[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Warum das ganze Gehäuse mit Radis zuballern?? Selbst zum kühlen von CPU und GPU reicht der hier allemale:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm 35279

plus diese Lüfter :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) 78263

.................und fertig ist der Lack!!! Habe ich so im Einsatz und es ist kühl und leise.^^

Hier nochmal ein Bild davon:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System sieht immer wieder aufs neue sehr sauber aus @ElBlindo

Wenn ich noch Wakü hätte und mehr Zeit dann würde ich es auch wagen mal wieder ein richtiges Umbau Projekt zu machen...
 
Danke Dir. Aber ich muss dazu sagen, das ich auch kaum Zeit habe. 2-jährige Tochter, Haus und Hof und nicht zuletzt meine Frau erfordern auch in letzter Zeit meine Aufmerksamkeit!!^^ Ach ja, und arbeiten muss ich auch noch.^^ Gerade deshalb wollte ich ein unkompliziertes Sys mit Wakü haben, welches recht wartungsfrei ist. Nix mit Lüftersteuerung und so nen Quark. Zuviel Kabel gedöns und null Vorteil (wenn nur die CPU gekühlt wird!!). Zumal der Radi sowieso für langsam drehende Lüfter ausgelegt ist..................
 
Dann geht es Dir so wie mir nur das unsere jetzt dann schon bald 3 Jahre alt ist ;)
Bin immo mit meinem System noch Zufrieden aber das Prodigy hat es mir schon angetan in Verbindung mit einem Stinger ;)
Schau ma mal wenn faiz mich ned angesteckt hätte wäre das jetzt nicht in meinem Kopf drin :d
 
Bin auch gespannt, was bei Ihm dabei herraus kommt!^^
 
so gings mir auch, wollte was unkompliziertes daher LuKü meine Kids sind 3 und 5 Jahre und Frauchen will auch das ich mich mir ihr beschäftige, daher OCe ich auch nicht mehr so wie frühre, jede Woche 3 - 5 neue CPU´s :d
wobei wenn ich diese geilen Aufmachungen in euren Cases sehe, juckt es mich schon das ich ne Wakü einbaue, hatte ja in meinem alten Corsair 600T 3 Radis "drin" nen 200er, 360er und 120er, alles inCase, war auch nicht schlecht und hat Spaß gemacht, Hätte ich das Geld und die Zeit, würde ich es im Prodigy nun auch machen. Aber Weihnachten kommt und alle außer ich wollen Geschenke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die schwarz rote solid Front bestellt... und dazu ein schwarzes Alu Bitfenix Logo.
Bin gespannt wie mein Prodigy damit aussieht.


21123_1__gebf_084_2gq8uyi.jpg


21115_0__gebf_073_1g2bum7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man keine Schwarze Solid Front mit Silber oder Weißen Rand -.-
 
Warum das ganze Gehäuse mit Radis zuballern?? Selbst zum kühlen von CPU und GPU reicht der hier allemale

Warum nicht? Ist doch jedem selber überlassen was er einbauen will. 240er wäre mir für CPU und GPU zu wenig. Hast du sowas denn vorher mal betrieben und hast Erfahrungswerte bzgl. der Temeperaturen? Abgesehen davon finde ich das Case mit 200er und 240er Radiator nicht zugeballert, ist eben Geschmackssache. Dein System sieht sehr schick aus. Ein 200er in der Front würde es aber imho nicht hässlicher machen ;).
 
Werde es wohl auch erstma den 200er+140er Radi am Heck einbauen. Glaube Leise ists dann nicht mehr wenn man CPU + GPU mit einem 240er Kühlen will.
 
Ach was ich hatte in meinem TJ08-E einen 200mm in der Front verbaut und auch CPU + GPU gekühlt gehabt. Temps waren auch mit OC im Rahmen und
ein Silent System war es auch noch.
 
Dann gibt mir der 140er ja noch bissl Reserve :d
 
Ja ein klein wenig schon aber wird halt auch enger im Case mit 2 Radiatoren ;) ist aber kein Problem denn Platz ist ja da.
 
Ach was ich hatte in meinem TJ08-E einen 200mm in der Front verbaut und auch CPU + GPU gekühlt gehabt. Temps waren auch mit OC im Rahmen und
ein Silent System war es auch noch.

Wenn ich jetzt nicht vollkommen blöd bin, hat ein 200er Radi aber auch knapp 40% mehr Fläche als ein 240er Radi. Somit dürfte da schon ein Unterschied zu bemerken sein ob ich nun mit einem 200er oder 240er die CPU und GPU kühle.

Erste Anprobe von MB / GPU / PSU :)
IMG_0599.JPG

IMG_0598.JPG

Muss die PCIe Stecker nochmal austauschen irgendwann.
 

hey super_ti,

hast du es denn nun so umgesetzt? bin irgendwo in den tiefen des Threads auf Deinen Post gestossen.
Ich hab es im Prinzip genauso nur mit der h80 und das der hintere Lüfter nach außen bläst.
Wie sind denn Deine Erfahrungen? ist er nun besser nach außen oder innen? Denn trotz des 20cm Lüfters an der Front saugen mir die 12cm Lüfter die Luft weg hab ich das gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@baZinga
deine Rechung stimmt schon aber ich wollte nur damit sagen das ein 200mm auch eicht für CPU + GPU ;)

:bigok: Sieht gut aus aber zieh die Kabelstränge noch ein wenig runter damit man noch was vom Board sieht ;) ;) ;)
 
Hehe, wäre schlimm wenn man das schöne Stinger komplett verdecken würde, stimmt :d. War halt einfach nur erstmal schauen wie es so aussieht. Werde mir auch evtl. hinten beim NT noch so Abstandhalter holen damit ich nicht so quetschen muss. Alternativ vielleicht das ATX Kabel vorne am "Mainboard-Tray" mit Kabelführung verlegen...alles noch offen ;).

Klar, 200mm reicht für CPU & GPU, da hast du völlig Recht. Bei 240mm wäre es halt fraglich ob das noch leise UND kühl ist.
 
Das Stinger wäre auch das Board was bei mir kommen wird wenn es soweit ist und mein Bruder meinen PC bekommt.
Config hab ich schon im Warenkorb :d

Ich seh schon Ihr treibt mich soweit das ich nun doch noch das Projekt anfange und mir wieder ne Wakü zulege ;)
 
hey super_ti,

hast du es denn nun so umgesetzt? bin irgendwo in den tiefen des Threads auf Deinen Post gestossen.
Ich hab es im Prinzip genauso nur mit der h80 und das der hintere Lüfter nach außen bläst.
Wie sind denn Deine Erfahrungen? ist er nun besser nach außen oder innen? Denn trotz des 20cm Lüfters an der Front saugen mir die 12cm Lüfter die Luft weg hab ich das gefühl.

lol, hast du den ganzen Thread durchgelesen oder was xD
ja, ich habe für diese Variante entschieden, aber H100 ist nicht gerade die beste Lösung für Wakü, Temps unter Last sind nur ein wenig besser als Luftkühlung
dennoch bin ich ziemlich zufrieden damit

du hast aber einen H80, dann würde ich sagen dass der Radi oben liegt, die 120er reinblasen und der 200er rausbläst, somit wird auch frische Luft durch den Seitengitter/-mesh gefordert, ist vielleicht auch besser für Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, hast du den ganzen Thread durchgelesen oder was xD
ja, ich habe für diese Variante entschieden, aber H100 ist nicht gerade die beste Lösung für Wakü, Temps unter Last sind nur ein wenig besser als Luftkühlung
dennoch bin ich ziemlich zufrieden damit

du hast aber einen H80, dann würde ich sagen dass der Radi oben liegt, die 120er reinblasen und der 200er rausbläst, somit wird auch frische Luft durch den Seitengitter/-mesh gefordert, ist vielleicht auch besser für Graka

najo so halbwegs hab ich den Thread gelesen :)
ich hab außerdem den radi der h80 vorne eben dort wo sonst das Laufwerk hängt
eigentlich ist bei cpu belastungen (prime) alles im grünen Bereich und ich hab laut Asus Tool 42grad max, aber bei 3d mark wo eben die Graka mit arbeitet wird die ziemlich schnell warm und geht über 60grad
meine Lüfter sind alle bis auf den 23/20 iger von Bequiet und haben nicht so den Druck, aber ich glaub ich werde es mal so probieren wie du meinst, Luft nach vorne raus.
 
Wenn ich jetzt nicht vollkommen blöd bin, hat ein 200er Radi aber auch knapp 40% mehr Fläche als ein 240er Radi.

...................stimmt nicht ganz. Da ich z.B. den 6cm dicken 240ger genommen habe, ist er größer zu bewerten als "nur" 240.
 
Und den 140 hinten rein blasend? Wollte die antec 620 ansich hinten verbauen. Wie sieht es dann mit der Lüfter Bestückung aus?!
 
najo so halbwegs hab ich den Thread gelesen :)
ich hab außerdem den radi der h80 vorne eben dort wo sonst das Laufwerk hängt
eigentlich ist bei cpu belastungen (prime) alles im grünen Bereich und ich hab laut Asus Tool 42grad max, aber bei 3d mark wo eben die Graka mit arbeitet wird die ziemlich schnell warm und geht über 60grad
meine Lüfter sind alle bis auf den 23/20 iger von Bequiet und haben nicht so den Druck, aber ich glaub ich werde es mal so probieren wie du meinst, Luft nach vorne raus.

den ASUS Tool ist eigentlich nur für Auslesen und Änderung der Spannungen, für Auslesen der Temps ist eher ungeeignet
nutz lieber Core Temp
welche Graka hast du denn?
 
im moment hab ich dem htpc die graka (gtx560) geklaut und bin mir noch nicht ganz sicher welche ich für den neuen Pc hole.
hab jetzt mal alles umgebaut und denke es hat ne deutliche steigerung gegeben. welche temps hast du so beim normalen browsen und chatten? also sozusagen idle?
meine liegen so bei 30-35 grad bei den einzelnen cores (mit core temp gemessen) bei prime geht core1 schon auf die 60 grad.
 
ich habe den PC leider schon weiter verkauft, da ich entweder auf die Version mit Seitenfenster warte oder wieder auf M-ATX wechsle
Beim Surfen und Anschauen von youtube Video in Full HD war alles schön kühl, nicht besonders zu erwähnen
Unter Prime war nach ~2 Std ~65°C heiß, da ich den 3770k auf 4,3GHz overclocked habe, der verbaute 3770k braucht bisschen mehr Spannung als die anderen

Wieviel Spannung braucht deiner? oder lässt du bei "auto"?
 
Nabend,

will mir auch das Gehäuse kaufen. Schön in weiß. Und japp, einen Luftkühler zu finden für ITX 1155 Boards (außer P8z77-I Deluxe), der den PCIe Slot nicht verdeckt, ist echt wie ein Sport. Die Hersteller haben das offensichtlich nicht bedacht.
Werde mir aber das Gigabyte GA-Z77N-WIFI kaufen, das Asus ist zu teuer!

Folgender Towerlüfter kann noch verbaut werden:

Xigmatek Dark Knight-SD1283 Night Hawk Edition

siehe hier: Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3570K +26%, 8 GB
Der Slot des Asrock liegt ja so wie beim GA.

Vielleicht passt auch der?: Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten geht ja nur;

Samuel 17

oder

Wasserkühlung

Oder hat einer andere Vorschläge? Ne Liste wäre super!

Gruß

Olop
 
Alle Kabel schööööön sauber verlegt. So liebe ich das!!^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh