[User-Review] Bitfenix Shinobi Xl - Das Wasserkühlungs Gehäuse schlechthin?

Schöner Review Madz, aber mein Gehäuse wird es dennoch nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du ein Bild von den Kunststoffstreben im Deckel unter dem Mesh? Kann man die gefahrlos entfernen?

Moin an alle Shinobi XL Interessierten,

ich bin Besitzer des Shinobi XL. Die Streben im Deckel können gefahrlos entfernt werden. Ich bin durch das overclock3d.com-Forum auf die Idee gekommen.

Kaufgrund für das Shinobi war, für mich, der Drang etwas an meinen PC verändern zu wollen. Zuvor waren die Komponenten mit einer Wasserkühlung (XSPC RX360 im Deckel) in einem Chieftec Bigtower verbaut, den ich vor Urzeiten für 20 € erstanden habe.

Die Wasserkühlungstauglichkeit des Gehäuses wird doch sehr deutlich angepriesen und somit hatte ich mir das ehrgeizige Ziel gesetzt in Summe 720 intern zu verbauen. Dies gestaltete sich jedoch etwas schwieriger als gedacht. Als Radiatoren hatte ich, ohne vorher zu messen oder zu überprüfen ob mein Vorhaben aufgehen könnte, zwei weitere XSPC RX Radiatoren (120 und 240) im Forum gekauft.

Folgende Modifikationen oder geänderte Befestigungen waren nötig:
  • Versteifungen des Mesh im Deckel entfernt
  • 240er in der Front leicht nach oben versetzt angebracht (möglich, da 360er vorgesehen ist)
  • 240er somit nur mit vier statt acht Schrauben befestigt
  • Festplatte stehend verbaut, seitlich an den 5,25" Schächten

Was noch fehlt ist eine endgültige Pumpenbefestigung und die Entfernung der Folie vom AGB. Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich eher an der Technik als an der Optik interessiert bin. Somit gibt es viele, weitaus schönere PC in den Weiten des Forums. Ein Foto möchte ich Euch dennoch nicht vorenthalten.

IMG_2477.jpg

Viele Grüße,
nechen

Interessant :)

Wie gestaltet sich denn die Kühlleistung?
Oder besser gesagt, wie hast du die Luftzirkulation konzipiert?

Hi,
kann mir jemand einen Tipp geben, welche 360er Radi kombi am besten im Deckel platz findet, ohne einen Lüfter "komisch" montieren zu müssen?? Hatte den G-Changer aber der ist eindeutig zu dick, um einen Lüfter bei dem CPU Stromstecker montieren zu können. Somit läuft der 360er Radi mit nur 2x120mm Lüftern :(
Wäre über einen Tipp dankbar :)

Radivon innen an den Gehäusedeckel Schrauben und Lüfter zwischen Deckel und die Meshabdeckung (dafür die Plastikstreben rausschneiden). Passt perfekt :)

Leider lässt sich die Frage der Kühlleistung nicht so einfach beantworten, da ich keinerlei zusätzliche Messtechnik verbaut habe. Ich kann also nur die von der CPU/GPU ausgelesenen Temperaturen heranziehen.

Nach 30 min Prime (In-place large FFTs, sonst unverändert) plus Furmark Burn-in (1920x1080, 8xMSAA) liegt die CPU (Phenom II X4 955BE@Stock mit NexXxos XP) bei 50 °C auf allen Kernen, die GPU (7970@Stock mit aquagratix) bei 47 °C. Bei einer Raumtemperatur von etwa 23 °C ergibt das für die Grafikkarte eine Temperaturdifferenz von 24 K. Die Lüfterdrehzahlen liegen bei 750 rpm, mit folgenden Lüftern: 120er Bitfenix vom Gehäuse, 240er Coolink SWIF-1201, 360er NB-BlackSilentPRO PL-2. Ich hoffe das genügt, um Dir ein Urteil über die Kühlleistung bilden zu können.

Die Verschlauchung ist in folgender Reihenfolge:

Laing-->GPU-->120 (ausblasend)-->CPU-->360 (ausblasend)-->240 (einblasend)-->AGB

Zuletzt bearbeitet:
Für die, die mit dem Gehäuse liebäugeln, habe im Mai auch eine Wakü in das Shinobi XL eingebaut. Mir gefiel die einfache und schlichte Optik des Gehäuses und inzwischen auch die Haptik.

Oben habe ich einen 360er mit 45mm Tiefe und in der Front einen 240er mit 600 Tiefe verbaut. Am Gehäuse selbst habe ich keine Veränderungen dafür vornehmen müssen (kein Drehmeln oder Ähnliches).

Die Festplatten habe ich oben in den 5 1/4"-Schächten in einer Aufhängung aus Gummiseilen eingeklemmt.

Da es mir auf die Lautstärke ankam, habe ich die Noiseblocker BlackSilentPRO PL1 mit 900 Umdrehungen verbaut. Zusammen mit dem Mainboard, dem 3930K auf 4,2Ghz und der 580er im Kühlkreislauf sind die Temperaturen zwar nicht top, aber ausreichend. Für bessere Wassertemperaturen, blasen bei mir der 360er und der 240er ein, und der 140er auf der Rückseite aus.

Wakü.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dafür das ich den Thread aus dem Nirvana holen muss.
Aber mir brennt da eine Frage. Und zwar, wie dick darf der (360er) Radiator in der Front maximal sein?

Mehr als ein Slim passt nicht. Nachmessen kann ich aber nicht, da ich das Gehäuse schon lange nicht mehr besitze.

Ok. Danke für die Info. Auf den Bildern die man so findet kann man es nir scjwer abschätzen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh