[Kaufberatung] Bitte absegnen und verbessern ...

Lieber Dr.Terror,:angel:
mach hier bitte keinen Terror!:d

Bist Du dir sicher daß besagtes Problem nur von diesem Board kommt?
Ich habe das gleiche Problem mit einem XFX 9300; ganja_man's Freundin hat das Problem mit einem GA-MA78GM-S2H; etc etc

Ich glaube das liegt eher am Zusammenspiel von Windows, den Graphiktreibern, und der HDCP Implementierung als an einem spezifischen Board. Oder?

@uwil
egal welches board du kaufst: sollte es Probleme in der Hinsicht geben, gibt es Lösungen mit EDID Inserter oder aber den roten Fuchs....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDID Inserter habe ich per google gefunden, den roten Fuchs aber nicht (zumindest nicht in dem Zusammenhang ;)).

Mit meinem Arbeits-PC habe ich mittels DVI-HDMI-Adapter keine Probleme in der beschriebenen Konstellation.

Gruß,
Uwe

Ich glaube das liegt eher am Zusammenspiel von Windows, den Graphiktreibern, und der HDCP Implementierung als an einem spezifischen Board. Oder?
Mein lieber mru, ich denke, dass du 101% recht hast.
Oben klang's eben noch so, als wäre das Gigabyte Board makellos.
Tatsächlich jedoch haben anscheinend alle bzw. sehr viele Onbaordgrafikkarten dieses Handshakeproblem. Meist jedoch anders rum, also der Fernseher muss eingeschaltet sein, bevor der HTPC gestartet wird. Bei mir das Gegenteil der Fall ist Young-mru-Man :)

@ uwil
höre auf den weisen mru. Diese Probleme wirst du wahrscheinlich mit allen Brettern haben. ABER... mit einer normalen Graka haste die nicht (zumindest hat dies meine 4850er nicht am normalen PC)...

für das vorhaben des te, genügt ein sparsames, günstiges amd-mainboard wie das asus aus meiner signatur, in kombination mit einem athlon2 x250.
damit dürfte alles htpc-relevante flüßig laufen.

er will ja nicht zocken und auch keinen allround-pc. deshalb muß er nicht zu intel greifen oder gar eine dezidierte grafikkarte verwenden, weil er die mehrleistung ja nicht braucht!

Gruß
g.m

Da der Te schreibt "Zu 95% kein Live TV und auch keine Aufnahmen jeglicher Form" würde sogar ein 4850e reichen. Allerdings muss man dabei darauf hinweisen, dass evtl. die verbleibenden 5% ruckeln könnten, aber nicht müssen. Mit dem X250 ist man dann auf der sicheren Seite, allerdings verbraucht der dann erheblich mehr als ein vergleichbarer Intel-Prozessor (Intel Pentium Dual-Core E6300):

Idle:
X250: 6,9 W
E6300: 1,9 W

Last:
X250: 51,0 W
E6300: 38,1 W

Quelle

Gruß,
Uwe

Da der Te schreibt "Zu 95% kein Live TV und auch keine Aufnahmen jeglicher Form" würde sogar ein 4850e reichen. Allerdings muss man dabei darauf hinweisen, dass evtl. die verbleibenden 5% ruckeln könnten, aber nicht müssen. Mit dem X250 ist man dann auf der sicheren Seite, allerdings verbraucht der dann erheblich mehr als ein vergleichbarer Intel-Prozessor (Intel Pentium Dual-Core E6300):

Idle:
X250: 6,9 W
E6300: 1,9 W

Last:
X250: 51,0 W
E6300: 38,1 W

Quelle

Gruß,
Uwe

wie meinen? was soll da denn ruckeln? wenn er kein live(hdtv in 1080i /normales sd-tv macht sowieso keine probleme und hdtv macht auch keine mit der entsprechenden amd cpu) schaut, reicht auch ein amd 4850e!

was du bei deiner wunderschönen pro-intel-rechnung an fakten unerschlägst, ist, das der nvidia 9300/400 chupsatz, das was die intel cpu angeblich weniger verbraucht (ich glaube noch nichtmal das es so ist!), der chipsatz wieder draufhaut.
außerdem gehst du von einem athlon2 x250 aus, der 4850e ist da sowieso sparsamer. wie gesagt, diese niedrigen werte, nehme ich aber sowieso niemandem ab. sei es aber drum.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich jedoch haben anscheinend alle bzw. sehr viele Onbaordgrafikkarten dieses Handshakeproblem. Meist jedoch anders rum, also der Fernseher muss eingeschaltet sein, bevor der HTPC gestartet wird. Bei mir das Gegenteil der Fall ist Young-mru-Man :)

hmm, interessanter Aspekt das mit der onboard GPU!! Wenn wir jetzt nur jemand im Forum hätten der sich mit sowas auskennt.
Witzig dabei ist, daß bei der onboard NV9300/9400 GPU der gleiche Treiber benutzt wird wie für die Karte?!?!? Aber vielleicht liegt es doch an der Peripherie (HDMI/DVI -- HDCP) die bei onboard anders gelöst werden.

NBB bei mir ist es wieder ganz anders: Bild habe ich immer, aber um HDCP zu bekommen muß ich den HTPC booten und egal ob LCD vorher an war oder nicht, ich muß das HDMI Kabel am LCD ziehen und wieder reinstecken.

wie meinen? was soll da denn ruckeln? wenn er kein live(hdtv in 1080i /normales sd-tv macht sowieso keine probleme und hdtv macht auch keine mit der entsprechenden amd cpu) schaut, reicht auch ein amd 4850e!

Das meinte ich mit "... dass evtl. die verbleibenden 5% ruckeln könnten, aber nicht müssen ...". Aber danke, dass Du es nochmal etwas genauer aufgeschrieben hast.

was du bei deiner wunderschönen pro-intel-rechnung an fakten unerschlägst, ist, das der nvidia 9300/400 chupsatz, das was die intel cpu angeblich weniger verbraucht (ich glaube noch nichtmal das es so ist!), der chipsatz wieder draufhaut.
außerdem gehst du von einem athlon2 x250 aus, der 4850e ist da sowieso sparsamer. wie gesagt, diese niedrigen werte, nehme ich aber sowieso niemandem ab. sei es aber drum.

Ich bezog mich genau auf die CPU, die Du empfohlen hast und auf Deine Aussage "... deshalb muß er nicht zu intel greifen ...". Aber danke, dass Du auch nochmal darauf hingewiesen hast, dass da noch weitere Komponenten Strom verbrauchen. Bei Intel ist es halt der 9300/400 chupsatz, bei AMD der 8200/300 Chipsatz.

Aber bitte lasse uns nicht wieder diese Diskussion "AMD gegen Intel" anfangen. Ich denke, jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Nur sollte man die entsprechenden Informationen und Quellen auch den Leuten bereitstellen. Daran glauben müssen sie dann selbst ;)

Gruß,
Uwe

zumal LiveTV in 1080i auch Ruckelfrei läuft, wenn ich CoreAVC nutze - bei mir zumindest.

Gruss,

GoLLuM

Interessant. Welches Board, CPU, TV-Karte?

Gruß,
Uwe

@uwil
ack!

@GoLLuM

was für eine konfiguration verwendest du denn? chipsatz? dezidierte oder onboard gpu? was für ein prozessor ist in benutzung? usw.

Gruß
g.m

p.s uwil war schneller als ich:)

gerne schreib ich euche meine Config:

Board: das MSI 8200er µATX Board
CPU: 4850e
TV-Karte: SkyStar HD 2
GPU: Onboard GPU

Am Anfang ruckelte es zwar, nachdem CoreAVC installiert wurde ging aber alles flüssig von der Hand (ArteHD, AstraHD, AnixeHD) alles kein Problem, mehrfach getestet.

Als Software verwende ich den DVBViewer.

Gruss,

GoLLuM

vielen dank für dein feedback!

das ist ja höchst interessant und dürfte einige wohl sehr freuen (mich eingeschlossen).

ich habe diesbezüglich extra einen thread eröffnet.
könntest du dich da bitte zu wort melden und deine hdtv-erfahrungen mit der genannten konfiguration schildern?
das dürfte viele dort sehr interessieren!

HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617985

Gruß
g.m

Aha, wirklich sehr interessant. Nun sind wir immer noch nicht weiter, ob das Geruckele nun am niedrigeren HT des 4850e liegt oder wo sonst. Danke auf jeden Fall für die Info.

Gruß,
Uwe

PS: Diesmal war ganja_man schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
sollte das wirklich nur ein software-problem sein, müßte man es lösen können.
ich habe es ja bisher nur mit mediaportal getestet.
will aber nicht weiter ins off-topic abdriften.
freue mich schon auf neue interessante beträge in oben genanntem thread:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh