[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

......................man sollte immer ein wenig Durchzug im Gehäuse haben. Irgendwie beratest Du hier auch immer paradox!!!! Hast selber nen Schreihals Namens PoV GTX 580 TGT Ultracharged in Deinem PC, und möchtest den Leuten hier erzählen was leise ist. Noch schlimmer...............Du recherchierst nicht mal, sondern wirfst einfach was in den Raum. Aber ich werde so langsam sicherlich nicht der einzige sein, der das bemerkt hat................

Das ist doch mal dreist die unwahrheit behauptet.
Ich habe dieses jahr 6 pcs gebaut fuer verwandte und freunde, davon 2 mit gtx660 ti und standard kuehler, welche ich umfassend getestet habe.
Da hab ich also eigene umfassende erfahrung, recherchieren musst evtl du der die karten selbst nicht kennt, ich setze auf eigene erfahrungen ;)

Nur weil ich selbst was anderes verbaut habe heisst das nicht das ich von dem was ich empfehle keine ahnung habe, nur weil dir das nicht in dein weltbild passt und och ne andere meinung vertrete ne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch mal dreist die unwahrheit behauptet.
Ich habe dieses jahr 6 pcs gebaut fuer verwandte und freunde, davon 2 mit gtx660 ti und standard kuehler, welche ich umfassend getestet habe.
Da hab ich also eigene umfassende erfahrung, recherchieren musst evtl du der die karten selbst nicht kennt, ich setze auf eigene erfahrungen ;)

Nur weil ich selbst was anderes verbaut habe heisst das nicht das ich von dem was ich empfehle keine ahnung habe, nur weil dir das nicht in dein weltbild passt und och ne andere meinung vertrete ne ;)


Nein ist es nicht. Ich hatte selber 2 GTX670 mit Standardkühler zum testen da.................und die sind beim Gamen einfach nur laut!!! Dagegen ist ne ASUS DC II ein wahrer Segen..........auch unter Last!! Von einem Menschen, der um jeden Lüfter weniger im Gehäuse als Lärmquelle feilscht, erwarte ich beim Thema Graka Lautstärke ein bischen mehr Understatement. Und vor allem erwarte ich, das er selber nicht so einen Schreihals im Gehäuse beherbergt, wenn er über jeden Lüfter als "potentielle Lärmquelle" lamentiert.
 
Was du erwartest interessiert mich jetzt eher nicht soooo..
Ich hab meine meinung, du deine. Wenn du mich angreifst kommt gegenwind, eigtl logisch oder.
 
So ist dann wieder gut ne :fresse:

Könnt euch ja per PM anfreunden, aber hier ist das doch offtopic ^^
 
Jo, hast auch Recht................aber ich habe auch alles geschrieben.
 
moin,

so hab mir gestern die H80 gekauft und dazu zwei Bequiet Lüfter zu meinem 140er Bequiet Lüfter den ich schon vorne am Gehäuse verbaut hab.
Nun ist die Frag wie ich das optimal verbaue, hab gestern mal ein paar verschiedene Varianten ausprobiert, rein vom optischen und leicht angetan von dem Platz der über dem Mainboard ist, finde ich die Variante, mit dem ersetzen des Laufwerkschachtes am besten.
Jetzt hab ich es so.

Vorne 140er reinblasend
Laufwerkschacht H80 radi mit 2 Lüftern rausblasend

Was denkt ihr brauch ich noch weitere Lüfter?
Denn ich merke schon dadurch das die beiden Lüfter an der H80 gleich im 90grad Winkel zum FrontLüfter stehen, das die Graka und das MB etwas höhere Teamps haben, da dort hinten nicht mehr so viel Luft hinkommt.Also wenig Airflow im Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal dass ein 200er Lüfter an der Front etwas mehr bieten könnte
Graka bekommt Luft eher von der Seite

hast du schon andere Variante probiert? zB Frontlüfter raus und alle anderen rein
 
@Grunzlaut: is aber nich bissl hoch?! Habe einen 120mm NB Silent PL-1 mit dem Antec Radi.in der Front und nen 140mm BQ Silent Wing 2 im Heck. Komme auf 28-32 Grad idle... kommt auf die Umgebungstemp. an.

sent by HTC Sensation

Hatte nur kurz via Gigabyte EZ Tool die Temperaturen ausgelesen und die 40° war Warnschwelle, die CPU Temp. ist unter Windows Idle 22-26° mit Pumpe auf 9V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch super ;)

sent by HTC Sensation
 
ich denke mal dass ein 200er Lüfter an der Front etwas mehr bieten könnte
Graka bekommt Luft eher von der Seite

hast du schon andere Variante probiert? zB Frontlüfter raus und alle anderen rein

naja hab den an der front mal abgeschalten und da ändert sich nach 30min recht wenig an der cpu temp, ich denke auch das ich mir vorne einen 200mm oder vielleicht sogar 230mm einbaue.
aber die perfekte variante ist es so aufjedenfall noch nicht, denn hab im heissersten core eine temp von 39grad im idle.
 
so ich hab mir nun
BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter weiße LED - schwarz

bestellt.

Den werde ich nun vorne einbauen und hinten den 140iger. so dürfte dann genug airflow da sein
 
so ich hab mir nun
BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter weiße LED - schwarz

bestellt.

Den werde ich nun vorne einbauen und hinten den 140iger. so dürfte dann genug airflow da sein

nur mal so zur Info: es handelt sich eigentlich um einen 200er mit breiterem Gehäuse
und ja, die Lüfter sollten für genug Luft sorgen, nur noch eine Frage der Luftzirkulation ;)
 
bin gerade noch auf arbeit und kann nicht nachkucken, blockiert die h80 wenn sie statt Laufwerksschacht verbaut ist, die löcher für den 230/200der Lüfter? denn die baut ja schon recht dick wenn zwei Lüfter drauf sind
 
meine beiden prodigy lüfter sind unbenutzt^^
 
bin gerade noch auf arbeit und kann nicht nachkucken, blockiert die h80 wenn sie statt Laufwerksschacht verbaut ist, die löcher für den 230/200der Lüfter? denn die baut ja schon recht dick wenn zwei Lüfter drauf sind
das Bild ist nicht gerade das beste, aber man könnte erkennen dass es da genug Platz gibt
 
dann würde ja eigentlich auch ein 200er Radi vorn und ein 120er Slim am dach gehen oder?
 
180er vorne und 240er (muss nichtmal slim sein) oben plane ich, das geht. Ob ein 200er und ein 240er sich in die Quere kommen weiss ich gerade nicht so genau... .
 
so viel unterscheiden 180er und 200er doch nicht oder, zumindest von Leistung her
bin auf jedem Fall gespannt wie dein PC aussehen wird, baZinga ^^
 
@baZinga

Ich könnte bei mir mal einen 240er Radi reinhalten und nachschauen ob es passt da ich einen 200er Radiator in der Front verbaut habe.
 
@baZinga

Ich könnte bei mir mal einen 240er Radi reinhalten und nachschauen ob es passt da ich einen 200er Radiator in der Front verbaut habe.

Das wäre super isSo!

Lustigerweise würde ich bei dem 200er sogar 10€ sparen ggü. einem 180er...hab nur halt Angst das die kollidieren. Maße sind (L x B x H): 220 x 180 x 35mm gegen (L x B x H): 245x200x36mm. Von der Kühlleistung nehmen sich beide sicherlich nicht viel...aber mehr Radiatorfläche ist besser als weniger Radiatorfläche :). Bei dem 240er wollte ich den hier nehmen, also keinen Slim.
So besonders wird mein (LAN-)PC nun auch nicht ;). 3570K (wohl Raystorm als Kühler) und eine GTX660Ti (dieser Kühler) auf dem EVGA Stinger. Farblich soll es halt alles schwarz/weiß werden. Ram ist weiß, NT ist fast komplett S/W gesleeved. Dazu dann weiße 16/10er Schläuche. In meinem Kopf sieht es schon schick aus^^. Muss nur mal schauen, Wasserkühlung wird erst im neuen Jahr angeschafft denke ich, passt nicht mehr ins Weihnachtsbudget :fresse:.
Abschließend dann noch ein bzw. zwei Seitenteile mit Window. Habe mit Dremel und Stichsäge leider keine Erfahrung, deswegen muss ich warten bis Bitfenix das anbietet... .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal eben den 240er Radi reingehalten.
Ich habe einen Slim Radi (30mm) von Magicool verwendet mit Slipstream-Lüftern oben im Prodigy.
Also das ganze insgesamt 55mm dick.
Das passt aufjedenfall mit einem 200er Radi in der Front, wenn die Anschlüsse des 240er Radis beim Hecklüfter liegen.

Ein dickerer Radi 45mm oder 60mm passt auf keinen Fall zusammen mit einem 200er da bei meinem Setup jetzt nur circa 1cm Platz wäre zu den Anschlüssen des Wasserkühlers bei meiner GTX660Ti.
Ich kann gerade nicht abschätzen ob gewinkelte Anschlüsse auf der anderen Seite des Kühlers an die Gehäusewand stoßen.
Wenn das nicht der Fall ist, könnte man diese Anschlusseite des Kühlers nutzen und den 200er Radi möglicherweise mit einem 200er Lüfter, der nicht über den Radi hinausragt.
Dann wäre der 45mm dicke Radiator vielleicht zu verbauen.
Man muss sich aber im klaren sein, dass auf diese Weise der Hecklüfter zu einem Großteil verdeckt ist.

Das ganze wäre dann absolute Millimeterarbeit.
Mein 200er Radi habe ich so in der Front angebracht, dass zwischen Radi und Boden des Gehäuses vielleicht 1mm verbleibt.

Viel Spielraum ist also nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
 
@iSso
Vielen Dank für die Mühe dir du dir gemacht hast! Ich denke dann werde ich es mit einem 200er und 240er Slim mal versuchen. Ob ich nun 180er und 45mm 240er oder 200er und 30mm 240er nehme macht wenn überhaupt nur einen marginalen Unterschied. Jetzt muss ich nur noch schnell im Lotto gewinnen und dann kann gebastelt werden :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh