Bitlocker-Partition vergrößern

hennessy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 2TB Platte mit zwei Partitionen, beide jeweils etwa 1TB groß. Keine von beiden ist eine Systempartition! Eine davon ist mit Bitlocker verschlüsselt, die andere beinhaltet jede Menge Datenmüll der mal weg muss. Daher möchte ich gerne die andere Partition komplett formatieren und die Bitlocker Partition auf die kompletten 2TB erweitern. Die Daten der Bitlocker-Partition sollen dabei natürlich erhalten bleiben, die Daten der anderen Partition können weg bzw. werden von mir ggf. gesichert.

Ist sowas generell möglich, muss ich die Bitlocker-Verschlüsselung auschalten (Decrypten?) Oder kann ich das ohne komplettes formatieren der ganzen Festplatte sowieso vergessen?

Danke für Tipps und Hinweise!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die bitlockerpartition vor der anderen Partition liegt kannst du die wie jede andere erweitern...er wird aber eine Initialisierung durchführen und ne weile brauchen bis die last am rechner wieder runtergeht.
 
Liegt leider hinten dran, zumindest laut Datenträgerverwaltung... hab ich da auch eine Chance?
 
Nicht mit Boardmitteln aber entschlüsseln musst du da dann auf jedenfall und danach mit einem Partitionsmanager die Partition nach vorne schieben...
alternativ, die erste Partition formatieren, Bitlocker aktivieren und die Daten auf die erste Partition kopieren, danach die "alte" Bitlocker Partition löschen und die neue erweitern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh