BITTE auf kompatibilität prüfen :-)

thirdeye

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
51
hi leute,

werde heute noch oder morgen folgende systeme kaufen, und bitte die komponenten auf kompatibilität prüfen: ram zu mobo, nt usw... will sicher gehen, dass ich nichts übersehen hab.

also dann:

sys1:
-E6400 boxed
-ASRock ConRoeXFire-eSATA2
-MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)
-MSI NX7900GTO
-Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
-Samsung SH-S182M schwarz bulk
-Samsung SH-D162C schwarz bulk
-AeroCool AeroEngine II Midi-Tower schwarz
-Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
-Microsoft OEM Ergonomic Value Pack
- ein paar lautsprecher wären nicht schlecht, vielleicht 2.1 was ist mit Logitech X-230
dazu einen TFT erstmal den BenQ FP73G, 17 sobald ich mich entschieden habe ob ich einen 19" in normaler oder widescreen ausführung haben will, wird dieser vererbt :d

sys2:
-AMD Athlon 64 3000+
-ASRock 939Dual-VSTA
-Palit/XpertVision GeForce 7900 GS
kommen 2IDE festplatten rein und 2 laufwerke, 512 DDR ram sind vorhanden
ein LC-Power Super Silent LC6350 350W ATX müsste drin sein

über sinn oder unsinn der asrock boards lässt sich streiten, fakt ist, dass vorerst nicht übertacktet wird, und für den preis bieten die sehr gute leistung.

mir gehts darum, ob die systeme so kompatibel sind und einigermassen ausgewogen.

boxed kühler beim intel fliegt raus, wenn der zuviel krach macht... kommt dann Scythe Mine drauf...

auf dem 2. sys müsste GTR2 laufen...

das NT beim 1.sys sollte an sich ausreichen oder?

wäre für konstruktive meinungen zum system dankbar ... kann ich es so bestellen oder passt was nicht zusammen, sagt es mir :p


thirdeye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein du könntest mehr ins Netzteil investieren und sicherer auf 500WATT gehen glaub mir!!!!
 
vielleicht greife ich zu einem seasonic 430... aber noch mehr....hm... das system zieht nicht mal 200 oder? also 500 scheint mir ein wenig übertrieben... ich hab ja nicht vor sli zu nutzen... oder meint ihr 500 wären hier wirklich nötig?

beim 2 sys ist die frage ob das SO läuft... wennn ja bleibt das NT wenn nich muss neues rein, aber hier auch noch mal 50€-60€ auszugeben...das budget lässt da leider nicht viel freiraum :(
 
Muss es unbedingt ein Rosettenstein Mainboard sein ? Ansonsten naja .. Sys1 lieber etwas stärkeres NT rein :)
 
Oh, man warum schwören hier alle auf den Samsung Schrott?
Madz schrieb:
Oh, ja da kann ich ein Lied von singen, mir sind in den letzten 12 Monaten drei Samsung Platten abgeschmiert (24/7 Betrieb). Blöderweise beherbergte eine der Platten meine komplette 21k Files fassende Musiksammlung.
Meine Western Digital dagegen laufen wie geschmiert, eine davon sogar schon seit 4 Jahren. Mir kommt nie wieder eine Samsung in den Rechner, nur noch Western Digital, vor allem dei Raud Edition, weil WD auf die 5 Jahre Garantie gibt.

P.S. vielleicht sollte ich erwähnen, das zwei der Platten nichtmal 6 Monate durch gehalten haben?!!!

Qualität kostet halt, irgendwo muss das eingesparte Geld ja her kommen. ;)
 
hi..

mit dem board aus meiner sig kannste auch ocen und kostet gerade mal 8€ mehr.erfüllt übrigens auch die ATX2.0 norm.

http://www.geizhals.at/deutschland/a187032.html

das 380W seasonic reicht VÖLLIG aus.

zum thema samsung. es gibt einige billigere ausführungen. die Samsung P120
2504C Sata2 hat hochwertige nidecmotoren, 3 jahre garantie und kenne keinen der wirklich stress hat mit dem teil.

übrigens werkeln auf meinem board 2x1024 667er MDTs im DC ohne probs...
 
Trotzdem würde ich keinem dazu raten eine Samsung Platte zu kaufen, mit der Raid Edition von Wd und 5 Jahren Garantie fährt man auf jeden Fall besser. ;)
 
@madz

dein tip mit dem WD scheint wirklich ganz gut zu sein. laut bewertung bei geizhalz überaus positiv.

ich selbst hab mit samsung überaus positive erfahrungen gemacht. mit WD eher weniger...die älteren modelle waren mir einfach zu laut. evtl. werd ich mal demnächst eine neuere testen.

zu deinem zitat eine bemerkung...

wenn ich 24/7 arbeite ( also unter uns pastorentöchtern P2P) dann bedeutet das 24/7 schreiben und lesen und das ständig.

das macht keine pladde der welt 5 jahre mit.in grossen servern werden die festpladden anhand eines betriebsstundenschlüssels gewechselt...sicher net nach 5 jahren.

übrigens sollte man grundsätzlich nie auf einer pladde saugen UND archivieren...kleiner tip am rand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die antworten :)

@rooster: also, ich hab mich bei den boards umgeschaut, und kein vergleichbares gefunden, welches diese leistung bringt... das asus was du vorschlägst ist für den preis sicher auch sehr gut, nur müsste ich noch zB FW nachrüsten.... kostet zwar auch nicht die welt, aber irgendwo muss man sich ja grenzen setzen (teuerer gehts bei HW immer^^)

@Madz: ähnliches gilt bei festplatten, mag sein, dass die WD sehr gut ist, ich plane jedoch keinen 24/7 einsatz und hab von der samsung auch viel positives gehört... also denke ich, dass ich voerst bei samsung bleibe, die 11-12€ mehr hören sich zwar nicht viel an, aber wiegesagt teuerer gehts immer.

dazu kommt dass ich mich auf 2 bis 3 shops beschränken muss sonst bezahle ich ja unmengen an versandkosten :stupid:

gibts evtl für das 2.sys ein board was nicht mehr als 55€ kostet und bei MF mix oder HWversand lieferbar ist und zu empfehlen wäre?

beim NT werde ich wohl beim 380er bleiben, solange nicht noch mehr meinungen kommen, die mir unbedingt zu einem höheren raten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh