[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Die Kabel kann man so fertig kaufen von BitFenix oder anderen Firmen und der Ram sollte von Corsair sein. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es! Hatte mir mal die Kosten für Sleeves und das benötigte Werkzeug zusammen gerechnet und mich dann für die Alchemy-Kabel von BitFenix entschieden.

Heute und morgen gehts weiter mit optimierter Kabelverlegung, UEFI, Windows, Overclocking und Undervolting.

Bei der Verarbeitung des Gehäuses sind mir ein paar kleinere Mängel aufgefallen, bislang aber nichts grob fahrlässiges.

Kritisch sind die PCIe-Anschlüsse bei einer längeren Grafikkarte und vorhandenem 5,25" Laufwerksschacht. Die starren Kabel musste ich sehr verbiegen, damit diese passen. Werde ich auch noch gegen gesleevte Kabel tauschen.
 
Respekt!

@isSo: Höhe ohne Bügel beträgt 31cm.
@HW-Mann: Habe derzeitig keinen ATX-Tower parat. Der steht in meiner WG und dort bin ich erst wieder im September. ^^

Der Einbau war schweißtreibend und vor allem die Verkabelung ist eine enorme Fummelei. Werde die kommenden Tage ein Review zum Prodigy verfassen, braucht natürlich noch seine Zeit. Was ich jedoch schon vor weg nehmen kann: Ich würde es mir nicht zutrauen das Prodigy an den Griffen über die Straße zu transportieren. Sie halten und sind fest montiert, aber ich traue ihnen irgendwie nicht.

Für heute ist erstmal Schluss. Morgen folgt die Windows-Installation.

[/spoiler]

Sieht echt toll aus die Installation!!! Respekt und Verneigung! Gute Komponenten und eine umwerfende Optik! Bekanntlich isst ja das Auge mit :) Echt sehr schön zum Ansehen, fast zu schade um es im Gehäuse zu verstecken! Ob es für das Prodigy auch mal Window-Seitenelemnte geben wird?
 
@vAro

Kommt man eigentlich noch irgendwie an die PCIe-Karten-Sicherung vom Slot dran, wenn man die Graka mal ausbauen muss ? Ist das eingebaute Netzteil modular ? Irgendwo muss man ja mit den Kabeln hin und du hast ja sogar noch die gesleevten Verlängerungen dran...

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex3773 & fr3sh: Vielen Dank! Muss aber noch einiges besser verlegen, damit es so clean wie möglich daher kommt! Gibt noch einige Störfaktoren im Inneren. Ich habe vor zwei identische Fenster an den Seitenwänden zu verbauen. Offiziell gibt es noch keine Bestätigung von BitFenix zu weiteren Seitenteilen, daher gehe ich meinen eigenen Weg. Möchte mich an dem schwarz-weiß Build auch tagtäglich erfreuen. Meine ganze Komponentenwahl ist auf dieses Design ausgelegt. :-)

@Satyr: Das ASRock Z77E-ITX hat keine Sicherung am PCIe-Slot. Kein Hebel vorhanden, daher ist der Ausbau jederzeit möglich. Das Prodigy hält die Grafikkarten auch besonders gut fest. Mein Netzteil ist nicht modular. Ist ein be quiet! 500W in der PCGH Edition. Habe mich dafür entschieden, da es nur 14cm Tief ist und ich alle anderen Kabel rund um das Netzteil in dessen Käfig bändigen/verstecken konnte. Sogar mit den Verlängerungen war das kein Problem und im Netzteilkäfig ist sogar noch mehr Platz.
 
hat hier aber vorteile ;)

gut gekühltes brettchen, ram und die rückseite der graka wird mitgekühlt ...

wenn man dazu die casefans auf 5volt drosselt und ein lautloses system hinbekommt, is der brett und der ram für jede zusatzluft dankbar!

gerade bei nem potenten system wäre mir das aber zu heiß ... lieber nen guten topblow-kühler als nen towerkühler, der nichts andere mitkühlt!
 
ja nur bekommste mitm boxed ne große cpu nicht gescheit gekühlt, wenns lautlos sein soll ...

es geht ja nicht nur darum, ob das case gut belüftet ist, sondern wieviel durchlauf ist und was am board und ram ankommt, was bei nem großen tower nicht sonderlich viel ist, wenn man alles @ 5 volt hat ...

und der boxed reicht mir lautlos gerade für nen i3 2120 ... selbst da kommt man auf 58°C unter prime-last ...
 
Zumal sind die 1155-Platinen nicht besonders gut designed sind für Tower-Kühler, weil der Sockel zu dicht am PCIe-Slot ist. Selbst einen Alpenföhn Sella (für 92mm Lüfter, also schon relativ klein) kann man nur um 90° gedreht einbauen (Luftstrom zur rechten Seitenwand). Und das macht ja irgendwie noch weniger Sinn... . Das einzige Board bei dem das scheinbar nicht so ist ist das Z77-Board von Asus für schlappe 180 Euro :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp ... das einzig gut designte brett is das 185€ asus teil =/ ...

aber ey ... das z77e-itx ist bis auf die wlan-lösung auch echt prima ... die wlankarte ist müll, genau wie die antenne :d ...
 
Deswegen sollte man gute Kombis von Zxx-Boards und nach hinten rausblasenden Tower-Kühlern hier irgendwie mit aufnehmen.

Der Prolimatech Genesis könnte z.B. passen, aber ist Spekulation, wenn man das Board nicht kennt und ein richtiger Tower ist der auch nicht. ;)

wenn man die diskussion hier und den test auf cb gelesen hat, dann weiß man, dass der genesis nur reinpasst, wenn man die hdd-cages ausbaut und komplett auf eine gpu verzichtet!

für das z77e-itx gibts keine guten towerkühler ...
 
Auf der Caseking Seite gibt’s ja ein kleines Video zum Bitfenix Prodigy, da ist auch der Genesis mal montiert allerdings nur ohne Grafikkarte im PCIe-Slot. Der ist ja genauso breit wie ein normaler Towerkühler für 120mm Lüfter und recht symmetrisch. Das wird nicht passen. Der Samuel dagegen ist asymmetrisch
 

Anhänge

  • 537732.jpg
    537732.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 202
das ding am asus ist eben die gute sockelposi ...

ich überleg halt welches case es wird ... ich kann mich net entscheiden =( ...

---------- Post added at 18:41 ---------- Previous post was at 18:30 ----------

varo ... kannst du mal bitte messen wie dick die grafikkarte gemessen mit pcb + kühler bis zur seitentür sein darf ... meine wird ev. anschlagen, weil sehr dick !
 
@Varo: Wie, man kann die Kabel fertig gesleevt kaufen?! Wär ja der Hammer. Noch nichts davon gehört. :d
Werde ich dann wohl auch machen! Hast du da eventuell nen Link, wo man alle zusammegfasst herbekommt bzw. wo du deine konkret gekauft hast? :)

War auch am überlegen, die Seitenteile zu modifizieren -> Fenster. Aber da fehlt mir dann doch das handwerkliche Knowhow. :d

Achja: Welche Lüfter hast du denn noch extra dazugekauft, welche sind das?
 
@HW-Mann: Messe ich sobald ich morgen (gegen 12 Uhr) wieder daheim bin! Was hast du denn für ein Kärtchen derzeitig verbaut? Ausgegangen von der XFX 7850 vermute ich, dass noch 4mm Platz zur Gehäusewand sind. Konkrete Zahlen folgen...

@*******: Danke!

Die Kühler-Frage hat mich lange beschäftigt. Als ich mich für das ASRock Board entschieden habe, gingen mir auch viele Kühlungs-Optionen flöten. Ursprünglich wollte ich einen 3570K verbauen und diesen mit 4,0GHz und leichtem Undervolting betreiben. Gekauft habe ich letztlich den 3450, dieser wird morgen um vier Turbo-Stufen erhöht, ohne Spannungserhöhung und bedarf nur einer kleinen Kühllösung. Auf das ASRock Board passen die wenigen kompatiblen Tower-Kühler leider nur gedreht drauf. Die Luft würde dann entweder direkt auf die Grafikkarte pusten oder auf das Seitenteil. Daher der Samuel 17! Er passt herrlich in mein Schwarz/Weiß-Konzept und nimmt nicht den ganzen Raum des Gehäuses ein, sodass nach der Fenstermontage noch tiefe Einblicke möglich sind.
 
ich hab ne club3d hd6850 @ arctic twin turbo II hier zu liegen ...

die is 4-5 mm dicker als ne dualslot-karte!
 
Wie gesagt, war nur geraten und es kommt immer auf das Board an. Deswegen ist das Thema ja so interessant. Das eine Asus-Board ist einfach viel zu teuer, so gut es auch sein mag. Wenn man einen Top-Blower verbaut, dann ist das Case einfach überdimensioniert und verfehlt seinen Zweck erst recht imho. Also doch die H100. ;)

Ja, das stimmt. Das Case ist predistiniert für große Tower-Kühler. Ich würde gerne auf ITX umsteigen und wenn die Sockel nicht so schlecht positioniert wären, müsste ich mir noch nicht mal einen neuen Kühler kaufen. Und es würde einfach alles, wirlich alles reinpassen.

Das Asus-Board kommt bei mir auch nicht in Frage, da ich nicht übertakte. Da sind die 130 Euro für das Asrock Z77 schon recht viel. Ein paar Komponenten sind ja bei dem Board auch etwas besser z.B. der Netzwerkcontroller & Displayport. Weiß zufällig jemand welcher Wlan-Chip auf dem Asrock Z77 verbaut ist ?

@ Varo
Wo willst du das Fenster reinsetzen ? Oben ?

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
@fr3sh: Die Kabel sind aus der BitFenix Alchemy Serie. Am besten schaust du dir die mal bei Caseking oder im Preisvergleich an. Gibt eine große Auswahl an Farben und unterschiedlichen Kabeln von 24-pin bis hin zur internen USB-Verlängerung.

Die Kabel sind recht hochwertig. Ein paar Reviews findest du auch hier im Luxx.

Die Lüfter sind alle aus der BitFenix Spectre Pro Serie. Musst du aber auf jeden Fall bändigen. Bei 12V ist das ein echtes Kraftwerk.

@Satyr: Die Fenster sollen jeweils in die Seitenteile. 1x ein Ausblick auf die Grafikkarte und auf der anderen Seite kommt das Mainboard und die anderen Komponenten zum Vorschein. So hab ich mir das bislang gedacht.

Muss nur noch jemanden finden, der einen Dremel besitzt. :-)


Was soll eigentlich in eure Prodigy Gehäuse einziehen? Jemand mit ganz konkreten Vorstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sartyr ...

das wlan-modul ist ein:

AzureWave - AWNE104H
Chip: Realtek RTL8191SE

das ding ist echt schwach auf der brust und selbst mit guten stabantennen hab ich meine probleme damit gehabt und hab sie gegen eine intel wifi ultimate 6300 getauscht -> keine probleme mehr!
 
@fr3sh: Die Kabel sind aus der BitFenix Alchemy Serie. Am besten schaust du dir die mal bei Caseking oder im Preisvergleich an. Gibt eine große Auswahl an Farben und unterschiedlichen Kabeln von 24-pin bis hin zur internen USB-Verlängerung.

Die Kabel sind recht hochwertig. Ein paar Reviews findest du auch hier im Luxx.

Die Lüfter sind alle aus der BitFenix Spectre Pro Serie. Musst du aber auf jeden Fall bändigen. Bei 12V ist das ein echtes Kraftwerk.

@Satyr: Die Fenster sollen jeweils in die Seitenteile. 1x ein Ausblick auf die Grafikkarte und auf der anderen Seite kommt das Mainboard und die anderen Komponenten zum Vorschein. So hab ich mir das bislang gedacht.

Muss nur noch jemanden finden, der einen Dremel besitzt. :-)


Was soll eigentlich in eure Prodigy Gehäuse einziehen? Jemand mit ganz konkreten Vorstellungen?

Jo, hab mal nachgeschaut... Sind aber so wie ich das sehe nur Verlängerungen - und wie bewerkstellige ich das dann? ^^ Ist ja auch nichts, wenn die eine Hälfte fröhlich bunt aus den normalen Kabeln besteht und der Rest weiß is. :fresse:
Was hastn du für alle Kabel gezahlt?
 
@ sartyr ...

das wlan-modul ist ein:

AzureWave - AWNE104H
Chip: Realtek RTL8191SE

das ding ist echt schwach auf der brust und selbst mit guten stabantennen hab ich meine probleme damit gehabt und hab sie gegen eine intel wifi ultimate 6300 getauscht -> keine probleme mehr!

Von Realtek-Wlan-Chips halte ich auch nicht viel. Manchmal liegt es aber auch nur am Zusammenspiel mit dem Router. Ich werds einfach mal testen. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info. Daran die Karte zu wechseln hatte ich noch gar nicht gedacht. 5 Ghz-Wlan wäre natürlich auch ganz nett ;-)

@ Varo

Ich bastel jetzt erstmal ein Sandybridge-System mit i3-2120, Asrock H67 itx/ht, bequiet E8-400 und einer Samsung SSD für einen Freund. Wenn das Gehäuse überzeugt brauch ich selbst nur noch ein ITX- Board und dann bekommt mein Rechner auch ein Prodigy.

Gruß
Satyr
 
@fr3sh: Weiß nicht genau, was ich für die Kabel gezahlt habe. Habe dort gekauft, wo sie verfügbar und am günstigsten waren. Das Verstecken gelingt mit einem kurzen Netzteil und ein paar Kabelbindern ganz gut.

@Satyr: Na das hört sich doch auch gut an. Zeig dann mal ein paar Bilder!

@HW-Mann: Extra für dich!


Habe heute meine Kabel nochmals optimiert und die besten Schnappschüsse in eine Online-Galarie gestellt. Bei Interesse: http://photobucket.com/prodigy_build_log
 
ach du bist mein held :d

also sinds genau 4,9cm, respektive 4,8 mit 1mm platz, die ich verbauen könnte ...
 
Na dann muss ich mir ja noch richtig Mühe geben mit dem Verlegen der Kabel. Aber so hübsch wie dein System wird es sicherlich nicht werden *g*
 
UPDATE: und meine grafikkarte ist dank twinturbo II aber LEIDER 5,5 cm hoch -.-
 
vAro wieviel Abstand hat denn die Front mit den seitlichen Lüftungsschlitzen zur Gehäusefront.

Ich wollte da vorne den Phobya 200er Radiator reinbauen und eigentlich ein helles Gehäuse haben.
Jetzt hab ich Bedenken, dass der Radi sagen wir mal nicht gleichmmäßig Luft bekommt, also über seine gesamte Fläche.


Ich kann nur wiederholen, ich hätte das Mainboard asymmetrisch verbaut, so dass noch Platz ist für eine dritte Slotblende.
Auf der anderen Seite wäre dann bissel weniger Platz für Kabel, sollte aber ausreichend sein.


Ansonsten ist das Gehäuse bis jetzt immernoch mein Favorit, wenn noch ein helles Gehäuse mit Meshfront, abschließenden Seitenteilen und ohne Bügel kommt,
dann sag ich nur Shut up! And take my money BitFenix.
 
Ansonsten ist das Gehäuse bis jetzt immernoch mein Favorit, wenn noch ein helles Gehäuse mit Meshfront, abschließenden Seitenteilen und ohne Bügel kommt,
dann sag ich nur Shut up! And take my money BitFenix.

i see what u did there ... ;) lil 9gag-boy :d

@ topic ... also ohne bügel und abschliessenden seitenteilen, wäre das ding sofort gekauft und die grafikkarte wäre getauscht gegen ne dualslot-lösung!
 
Meins ist gestern auch gekommen, steht aber noch eingepackt hier. :) Die Tage mal in Ruhe anschauen.
 
@isSo: Messe ich am Nachmittag für dich nach.
@HW-Mann: Schade, dass sie nicht reinpasst. Also bleibst du erstmal mit deinem jetzigen System glücklich?
@Satyr: Das hat gestern auch nochmal zwei Stunden Zeit und Schweiß gekostet! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh