[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wird nicht passen, oder du setzt den Lüfter höher, dann kannst ihn aber nicht mit den Haltestöpsel befestigen, sondern nur z.b. mit Kablebinder
 
Dort steht: CPU-Kühler können eine Höhe von maximal 175mm (ohne Lüfter im Deckel) respektive 161mm (ohne Lüfter im Deckel) aufweisen

Der Akasa: Maße: 120 x 160 x 96 mm (BxHxT)
 
das Problem ist nicht das Case sonder das Board,

es gibt kein ITX S1155, auf das der Kühler passt, ohne das der Srste RAM-Slot von dem Lüfter bedeckt wird, daher geht es nur wenn man den Lüfter etwas höher macht, dann aber ohne die beigelegten Halterungen sondern nur mit Kabelbinder.

ich habe es auch nur schnell mal anhand von Bildern aus dem Netz zusammengesucht.

man beachte die Lochposition zum ersten RAM-Slot
Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

dann schaut man sich hier das Bild unter "Montage" an und sieht, das hier der erste Slot theoretisch noch frei ist
Testbericht Akasa Venom - Freeocen - Testberichte - Hardwareforum Freeocen

dazu muss man wissen das Unterschiedliche Boards unterschiedliche Abstände zum RAM-Slot haben.


Das Board beim Review ist diese
ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn man hier den Lochabstand zum RAM-Slot betrachte, sieht man das da noch ein RAM-Slot reinpassen könnte.

und daher wird der Kühler nicht richtig auf das Board passen ohne den Lüfter hochzusetzten
 
Ja, Fenster ist auf der rechten Seite vom Case.

sent by HTC Sensation
 
Also wenn man den Zahlen glauben darf,

hier auf Seite ein steht, das man max 175 mm hat ohne Lüfter im Deckel.
der Kühler ist 160 mm, wobei der Lüfter noch etwa 3 - 5 mm unter den Pips sind. also hast noch 18 - 20 mm Platz den Lüfter nach ober zu setzten,

sollte locker reichen.
 
Ahh Ok und hast du sonst noch was modifiziert ? ITX etc. ist immer noch Orginal sprich kein Motherboard mod oder so was?

Sorry wenn ich nerve mit den Fragen...

Danke

Ach Quatsch, nervst nich :) nur erstmal das Fenster gemacht. Sleeving und Beleuchtung kommt später.

sent by HTC Sensation
 
Ganz schön kühl im Case, wenn ein Fenster drinne ist und wieder ein Durchzug entsteht:

temps.JPG

@GutturalerGrunzlaut: Hatte den Samuel selber. Kannst dann noch den PCIe-Slot nutzen ;)
 
Aarrgghh. Kann mich nicht entscheiden. Umstieg auf prodigy ist geplant.
Wollte mir das asrock z77e-ITX holen und die CPU mit nem antec h2o 620 befeuern. Nu hab ich gelesen, dass eine Modifikation der backplate nötig wäre. Will ich aber nicht machen. Passt die backplate des 620 problemlos auf das Asus p8z77i - deluxe? Muss mich bis morgen entscheiden also wäre ich über jeden Tipp hoch erfreut.
 
musst doch nur ein bissl an der backplate absägen, dass wäre mir den aufpreis zum asus nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen EKL Alpenföhn Black & White, aber nicht so tolle Temperaturen. Weiß auch nicht warum, aber hatte um 36°C im Idle.
 
Der Genesis ist Hammer, keine Frage.
Könnte man ihn mit einer Intel Core i5-3470 CPU passiv im Prodigy betreiben, wenn man die Serienlüfter im Prodigy benutzt?

Bleiben mit ihm alle RAM Slots und der PCI-E frei?

Hmm, der Samuel 17 mit guten Lüfter kostet nur ~10,-- weniger als der Genesis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
willst ne PCIe-Karte einbauen? dann brauchst ein ASUS P8Z77-I Deluxe oder das EVGA Stinger Board

Ich denke mit der CPU und dem Kühler bei nen leichten Lüfterzug sollte es auch passiv gehen.

ja alle Ramslots (sind ja nur 2) sind frei
 
Schau doch mal auf die Position des Sockels...
 
Habe ich auch gerade auf CBase gelesen, sehr schade, der Genesis wäre es gewesen.

Ich gehe auf Nummer Sicher und nehme den Scythe Shuriken, der sollte keine Probleme machen und bei ausreichender Kühlung sehr leise sein.
 
AFAIK verdeckt der aber auch den PCIe-Slot...
 
Kleiner geht doch es kaum noch, wenn es um zumindest ein Mittelmaß an Kühlung gehen soll oder?

Ich habe zur Sicherheit den Samuel17 und Scythe Shuriken (kein Big!) bestellt, einer wird hoffentlich passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh