Bitlocker Frage: Wie vorgehen bei Neuinstallation?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hi,

ich habe mehrer ext. Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt und die Zugangsdaten auf meinem PC (ebenfalls Bitlocker geschützt) gespeichert. Der TPM ist aktiviert.

Genau diesen PC möchte ich nun neu aufsetzen. Wie gehe ich nun vor?
Erst Bitlocker deaktivieren? (Dann sagt er mir, er müsse dafür ALLE MIT BITLOCKER GESCHÜTZEN LAUFWERKE ENTSCHLÜSSELN (da die Zugangsdaten halt auf dem PC gespeichert sind). => Das dauert mir zu lange.

Oder einfach Bitlocker anhalten, booten, Partition platt machen und neu installieren?
Was geschieht dann mit dem TPM? Muss der neu initialisiert werden? Muss ich den zurücksetzen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

sicher dir auf alle Fälle die Key, sonst hast du noch noch Restmüllplatten (bis du sie neu bespielst)...
Ich musste schon öfter Bitlocker nutzen, aber deine Fall hatte ich so noch nie (gottlob)...
Aber wenn du die Keys gesichert und augedruckt hast, sollte das kein Problem sein, die HDD´s wieder zum laufen zu bekommen.
Siehe auch hier
Zugriff auf BitLocker Platte nach Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Gruß

Carsten
 
Habe auch meinen PC neu aufgesetzt. Bitlocker Key gesichert. Brauchte ich aber nicht. Nach der Neuinstallation und dem anschliessem der Festplatten hat Windows nach dem Passwort zum gefragt. Eingegeben...fertig!

Funktioniert ohne Probleme!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh