[Kaufberatung] Bitfenix Prodigy - WaKü - Aufbau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitfenix Prodigy - WaKü-Kaufberatung

Bitte bitte mal die FAQ lesen :) da ist der großteil deiner fragen beantwortet.

Ich genieße gerne die Vorfreude! ;)
Wenn mir was nicht passt schicke ich es einfach zurück.

Also alles gut :)

Bin mal gespannt wie dieses kleine orangefarbene Gehäuse bald da steht...

@Smatter:
Das frag die Leute die den Kühler noch designen wenn Haswell raus ist ;)

Die Lüfter schaue ich mir mal an, laut Tests sind die unglaublich leise. Denke nicht, dass ich da regeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
1-2 Winkel könnte man noch dazu nehmen, in dem Case ist es ja relativ beengt :)

Da hast du vollkommen recht.
Wenn ich die Winkel brauche, bestelle ich die mit wenn ich CPU und GPU Kühler kaufe.

:)

Wer weiß welches Layout das Mainboard hat welches ich dann mit Z87 Chipset kaufe.
Ich kaufe mir jetzt bestimmt noch keinen Kühler dafür :)

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!

Gruß
Jannik

Nabend Jungs&Mädels,

welchen Vorschlag würdet ihr mir machen, wie ich am Besten die Pumpe(Laing DDC 1T) und alle Lüfter (4xPhobya Silent 700rpm, verschiedene Größen) über einen Temperatursensor regeln lasse?

Ich bin mir nicht sicher wie viel Watt pro Kanal an Ausgangsleistung da sein muss.
Welchen Temperatursensor? - Wo wird dieser am Besten angebracht?

Die Lüftersteuerung muss nicht "cool" aussehen, würde dann eh im Innenraum verschwinden, der Laufwerkschacht oben ist nicht mehr verwendbar.

Danke für eure bis hierhin super Unterstützung, hoffe auch weiterhin darauf :)

P.S.: Verbaut sind mittlerweile schon der 200mm Phobya Xtreme v.2 200+Phobya Silent 700rpm 180mm und 120mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper+Phobya Silent 700rpm 120mm.
Passt alles super ins Gehäuse, hoffe morgen kommen die Pumpe etc.

:)

Viele Grüße
Jannik

Wenn du ein paar Euros hast, ist das Aquaero 5 Lt genau das richtige für dich! Das kann fast alles :)

Hi,

Danke für deine Rückmeldung.
Das Ding klingt als LT Variante sehr interessant.

Angenommen die Lüfter sind mir auf 12Volt nicht zu laut, was ich denke, muss ich aber noch genauer testen.
Gibt es so was auch in klein, nur für eine Pumpe?

Also eine reine temperaturgeregelte Pumpesteuerung zur internen Montage?

Grüße
Jannik

Die Pumpe muss nicht nach Temp gesteuert werden. Du kannst sie aber auch an das AE hängen. Braucht dann aber mind. den passiv Kühler für'n 10er.

Nur Pumpe steuern reicht auch ein Poweradjust 2 (Ultra).

Ich hab auch das AE und die Einstellmöglichkeiten sind schon genial

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitfenix Prodigy - WaKü-Kaufberatung

Mir schwebt halt eine Art PWM Steuerung vor.
Also je nach Temperatur die Pumpenleistung mindern um die Lautstärke im Idle runterzuschrauben.

Das muss man dann noch über einen Temperatursensor regeln oder?

Das hat doch nichts mit PWM zu tun.

Genau das macht aber das Aquaero / PA2 nur halt Spannungsgesteuert. Und dafür brauchste noch ein Tempsensor, ja.

PWM heißt ja nur 4 Pol, immer 12V nur Frequenzabh. Schub.

Wenns dir nur um die Pumpensteuerung geht, kauf dir ne Swiftech MCP35x, die ist PWM gesteuert und kann an MB Anschluss dran und per BIOS geregelt werden.

Ich versuche mich mal an nem Aquaero LT und hänge die Pumpe sowie alle Lüfter dran.

Welchen Temperatursensor kannst du empfehlen. Sehe grade AE ermöglicht auch eine Durchflusskontrolle...

Hmmmmm :d

*indenGeldbeutelglubsch*

Ich hab den vom Aquacomputer und kann nicht klagen. DFM ist nice to have aber nicht Pflicht.

Denk nur an einen Kühler! Wenns der passive ist, dann schadet ein Lufthauch nicht.

Habe jetzt mal nen Warenkorb erstellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cfcfa729c0a54d5afe1f60c29a3ad8d9

Also:
Brauche ich dieses Mounting-Kit wirklich? Ich sehe am Aquaero selbt ja schon Anbringungsmöglichkeiten, oder nicht?
Einen Lüfter blasend auf den Kühler kann ich nicht anbringen, dann lieber den Wasserkühler?
Welchen Temperatursensor? Der Phobya hat einiges mehr an Innendurchmesser...

Und die Durchflusskontrolle lassen wir mal optional.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Jannik

Zuletzt bearbeitet:

Die Pumpe wirst du auf 3-Pin umcrimpen müssen.

Hast du die Pumpe schon? Hier im MP gibts die fast nur umgemoddete. Viell. schlägst du da zu...

... oder fragst im Quatscher, ob jmd. in der Nähe dazu in der Lage ist.

Hi,

das erklärt einiges.
Ne, habe die Pumpe schon, passt alles perfekt ins Case bisher, richtig geil.

Ich versuche es dann erstmal so, kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe und diese verdammt leisen Lüfter mich nachher extrem stören, aber zur Not kann ich es dann ja immer noch regeln.
Morgen kommt wieder ein großes Paket, freue mich schon :)

Schafft das AE 5 LT denn die Leistung der Pumpe, auch speziell beim anlaufen?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ffdee9e237960232813f5f4e9e5359be
Jetzt ist der Warenkorb final.
Werde das Ganze dann so ausprobieren, falls es mir zu laut ist.

Danke!!

Grüße
Jannik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fertig bist mach mal bitte Bilder. Ich bastel auch gerade meine erste Wakü in mein Prodigy. Bin mal gespannt wie alles klappt...

Mache ich, bisher läuft wirklich alles wie am Schnürchen!

Ich habe noch ne Frage Jungs...
Die Laing wird ja mit einem 4pin Molex Stecker angeschlossen. Gibt es solche 4pin Molex Stecker in folgender Art?

4pin Molex 12Volt auf 4pin Molex 9Volt?
Dann könnte ich mir die Laing wahrscheinlich sehr viel günstiger leiser regeln, die Lüfter sind nämlich absolut nicht laut. Davon höre ich eigentlich gar nichts.

Habe schon mal gesucht, finde aber nix.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh