auch in Betracht gezogen, der Preisunterschied von ca. 50€ zum Seasonic (ganz davon abgesehen das 660W viel zu viel sind), bzw. 30€ zum Platimax war mir dann zu viel. Zudem stehen die Anschlüsse beim Platimax hervor, da war ich mir nicht so sicher ob das nicht vielleicht ein wenig zu eng wird.
 
Also ich bin mit meinem Corsair aus der AX Serie absolut zufrieden! Den Lüfter hab ich noch nie rausgehört...
Ps: ich habe gute Neuigkeiten! :d Heute bei aquatunig und mindfactory alles für eine Cpu only Wakü gekauft. Wenn alles da ist gibt es vielleicht einen Bulid Log...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das M hat nen ganz anderen Innenaufbau und ist für µAtx Boards, nicht für MiniItx. Bei dem sitzt vorne das Netzteil ;)

Der 230er passt theoretisch, allerdings hat mal einer berichtet, das es mit dem anbringen der Seitenwände dann Probleme gibt und man evtl bisschen an dem Rahmen feilen muss..
 
geht ja auch net weil beim M dort ein netzteil sitzt. Ich weiß nur net ob er luft aus dem gehäuse nach unten schiebt oder die luft von vorne gezogen wird. und den 240mm lüfter beim M sitz unten.
Sehr unlogisch das NT schiebt unten warme luft raus der fettelüfter zieht es rein. Dafür gibt es eine platte die das verhindert.
Schau dir am besten die HP an dann weißt du was ich meine.

die beiden gehäuse ist alles anders

- - - Updated - - -

ich würde das itx nehmen.

wenn du auf wakü verzichten kannst ist das m auch keine schlechte wahl wobei beim m gibt es bessere lösung ist alles geschmackssache.
 
Eins bevorzugen? Nö, sind 2 völlig unterschiedliche Gehäuse, wobei mir das ITX vom Innenraum mehr zu sagt ;)
 
Die M Variante des Prodigy ist so *würg* .. wer ist nur auf die Idee gekommen alles um zu drehen und so eine Anordnung zu verwurschteln?
 
geht ja auch net weil beim M dort ein netzteil sitzt. Ich weiß nur net ob er luft aus dem gehäuse nach unten schiebt oder die luft von vorne gezogen wird.

gedacht ist es so, dass das NT die Luft von vorne reinsaugt... aber das Netzkabel im Gehäuse ist lang genug, dass man das NT auch anders rum betreiben kann... ich hab das in meinem M so gemacht... sprich: das NT saugt die Luft aus dem Gehäuse unten raus...

Die M Variante des Prodigy ist so *würg* .. wer ist nur auf die Idee gekommen alles um zu drehen und so eine Anordnung zu verwurschteln?

da muss ich dir allerdings recht geben... recht durchdacht ist die ganze Sache da eher nicht... aber es läuft ganz gut bei mir mit Wakü muss ich dazusagen. Unter Luftkühlung gibts wahrlich bessere Gehäuse.

- - - Updated - - -

btw: aktuelle Ausbaustufe :d



mit dem ganzen Zeug intern, 2 Grakas, die große Pumpe, Aquaero LT und den ganzen Sensoren/Kabeln wirds schön langsam sehr eng... hab so guts geht versucht die Kabel anfangs hinters NT zu quetschen um etwas bessere Luftzirkulation zu haben zur Gehäuselüftung... aber es sind so viele, ich lass das jetzt so, wenn der Deckel drauf ist, siehts eh kein Schwein :fresse:
Übermorgen kommt der zweite Wasserkühler... dann wird sich zeigen ob der Quadradi mitspielt... jetzt unter CF und der heissen Luft der zweiten Karte im Gehäuse, werden die Komponenten schon ordendlich warm :( ... die erste Graka kommt zwar nachwievor nicht viel höher wie 52-53° (die luftgekühlte kratzt vornehm an der 90° Grenze :o ) aber die Mehrleistung der CPU unter CF ist schon beachtlich... Wasser kann ich in BF4 nach einer halben Stunde nicht mehr unter 40° halten... da wird im Notfall wohl doch noch ein portabler MO-RA Einzug halten müssen... was macht Mann nicht alles für 90 FPS in 1440p auf Ultra nä^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ITX Variante gefällt mir mit WaKü von der Optik her besser. Du verdeckst ja alles damit :/
 
Moin, ich habe mal eine Frage an alle die das Prodigy µATX (oder auch Phenom) haben. Das Prodigy und Phenom sind ja gleich vom inneneren Aufbau bzw. vom Platz her oder? Ich würde gern wissen ob da der Prolimatech Genesis so schon passt oder er "verändert" werden müsste? Mich deucht die Pipes bzw. Fins am Ende könnten in das NT ragen oder passt das? Ich würde gerne das ASRock Z87M Extreme4 weiterhin verwenden, das hat allerdings den CPU Sockel sehr mittig...

Mfg.
 
Bei nem CPU Kühler NIE die Pipes verändern. Das führt im schlimmsten Fall zum Totalausfall, weil das Gas nicht mehr richtig zirkuliert oder gar austritt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh