Bitfenix Prodigy Wasserkühlung Allgemeine Fragen

joeder3th

Neuling
Hi Leute,

ich bin am überlegen, in mein Prodigy eine Wasserkühlung einzubauen. Leider kenne ich mich mit diesem Thema noch nicht so aus.
Ich hab mir mal die FAQ durchgelesen, denn noch würde ich gerne von euch ein paar Meinungen einholen.

Kühlen möchte ich gerne die CPU und die Grafikkarte, laut den FAQ sollte man hier einen Dual Radiator verwenden.
Gibt es keine Chance mit einem größeren Single die beiden Komponenten zu kühlen oder habe ich hier keine????

Der Hintergedanke ist, ich würde gerne ein DVD Laufwerk einbauen und somit wäre kein Platz für einen Dual Radi im Gehäuse und extern möchte ich keinen haben.
Ein Kompromiss wäre vielleicht ein Slim DVD Laufwerk aber leider habe ich noch keinen passenden Radi gefunden. Hat jemand von euch da vielleicht schon Erfahrung???

Sollte es doch einen Chance für die Single Radi Variante geben, welchen könnt Ihr mir empfehlen???

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in den Sammelthread im Gehäuseunterforum, da gibts nen paar mit Wakü.

Allgemein gesagt wirst du aber kaum mit nem Dual hinkommen, die FAQs sind leider ein wenig alt.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werden mir den Thread gleich mal anschauen.
Man braucht also mindestens einen Dual-Radiator....
gibt es hier eigentlich auch welche mit geringer Höhe?? Aber hier hat man sicher wieder Einbuße bei der Kühlleistung oder?

Du könntest vorne einen 200er (z.B. den Phobya Extreme) einbauen. Der würde für CPU und GPU reichen, auch wenn du damit keine absoluten Traumtemperaturen erwarten kannst. Radiatoren gibt es meistens in verschiedenen Dicken bzw. Höhen. Ich habe z.B. einen 200er vorne und 240er (30mm Dicke) oben. Den 240er gibt es auch in 45mm und 60mm Dicke, würde dann aber bei mir nicht mehr passen.

Mit 200er+240er sieht es dann so aus:

200er+240er.jpg

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werden mir den Thread gleich mal anschauen.
Man braucht also mindestens einen Dual-Radiator....
gibt es hier eigentlich auch welche mit geringer Höhe?? Aber hier hat man sicher wieder Einbuße bei der Kühlleistung oder?

Alphacool ST30 - mit wenig Luft teils sogar besser als doppelt so teure Radis !

@baZinga: Mit welchen Temperaturen kann ich ca. rechnen? hast du da Erfahrungen???
Bringt es was wenn ich zwei Single Radiatoren verbaue? Sprich einen Vorne und einen Hinten???

@bundy: Hast du vielleicht noch einen Link zu deinem Projekt mit dem Prodigy?? Hast du da ein Laufwerk verbaut???

@baZinga: Mit welchen Temperaturen kann ich ca. rechnen? hast du da Erfahrungen???
Bringt es was wenn ich zwei Single Radiatoren verbaue? Sprich einen Vorne und einen Hinten???

@bundy: Hast du vielleicht noch einen Link zu deinem Projekt mit dem Prodigy?? Hast du da ein Laufwerk verbaut???

Welche CPU und welche GPU sollen denn rein?

Kann Dir heute abend mal meine Temperaturen ( i5 3750 & XFX 7850) mit nur einem 200er posten.

Da ich halt nicht nur einen 200er habe sind die Werte a) für dich eher uninteressant und b)muss ich eh nochmal ein wenig nachjustieren beim CPU Kühler denke ich. Zwei Single Radis bringen dir nicht mehr als ein Dual...letztendlich zählt einzig die Radiatorfläche.

hallo,

CPU soll ein i5 3570 werden, derzeit noch ein i7 2600k und GPU wird eine 670er werden.

@ baZinger: danke für die Info... mit den zwei Single Radis könnte ich jedoch noch das LW unterbringen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte nur wissen ob es eine markante Verschlechterung oder sowas in der Art gibt, wenn man zwei Single Radis verwendet.

Man kann die Flächen einfach addieren, ausser die Radiatoren werden lüftungstechnisch nacheinander durchflossen, dann kann man sich den 2. auch direkt sparen :fresse2:.

Man sollte aber erwähnen, dass ein 200er nur vorne hineinpasst, wenn man noch Löcher bohrt und ihn etwas asymmetrisch einsetzt, weil sonst das seitliche Anschlusspanel nicht benutzbar ist ;)
Sonst passt ein 180er.
Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, ob ich einen 200er oder 180er nehme...

@jersdev: Darf ich dich mal nach deiner Konfig fragen????
Würde mich sehr interessieren welche Komponenten du hast bzw. bei dir in der engeren Auswahl sind.
Noch eine blöde Frage, verzichtest du auf das LW oder wie machst du das??

Also ich hab ja auch vor das prodigy zu kaufen und ne Wakü einzubauen ;)
Hardware wird wahrscheinlich nen i5-3570K und ne HD 7870, beides wassergekühlt.
Als Pumpe nehme ich wahrscheinlich ne DDC-1T mit XSPC-Deckel mit integriertem AGB.
Als Radi dann entweder einen Magicool 180 oder nen Phobya 200, auf jeden Fall aber doppelt belüftet ;)
Der 180er passt in jeder Hinsicht problemlos was ich so gehört habe, der 200er muss asymmetrisch eingebaut werden (inkl. Löcher bohren). Das Laufwerk sollte auch damit noch reinpassen.
Laufwerkskäfig muss natürlich in jedem Fall komplett raus, das ist mir aber egal da ne SSD ans rechte Seitenteil kommt.

Du verwendest also auch nur einen Single Radi für beide Komponenten ???
Bringt das doppelt belüftet einen so großen Vorteil??? Blöd gefragt mit dem doppelt belüften meinst du einen Lüfter vorne und einen hinten am Radi oder?

Na ja, es geht ja beim Radiator hauptsächlich um die Fläche, es ist also im Prinzip ein single-Radiator, allerdings hat der 200er fast eine so große Fläche wie ein 360er Triple ;)
Ja, ein Lüfter vorne und hinten.
Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, aber es soll schon etwas bringen.

ich habe einen 45mm dicken 240er im deckel, und einen 30mm starken 140er in der front

240_fan_outsidenljc6.jpg

Mit den 120er Lüftern aussen am case passt der 140er an die ORiginal Montagepunkte in der Front. Mit den 120er lüftern innen geht sich das leider um ca. 5mm nicht aus.
ein 30mm starker 240er im Deckel würde aber schon passen.
LAufwerk gibts da natürlich keines.
Unter dem 140er werde ich noch einen Aquaero5 moniteren und eine Modfront wird daher unausweichlich werden.

Meinen 140er Radi könnte ich auch im heck montieren, da muss aber dann der Lüfter aussen aufgebaut werden.
Mit dem 140er in der Front kann die graka sogar bis ganz nach vorne gehen, mit einer GPU Backplate würde ich aber den Radi etwas nach hinten richtung IO Port verschieben.
Ohne Laufwerk könntest auch den 120er in die Front stellen, und einen 140er ins heck. Das werde ich bei gelegenheit mal testen, vielleicht passt dann ja oben noch der AE rein und ich muss nicht modden.

Weitere anschauungsobjekte kannst du hier begutachten
Bitfenix Prodigy Owner's Club

Hallo danke für die Info und den Link.
Durch die 334 Seiten wülle ich mich gerade.. :)

Weil ich gerade lese : "Ösi"-Land... von wo bist du wenn ich fragen darf..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Info und den Link.
Durch die 334 Seiten wülle ich mich gerade.. :)

Weil ich gerade lese : Össi-Land... von wo bist du wenn ich fragen darf..
Ösi net Össi :d
Grenzgebiet oö/nö

Also 240er vorne stehend kannst vergessen wenn du ein Optisches laufwerk benutzen willst.
Dort wo in meinem Bild die LAing mit Xres "liegt" hat der 140er auch ganz schön platz.
Bei verwendung von einem Slim Radi, kannst so dann eigentlich 3x 140er unterbringen, Front siehe Bild, am Boden vor der PSU und hinten.
Im Deckel hättest dann immer noch die Chance das du 2 120er montierst zum case entlüften.

Wie konnte mir das nur passieren.. :) schon geändert....
komme aus Kärnten....;)

Habe gestern mal das Case genauer angeschaut, leider passt mein Corsair Netzteil nicht hinein, deswegen habe ich den Dremel angeworfen und die Öffnung vergrößert.

Mittlerweile bin ich schon fast zum Entschluss gekommen das Laufwerk komplett rauszuschmeißen und einen 240er Radi im Deckel zu montieren.
Der Alphacool ST30 gefällt mir recht gut...

Also ich habe mich jetzt für einen 200er für die Front entschieden.
Hat einfach deutlich mehr Fläche als ein 240er Dual und wenn man ihn richtig einbaut bleibt der Laufwerksschacht benutzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh