Bitlocker ohne TPM - Schritt für Schritt

Bunti

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
1.907
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Bitlocker braucht zwei Partitionen. Wie die auszusehen haben, könnt ihr topauf dem nächsten Foto sehen (zum vergrößern anklicken):



Die erste Partition, die Vista enthält, ist die Startpartition. Dahinter ist eine kleinere, aktive Systempartition, die auch noch nachträglich erstellt werden kann. Sie sollte mindestens 1,5Gb groß sein.

Da das Betriebssystem nur mit einer aktiven Partition starten kann bekommt man eine Fehlermeldung wenn man die kleinere Partition später anlegt und als aktiv kennzeichnet. Vista startet dann auch nicht mehr. Mit der automatischen Wiederherstellung auf der Vista-DVD (von DVD booten) lässt sich das Problem nun reparieren. Unter Umständen muß man diese Wiederherstellungsprozedur noch einmalmal wiederholen. Dann ist aber die erste Partition als nicht mehr aktive Startpartition gekennzeichnet und dafür die zweite Partition als aktive Systempartition.

Nun verlangt Vista immer noch diesen TPM-Chip, den die wenigsten von uns an Board haben dürften.
Via Befehlszeile ("Ausführen" einfach in die Suche eingeben) rufen wir nun "gpedit.msc" auf. Dort muß die Richtlinie "Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung - Systemsteuerungssetup: Erweiterte Startoptionen aktivieren" aktiviert werden (Bild zum vergrößern anklicken).



Hat man das erledigt, steht der Bitlockerverschlüsselung ohne TPM-Chip nichts mehr im Weg. Ich setze natürlich vorraus, das man einen geeigneten USB-Stick dafür parat hat. Ich benutze z.B. den selben, den ich auch für Readyboost nutze.
Es ist ratsam, sich den Key ausdrucken zu lassen oder noch auf einen anderen Stick zu sichern.

Nach einem Neustart, dauert es eine Weile, bis das Laufwerk "C" verschlüsselt ist. Ich spüre keine Verlangsamung des Systems. Aber das kann bei älterer Hardware auch anders sein. Letztendlich muß jeder selber testen und für sich entscheiden.



kopieroptionen.JPG


kennwortoptionen.JPG


linie1kd.jpg


Frage:
Muß eine Systemreparatur unbedingt durchgeführt werden?​
Antwort:
Eine Systemreperatur ist auf jeden Fall notwendig. Ich mußte bei mir das System zweimal hintereinander reparieren. Aber dann hat es funktioniert.
linie1kd.jpg


Frage:

Ich habe den Startcode auf einem USB-Stick. Muß ich den einstecken, um das System zu starten?

Antwort:

Der USB-Stick muß immer beim Systemstart eingesteckt sein. Er enthält den Startcode, ohne den man das System nicht mehr entschlüsseln kann. Er enthält sozusagen das Passwort. Ohne Stick kann keiner das verschlüsselte System starten.​
linie1kd.jpg


Frage:
Kann ich auch andere Partitionen als "C" verschlüsseln?

Antwort:

Ja, mit EFS, wie unter XP auch.​
linie1kd.jpg


Frage:
Ist die Verschlüsselung mit Bitlocker und EFS sicher?​
Antwort:
Bitlocker greift noch, bevor Windows startet und gilt somit als sicher.
Bitlocker verschlüsselt nur die Startpartition "C". Die anderen Partitionen kann man wie unter XP mit EFS verschlüsseln. Das funktioniert ja mit dem Benutzerkonto und dessen Passwort. Dieses konnte man unter XP zurücksetzen und erhielt so Zugriff auf die mit EFS verschlüsselten Partitionen.
Da Bitlocker jetzt den Startbereich von Vista mitschützt, ist eine solche Umgehung unmöglich und das somit sichere EFS kann die Inhalte der restlichen Partitionen schützen.
linie1kd.jpg


Frage:
Was ist, wenn mein USB-Stick kaputt geht?​
Antwort:
Der Systemstartschlüssel kann zur Sicherheit zusätzlich ausgedruckt werden. Sollte man den USB-Stick verlieren oder dieser beschädigt werden, lässt sich so das System durch manuelle Eingabe des Systemstartschlüssels starten. Deshalb sollte man diesen Ausdruck an sicherer Stelle aufbewahren - im Safe oder Schließfach oder auch unterm Kopfkissen. ;)
linie1kd.jpg


Frage:

Wie verhält es sich nun mit dem Backup meines Systems? Welchen Einfluß hat Bitlocker darauf?​
Antwort:
Für die komplette Systemsicherung mit eingerichtetem Bitlocker reicht es nicht, nur "C" zu sichern. "V" mit dem Schlüssel muß/sollte mitgesichert werden!
Andererseits reicht es, "C" vor der Bitlockerverschlüsselung zu sichern, wobei nach Wiederherstellung (die Komplettwiederherstellung formatiert auf Wunsch die entsprechenden Partitionen) die Verschlüsselung mit Bitlocker weg ist. Das ist dann so, weil das System vor der Verschlüsselung gesichert wurde. Die anderen Partitionen, welche mit EFS verschlüsselt wurden, wären davon nicht betroffen. Die EFS-Verschlüsselung bestünde noch über Benutzerkonto und Passwort.​

Zur Vista-F.A.Q.: *klick*
nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte jemand einen Tip wie ich nachträglich eine solche Partition erstellen kann ohne Datenverlust auf meinen momentanen Partitionen? PQMagic läuft unter Vista nicht, und ein ähnliches Programm kenne ich leider nicht.
 
Hätte jemand einen Tip wie ich nachträglich eine solche Partition erstellen kann ohne Datenverlust auf meinen momentanen Partitionen? PQMagic läuft unter Vista nicht, und ein ähnliches Programm kenne ich leider nicht.

Das macht Vista ohne Tools. Bei mir hat's 1a funktioniert. Versuchs mal...
 
In der c't 5/2007 geht es im Artikel "Platte unter Verschluss" auf den Seiten 194 bis 200 um Bitlocker in allen Formen und Farben.
 
In der c't 5/2007 geht es im Artikel "Platte unter Verschluss" auf den Seiten 194 bis 200 um Bitlocker in allen Formen und Farben.

Arbeitest du da, oder woher weißt du, dass in der nächsten Ausgabe, die doch erst am 19.02 rauskommt, auf jenen Seiten ein Artikel kommt?
 
In der c't 5/2007 geht es im Artikel "Platte unter Verschluss" auf den Seiten 194 bis 200 um Bitlocker in allen Formen und Farben.

Arbeitest du da, oder woher weißt du, dass in der nächsten Ausgabe, die doch erst am 19.02 rauskommt, auf jenen Seiten ein Artikel kommt?
*kalauer*
Ja wenn das so ist, hätt' ich dann gerne mal ein kostenloses Exemplar von dem bedrucktem Bündel Papier!
Gibt es da nicht mal ein Probeabo, wo die Redakteure sich doch hier fleißig informieren... ?
*/kalauer*
 
Arbeitest du da, oder woher weißt du, dass in der nächsten Ausgabe, die doch erst am 19.02 rauskommt, auf jenen Seiten ein Artikel kommt?

Als c't-Abonnent bekommt man die Montagsausgabe auch schon oft am Samstag davor.
 
*kalauer*
Ja wenn das so ist, hätt' ich dann gerne mal ein kostenloses Exemplar von dem bedrucktem Bündel Papier!
Gibt es da nicht mal ein Probeabo, wo die Redakteure sich doch hier fleißig informieren... ?
*/kalauer*
muss ich nicht verstehen, oder? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Als c't-Abonnent bekommt man die Montagsausgabe auch schon oft am Samstag davor.

Danke, wusste ich nicht. kauf ich mir immer nur im laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mir zuwenig bunte Bilder in der c't. Und auch das Papier ist mir zu rauh...

Ich ziehe die Hardwareluxx [printed] vor. ;)
Ahhhh, ich habr echt nicht gerafft, was du meintest.
naja, ich lese beides gerne. Wobei ct halt bei Hauptthemen sehr ausführlich ist, sehr gut, wenn dieses denn interessant ist.
 
Ich lese eigentlich die c't auch gelegentlich - nur die beiden Fernsehkasper gehen mir auf den Nerv. Die haben schon fast Computerbild-Niveau. Aber trotzdem irgendwie kultig... :haha:
 
"Platte unter Verschluß" in der c't

Weshalb schreibt c't etwas von einem 32-stelligen Schlüssel (Seite200, Spalte3)? Mein Schlüssel besteht aus 8 Blöcken á 6 Ziffern - macht 48 Stellen.
Außerdem greifen die Redakteure wieder auf Extratools zum Partitionieren zurück. Ich hätte da etwas mehr Vertrauen in Microsoft erwartet. Ansonsten auch schön die Reparatur der Startpartition beschrieben. Geil finde ich den Teil für Hardcorepartitionierer. Da fühlt sich auch gleich die Linuxcommunity wie zu Hause...

Von mir gibt es 'ne 2+. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb schreibt c't etwas von einem 32-stelligen Schlüssel (Seite200, Spalte3)? Mein Schlüssel besteht aus 8 Blöcken á 6 Ziffern - macht 48 Stellen.
Außerdem greifen die Redakteure wieder auf Extratools zum Partitionieren zurück. Ich hätte da etwas mehr Vertrauen in Microsoft erwartet. Ansonsten auch schön die Reparatur der Systemplatte beschrieben. Geil finde ich den Teil für Hardcorepartitionierer. Da fühlt sich auch gleich die Linuxcommunity wie zu Hause...

Von mir gibt es 'ne 2+. :d

beschreiben aber auch die windows eigenen partitionierungsmöglichkeiten.
Ps: die zwei Dödel ausm Tv....:wall:, da hat der Erklärbär mär! Niewo :haha:
 
Ich hab da mal eine Frage zu oben angegebenen Bitlocker Anleitung.
Ich habe mein Vista Ultimate X64 sauer installiert und bereits aktiviert.

Wenn ich das wie oben angegeben ausführe, bleibt Vista aktiviert oder muß man dann neu aktivieren.
 
Das ist und bleibt aktiviert. Mach trotzdem eine Komplettsicherung (mein Lieblingsratschlag). Sollte was schiefgehen, bist du somit auf der sicheren Seite.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß bei mir alles reibungslos funktioniert hat.

n8
 
Mir sind noch ein paar Sachen unklar.

Was meinst du mit "Unter Umständen muß man diese Prozedur zweimal wiederholen"

Wie ist das mit dem USB Stick.
Wann muß der USB-Stick angeschlossen sein, immer oder nur zum Wiederherstellungskennwort sichern.
Was ist mit dem Systemstartschlüssel ?

Muß man danach bei einer Systemsicherung nur C: sichern oder auch die Verschlüsselungs Partition V:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Systemreperatur ist auf jeden Fall notwendig. Ich mußte bei mir das System zweimal hintereinander reparieren. Aber dann hat es funktioniert. Ich habe diesen Punkt im ersten Post abgeändert, da er falsch formuliert war.

Der USP-Stick muß immer beim Systemstart eingesteckt sein. Er enthält den Startcode, ohne den du das System nicht mehr entschlüsseln kannst. Er enthält sozusagen das Passwort. Ohne Stick kann keiner das verschlüsselte System starten. Das greift noch, bevor Windows startet und gilt somit als sicher.

Bitlocker verschlüsselt nur die Startpartition "C". Die anderen Partitionen kann man wie unter XP mit EFS verschlüsseln. Das funktioniert ja mit dem Benutzerkonto und dessen Passwort. Dieses konnte man unter XP zurücksetzen und erhielt so Zugriff auf die mit EFS verschlüsselten Partitionen.
Da Bitlocker jetzt den Startbereich von Vista mitschützt, ist eine solche Umgehung unmöglich und das somit sichere EFS kann die Inhalte der restlichen Partitionen schützen.

Der Systemstartschlüssel kann zur Sicherheit zusätzlich ausgedruckt werden. Sollte man den USB-Stick verlieren oder dieser beschädigt werden, lässt sich so das System durch manuelle Eingabe des Systemstartschlüssels starten. Deshalb sollte man diesen Ausdruck an sicherer Stelle aufbewahren - im Safe oder Schließfach oder auch unterm Kopfkissen. ;)

Für die komplette Systemsicherung mit eingerichtetem Bitlocker reicht es nicht, nur "C" zu sichern. "V" mit dem Schlüssel muß/sollte mitgesichert werden!
Andererseits reicht es, "C" vor der Bitlockerverschlüsselung zu sichern, wobei nach Wiederherstellung (die Komplettwiederherstellung formatiert auf Wunsch die entsprechenden Partitionen) die Verschlüsselung mit Bitlocker weg ist. Das ist dann so, weil das System vor der Verschlüsselung gesichert wurde. Die anderen Partitionen, welche mit EFS verschlüsselt wurden, wären davon nicht betroffen. Die EFS-Verschlüsselung bestünde noch über Benutzerkonto und Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunti

Ich danke dir für deine Hilfe.

Hab es so gemacht wie du mir beschrieben hast und es hat super geklappt.
Mußte beim ersten Test 2x reparieren, beim zweiten fertigen Install reichte 1x aus.
Meine Vista Partition hat eine Größe von 35GB und die Verschlüsselung habe ich jetzt 4GB gemacht.

Jetzt muß ich mich mal mit dem EFS beschäftigen für die anderen Partitionen.

Wie ist das jetzt mit dem Stick, kann man da auch noch andere Sachen drauf tun oder ein Bios um ein Update zu machen oder soll da nur der Bitlocker Schlüssel drauf sein.
 
Ich habe den gleichen Stick benutzt, wie für Readyboost. Leider geht keine Diskette. Und mein Kartenleser wird auch verschmäht, was aber an dessen Alter liegen kann.
 
Hallo Bunti,

THX für Deine Erklärungen zu Bitlocker, jetzt funzt es auch auf meinem Sys.

Eine Frage hätte ich aber zu EFS. Wo finde ich das bei Vista und wie kann ich meine Laufwerke damit verschlüsseln?? Dein Hinweis mit dem Benutzerkonto hat mich da nicht weiter gebracht, über die integrierte MS-Hilfe finde ich leider auch nichts. Ist das Freeware-Tool TrueCrypt evtl. als Alternative zu empfehlen??

Gruß

P.S.: ein privates Zertifikat habe ich erstellt, einen EFS-Schlüssel habe ich ebenfalls gesichert, mein Benutzerkonto hat sogar ein PW verpasst bekommen. Na ja, vlt. sehe ich morgen früh klarer.
N8
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt würde ich von bitlocker die finger lassen z.B. wegen DRM usw.
außerdem wird weder plattformunabhängig noch transparent verschlüsselt, außerdem kann man nicht sicher sein, dass es einen master key gibt.
Als sehr schlimm stufe ich auch die Verkettung von sys und platte ein. Sind die Daten noch abrufbar wenn man sys komponenten austauscht ? bzw. was passiert wenn MS plötzlich meint, die lizenz wäre illegal etc... ? (bzw. wie sieht das auf Wechseldatenträgern aus ?)

insofern hat TrueCrypt bzw. andere crypt libs / Dateisysteme eigentlich nur Vorteile gegenüber Bitlocker.
 
ehrlich gesagt würde ich von bitlocker die finger lassen z.B. wegen DRM usw.
außerdem wird weder plattformunabhängig noch transparent verschlüsselt, außerdem kann man nicht sicher sein, dass es einen master key gibt.
Als sehr schlimm stufe ich auch die Verkettung von sys und platte ein. Sind die Daten noch abrufbar wenn man sys komponenten austauscht ? bzw. was passiert wenn MS plötzlich meint, die lizenz wäre illegal etc... ? (bzw. wie sieht das auf Wechseldatenträgern aus ?)

insofern hat TrueCrypt bzw. andere crypt libs / Dateisysteme eigentlich nur Vorteile gegenüber Bitlocker.
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll...
Du schreibst über Gerüchte, Halbwahrheiten und mischst das mit ein wenig Mist!
Es gibt keinen Masterkey. Transparenz und Microsoft - lol. Verkettung von Sys und Platte? Ja! Super! Klau' mir die Platte und versuch mal die zu entschlüsseln...

Solltest du als Forschungsleiter deine gesammelten Ergebnisse auf einer illegal erworbenen Plattform sichern - ja was soll man sagen? :wall:

Und selbst dann kannst du dein System mit Bitlocker wieder entschlüssseln! Es gibt immer Leute, die klauen auch dort noch Daten.
Wenn MS plötzlich (du spielst auf die Probleme an, die aber schon gefixt sind) meint, Vista sei nicht ordnungsgemäß registriert, ist Vista nicht ordnungsgemäß registriert! Und was mit den "nicht regulär erworbenen und Eulagemäß betriebenen" Vistasystemen passiert - wen interessierts?
Microsoft wird sicher der Oma kulant helfen, wenn sie eine perfekt gefälschte Vistaversion nachweisen kann. Und ihre mit Bitlocker verschlüsselten Strickmuster sind auch nicht verloren. Einfach einen regulären Key eingeben und das Sys lüppt wieder und Oma ist Happy!

Sollte mal das Board samt TPM-Chip getauscht werden müssen, gibt es ja immernoch - so sollte es zumindest sein - den ausgedruckten und gesicherten Schlüssel. Der wird dann einfach manuell eingegeben.

Wechseldatenträger kannst du nur an dem System entschlüsseln, wo sie verschlüsselt wurden. Eine Funktion wie du sie meinst, gibt es nicht. Da muß man dann auf andere Produkte zurückgreifen.

Ich halte Bitlocker für sicher und es ist vorallem (Enterprise/Business/Ultimate) verfügbar. Somit muß ich nicht noch Geld ausgeben, um meine Daten zu sichern. Unternehmen werden diesen Vorteil sicher errechnen können. Die sollten auch keine Probleme mit illegalen Betriebssystemen haben.
 
Ich halte Bitlocker für sicher und es ist vorallem (Enterprise/Business/Ultimate) verfügbar. Somit muß ich nicht noch Geld ausgeben, um meine Daten zu sichern. Unternehmen werden diesen Vorteil sicher errechnen können. Die sollten auch keine Probleme mit illegalen Betriebssystemen haben.

Volle Zustimmung und ohne weitere Kommentare.

gruß
truli
;)
 
ehrlich gesagt glaube ich das du keinen satz von meinem post verstanden hast.
mit transparent meinte ich übrigens die "Art" der Verschlüsselung nicht ob MS transparent arbeitet. wikipedia ist dein freund.
außerdem ,evt. willst du die platte und somit DEINE Daten an einem anderen sys benutzen. was ist dann ?

kann man hier nicht über einen höchstsensiblen bereich (Verschlüsselung) diskutieren ohne gleich Fanboy geblubber sich anhören zu müssen ?
 
ehrlich gesagt glaube ich das du keinen satz von meinem post verstanden hast.
mit transparent meinte ich übrigens die "Art" der Verschlüsselung nicht ob MS transparent arbeitet. wikipedia ist dein freund.
außerdem ,evt. willst du die platte und somit DEINE Daten an einem anderen sys benutzen. was ist dann ?

kann man hier nicht über einen höchstsensiblen bereich (Verschlüsselung) diskutieren ohne gleich Fanboy geblubber sich anhören zu müssen ?
Ich habe den Hinweis mit "Aktivierungsproblemen" verstanden. Was mit illegal aktivierten Systemen passiert? Mich würde dazu mal deine Meinung interessieren! Ich muß über sowas nicht nachdenken! Wenn ich Lizenzen brauche, kaufe ich welche.

Interessant auch die These die du anklingen lässt, MS hätte ein "Hintertürchen" eingebaut. Einen Masterkey. Sogar als Nicht-Fanboy erscheint mir das ein wenig paranoid. Nein - Fanboy ist außerdem der falsche Ausdruck. Ich mag nur keine Polemik. Einen nichtmal begründeten Verdacht, ohne jeglichen Beweis, um ein Produkt schlecht zu machen zu veröffentlichen - soweit lehne ich mich nicht aus dem Fenster.

Die mangelnde Transparenz ist doch Geschäftspolitik in vielen Bereichen bei MS. Die verraten nix, wenn sie nicht gezwungen werden. Keiner außer MS und die NSA wissen wie Bitlocker funktioniert (Achtung: Ironie - keine Verschwörungstheorie!). Ich werte das nicht als positiv, vertraue aber auf deren gesunde Markteinschätzung. Ich denke da sind wir ähnlicher - nicht gleicher - Meinung. Ich spekuliere nicht!

Die Platte an einem anderen System benutzen geht, wenn sie EFS verschlüsselt ist und Benutzerkonto und Kennwort dort auch vorhanden ist. Das müsste dann auch gehen, wenn das andere System mit Bitlocker verschlüsselt ist. Wenn du den ersten Beitrag genauer liest, wirst du erkennen, wie Bitlocker eine EFS verschlüsselte Partition mitschützt. Das sollte Systemunabhängig funktionieren, ich habe es aber noch nicht getestet.

Eine mit Bitlocker verschlüsselte Platte ist aus gutem Grund Systemgebunden. Übrigens kann man das, wie du weist, auch bei Wiki nachlesen. Interessante Kritikpunkte findest du auch auf der ersten Seite des c't-Artikels vom 19.02.07. Diese finde ich allerdings wesentlich objektiver als deine Kritik.

P.S.:
In einer Beziehung habe ich nicht ganz die Wahrheit gesagt:
Ich bin Eintracht Frankfurt Fanboy!
 
über meine lizenzen brauchst du dir keine gedanken machen , mein maple ist lizenziert ;-)

paranoid oder nicht, es ist faktisch nicht nachprüfbar weder belegbar noch wiederlegbar. Ich bin eigentlich auch kein fan von Verschwörungstheorien aber immerhin liegt das ja im bereich des möglichen. Außerdem verstehe ich nicht wie man MS überhaupt "trauen" kann. Das ist kein Caritas Verein sondern eine Firma , die sich selbst am nächsten steht.

naja ok, die portabilität ist ja sozusagen gegeben, aber durchaus umständlich und nicht Plattformunabhängig.

hey das mit dem fussball fanboy lass ich gelten ;-)

naja im Grunde stellt sich ja auch die Frage: Warum sollte ich Bitlocker überhaupt benutzen , wenn es kostenlos "bessere" / quelloffene / systemübergreifende Software gibt ?
Antwort: es gibt keinen Grund.

Ansonsten schön, dass wieder niveau da ist :-)
 
Hi!

Also ich habe damit Probleme!

DVD gebootet bis zur einstellung steht nur löschen oder formatirn und mehr kann ich nicht machen dann

habe ich unter rechts auf computer klicken dann auf verwalten da die datentägerverwaltung (unter Datenspeicher) aufrufen !

Dort kannst du die partition wo du was abzwacken möchtest rechtsklicken und auf verkleinern - angeben wieviel du verkleinern willst -ausführen - dann in dem freien bereich partition anlegen

Und nun habe ich eine 3,91 NTFS Partition und neustart hab ich auch schon gemacht steht nichts weiter als nichts bei Bitlocker

Ich habe eine WDC Raptor 74 GB 10000 Umdrehung Platte und raff nicht das das nicht geht



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh