Bitlocker blockiert Start

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.437
Ort
Rosenheim
Hallo Community,

meine Nachbarin hat ein Problem mit ihrem neuen Notebook. Als sie es heute starten wollte kam folgender Hinweis:

bitlocker.jpg


Sie hat aber nichts am Gerät verändert. Evtl. ein Update das zu dem Problem führte ?
Was kann man da machen ? Jemand eine Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie sagte zu mir, dass sie keinen Schlüssel vergeben hat. Leider war ich bei der Installation nicht dabei. Habe ihr aber dann gesagt sie soll doch mal den Hinweis befolgen und mit dem Smartphone in ihr Microsoft Konto zu schauen ob da ein Schlüssel hinterlegt ist. Und tatsächlich war dort ein solcher Schlüssel 🧐 Aber was bedeutet: Die Richtlinie bzgl. sicherer Start geändert wurde ? Sie hat nichts geändert aber gesagt dass beim letzten Herunterfahren vorgestern ein Windows Update durchgeführt wurde.
 
Bisweilen ist es wohl so, das die Hersteller den Bitlocker von Haus aus aktivieren, aber keine Ahnung, was das soll....

aber gesagt dass beim letzten Herunterfahren vorgestern ein Windows Update durchgeführt wurde.
Das kann (muss aber nicht) durchaus die Ursache gewesen sein, aber wenn es jetzt wieder läuft, ist alles wieder chic, oder?
Ich würde den Schlüssel zusätzlich außerhalb der ganzen Technik aufbewahren sprich Zettel oder sowas. Und gerne auch (zusätzlich) außerhalb der eigenen 4 Wände...
 
Jawohl, jetzt läuft das Notebook wieder, allet schnieke (y)
 
Sie sagte zu mir, dass sie keinen Schlüssel vergeben hat. Leider war ich bei der Installation nicht dabei. Habe ihr aber dann gesagt sie soll doch mal den Hinweis befolgen und mit dem Smartphone in ihr Microsoft Konto zu schauen ob da ein Schlüssel hinterlegt ist. Und tatsächlich war dort ein solcher Schlüssel 🧐 Aber was bedeutet: Die Richtlinie bzgl. sicherer Start geändert wurde ? Sie hat nichts geändert aber gesagt dass beim letzten Herunterfahren vorgestern ein Windows Update durchgeführt wurde.

Ggf. ist die CMOS-Batterie defekt o.ä. und das BIOS wurde zurückgesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh