[Kaufberatung] Bitfenix Prodigy - WaKü - Aufbau

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo,

nach langer WaKü-Abstinenz möchte ich mich jetzt mal wieder ans Thema wagen.
Was ich bisher habe:

Bitfenix Prodigy orange
bequiet! C9 480W CM + Bitfenix Sleeves in orange

Die Hardware kommt erst wenn die neue Intel Generation in Kürze das Licht der Welt erblickt.
Gibt dann den aktuellen i5 & Mainboard mit aktuellem Chipsatz und wahrscheinlich eine nVidia GTX660(?).

Ich möchte kein Über-System bauen und übertakten spielt jetzt auch eher weniger eine Rolle, vielleicht in einem Jahr, dann aber "gesund".
Das System soll durch die WaKü bessere Temperaturen und ein geringes Geräuschniveau erreichen.

Der Rechner ist fürs Gaming (GW2, BF3, Anno2070) und Surfen da, mehr nicht.

Die Planung bisher ist folgende:
1x200er Radiator in die Front (Laufwerkskäfige kommen alle raus, SSDs und HDD ins Seitenteil, optisches Laufwerk ist nur geplant wenn der 200er Radiator in der Front den Platz lässt)
1x120er oder 140er Radiator ins Heck (falls die Leistung des 200ers nicht ausreicht)

Kühlkörper für CPU und GPU werden dann passend zur Hardware gewählt.
Welche Pumpe/AGB Variante sowie welche Lüfter ich wählen soll, weiß ich nicht.
Ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen.

Zusammenfassung:
Ziel sind keine "OC-Traumtemperaturen", sondern das gesunde Mittelmaß in Bezug auf Haltbarkeit,Lautstärke und vorhandenem Platz sowie dem Preis.
Was sagt ihr zu einem 200er Radiator, reicht der?
Oder soll ein 120er bzw 140er helfen?
Welche Radiatoren soll ich nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen.

Danke und viele Grüße
Jannik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitfenix Prodigy

Bitte einmal den Threadtitel anpassen und viell. nen Blick in den Thread in meiner Sig werfen :)

Es gibt einen schönen Sammelthread zu dem Gehäuse mit sehr vielen Hardware- und Wakü Varianten :bigok:

180/200er Radi reicht aus für I5 + 660er Graka

Ich empfehle den 180er von Alphacool

Ich bin mir nicht sicher ob
es bei einem Case wie dem Prodigy
so großen Sinn macht eine komplett WaKü
einzubauen, wenn man nicht OCen will.

Hi,

Danke für die schnellen Antworten.

@Sparanus: Wenn du mir sagst wie ich das Ding sonst flüsterleise kriegen soll, bitte sehr :)

Bitfenix Prodigy

Ich bin mir nicht sicher ob
es bei einem Case wie dem Prodigy
so großen Sinn macht eine komplett WaKü
einzubauen, wenn man nicht OCen will.

Ich finde grade die Idee ins Prodigy eine Wakü zu bauen, obwohl mein PC ein Temjin 07 ist, sehr spannend.

Ein Prodigy Projekt würd ich auch gern machen, brauch leider aktuell keinen zweiten PC :P

Ich habe da tierisch Bock drauf.
Habe jetzt den Phobya Extreme 200 bestellt + 180 Phobya 700rpm Silent.
Das Ganze kommt in die Front.

Könnt ihr mir jetzt einen Tip zur Pumpe und zum AGB geben?
Vielleicht sowas wie den Coolermaster Eisberg, weil wenig Platz ist?

Greift mir unter die Arme, bitte :)

Danke
Jannik

Threadtitel :banana:

Ich würde als Pumpe wohl versuchen zwischen 200er in der Front und Mainboard-"Empore" eine Laing mit AGB Aufsatz oder eine Phobya 260 mit AGB Aufsatz zu stecken. Im besagten Sammelthread sind da eigentlich haufenweise Leute, die es so ähnlich gelöst haben.

Threadtitel :)

Ja, aber welche von den Pumpen? Da gibts ja unterschiedliche Leistungsstufen...

Danke für die Hilfe.
Grüße
Jannik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich jetzt ein wenig eingelesen und diese Zusammenstellung gefunden, könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?
pumpeagb.JPG

Denke die Pumpe hat eine sehr hohe Leistungsfühigkeit, dazu noch klein und PWM regelbar.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Jannik

Für Grundlagen verweise ich absolut zuversichtlich auf unsere FAQs. Da steht ein laaaanges Kapitel u.a. zu Pumpen.

woher kommt denn der Warenkorb, den du da gescreenshoted hast?

Ich hätte an sowas gedacht:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/de4ddcf355dabedfc4cfe5ded2894ff1

Laing DDC 1T Pumpe (ohne plus, reicht völlig) und Aufsatz AGB. Kannst auch statt dem AGB-Deckel-Kombiaufsatz die Pumpe inkl. sehr gutem leisem Deckel kaufen und dann jeden AGB mit Doppelnippel draufschrauben, so ungefähr:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/80612eeee3da623c5c9c2ba59e506e71

Bei der Pumpe kannst du natürlich auch Laing Varianten mit PWM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist von highflow.nl

Da gibts die Pumpe zu kaufen.

Ich bin echt für jeden Vorschlag offen, der genug Leistung bei wenig Platz bietet.
Sind die Laing DDC 1T Pumpen denn leise?

Grüße
Jannik

Hallo,

habe mich jetzt ein wenig eingelesen und diese Zusammenstellung gefunden, könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?
Anhang anzeigen 234432

Denke die Pumpe hat eine sehr hohe Leistungsfühigkeit, dazu noch klein und PWM regelbar.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Jannik

Super Pumpe, kann ich empfehlen ! :bigok:

Was ist mit den restlichen Teilen für die Wakü, überlegst du dahingehend noch ?

Mit gutem Deckel sind auch die normalen 1T Pumpen leise. An die Swftech kommen die nicht ran, wenn die im PWM Modus läuft

BTW: In meinem V: Thread ist ein 200er Radi drin und andere Waküteile

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal sehen, habe mir den Phobya schon selber geordert, wenn der passt ists gut :)
Sagt mir bitte jemand ob die Swiftech oder die Laing?

Dann kann ich bestellen :)

Danke!

Lese dir Reviews durch und entscheide selber :)

Das heißt beide sind abgesegnet :)
Dann schaue ich mal welche es wird.

Noch eine Frage:
Da der 200er nur mit Anpassungsarbeiten passt, macht es einen großen Unterschied von der Kühlleistung?

200er
vs.
180er
vs.
180er + 120er(140er)?

Danke, viele Grüße
Jannik

Sowas fragt man VOR einer Best. :fresse:
Nein, macht keinen großen Unterschied zum 180er

Ist das I/O Panel denn noch nutzbar?
Kannst du mir eventuell ein paar Bilder zeigen?

Wäre sau cool!!
Danke

Kein Thema, habe mal eben eines gemacht....momentan herrscht bei mir Chaos, denn kann mich nicht aufraffen, das Kabel zu "Paracord`ieren"...:fresse2:...desweiteren laufe ich gerade mit der iGPU rum, weil die 7`er noch nicht released sind..ach ja..richtige NT ist auch gerade in der RMA, deshalb das SS-PSU-Teil....und, und, und....

..da sieht man den 200`er und der Passt 1A. Momentan noch mit dme Eisberg, der wird aber bei Lust und laune und , und und ...ausgetauscht..;)

Danke!

Ist das der Phobya Extreme 200?
Und das I/O-Panel und die SSD Schubfächer sind defenitiv absolut uneingeschränkt nutzbar?

GEIL! :d

Danke, Danke, Danke :)

---------- Post added at 15:20 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Eine weitere Frage:

Ich möchte orangenen Schlauch verwenden. Ist der aus meinem Warenkorb geeignet? Oder doch orangene Flüssigkeit? Ich bin so hilflos.
Und welche G1/4" Anschlüsse würdet ihr mir empfehlen? Möglichst in schwarz...
Eine andere Pumpenentkopplung?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/586e7a6e69b941e954924e434a9fd204

Unterstützung bitte, dann kann ich gleich bestellen! :):)

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist leer. Du kannst nicht einfach die URL kopieren, sondern musst auf "speichern" klicken und den so erzeugten Link hier posten (das stand auch alles in dem Thread in meiner Sig erklärt *räusper* ;) )

Radiator, Anschlüsse und Wasserzusatz fehlt

Radiator habe ich ja schon geordert.
Phobya Xtreme 200 v2.

Wegen dem Wasserzusatz und den G1/4" Anschlüssen habe ich ja gefragt.

Und besser durchsichtigen Schlauch und orangene Flüssigkeit, was sieht nachher knalliger aus?
Ich möchte allerdings keine UV Sachen nutzen.

Danke für eure rege Hilfe.
Jannik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh