[Kaufberatung] BITTE ABSEGNEN! HTPC mini ITX

Falter

Semiprofi
Hallo,
bitte das System absegnen. Für bessere Vorschläge bin ich dankbar.
Das System muss auf jeden Fall stromsparend und leise sein!
Das Board soll Home Theater, Wake on USB unterstützen, Bild und Ton gleichzeitig über HDMI.

-----------------------------------------------------------
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: nein
Aktuelle Ausstattung: Plasma 50", Soundsystem AVR 5.1 Receiver + Lautpsrecher
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: NÜX
Sonstige Anmerkungen: Betriebssystem habe ich (Win 7)
-------------------------------------------------------------

Gehäuse:
Silverstone SG06 schwarz inkl. 300W

Mainboard:
Zotac mini-ITX GF9300 G-E

CPU:
Intel E3300 Celeron

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini

Arbeitsspeicher:
1x 2GB GEIL DDR2 800

Festplatte:
3.5" Samsung F2 EcoGreen 500GB HD502HI 5400U/m
(bei der Festplatte bin ich nicht so sicher. wollte eigentlich eine 2,5", aber die sind teurer)

Ist das System nach dem Preis/Leistungsverhältnis gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
ich habe mich für <silverstoen SG06 entschieden.

Ein Mainboard, welches passt und öfters verbaut wird ist Zotac Geforce 9300-ITX WiFi.
Welche Stromsparende CPUs passen rein und welche soll ich nehmen?

Preis: preis/leistung muss stimmen, allerding im nidrigen Preissegmentbereich
Was heißt das denn in Zahlen ausgedrückt? Also welches Maximal-Budget hast du zur Verfügung?

Bei dem Fernseher ist die Auflösung denke ich mal Full HD?

Als CPU, reicht ein E3200/E3300 locker aus! :wink:

Danke für die Antworten!

Mit preisleistung im niedrigen Segmentbereich:stupid::fresse: meine ich besser als "billig" und günstiger als "überteuert":coolblue:

Lässt E3300 gut undervolten, gibt es gravierender unterschied von e3300 zu e5200. Ich lese, dass e5200 2MB cache hat, im gegensatz zu 1MB. Ist es bemerkbar. Sollte ich lieber eins mit 6MB cache holen?

also board + cpu habe ich selber auch in betrieb und bin vollstens zufrieden! die beiden komponenten kann ich nur jedem empfehlen, auch in sachen verbrauch sehr gut.

das einzige was mich am zotac board noch stört sind die sehr bescheidenen undervolting optionen, ich hoffe zotac liefert da noch ein besseres bios.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also board + cpu habe ich selber auch in betrieb und bin vollstens zufrieden! die beiden komponenten kann ich nur jedem empfehlen, auch in sachen verbrauch sehr gut.

das einzige was mich am zotac board noch stört sind die sehr bescheidenen undervolting optionen, ich hoffe zotac liefert da noch ein besseres bios.

mfg

ich könnte doch mittels Software (RM Clock) die CPU undervolten?!

Kann das Boad alles:
Das Board soll Home Theater, Wake on USB unterstützen, Bild und Ton gleichzeitig über HDMI.
?

ich könnte doch mittels Software (RM Clock) die CPU undervolten?!

ja klar, so mache ich das ja auch, aber mittels bios ginge noch wesentlich mehr (bzw. weniger ;)).

Kann das Boad alles:
?

-HD-formate sind kein problem, die gpu-beschleunigung funktioniert tadellos! ich schau mir gerade ein 720p mkv an. die cpu (E3300) hat dabei max. 5% auslastung. der prozzi ist dabei schön am idlen bei 1,2GHz. ;).

-wake on usb funktioniert tadellos, so wie es soll.

-ob bild + ton über hdmi funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich den ton mittels sp-dif ausgebe.

ich kann dir allerdings bestätigen das bild gleichzeitig über DVI + HDMI ausgegeben werden kann, was ich sehr nice finde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Monaten folgendes System zusammengebaut:

Silverstone Shugo SG06
Zotac 9300 ITX WiFi (G-E)
Core 2 Quad Q8200s
Big Shuriken ohne Lüfter
2x1GB PC2-6400 AData Vitesta
Slim Line Blu-Ray ROM/DVD Brenner (Sony)
250GB Seagate Baracuda 7200/16MB
1x 120mm Noctua
1x 80mm Noctua

Windows 7 Home Premium
Arcsoft Total Media Theatre 3
Nero 9

Das System ist wirklich leise, die CPU ist wirklich ein Traum. Klar, war ziemlich teuer, aber der "Kunde" (in der Familie) war bereit das auszugeben. Die gesamte Geschichte stellt meiner Meinung nach den nahezu perfekten HTPC dar. Sehr leise. Das lauteste ist eigentlich noch die Festplatte, aber der PC steht im Fernsehregal, also ca 3 - 4 m von den Sitzflächen entfernt, da hört man absolut nix. Ton und Bild über HDMI funktioniert ganz normal, wie bei allen 9300 Chipsätzen. Es musste nur der HDMI Treiber von NVidia installiert werden.

Kann es nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl eher 2 x 1GB Ram nehmen, da Du dann Dual-Channel nutzen kannst. Bringt etwas Geschwindigkeit. Ansonsten ist das System ok. Hatte bis vor kurzem auch ein Zotac 9300 und einen E8500 am laufen und diesen mit einem GeminII passiv gekühlt. Das wäre das Optimum an "Lautstärke" was die CPU angeht.

Ich bin mittlerweile auf 1156 umgestiegen und nutze das DFI-Board was auch Undervolting-Funktionen zulässt. Aber für S775 sind die neuen Celerons erste Wahl.

@ Gurkengraeber
Schönes System und immer sehr gut weil sehr leise.

Silverstone Shugo SG06
Core 2 Quad Q8200s
Big Shuriken ohne Lüfter
1x 120mm Noctua
1x 80mm Noctua
Plane auch den Aufbau eines Mini PC mit dem Silverstone SUGO 05, der sollte doch bis auf die Vorderfront vom Gehäuse, mit dem SUGO 06 identisch sein oder ?

Das mitgelieferte Netzteil wird in einem Test ohne große Last als sehr leise bis unhörbar beschrieben, stimmt das ?

Wird der 120mm Noctua bei dem PC verwendet um den installierten 120mm Gehäuselüfter zu ersetzen ?

Da ich auch zum Gehäuse gelesen hatte, wird das nicht entkoppeln der Festplatte als Lärmquelle als negativ angesehen.
Habe ich mir dazu überlegt, eine 2,5 Zoll HDD in ein Dämmbox (Scythe Quiet Drive 2,5) zu packen und im 3,5 Zoll HDD Schacht zu befestigen.

Big Shuriken ohne Lüfter
Wie warm wird den die CPU in der Praxis.

Hast Du eventuell Bilder gemacht und könntest die posten ?

Hier ein Link zu meinem geplanten PC:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=683921

Zuletzt bearbeitet:

Silverstone Shugo SG06
Core 2 Quad Q8200s
Big Shuriken ohne Lüfter
1x 120mm Noctua
1x 80mm Noctua

Windows 7 Home Premium
Arcsoft Total Media Theatre 3
Nero 9

Das System ist wirklich leise, die CPU ist wirklich ein Traum. Klar, war ziemlich teuer, aber der "Kunde" (in der Familie) war bereit das auszugeben. Die gesamte Geschichte stellt meiner Meinung nach den nahezu perfekten HTPC dar. Sehr leise. Das lauteste ist eigentlich noch die Festplatte, aber der PC steht im Fernsehregal, also ca 3 - 4 m von den Sitzflächen entfernt, da hört man absolut nix. Ton und Bild über HDMI funktioniert ganz normal, wie bei allen 9300 Chipsätzen. Es musste nur der HDMI Treiber von NVidia installiert werden.

Kann es nur empfehlen.

Wieviel Platz ist zwischen CPU und dem Netzteil in einem Silverstone SG06 vorhanden, bzw. wie hoch darf der Kühler maximal sein?

Ich habe mir gedacht die CPU passiv zu kühlen, da der 12mm Lüfter vorne in Richtung des Kühler bläst. Kann man das in diesem Gehäuse mit E5200 oder E3300 (undervoltet)?
Und soll ich Big Shuriken jetzt eher nehmen, da der einen Q8200 passiv kühlen kann, oder Scythe Ninja Mini ist doch die erste Wahl?

LostDJ schrieb:
Ich würde wohl eher 2 x 1GB Ram nehmen, da Du dann Dual-Channel nutzen kannst. Bringt etwas Geschwindigkeit. Ansonsten ist das System ok. Hatte bis vor kurzem auch ein Zotac 9300 und einen E8500 am laufen und diesen mit einem GeminII passiv gekühlt. Das wäre das Optimum an "Lautstärke" was die CPU angeht.
Das würde ich eher nicht machen. Zum einen ist mit einem Riegel der Energieverbrauch weniger, so auch die Wärmeentwicklung im gesamten Gehäuse (vielleicht nur minimal, aber theoretisch ja).
Und das mit dem Dual-Channel heißt es so schön BIS zu 15% mehr Durchsatz. Eben BIS ZU und das nur auf den Arbeitsspeicher bezogen und NICHT auf das Gesamtsystem. Diese Verbesserung spürt man kaum.
Weiterer Grund: wenn mit die zwei GB nicht reichen kann ich immer noch weitere 2GB für den nächsten Slot kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich eher nicht machen. Zum einen ist mit einem Riegel der Energieverbrauch weniger, so auch die Wärmeentwicklung im gesamten Gehäuse (vielleicht nur minimal, aber theoretisch ja).
Und das mit dem Dual-Channel heißt es so schön BIS zu 15% mehr Durchsatz. Eben BIS ZU und das nur auf den Arbeitsspeicher bezogen und NICHT auf das Gesamtsystem. Diese Verbesserung spürt man kaum..
..ich kann zB. den POV ION CS330 nur mit dual channel Ram betreiben für _ruckelfreien_ HD-TV Betrieb. War sehr ägerlich, da beim orginal POV nur eine Bank bestückt war. Ich denke, daß besonders IGPs vom dual channel profitieren.

Würde auch gerne wissen, ob der Ninja Mini oder Big Shuriken besser ist.

Würde auch gerne wissen, ob der Ninja Mini oder Big Shuriken besser ist.

Ich weis nicht ob Big Shuriken oder Ninja Mini besser ist, aber klar ist es, dass Ninja Mini von der Höhe in Silverstone SG05/SG06 von der Höhe nicht passt!
Habe mir Shuriken Rev.B genommen.
Leider ist die CPU Intel E3200 nicht wirklich perfekt, da die Temp.Dioden nicht funktionieren. Anscheinend habe ich eine schlechte CPU erwischt.

Silverstone Shugo SG06
Core 2 Quad Q8200s
Big Shuriken ohne Lüfter
1x 120mm Noctua
1x 80mm Noctua

...

Das System ist wirklich leise, die CPU ist wirklich ein Traum. Klar, war ziemlich teuer, aber der "Kunde" (in der Familie) war bereit das auszugeben.
...
Kann es nur empfehlen.

wieiviel verbraucht denn dieses system so im idle und unter volllast? ich habe das gleiche board und irgendwie liebäugel ich auch mit einem "s" quad. mein aktueller E3300 ist zwar ganz ok aber irgendwie kann ich nicht mehr so richtig ohne quad. :fresse:. da man mit dem board kaum undervolten kann und ich ein sehr kleines und flaches gehäuse habe (mini itx) käme mir eine "s" cpu gerade recht. ein kleines kraftprotz system (mir ist nur die cpu power wichtig, da ich eh nicht mehr zocke) fände ich sehr verlockend zumal ich die cpu power im grunde ja auch gebrauchen kann (catia, avisynth, ps, ...) da es ja mein haupsystem darstellt.

mfg

@Falter
Der Ninja Mini ist zu hoch für den normalen Einsatz mit dem Standardnetzteil.

@mc gene
Ich verkaufe eventuell demnächst meinen Q9550s, aber darüber müssten wir dann noch mal sprechen, wenns so weit ist :)
Müsste man wohl übern Marktplatz machen denke ich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh